Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fragen zu den "Biestrassen" in Elder Scrolls

  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Nuhriel schrieb: »
    Erst einmal muss ich sagen, dass ich unseren Diskurs sehr erhellend finde. Macht wirklich Spaß :smiley:
    Zum zweiten steht es unter anderem hier: https://elderscrollsportal.de/almanach/Argonier#Abstammung_und_Fortpflanzung, dass sie eben Eier legen. Es mag unter Umständen sein, dass sie lebend gebären, jedoch ist das reine Spekulation, da es keine offizielle Quelle darüber gibt. Das ist der einzige Punkt, auf dem ich rumreite. Ich für meinen Teil versuche mich ausschließlich an die vorhandenen Fakten zu halten, und diese sagen eben, dass Argonier Eier legen. Von Lebendgeburten ist dort keine Rede. :wink:

    Nun muss man aber bitte beachten das der Almanach wahrscheinlich eine Schlechtere Offizielle Quelle abgibt, als ein Interview mit einem Entwickler, auch wenn es älter ist. Im Almanach selber ist auch die Rede davon das die Argonier nach Zischmir reisen und dort erst nach den Prüfungen die Erlaubnis der Verpaarung erhalten. Trotzdem gibt es eben benannten Argonier der von Sklaven in Morrowind geboren wurde. Diese sind ziemlich sicher nicht nach Zischmir gereist. Das wiederum deutet darauf hin das die in TESO vorgefundene Fortpflanzungsart recht Regionsspezifisch sein könnte. Was dann natürlich bedeutet das die Aussage: Argonier legen Eier zwar Regional zutreffend ist, aber keiner verifikation in anderen Regionen unterzogen werden konnte.

    Allerdings sollte man auch bei Devs drauf achten, dass diese sofern nicht absolut im Projekt verankert auch nicht immer sämtliche Details kennen. Sie sitzen zwar an der Quelle, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn mich hier einer nach einem Detail aus einem Projekt von meinen Kollegen fragen würde, kann es auch gut sein, dass ich zwar etwas darüber weiß, nicht jedoch sämtliche Details.

    Es wurde z.B hier mal etwas von "oben" bezüglich der Timeline "richtig" gestellt. Da ging es darum wieviel oder ob Zeit in Tamriel zu der Zeit in der wir spielen vergeht. Aussage war "Es vergeht keine Zeit, das wollten wir aus diesen und jenen Gründen". Das Problem ist, dass das Spiel selbst diese Aussage lügen straft, denn wenn man sich mal die Mühe macht und die Dialoge auch anhört bzw anliest, stellt man schnell fest, dass selten konkrete Zeiten genannt werden, aber doch durchweg Zeit vergeht. "Ah ihr seid es, es muss schon mindestens zwei Wochen her sein, dass wir uns zuletzt sahen".

    Also tut mir leid, aber für mich ist eine veraltete Aussage eines Devs nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle. Damit will ich nicht sagen, dass ich das grundsätzlich so sehen. Nur eben in diesem Falle wage ich diese Aussage anzuzweifeln.

    Und der Almanach ist wie ein Wikipedia zu sehen. Die Angaben die dort gemacht werden, werden alle mit Quellverweisen erstellt und ausschließlich aus dem Material entnommen, welches offiziell erschienen ist. Seien es Ingamebücher, Beilagen wie der "Kleine Tamriel Almanach" usw.
    Edited by Nuhriel on 8. August 2017 10:00
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt übrigens für Lore Diskussionen auch mit Ingamebüchern Probleme, Probleme die es ralistsich auch mit büchern bei uns gibt. Zum beispiel wird zu unserem Thema das Buch "Das Paarungsritual der Argonier" zitiert. Es ist nur schwierig das als Einzig gültige quelle gelten zu lassen, da das Buch ingame von einem Beauftragten der Thalmor geschrieben wurde, der argonier als "unterelfische Rasse" ansieht und somit ein Interesse daran hat die Argonier als Tiere darzustellen. Diese Darstellung wurde dann übrigens übernommen und diente wahrscheinlich als Rechtfertigung für die Ermordung der Schlüpflinge im Brutsumpf.

    Anderer Punkt ist die Zeitlinie: Argonier in TESO sind vorfahren zu den Argoniern in Morrowind. Das wiederum könnte bedeuten, das der Hist die Fortpflanzungsart des Eierlegens vom Moment des Schlüpflingsmordes im krieg angepasst hat um die Nachkommen der Argonier in gefährlichen situationen besser schützen zu können. Die Tatsache das die inhalte von TESO vor den inhalten von Morrowind spielen und das Argonische reaktionen auf die weltlichen geschehnisse recht schwach dokumentiert sind, hilft nicht besonders dabei die allgemeine Entwicklung der argonischen Rasse nachzuvollziehen. Es ist allerdings nicht besonders abwegig das diese Enticklung mitunter schneller verlaufen dürfte als Biologische Evulution, da wir uns in einem universum befinden in dem magie gegenwärtig ist.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Es gibt übrigens für Lore Diskussionen auch mit Ingamebüchern Probleme, Probleme die es ralistsich auch mit büchern bei uns gibt. Zum beispiel wird zu unserem Thema das Buch "Das Paarungsritual der Argonier" zitiert. Es ist nur schwierig das als Einzig gültige quelle gelten zu lassen, da das Buch ingame von einem Beauftragten der Thalmor geschrieben wurde, der argonier als "unterelfische Rasse" ansieht und somit ein Interesse daran hat die Argonier als Tiere darzustellen. Diese Darstellung wurde dann übrigens übernommen und diente wahrscheinlich als Rechtfertigung für die Ermordung der Schlüpflinge im Brutsumpf.

