Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Laggs beim Raiden

Analoque
Analoque
✭✭✭
In letzter Zeit habe ich wieder extreme Probleme mit Laggs bei Raiden. Bei Bosskämpfen ruckelt es extrem, gestern musste ich einen Punktelauf im Ätherischen Archiv abbrechen. Sicherlich habe ich mit meinem Richtfunkinternet nicht die besten Vorraussetzungen aber warum ruckelt es nur manchmal so schlimm? Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann? Falls ihr weitere Infos braucht, gerne. Ich will nur wieder raiden. Bitte keine Tipps wie Anbieter wechseln, ich habe hier nur einen zur Auswahl.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Was ist mit Addons? Hast du da viele am laufen? Dann würd ich mal alle nicht relevanten abschalten. Aber ob es was nutzt ist fraghaft. Ich hab nur die allerwichtigsten im Raid laufen und komme nie über 10/11 fps. Es ist einfach nur schlimm.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    mal ein Disconnect zwischendurch und ein paar Minuten hilft. Natürlich nicht im RAID. Wenn das Spiel lange läuft, habe ich manchmal auch üble Lags.. oft hilt da ein Disconnect.. ansonsten Addons mal ausschalten und gucken, obs flüssiger läuft
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hilft oft wenn ich: /reloadui eingebe
    TherealHämähäkki
  • DerOdin
    DerOdin
    ✭✭✭
    habe das selbe problem selbst wenn ich mich einlogge und direkt raide laggt es wie sau ich denke das es was mit dem server zutun hat keine ahnung...
    habe weder neue addons oder sonstwas .
    Kriege da langsam echt nen hals....
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    Mal Shissus AVA Booster getestet ? Ist zwar ursprünglich für PVP gedacht, kann aber helfen. Was den Ping angeht hab ich auch keine Idee, das liegt ganz einfach am Spiel da es diesbezüglich nicht gut programmiert ist ( meine Leitung hat nen Ping von 25 InGame sind es aber zwischen 60 und 150 )
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    So mal einiges getestet. Internet-Online-Speedtest: 10,63 Mbis/s Download und 12,43 Mbit/s Upload, Ping ca 24 ms. Hardware sollte OK sein habe eine NVIDIA GefOrce GTX750 Ti, Prozessor Core I7 2600 3,40Ghz.
    Windows Leistungstest sagt Prozessor 8,1, RAM 8,1, Grafikleistung für Spiele 9,9, Datenübertragung Festplatte 5,9.
    Addons habe ich nur noch Gruppenloot, Damageaddon und Srendar, slebst MiniMap mache ich aus.
    Ich war gestern in mehreren normalen Raids, da hatte ich Null Probleme.
    Ich denke ich werde das weiter beobachten.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich war gestern abend auch wieder raiden. Außerhalb der Raids war alles okay. Kaum im Raid drinne hatte ich 10fps und einen Ping von teilweise über 300. Wie gut, dass meine Gildies im TS alles ansagen, ich seh so keine Bossmechaniken rechtzeitig :(
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    oh, dann bin ich nicht die einzige.... habe seit einiger zeit dieselben probleme. im übrigen half weder das abschalten aller add ons, noch das runterschrauben aller grafikeffekte nichts. mein ping steigt ins uferlose zwischen 600 & 999+, fps dropped auf streckenweise 1 ! ausserhalb eines raids oder auch in normalen dungeons habe ich überhaupt keine probleme.

    die leistung meines rechners & grafikkarte sollten durchaus ausreichen. ich bin mir ziemlich sicher, das das ganze mit homestead begonnen hat.

    auch internetmässig gab es keine veränderungen. also auch von der seite sollte es keine probleme machen. mein mann zockt wow & hat noch nie von i-welchen fps dropps oder hohem ping berichtet.
    Edited by cyberqueen01 on 13. Mai 2017 10:29
    NON SERVIAM !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    So mal einiges getestet. Internet-Online-Speedtest: 10,63 Mbis/s Download und 12,43 Mbit/s Upload, Ping ca 24 ms. Hardware sollte OK sein habe eine NVIDIA GefOrce GTX750 Ti, Prozessor Core I7 2600 3,40Ghz.
    Windows Leistungstest sagt Prozessor 8,1, RAM 8,1, Grafikleistung für Spiele 9,9, Datenübertragung Festplatte 5,9.

    @JensTanne :

    Sorry, aber da veräppelt dich Windows mit dem Leistungstest. Die GraKa ist eher schlecht als recht zum spielen geeignet. Ich habe deine GraKa mal mit meiner rund fünf Jahre alten GraKa verglichen.

