Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Der Hüter - Gut gebalanced oder Buffs nötig?

Uranamor
Uranamor
✭✭✭
Jetzt gibt es nun schon seit einiger Zeit mit dem Addon Morrowind die Klasse des Hüters.
Er wird damit beworben das er alles kann und jeder Klassenbaum einer Rolle zugeordnet werden kann.

Jedoch ist meine Auffassung das der Hüter nach wie vor sehr selten anzutreffen ist. Sei es PvE wie PvP.
PvE
Schadensmäßig scheint er im PvE den anderen Klassen ziemlich unterlegen zu sein.
Als Heiler habe ich ihn auch noch nie gesehen (abgesehen von mir selbst)
Als (Off)Tank scheint er wohl verbreiteter zu sein.

PvP:
Sehr selten vertreten. Wenn ein Hüter dochmal im PvP aufschlägt, scheint es als hätte er den anderen Klassen ebenfalls nicht viel entgegenzusetzen.

Was meint ihr dazu? mich interessiert eure Meinung!

@ZOS_KaiSchober sind noch Änderungen am Hüter eingeplant für die Zukunft oder bleibt er wie er ist? (abgesehen von ein paar evtl Fixes)
Edited by Uranamor on 1. July 2017 21:32

Gildenmeister und Raidlead von:
Reyn-til-Runa
PC/EU

Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
PvP Rang: 35 Palatin

PvE
Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

Der Hüter - Gut gebalanced oder Buffs nötig? 41 Stimmen

Derr Hüter ist gut gebalanced und braucht weder Buffs noch Debuffs.
41%
SchattenfluegelChayneblaxxmail2b16_ESOActionrattemikeponelisb16_ESODeHeiKnight_NevarineBodeusMihariXerrokSenajaHemranpauldentonJoker190284The_SaintPaganiniOlafdieWaldfee 17 Stimmen
Der Hüter braucht Buffs.
48%
Dambalarandy1990SvenjaUranamorFlameheartChufuSkorwoodSheeyCîanaiMorritafer14DemonDruagaValarMorghulis1896UrkraftAyaraSaTaJAsgariorDragenella_Misha_PhilipPloeger 20 Stimmen
Der Hüter braucht Nerfs.
9%
SewerFairyTheLionFromTheNorthAstansmenschikov2 4 Stimmen
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Uranamor schrieb: »
    Jetzt gibt es nun schon seit einiger Zeit mit dem Addon Morrowind die Klasse des Hüters.
    Er wird damit beworben das er alles kann und jeder Klassenbaum einer Rolle zugeordnet werden kann.

Jedoch ist meine Auffassung das der Hüter nach wie vor sehr selten anzutreffen ist. Sei es PvE wie PvP.
    PvE
    Schadensmäßig scheint er im PvE den anderen Klassen ziemlich unterlegen zu sein.

PvP:
    Sehr selten vertreten. Wenn ein Hüter dochmal im PvP aufschlägt, scheint es als hätte er den anderen Klassen ebenfalls nicht viel entgegenzusetzen.

@ZOS_KaiSchober sind noch Änderungen am Hüter eingeplant für die Zukunft oder bleibt er wie er ist? (abgesehen von ein paar evtl Fixes)

Der Stamhüter ist im PvP total mächtig. Zumindest was ich bisher so erlebt habe.
    Als OffTank taugt er schon einigermaßen. Zumindest ist einer bei uns mit dem im Raid.

Und naja, auch wenn er alles können soll, so darf er nicht alles super gut können. Denn dann würden alle Warden spielen. Er muss schon hier oder da etwas schwächer sein.

Meine Meinung dazu
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Es fehlt noch ein Punkt zum abstimmen:

"Hüter? Hab ich nicht, kann ich nicht beurteilen"

