Erst einmal muss ich sagen, dass ich unseren Diskurs sehr erhellend finde. Macht wirklich Spaß
Zum zweiten steht es unter anderem hier: https://elderscrollsportal.de/almanach/Argonier#Abstammung_und_Fortpflanzung, dass sie eben Eier legen. Es mag unter Umständen sein, dass sie lebend gebären, jedoch ist das reine Spekulation, da es keine offizielle Quelle darüber gibt. Das ist der einzige Punkt, auf dem ich rumreite. Ich für meinen Teil versuche mich ausschließlich an die vorhandenen Fakten zu halten, und diese sagen eben, dass Argonier Eier legen. Von Lebendgeburten ist dort keine Rede.
Nun muss man aber bitte beachten das der Almanach wahrscheinlich eine Schlechtere Offizielle Quelle abgibt, als ein Interview mit einem Entwickler, auch wenn es älter ist. Im Almanach selber ist auch die Rede davon das die Argonier nach Zischmir reisen und dort erst nach den Prüfungen die Erlaubnis der Verpaarung erhalten. Trotzdem gibt es eben benannten Argonier der von Sklaven in Morrowind geboren wurde. Diese sind ziemlich sicher nicht nach Zischmir gereist. Das wiederum deutet darauf hin das die in TESO vorgefundene Fortpflanzungsart recht Regionsspezifisch sein könnte. Was dann natürlich bedeutet das die Aussage: Argonier legen Eier zwar Regional zutreffend ist, aber keiner verifikation in anderen Regionen unterzogen werden konnte.
Es gibt übrigens für Lore Diskussionen auch mit Ingamebüchern Probleme, Probleme die es ralistsich auch mit büchern bei uns gibt. Zum beispiel wird zu unserem Thema das Buch "Das Paarungsritual der Argonier" zitiert. Es ist nur schwierig das als Einzig gültige quelle gelten zu lassen, da das Buch ingame von einem Beauftragten der Thalmor geschrieben wurde, der argonier als "unterelfische Rasse" ansieht und somit ein Interesse daran hat die Argonier als Tiere darzustellen. Diese Darstellung wurde dann übrigens übernommen und diente wahrscheinlich als Rechtfertigung für die Ermordung der Schlüpflinge im Brutsumpf.
Anderer Punkt ist die Zeitlinie: Argonier in TESO sind vorfahren zu den Argoniern in Morrowind. Das wiederum könnte bedeuten, das der Hist die Fortpflanzungsart des Eierlegens vom Moment des Schlüpflingsmordes im krieg angepasst hat um die Nachkommen der Argonier in gefährlichen situationen besser schützen zu können. Die Tatsache das die inhalte von TESO vor den inhalten von Morrowind spielen und das Argonische reaktionen auf die weltlichen geschehnisse recht schwach dokumentiert sind, hilft nicht besonders dabei die allgemeine Entwicklung der argonischen Rasse nachzuvollziehen. Es ist allerdings nicht besonders abwegig das diese Enticklung mitunter schneller verlaufen dürfte als Biologische Evulution, da wir uns in einem universum befinden in dem magie gegenwärtig ist.
Ich halte es für schwierig eine Aussage zu treffen wann man sich detaillierter über die Hintergründe und Zusammenhänge gedanken gemacht hat. Aber das nur so am Rande.
Die aussage grade war auch hauptsächlich nicht auf dich und mich bezogen sondern (mit einem eventuell geringfügigen gesellschaftskritischen ansatz) auf die schwerpunkte bei der entwicklung eines Videospiels heute im vergleich zu vor 10 - 20 Jahren. Wobei auch das bitte nicht so verstanden werden sollte, das heute von seiten von Videospielentwicklern grundsätzlich weniger wert auf eine Solche detaillierte ausarbeitung gelegt wird.
Warum hab ich auf dem ersten Blick bierstraßen gelesen ?
Sorry für das off topic. ..