    Anderer Punkt ist die Zeitlinie: Argonier in TESO sind vorfahren zu den Argoniern in Morrowind. Das wiederum könnte bedeuten, das der Hist die Fortpflanzungsart des Eierlegens vom Moment des Schlüpflingsmordes im krieg angepasst hat um die Nachkommen der Argonier in gefährlichen situationen besser schützen zu können. Die Tatsache das die inhalte von TESO vor den inhalten von Morrowind spielen und das Argonische reaktionen auf die weltlichen geschehnisse recht schwach dokumentiert sind, hilft nicht besonders dabei die allgemeine Entwicklung der argonischen Rasse nachzuvollziehen. Es ist allerdings nicht besonders abwegig das diese Enticklung mitunter schneller verlaufen dürfte als Biologische Evulution, da wir uns in einem universum befinden in dem magie gegenwärtig ist.

    Das Problem mit Büchern und ihren Autoren besteht immer, wobei das Buch, welches du anführst nur eines unter vielen ist. Ich habe mir dieses wie viele andere ebenfalls durchgelesen und bin mir ebenfalls bewusst, dass jenes Werk als Propaganda dient.

    Deine Idee mit der Veränderung durch die Hist über die Zeit ist eine plausible Theorie, die möglich erscheinen mag. Was ich jedoch mit der Zeitlinie meine ist nicht die, dass Morrowind knappe 700 Jahre nach TESO spielt, sondern die Zeit in der realen Welt. Denn damals als Morrowind rauskam, hat man eventuell andere Vorstellungen gehabt oder unter Umständen noch gar nicht so detailiert über solche "Nebensächlichkeiten" nachgedacht. Man muss bedenken, dass sich The Elder Scrolls aus einem Spiel entwickelt hat, welche vormals garnicht als Fantasie RPG Titel gedacht war. Es ist dynamisch und entwickelt sich ständig weiter.

    Womit ich sagen möchte: Wir spekulieren hier größtenteils, da weder die Ingame Bücher noch alte Aussagen aus einer Zeit wo die Ansicht möglicherweise von der heute vorherrschenden abweicht faktisch sichere Quellen darstellen.

    Vielleicht sollten wir mal eine Sammel-Mail an Todd Howard schicken und uns erzählen lassen, wie er bezüglich dieser Details bei seinem "Baby" denkt :smiley:
    Edited by Nuhriel on 8. August 2017 10:32
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte es für schwierig eine Aussage zu treffen wann man sich detaillierter über die Hintergründe und Zusammenhänge gedanken gemacht hat. Aber das nur so am Rande.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Ich halte es für schwierig eine Aussage zu treffen wann man sich detaillierter über die Hintergründe und Zusammenhänge gedanken gemacht hat. Aber das nur so am Rande.

    Das habe ich so in der Art nicht gesagt, auch wenn du es womöglich so aufgefasst zu haben scheinst. Ich unterstelle dir nicht, dass du weniger Ahnung zu diesem oder anderen Themen hast und auch nicht, dass du dir vielleicht weniger Gedanken dazu gemacht haben könntest.

    Was meine Intention angeht: Ich fachsimpel gern über Themen, die mich interessieren. Und einen guten Diskurs mit verschiedenen Perspektiven als Ausgangslage finde ich spannend. Aus meiner Sicht habe ich das Thema mit dir also ausführlich erläutert und verschiedene Perspektiven begutachtet. Dich aber zu widerlegen war nicht der Grund.

    Hättest du etwas haltloses geschrieben, dann hätte ich es sicher versucht nach bestem Ermessen aufzuklären, hast du aber nicht. Deine Ausführungen zeugten ebenso von Fachkenntnis und Interesse am Thema wie meine.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Die aussage grade war auch hauptsächlich nicht auf dich und mich bezogen sondern (mit einem eventuell geringfügigen gesellschaftskritischen ansatz) auf die schwerpunkte bei der entwicklung eines Videospiels heute im vergleich zu vor 10 - 20 Jahren. Wobei auch das bitte nicht so verstanden werden sollte, das heute von seiten von Videospielentwicklern grundsätzlich weniger wert auf eine Solche detaillierte ausarbeitung gelegt wird.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Die aussage grade war auch hauptsächlich nicht auf dich und mich bezogen sondern (mit einem eventuell geringfügigen gesellschaftskritischen ansatz) auf die schwerpunkte bei der entwicklung eines Videospiels heute im vergleich zu vor 10 - 20 Jahren. Wobei auch das bitte nicht so verstanden werden sollte, das heute von seiten von Videospielentwicklern grundsätzlich weniger wert auf eine Solche detaillierte ausarbeitung gelegt wird.

    Dem kann ich so zustimmen. Es gibt sicher die ein oder anderen, wo dies der Fall ist, nicht jedoch ein absehbarer Trend zu erkennen ist. Man sieht z.B super an TESO, dass die Detailverliebtheit und das grundsätzliche Engagement da ist. Ob mehr oder weniger als früher, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Aber an kleinen Details wie z.B das Interagieren von "Mobs" miteinander, merkt man gut, dass sie nach wie vor Wert drauf legen.

    Das ist einer der Gründe, warum ich nach wie vor sagen kann, dass TESO für mich persönlich das beste Spiel, welches einem MMO nahe kommt ist.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Ich wusste doch, dass sich schon mal jemand mit der Anatomie der Argonier befasst hat.

    Hier wurde das schon mal geklärt.

    reptiletits.jpg

    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    Warum hab ich auf dem ersten Blick bierstraßen gelesen :D ?

    Sorry für das off topic. ..

    Megan Fox zeigt ihre Bürste!

    Megan.jpg

    Sorry für Offtopic :D
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.