Aber schön zu sehen wie es sich so entwickelt.
    In der Beta Phase haben den Hüter viele noch als die "EierlegendeWollmichsau" bezeichnet, die alle anderen Klassen überflüssig macht und nun brächte er/sie nen Buff.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 4. July 2017 10:11
    ESO-Teriker
  • menschikov2
    menschikov2
    ✭✭✭
    Der Hüter braucht Nerfs.
    1. Zum PvP muss ich sagen finde ich den Hüter wenn er richtig gespielt wird extrem stark. Alleine der nicht dodgbare klippenläufer haut mich regelmäßig um wenn ich bei anderen Klassen dem Skill einfach ausweiche und der macht auch echt nicht wenig schaden. Meiner Meinung nach fürs PvP etwas zu hart der Skill kann gerne bleiben aber Dodgen sollte man ihn schon können(da eh nur Stam-Spieler dodgen und Magikas ihn ehr wegschilden denke ich mal für stam deutlich nerviger als für Magika)
    Das Warden in vielen fällen anderen Klassen wenig entgegen zu setzen haben liegt wenn ehr daran das viele sich noch an eine neue Spielweise gewöhnen müssen. Ergeht denke ich jedem erstmal so wenn er ne neue Klasse die er zuvor noch nie gespielt hat anfängt sind die Ergebnisse am Anfang nicht so gut und ich denke die Qualität der Hüter wird noch deutlich steigen mit der Zeit.
    2. Zum pvE muss ich sagen zumindest als heiler bekomme ich öfter mit das ein Warden mitläuft ich hatte auch schon welche in Vet-Raids dabei und ich finde ihn in keiner Weise unterbewertet. Alls offtank habe ich ihn auch schon gesehen da macht er eine ebenfalls recht gute Figur.
    3. Als DD kann ich wenig zum Warden sagen. Mag sein das er im Moment nicht zur absoluten Spitze gehört(aber es scheint auch das Ziel von zeni zu sein das keiner an den durchschnittlichen Sorc rankommt) aber ich denke mal so stark unterbewertet ist er nicht auch wenn einige AoEs vielleicht noch einige % vertragen würden an Buffs weil das wenig am PvP ändert und das PvE stärkt.
    4. Insgesamt meiner Meinung nach wenn man ihn im PvP trifft ehr etwas überbewertet wenn der andere weiß was er zu machen hat und der Klippenläufer ist ein Witz, außerdem hat sogar ein Stamchar einen abnormal guten heal(abgesehen vom Templer vieleciht) erreicht das kaum einer bei der Billigen ult die er hat. Ich habe zwar auch erst eine Hand voll Spieler getroffen die die Neue Klasse schon ganz verstanden haben im PvP aber die sind dafür auch extrem stark finde ich.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    Wenn der Warden eines kann, dann ist es AOE dmg. Da muss definitiv nicht geschraubt werden. Ansonsten hat er für Magicka DD aber recht wenig zu bieten, auch wenn er nicht komplett abgeschlagen ist.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    es gibt keinen grund, einen templerheiler durch einen warden heiler zu ersetzen,
    es gibt keinen grund, einen tank oder off tank mal als warden zu besetzen,
    es gibt keinen grund, der einen warden als dd ein oder zwei mal in den raid mit zu nehmen.

unter diesen aspekten fehlt dem warden eindeutig etwas für den pve.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭

PvE

PvP:

PvE:

Als DD --> entspricht der Hüter auf Magicka dem Templar; Als Staminaversion kann er wie alle Staminaklassen gut damage austeilen (da es dort auch deutlich weniger auf die Klassenskills, sondern mehr auf die Klassenpassiva ankommt)

Als Heiler --> Ist durch den aktuellen trial keine gute Einschätzung möglich, da dort vor allem der instantflash heal vom Templar punkten kann. Aber ich denke es gibt einfach zu wenig die das wirklich getestet haben, da der healing ward skill vom Heilungsstab gerade bei Spielern die extrem low life haben eine sehr gute Alternative für jeden ist!
    Meiner Einschätzung nach dürfte sich ein Duo von Templar und Warden hier in Zukunft etablieren!

Als Tank --> Mit den vielen buffs eine sehr gute Option. Andy S. hat es vorgemacht!

PvP:

Ich habe letztens einige Duelle gemacht und tatsächlich sind geübte Wardenspieler schon ernst zu nehmende Gegner. Die Spielweisen zwischen Stamina und Magicka sind aufgrund der optischen Skills nur minimal unterschiedlich. Beide Spielweisen können eine starke Burstkombo fahren.
    Eine Magickaspielweise, die ich sah finde ich sehr gut. Ein Spieler spielte mit Froststab und nutzte Dauerroot, zusammen mit dem Käferskill. Ich persönlich werde mir wegen dieser Spielweise eventuell auch einen Warden hochziehen, da mir das sehr zugesagt hat.
    Dieser Käfer-areadamage skill mit einer ähnlichen Ausdehnung wie die Elementarmauer empfinde ich allerdings für zu stark! Erstmal stunned die durch den Block und macht sehr viel Schaden. Entsprechend finde ich es einfach eine Frechheit, dass der Templar seinen Einzelspielerstun beim Lumious shard nach 2 Patches komplett verloren hat und dieser Skill einfach mal genauso ist wie der Speerskill zuvor!!! :/
    Auch die Ulti ist zu stark, da diese einen grossen Teil ihrer Ultkosten zurückerstattet. Das ist ein Effekt der nicht sein muss, da die Ulti auch ohne genutzt werden würde.

