Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und verfügbar.

Schattenriss Monster Set ab 3.1. (Pet Sorc) + sinnvolle (Monster-)Sets für den Sorc ab 3.1. (PvE)

Asaac
Asaac
✭✭✭
Ahoi Community,

es kommen ja einige interessante Änderungen mit Patch 3.1., die ich gesamt ziemlich gut finde. Als leidenschaftlicher Sorc Spieler schaue ich natürlich insbesondere auf Änderungen, die die Spielmechanik dieser Klasse sowie sinnvolle Set Kombis betreffen. "Schattenriss" (Shadowrend) wird ja, wie einige andere Sets auch, mit dem kommenden Patch ordentlich überarbeitet und erscheint dem Grunde erst einmal sehr stark. Zumal die Änderungen für Proc set Pets auch ziemlich krass sind.
Any monster summoned by an Item Set proc now inherits any bonuses you have. The most notable bonuses are damage done and healing done from passive abilities, Major/Minor buffs, or the Champion System.
Shadowrend: Changed this Item Set’s proc to occur when you take damage instead of when you deal damage. Increased the proc chance of this Item Set to 15% from 5%. The Monster summoned by this Item Set’s proc now deals Magic Damage instead of Physical Damage. Increased the duration of the Minor Maim debuff applied by this Item Set to 10 seconds from 5 seconds.

Mich "stört" jetzt nur die tatsache des Proc Trigger. Das Set kann nach den Änderungen nur proccen, wenn ich Schaden nehme. Hmmm .... im grunde versuch ich als DD eingehenden Schaden bestmöglich zu verhindern. Im Idealfall gibt es in Bosskämpfen auch immer mal Phasen, in denen ich keinen Schaden erleide. Das beeinflusst die mögliche Uptime des Sets ja nun doch ordentlich.
  • Und hier meine erste Frage und Gedanken. Wie schätzt ihr den sinnvollen Einsatz des Sets nach Patch 3.1. für den Pet Sorc ein? Dem Grunde nach erscheint es für den Pet Sorc mit Nekro Set extrem stark. Aber der Trigger ...... ?!?
  • Zweite Frage und Gedanken: Nach dem weiteren Illambris Nerf stellt sich die Frage nach einem sinnvollen Monsterset. Nerien’eth wird gebufft, hat aber als 1er Boni HP, was mich ebenso wie bei Valky doch eher stört. gerade als Pet Sorc ist der HP Pool im PvE nicht wirklich ein Thema. Infernaler Wächter müsste überarbeitet werden (Trigger durch Shild cast ist doch eher doof im PvE) und könnte dann ein tolles Set sein.
  • Das neue Monsterset "Domihaus" ist ja nun sowas wie ein verändertes Grothdar. Plus 200 Spelldamage klingen gut, aber das Set muss recht statisch gespielt werden, denn ich muss im spawnenden Kreis stehen, um vom Proc zu profitieren.
  • Gar kein Monsterset sondern 5 Teile Nekro + 5 Teile Doppelstern + vMSA Blitzstab (Backbar) und Meister-Blitzstab (Front) / Präzise ist auch ein interessanter gedanke

Und nun ihr .... ;-)

No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
(Francis Scott Fitzgerald)

EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wait and see. Nein, im Ernst, das waren die ersten Notes, aus der Erfahrung ist es pure Zeitverschwendung so früh sich mit dem neuen Build zu beschäftigen. Trotzdem einige Meinungen:

- Schattenriss wird es wohl nicht werden, da du dafür wohl zu wenig Schaden nehmen wirst und du die Boni auf Elementareffekte nicht hast, welche du bei Illamrbis und Alternativen hast.
    - Nur weil Illambris einen Nerf bekommt, heißt das nicht im nächsten Moment das ein Ersatz gebraucht wird. Wenn es weiterhin die beste Kombination für die zwei Slots ist, bleibt alles so wie es ist. Die anderen beiden können Alternativen sein, jedoch glaube ich es bisher noch nicht. Infernaler Wächter sollte unverändert bleiben, dass Set ist sogar anwendbar, in Fights mit hohem Schildanteil, wobei Illambris wohl stärker sein wird. Jedoch denke ich, dass das Set zumindest mal einen anderen Proctrigger hat als alle anderen Sets.
    - Domihaus muss man abwarten, es gab auf Reddit das Gerücht, dass der Kreis wohl so groß sein könnte wie die Stabulti. Wenn dies so wäre, könnte es selbst in halbstatischen Kämpfen funktionieren.
    - 5/5 glaube ich nicht, da du so den kleineren Schlächter verlierst, was glaube ich zu viel Verlust im ersten Moment bedeutet, jedoch müsste man das einfach testen. Würde jedoch auch Weber und Mutterträne nicht ganz außer acht lassen, da sie stärker als TBS sein könnten.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    @Senaja Bzgl. Illambris stimme ich dir allgemein zu. Natürlich muss ein Set nicht gleich obsolet werden, nur weil dessen Output o.ä. reduziert wird. Im Speziellen mache ich mir gerade aber so oder so Gedanken über das Set, denn ich spiele 2x Blitzstab mit einem Meister Blitzstab aus der vDSA auf der Front und dem Zerstörerischen Hieb. Also eher ein Pet Shockbuild mit einer HA in der Rota. Mit diesem Build nutze ich die möglichen Elementarboni von Illambris schon jetzt natürlich nicht komplett aus, auch wenn es immer noch seine Daseinsberechtigung hat. Das könnte ab 3.1. in Kombination mit dem 10% Nerf noch gewichtiger werden.

Natürlich werde ich bis zum DLC Release oder zumindest einer finaleren PTS Phase den ein oder anderen Tee trinken. ´Nen bissel Brainstorming finde ich trotzdem interessant. Trotzdem danke für die kleine Bremse. Unrecht hast du ja auch nicht.
    Edited by Asaac on 15. Juli 2017 07:21
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich spielst du also einen klassischen Pet-Sorc Build. Die Frage wäre, fehlen MSA-Waffen bzw. Aether, Mondtänzer oder Meisterarchi? Denn der DSA-Stab ist nicht ideal, auch wenn er den Schockhieb buffed.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Grundsätzlich spielst du also einen klassischen Pet-Sorc Build. Die Frage wäre, fehlen MSA-Waffen bzw. Aether, Mondtänzer oder Meisterarchi? Denn der DSA-Stab ist nicht ideal, auch wenn er den Schockhieb buffed.

Auf der Backbar habe ich tatsächlich aktuell keinen geschärften MSA Blitzstab und das Glück, einen geschärften Äther- oder Mondtänzerstab zu finden, hatte ich bisher leider auch nicht. Ich spiele dort also einen setlosen Blitzstab mit Waffenschaden Glyphe (348 Spelldamage proc) drauf. Auf der Frontbar befindet sich aktuell ein geschärfter vDSA Meisterblitzstab. Den finde ich im Pet Build auf der Frontbar wegen des Clinch Buffs und der zusätzlichen Magicka eigentlich gar nicht so verkehrt. Mangels ausreichend anhaltender MSA Ambitionen meinerseits habe ich bisher vor, den Stab dort auch auch auf der Front zu belassen. Vermutlich dann aber ab 3.1. in Präzise oder Erfüllt.

Edit: Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein möglicher 4er Bonus von Mondtänzer oder Äther (jeweils Spelldamage 129/126) auf der Frontbar stärker zu beurteilen ist, als ein um 500+ gebuffter Clinch durch den Meisterstab, der permanent durch die Rota tickt.
    Edited by Asaac on 15. Juli 2017 07:52

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.