    [Nvidia GTX750Ti vs AMD HD7970]

    Wenn du dir mal den Stromverbrauch der drei folgenden GraKa betrachtest, dann wirst du erkennen, dass die 750 eher ein Sparmodell ist.

    [GTX750Ti GTX770 GTX780Ti]

    Die sieben Jahre alte CPU kommt sicherlich in „hektische Betriebsamkeit“, sollte aber noch für ESO ausreichen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Sorry, aber da veräppelt dich Windows mit dem Leistungstest. Die GraKa ist eher schlecht als recht zum spielen geeignet. Ich habe deine GraKa mal mit meiner rund fünf Jahre alten GraKa verglichen.

    [Nvidia GTX750Ti vs AMD HD7970]

    Wenn du dir mal den Stromverbrauch der drei folgenden GraKa betrachtest, dann wirst du erkennen, dass die 750 eher ein Sparmodell ist.

    Erst einmal Danke! Aber was willst Du damit sagen, kann die Grafikkarte die Ursache für die Laggs sein? 98% der Spielinhalte habe ich ja keine Probleme, bevor ich Geld investiere möchte ich sicher sein dass es aus nötig ist.

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grafikkarte ist bei diesem Spiel so egal wie in fast keinen anderen. Entscheidend ist wenn der Prozessor, was man sieht wenn man CPU und GPU Auslastung anschaut.

    Ich benutze die selbe GraKa und kann ohne Probleme jeden Content raiden, ohne FPS oder Ping-Drops.

    Betrachte deine Add-ons alle, keine Ahnung, Screenshot mal posten, was du alles benutzt. Am besten dazu gleich noch einen Screenshot der Video Einstellungen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Sorry, aber da veräppelt dich Windows mit dem Leistungstest. Die GraKa ist eher schlecht als recht zum spielen geeignet. Ich habe deine GraKa mal mit meiner rund fünf Jahre alten GraKa verglichen.

    [Nvidia GTX750Ti vs AMD HD7970]

    Wenn du dir mal den Stromverbrauch der drei folgenden GraKa betrachtest, dann wirst du erkennen, dass die 750 eher ein Sparmodell ist.

    [GTX750Ti GTX770 GTX780Ti]

    Erst einmal Danke! Aber was willst Du damit sagen, kann die Grafikkarte die Ursache für die Laggs sein? 98% der Spielinhalte habe ich ja keine Probleme, bevor ich Geld investiere möchte ich sicher sein dass es aus nötig ist.

    @JensTanne :

    Die GraKa KANN eine Ursache für die Lags sein. Wenn ein rundes Dutzend Spieler die Fähigkeiten ihrer Charaktere, mit aufwändigen Effekten, auf die Gegner prasseln lassen, dann trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen. In solchen Momenten hat die CPU nicht viel zu melden. Es ist die GPU, die die Effekte auf den Bildschirm bekommen muss.

    Ein weiterer Punkt bei GraKa ist neben der GPU, die Menge an VRAM auf der GraKa. High-End-GraKa haben teilweise schon bis zu 8 GB VRAM onboard. Mehr RAM bedeutet weniger Nachladen von Texturen, was sich meist auf die FPS auswirkt.

    Ein weiterer Faktor können auch, wie schon angesprochen, AddOns sein. „Master Merchant“ z. B. sammelt jede Menge Daten, die mitunter dann in unpassenden Momenten verarbeitet werden, was dann zu Lags führen kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    x07Triklin schrieb: »
    Was den Ping angeht hab ich auch keine Idee, das liegt ganz einfach am Spiel da es diesbezüglich nicht gut programmiert ist ( meine Leitung hat nen Ping von 25 InGame sind es aber zwischen 60 und 150 )

    Das liegt daran, dass der Client einen komplett anderen Ping misst als das was der cmd-Befehl "ping" (oder welches Tool auch immer du nutzt) bestimmt.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Naja Lags und niedrige FPS sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Lags sind zeitliche Verzögerungen, die aufgrund von schlechter Latenz (hohem Ping) auftreten, und niedrige FPS treten bei überforderter oder zu schwacher Hardware auf.

    Da hier von Rucklern gesprochen wird, geht es wohl um niedrige FPS unter 30. Da kann das Internet so gut sein wie es will, die Komponenten im PC insbesondere CPU und GPU sind überfordert.

    Und auch ich finde eine 750ti heutzutage sehr schwach, die war schon damals nur Mittelklasse. Gerade beim Raiden, da ist der Rechner viel stärker gefordert als sonstwo in ESO, da müssen CPU und GPU viel mehr leisten. Deswegen gehen die FPS in den Keller.