Andere mit denen ich drüber gesprochen habe, sehen das ähnlich.
    Edited by DeHei on 2. July 2017 05:51
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    es gibt keinen grund, einen templerheiler durch einen warden heiler zu ersetzen,
    es gibt keinen grund, der einen warden als dd ein oder zwei mal in den raid mit zu nehmen.

Bisher ist es beim Templar ähnlich, nur weil die Leute mehr Übung im Umgang haben, heisst es nicht das er besser ist. Ich denke es wird sich so einpendeln, dass Templar mit dem Warden auf einem level sind.

Wenn ich mir die Hüterskills so angucke, sehe ich nur das Problem, dass es nahezu keine Direktschadenskills gibt oder spammbaren Attacken gibt. Daher motzen sicher auch viele.. Der Hüter sollte mit entsprechendem build im PvP eine Kampfsau sei, Ich denke nur mal an die Mischung aus Nekropotence und Winterkind. Im PvE kann man den super gebrauchen als Eierlegenede Wollmilchsau. Der kann sicherlich nicht viel richtig gut, aber allein die Fähigkeit, dass er andere Spieler durch leichte und schwere Attacken heilt ist sau stark. Er sollte also als eine Art DD-Heiler statt eines 2ten Heilers zusammen mit einer Magicka Nachtklinge, die durch Damage heilt verwendet werden. Ich denke da könnte eine Stärke liegen. Als Heiler geht das natürlich auch.
    Edited by DeHei on 2. July 2017 06:12
    De Hei(Youtube)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lieber so als wenn nur noch Hüter rumlaufen, mir gefällt er. Habe ihn bisher nur als Heiler ausgepackt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    Cîanai schrieb: »
    Wenn der Warden eines kann, dann ist es AOE dmg. Da muss definitiv nicht geschraubt werden. Ansonsten hat er für Magicka DD aber recht wenig zu bieten, auch wenn er nicht komplett abgeschlagen ist.

Nicht komplett abgeschlagen?
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Habe den Magicka Hüter an der Puppe getestet und komme nie über 30-32k.
    Während nachtklingen und Zauberer auf 40k + teilweise kommen.
    Ich finde knapp 8-10k schon recht abgeschlagen..

Reyn-til-Runa
    PC/EU

Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser

PvE

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Der Warden isn extrem starker Heiler im PvE, wenn mans richtig anstellt. Unter entsprechenden Umständen kann man mit der Ulti bis zu 350k HPS erreichen (aufm PTS. Gear: Heiligtum und Heilender Magier). Das sind Werte, von denen der Templer nur träumen kann. Die üblichen Buffs inklusive, es gibt auch einen schwächeren Direktheal, der gut ist.

Das Einzige, was den noch vom Templer unterscheidet, ist die Möglichkeit des Templers, beide Ressourcen herzustellen. Der Schutzskill vom Heilstab kann genauso hoch heilen wie der Flash.
    Edited by Schattenfluegel on 2. July 2017 09:14
    Love my Stamsorc
  • KalatSaar
    KalatSaar
    ✭✭✭
    na ja ... DPS ist nun mal nicht alles .....

ich bin nun zwar nicht der Hard Core Spieler ... aber zb bei Gebietsbossen bei denen ich mit meiner NB hoffnungslos am sterben bin, kann ich mit dem Hüter solo ran ....

er hat schon eine recht hohe "überlebens fähigkeit" durch die tatsache dass er neben dem , ich sag mal mittelmässigen DD auch einige Vollwertige heals hat

dadurch lässt er sich auch recht schnell Solo leveln ... im gegensatz zu einigen Heilern die kaum schaden machen oder auch full tanks die zwar nicht wirklich schnell sterben aber beim leveln der User stirbt vor langeweile weil alles so ewig dauert
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Warden isn extrem starker Heiler im PvE, wenn mans richtig anstellt. Unter entsprechenden Umständen kann man mit der Ulti bis zu 350k HPS erreichen (aufm PTS. Gear: Heiligtum und Heilender Magier). Das sind Werte, von denen der Templer nur träumen kann. Die üblichen Buffs inklusive, es gibt auch einen schwächeren Direktheal, der gut ist.

