Huhu zusammen,
wie aus dem Titel hervorgeht, ist mir durchaus bewusst, dass es diese Art Thread häufiger gibt und es ist mir fast unangenehm, selbst solch einen zu eröffnen. Falls sich jemand findet, der auf diese Individualberatung Lust hat, ist diesem Jemand zumindest meine unendliche Dankbarkeit sicher!
Ich bin eine extreme Gelegenheitsspielerin und habe mit Glück vielleicht einmal pro Woche Zeit zu spielen, was zu dem Umstand führt, dass ich eher weniger erpicht darauf bin, jede Klasse einmal bis Level x anzutesten, bevor es dann richtig losgeht. Daher hoffe ich hier auf Input, um vielleicht direkt die "richtigste" Wahl zu treffen und meine Zeit sofort in meinen Charakter investieren zu können.
Ich bin vom Spielprinzip, der Optik, den Quests, der Grafik, dem Stil.. her total in ESO verschossen und habe meinen Account auch bereits seit der Beta. Doch warum hab ich noch keinen Main mit CP drölftausend, nicht einmal einen Charakter mit Level 50?
Damals angefangen hab ich mit einer Nachtklinge, in anderen Spielen war ich stets Jäger, bevorzugt mit Pet, eher selten Heiler oder Kleriker, also dachte ich, eine Nachtklinge nur mit Bogen sei eine gute Wahl. In ESOs Anfangszeit war das Spielen ausschließlich mit Bogen sowieso keine gute Idee, wie ich im Nachhinein gelesen habe, aber auch die zur Verfügung stehenden Skills konnten mich nicht so recht überzeugen, irgendwie fehlte mir bei ihnen die "Seele". Die Abwechslung. Die Dynamik, keine Ahnung.
Ich hab bis heute sehr oft neu angefangen und wieder aufgehört, Nachtklinge mit Magicka war mir unsympathisch, aus den gleichen Gründen wie alle Magierbäume - irgendwie wirkten die Skills alle eher "böse"- Schatten hier, Meucheln da, dunkle Beschwörung, Daedra, buhhh, fies. Auch beim Templer und Drachenritter hatte ich meine Probleme, der eine schießt irgendwelche Leuchtelaser durch die Gegend und der andere lässt sich mal eben Stacheln wachsen und Feuer und brüll brüll und meine Kommunikationsfähigkeiten lassen zu später Stunde etwas nach.
Ich bin eher der "natürliche" Typ, am besten mit "bodenständigen" Skills. Ich fand schon die Hauptstory nicht soooo klasse, weil ICH wieder der EINE Held bin, der die Welt rettet und mit manchen Skills wirkt der Charakter eben auch wie ein überpowertes Etwas, das viel seltsamere/spektakulärere Fähigkeiten hat als jeder NPC, den man trifft. Ich hätte lieber das Gefühl, eine einfache Söldnerin/Abenteurerin zu sein, die eben ein paar Quests erledigt, von mir aus auch als "Auge der Königin" im Fall der Aldmeri Quests, das wäre mir noch "bodenständig" genug.
Ich hoffe, der letzte Absatz und mein Problem mit den Klassen ist halbwegs verständlich.
Ja, Überraschung, der Hüter wurde angekündigt und ich war hin und weg. Uii, Naturkram. Uii, Pet. Uii, Bärchen. Da hab ich wieder Lust bekommen auf ESO, aber zu dem Zeitpunkt hats noch ein paar Monate gedauert, bis der Hüter auch tatsächlich kam, also hab ich eine Templerin für den Übergang gespielt. Das war auch nicht schlecht, doch hier hatte ich auch das Gefühl, dass den Skills die bereits oben erwähnte, ominöse "Seele" fehlte. Zwar kam ich mit der Laser-Tatsache klar, doch irgendwie gabs dann diesen Leuchte-Sonnen-Licht-Einheitsbrei, der auch irgendwie doof war. Aber dann war endlich Juni und ich durfte endlich Hüter spielen.
Doch was will ich dann hier?
Genau, auch der Hüter stellte sich zunehmend als "irgendwie doof" heraus. Zum einen fiel es mir schwer, ein passendes Volk für den Viehkram zu finden, Bär, ok, vielleicht Nord? ...Netch... Äh, nee, kein Nord. Krabbelkäfer.. Hä? Es wurde schließlich eine Dunkelelfe, mein Lieblingsvolk, doch so richtig zufrieden bin ich mit der Dunkelelfe + Bär Kombi nicht.
Dazu hab ich dem Bogen nun nochmal eine Chance gegeben. Ohne Frage, ich mach Schaden und Mobs, die mir früher mit anderen Charakteren (auch mit der aktuelleren Templerin) schwergefallen sind, fallen schnell um.
Und ganz so dröge ist das Gameplay mit Bogen nicht, wenn man ein paar Krabbelkäfer-Skills dazwischen hat. Doch so richtigrichtigrichtig zufrieden bin ich noch nicht.
Also kommt nun der Punkt, an dem ihr, liebe Leser, an der Reihe seid. Ihr habt mich durch meine paar Zeilen evtl ein wenig einschätzen können und dürft mir nun verraten, wie ich nun verfahren soll. Bleib ich bei der Hüterin? Wenn ja, bleib ich meinem Bären treu? Tausch ich den Bogen gegen andere Waffen? Ob Nah- oder Fernkampf ist mir eigentlich eher unwichtig.
Oder gibt es tatsächlich noch eine andere Klasse/Spielweise/Skillung, deren Vorzüge in Bezug auf meine Ansprüche ich übersehen habe?
Reizen würde mich auch das Spielen mit Schwert und Schild, aber ohne die Aussicht, Tank zu spielen, macht das vermutlich eher wenig Sinn?
Würde gern alles mit meiner Hüterin durchtesten, allerdings fehlt mir auch das Gold, ständig meine Skills neu zu verteilen. Bin tatsächlich bereits ein paar Mal beim Schrein gewesen, zum Beispiel um zwischen Mana und Ausdauer hin und herzuwechseln.
Naja und wenn ich bisher die ideale Lösung für mich gefunden hätte, wäre ich jetzt nicht hier!
Damit verbleibe ich erstmal und freue mich auf eure Gedanken dazu
Liebe Grüße