    Und wegen dem Ping: Das kann nicht pauschalisiert werden. Wenn man beispielsweise die IP Adresse des EU Servers anpingen würde, dann würden da etwa kurz mal 32KB gesendet und wieder empfangen werden, wenn man aber spielt findet fast kontinuierlich ein Austausch von Daten statt. Das kann nicht manuell durch einen Shell-Ping getestet werden.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitte bemerkt bei euren Grafikdebatten: Wir spielen kein High-End-Grafik-Spiel. Die GraKa hat bei den wenigsten Spielern bisher ruckler ausgelöst. Aber ihr könnt es auch auf die GraKa schieben, sie wird es wohl nur nicht sein. Es ist immer noch ein MMO und kein Singelplayer mit High-End-Grafik.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Bitte bemerkt bei euren Grafikdebatten: Wir spielen kein High-End-Grafik-Spiel. Die GraKa hat bei den wenigsten Spielern bisher ruckler ausgelöst. Aber ihr könnt es auch auf die GraKa schieben, sie wird es wohl nur nicht sein. Es ist immer noch ein MMO und kein Singelplayer mit High-End-Grafik.

    Doch das kann sehr gut sein.

    Gerade weil es ein MMO ist., sind die Anforderungen in manchen Situationen besonders hoch.

    Mehr Objekte, mehr Effekte = viel höhere Last, als ein SinglePlayer Spiel, das ne gute Grafik aber sonst nichts hat.

    Mein Notebook (GTX 960m) stellt GTA 5 SinglePlayer(gute Grafik) flüssiger dar, als WoW Multiplayer (nicht so gute Grafik) im großen Gefecht mit vielen Spielern.

    Die GTX 960m und die Desktop GTX 750ti sind innerlich die gleichen GPUs. GTX 750ti ist minimal schneller weil sie bauartbedingt einen etwas höheren Takt haben kann


    Edited by JupiterHorizon on 14. Mai 2017 03:14
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Bitte bemerkt bei euren Grafikdebatten: Wir spielen kein High-End-Grafik-Spiel. Die GraKa hat bei den wenigsten Spielern bisher ruckler ausgelöst. Aber ihr könnt es auch auf die GraKa schieben, sie wird es wohl nur nicht sein. Es ist immer noch ein MMO und kein Singelplayer mit High-End-Grafik.

    Doch das kann sehr gut sein.

    Gerade weil es ein MMO ist., sind die Anforderungen in manchen Situationen besonders hoch.

    Mehr Objekte, mehr Effekte = viel höhere Last, als ein SinglePlayer Spiel, das ne gute Grafik aber sonst nichts hat.

    Mein Notebook (GTX 960m) stellt GTA 5 SinglePlayer(gute Grafik) flüssiger dar, als WoW Multiplayer (nicht so gute Grafik) im großen Gefecht mit vielen Spielern.

    Die GTX 960m und die Desktop GTX 750ti sind innerlich die gleichen GPUs. GTX 750ti ist minimal schneller weil sie bauartbedingt einen etwas höheren Takt haben kann


    Dann erklär mir mal, wieso Grafikkarten in der Regel nicht ausgelastet sind obwohl es FpS Drops gibt? Denn das ist das Phänomen, welches man in eso öfters findet.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Ich hab die Erfahrung gemacht , dass nicht mal die skills sondern viel mehr die zusätzlichen addons zu fps Einbrüchen führen. Besonders jene, die dauert sichtbar sind wie die mini map oder dieses Handwerks add on das einem zeigt wo die ganzen resourcen sind auf der Karte.

    Deaktivieren wollte ich sie nun auch nicht weil mir die sehr gut gefallen haben. Nach wenig zeit suchen hab ich dann Shissus Lua Memory gefunden. Das ist ein add on das irgend was mit dem Speicher macht und seid dem her hab ich weder in den Städten noch in cyrodiil fps Einbrüche. Im offenem Gebiet hatte ich ohne hin nie welche.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Bitte bemerkt bei euren Grafikdebatten: Wir spielen kein High-End-Grafik-Spiel. Die GraKa hat bei den wenigsten Spielern bisher ruckler ausgelöst. Aber ihr könnt es auch auf die GraKa schieben, sie wird es wohl nur nicht sein. Es ist immer noch ein MMO und kein Singelplayer mit High-End-Grafik.

    Doch das kann sehr gut sein.

    Gerade weil es ein MMO ist., sind die Anforderungen in manchen Situationen besonders hoch.