Das Einzige, was den noch vom Templer unterscheidet, ist die Möglichkeit des Templers, beide Ressourcen herzustellen. Der Schutzskill vom Heilstab kann genauso hoch heilen wie der Flash.

mit 350k HPS kannst du bei 12 Spielern 29k HP pro sekunde hochheilen...ich glaub nicht, dass das jemals nötig ist...
    Schon mit 180k Gruppengesamtheilung (also 2 Heiler + offheals von Tanks/DDs) kannst du bei einer 12-Manngruppe 40k HP bei beiden Tanks sowie je 10k bei den Heilern und DDs heilen...sollte im Normalfall ausreichen...

Mit anderen Worten: 75% deiner gewirkten Heilung ist normalerweise für die Tonne.
    Noobplar
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

mit 350k HPS kannst du bei 12 Spielern 29k HP pro sekunde hochheilen...ich glaub nicht, dass das jemals nötig ist...
    Schon mit 180k Gruppengesamtheilung (also 2 Heiler + offheals von Tanks/DDs) kannst du bei einer 12-Manngruppe 40k HP bei beiden Tanks sowie je 10k bei den Heilern und DDs heilen...sollte im Normalfall ausreichen...

Mit anderen Worten: 75% deiner gewirkten Heilung ist normalerweise für die Tonne.

Nötig ist es nicht, klar. Aber das ist halt ne Ulti, wo du dann spammen kannst und während sie läuft, kannst du Support machen, buffen, in der Nase bohren etc. Und sie kostet dich halt 0 Magicka, im Gegensatz zu Heilenden Quellen. Die Frage ist, was kann da der Templer wirklich dagegen machen? Denn du erzeugst mit den Springs genau denselben Overheal, welcher nur nicht so stark ist.
    Edited by Schattenfluegel on 2. July 2017 09:39
    Love my Stamsorc
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu früh zu sagen, in Battlegrounds scheint stamina Hüter jedenfalls recht stark zu sein.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Nicht komplett abgeschlagen?
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Habe den Magicka Hüter an der Puppe getestet und komme nie über 30-32k.
    Während nachtklingen und Zauberer auf 40k + teilweise kommen.
    Ich finde knapp 8-10k schon recht abgeschlagen..

Man kommt als Templar auch nicht viel höher. Komplett selbstbuffed ohne trailgear in golden liegt man damit doch schon ganz gut ;)
    Er wird nie mit Stamina Nachtklingen oder Magicka Sorcs mithalten können. Find Dich damit ab. Templar haben auch aufgehört zu motzen, nachdem ihnen immer wieder was an sich wichtiges geklaut wird...
    De Hei(Youtube)
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    DeHei schrieb: »

Bisher ist es beim Templar ähnlich, nur weil die Leute mehr Übung im Umgang haben, heisst es nicht das er besser ist. Ich denke es wird sich so einpendeln, dass Templar mit dem Warden auf einem level sind.

Wenn ich mir die Hüterskills so angucke, sehe ich nur das Problem, dass es nahezu keine Direktschadenskills gibt oder spammbaren Attacken gibt. Daher motzen sicher auch viele.. Der Hüter sollte mit entsprechendem build im PvP eine Kampfsau sei, Ich denke nur mal an die Mischung aus Nekropotence und Winterkind. Im PvE kann man den super gebrauchen als Eierlegenede Wollmilchsau. Der kann sicherlich nicht viel richtig gut, aber allein die Fähigkeit, dass er andere Spieler durch leichte und schwere Attacken heilt ist sau stark. Er sollte also als eine Art DD-Heiler statt eines 2ten Heilers zusammen mit einer Magicka Nachtklinge, die durch Damage heilt verwendet werden. Ich denke da könnte eine Stärke liegen. Als Heiler geht das natürlich auch.

früher hatte der templer noch seinen beam. der ist geschichte. schade auch um den mag templer als dd :)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Zu früh zu sagen, in Battlegrounds scheint stamina Hüter jedenfalls recht stark zu sein.

Staminabuilds, können fast komplett ohne Klassenskills auskommen! Da sind dann leider auch nur die Passiven richtig entscheidend. Natürlich sind ein paar Skills dann auch noch gut und nützlich. Vor allem die Burstkombo mit den Käfern ist mal richtig stark!
    De Hei(Youtube)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    Ich finde der Hüter könnte im PvE als DD schon noch etwas mehr gebufft werden, ist er doch gegenüber den anderen Klassen schon abgeschlagen (als Grundvoraussetzung nehme ich mal, dass jeder die entsprechende Klasse beherrscht).

Als Tank oder Heiler scheint er seine Rolle gefunden zu haben und ist in beidem auch nicht schlecht.

Was PvP angeht, bin ich momentan noch am Testen und gehe derzeit meist als Magicka-Hüter in Schlachtfelder. Läuft auch recht gut. Kaum totzukriegen und guter Schaden inkl. Burst durch Käfer + den undodgebaren Klippenläufer. Da können die Stamina-Klassen noch so viel herumrollen.... harhar

Obwohl mich deine Aussage auch neugierig macht @DeHei du meintest du hättest jmd gesehen mit "Dauerroot" und Käfern. Was genau ist mit dem Dauerroot gemeint, Zorn des Winters oder die Ranken?
  • Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    Chufu schrieb: »
    Ich finde der Hüter könnte im PvE als DD schon noch etwas mehr gebufft werden, ist er doch gegenüber den anderen Klassen schon abgeschlagen (als Grundvoraussetzung nehme ich mal, dass jeder die entsprechende Klasse beherrscht).

Als Tank oder Heiler scheint er seine Rolle gefunden zu haben und ist in beidem auch nicht schlecht.

Was PvP angeht, bin ich momentan noch am Testen und gehe derzeit meist als Magicka-Hüter in Schlachtfelder. Läuft auch recht gut. Kaum totzukriegen und guter Schaden inkl. Burst durch Käfer + den undodgebaren Klippenläufer. Da können die Stamina-Klassen noch so viel herumrollen.... harhar

Obwohl mich deine Aussage auch neugierig macht @DeHei du meintest du hättest jmd gesehen mit "Dauerroot" und Käfern. Was genau ist mit dem Dauerroot gemeint, Zorn des Winters oder die Ranken?

Da @DeHei meinte mit Froststab, tippe ich auf since Kombi von Schrötern, frost Blockade, zerstörerischer hieb, sowie Zorn des Winters.

Reyn-til-Runa
    PC/EU

PvE

• DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭

Da hat jemand mit Froststab gespielt und durch Destructive Reach mit eventuell noch Frostblockade kannstr gegner nahezu festtackern. Selbst wenn sie shuffle benutzen, kommen sie nur kurz ran und werden wieder gerootet. Hatte ich mal mit Templar gespielt, aber ohne buffs auf Frostschaden brachte das Build es nicht mehr..

Da @DeHei meinte mit Froststab, tippe ich auf since Kombi von Schrötern, frost Blockade, zerstörerischer hieb, sowie Zorn des Winters.

ja genau.
    Edited by DeHei on 2. July 2017 11:52
    De Hei(Youtube)
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    Der Hüter braucht Nerfs.
    im pvp geht der einem auf die Ei.. vor allem der klippenschreiter böllert alles um xD
    pve kann ich dazu noch nichts sagen
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Astans schrieb: »
    im pvp geht der einem auf die Ei.. vor allem der klippenschreiter böllert alles um xD
    pve kann ich dazu noch nichts sagen

traurig, wenn einem der low Damage des Klippenschreiters schon killt. Dann macht man definitiv was falsch.. Es ist eine gute countermechanik zu den ganzen Staminaspielern, die shuffle benutzen, aber eben auch nur das. Der Damage ist mässig, nur die Verzögerung führt dazu, dass man den Burst gut kombinieren kann.
    De Hei(Youtube)
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    Der Hüter braucht Nerfs.
    wusste ja vorher was für Kommentare warten :grimace:
    aber lass dir ruhig mal ne kette davon geben :)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Astans schrieb: »
    wusste ja vorher was für Kommentare warten :grimace:
    aber lass dir ruhig mal ne kette davon geben :)

Ist halt die Verzögerung, die Dich killt. Der aktiviert den Schröter, light attack, Klippenschreiter, dann heavy attack und kann sich zum finishen noch was einfallen lassen. Ist definitiv fetter Damage der dann gleichzeitig kommt :)
    Staminaspieler können dodgen, Magickaspieler sollten dodgen, aber müssen auch auf ihre Stamina achten.
    Edited by DeHei on 3. July 2017 19:42
    De Hei(Youtube)
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Mal so eine andere Frage: der warden hat doch buffs? Einen für schaden und unendlich Ausdauer, einen für Guten heal und einen für etwas Rüstung... Ach ja und einen für Geschwindigkeit.

Einen dd warden im PvP tot zu kriegen ist etwa so unterhaltsam wie einen templer Tank zu töten. Das ist ein rein subjektiver Vergleich.

Ich sehe in jedem Kampf im PvP mindestens drei warden wovon einer grundsätzlich immer heiler spielt und das mit gutem Grund.

Zwar schlägt nichts den Drachenritter, der dich mit seiner ultimative fast jedes mal durch den Boden vom castel haut, da der fallschaden echt groß ist.

Trotzdem. Es gibt mehrere gute Spielweisen die den warden unfassbar stark machen. Der braucht definitiv keine buffs. Gerade als magicka tank nicht.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nach dieser Maxime sind alle Klassen ausser Templar als Heiler ungeeignet, alle Tanks sollten DKs sein und alle DDs Sorcs. (Anhang für alle, die jetzt schon Luft holen: Veranschaulichen durch Übertreiben ist ein Stilmittel)

PVE:
    Warden Offtank scheint in vHoF bei uns gut zu funktionieren. Warden DPS vielleicht ganz okay, aber extra rerollen wird jetzt keiner. Als Heiler kann man ihn sicher auch gut spielen.

Denke generell würde jetzt niemand, der seine Rolle in einer Gruppe mit seinem Mainchar schon gefunden hat, extra rerollen. Aber das ist mMn doch positiv.

Ansonsten gilt generell für Stamina Klassen, dass durch die vergleichsweise geringe Anzahl der verwendeten Klassenskills die Klassenpassiva eine deutlich größere Rolle spielen, wie gut ein Char performed. Die scheinen beim Hüter Medium gut zu sein. Wie gesagt, würde nicht rerollen aber garantiert alles mit dem Hüter packen, was meine Nightblade auch packt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    @Jeckll das behaupte ich auch gar nicht, er ist sicher ein netter Allrounder und ist vielleicht sogar dadurch attraktiv, da man sich in allen Rollen im Endcontent versuchen kann. Als DD wäre sicherlich mehr herausholbar. Das trifft dann aber sicherlich nicht nur auf ihn zu.

Worauf ich hinaus will ist lediglich, dass es doch schade ist, dass der Warden noch nicht so wirklich seine Rolle im PVE gefunden hat. Das muss nicht mal ein Buff im Schadensbereich oder Buffs die dem Warden selbst nur zu Gute kommen (höherer Schaden, bessere Defensive, bessere Heilung ...äh lol) oder in dergleichen Sektoren sein, sondern kann auch beispielsweise etwas sein, was der Gruppenleistung an sich zu Gute kommt. DKs, Sorc, Templer und selbst die Nachtklingen haben je nachh Raid ihre Rollen gefunden und ihre Notwendigkeiten. Seien es Ketten, Ressourcenmanagement in ihren Rollen, Schaden oder sonstige Abilities. Mit fehlt beim Warden sowas wie der letzte Pfiff.

Wer hat den Warden eigtl schon durch die vMSA gezogen? Meine erste Intuition war, dass er auf Stamina und Magica jeweils ein guter Selbstläufer sein könnte.
    Edited by Urkraft on 4. July 2017 08:56
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wer hat den Warden eigtl schon durch die vMSA gezogen? Meine erste Intuition war, dass er auf Stamina und Magica jeweils ein guter Selbstläufer sein könnte.

Gilliam hats mitm StamWarden gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=75fV8DcdoHU
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Der Hüter braucht Buffs.
    ich bin auf arbeit, kannste mir das resummee zusammenfassen als text?
    Edited by Urkraft on 4. July 2017 09:28
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Ich bin mit meinem Magicka Hüter durch.

War für den ersten Versuch ganz gut machbar, da ich vorher nur als Heiler gespielt habe, haben mir aber einige wichtige DD Fähigkeiten gefehlt.

Desweiteren hab ich mit den alten Frostbuild vom Zauberer gespielt, da hat an einigen Stellen der Schaden gefehlt^^

Setup:
    1x Mahlstrom Eis und Heilstab
    5x Winterkind
    2x Eisherz
    3 Willenskraft

War wie gesagt manchmal ein Krampf, dafür gabs in der Weekly aber einen geschärften Dolch (den jetzt aber keiner mehr braucht :( ).
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.