    Mehr Objekte, mehr Effekte = viel höhere Last, als ein SinglePlayer Spiel, das ne gute Grafik aber sonst nichts hat.

    Mein Notebook (GTX 960m) stellt GTA 5 SinglePlayer(gute Grafik) flüssiger dar, als WoW Multiplayer (nicht so gute Grafik) im großen Gefecht mit vielen Spielern.

    Die GTX 960m und die Desktop GTX 750ti sind innerlich die gleichen GPUs. GTX 750ti ist minimal schneller weil sie bauartbedingt einen etwas höheren Takt haben kann

    Dann erkläre mir mal, wieso Grafikkarten in der Regel nicht ausgelastet sind obwohl es FpS Drops gibt? Denn das ist das Phänomen, welches man in ESO öfters findet.

    Diese Effekte & wie sie zustande kommen wurden schon mehrfach von KhajitFurTrader & mir in anderen Threads erklärt.

    Wenn die Frame-Rate in den Keller geht, obwohl die GraKa nur Däumchen dreht, liegt das Problem am Server, der Probleme hat die Ereignisse zeitgerecht zu synchronisieren & an die einzelnen Spieler zu schicken.

    Ist die GraKa bei niedriger Frame-Rate voll ausgelastet, ist sie in diesem Fall der Flaschenhals.

    Ruckel-Orgien können aber auch durch AddOns, wie schon erwähnt, Master Merchant & Harvest Map, ausgelöst werden. Beide AddOns schaufeln recht viel Daten durch die Gegend, was ich einige Male in Situationen bemerkte, wo ich allein auf weiter Flur war.

    MiniMaps können ein weiteres Problem darstellen, wenn sie die Markierungen von Harvest Map, Standorte von Gruppenmitgliedern etc. anzeigen sollen. Einige der MiniMaps wurden deswegen mehrfach neu programmiert oder haben umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich bin eher dazu übergegangen einen Bogen um diese Ressourcenfresser zu machen, oder sie nur dann zu aktivieren, wenn sie unbedingt benötigt werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

    Wenn die Frame-Rate in den Keller geht, obwohl die GraKa nur Däumchen dreht, liegt das Problem am Server, der Probleme hat die Ereignisse zeitgerecht zu synchronisieren & an die einzelnen Spieler zu schicken.

    Ich bezweifle, dass die Client FPS irgendwie mit der Server Framerate gekoppelt ist. Wenn man z.B. einen DC hat, weil man keine Daten mehr vom Server empfängt bekommt man auch nicht plötzlich 0 FPS.
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Erst einmal Danke für die interessante und gute Disskussion. Ich habe mir spontan einen neuen Rechner bestellt, wurde mal Zeit. Wehe ESO wenn ich die Probleme dann immer noch habe.

  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

    mein mann zockt wow & hat noch nie von i-welchen fps dropps oder hohem ping berichtet.

    Weil die dort Ahnung davon haben wie man das gescheit coded, das so etwas nicht passiert....

    Ich merke das vor allem dann wenn ich mit meiner Stam NB mit full speed und begüterter Rüstung durch ein öffentliches Verlies ballere. Das Töten und von einem Ort zum nächsten laufen geht so schnell, dass der Server scheinbar nicht mehr hinterher kommt, was sich in übelsten Lags wiederspiegelt. Der Ping schlägt dann teilweise Purzelbäume.
    Edited by x07Triklin on 18. Mai 2017 12:50
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    x07Triklin schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »

    mein mann zockt wow & hat noch nie von i-welchen fps dropps oder hohem ping berichtet.

    Weil die dort Ahnung davon haben wie man das gescheit coded, das so etwas nicht passiert....

    Ich merke das vor allem dann wenn ich mit meiner Stam NB mit full speed und begüterter Rüstung durch ein öffentliches Verlies ballere. Das Töten und von einem Ort zum nächsten laufen geht so schnell, dass der Server scheinbar nicht mehr hinterher kommt, was sich in übelsten Lags wiederspiegelt. Der Ping schlägt dann teilweise Purzelbäume.

    Hast du dann zufällig Probleme mit dem Hinterhalt, dass nicht richtig funktioniert? Immer wieder passiert es mir, dass ich erst Sekunden später am eigentlichen Ziel Lande und während dessen hat sich das "Schlachtfeld" schon wieder verändert. Ganz schlimm im PvP oder bei dem einen boss der diese insta kill aoe hat in der Pilzgrotte 1 glaub ich ganz am Ende. Da mach ich Hinterhalt und das dauert irgendwie manchmal ein zwei Sekunden während dessen castet das teil dann den aoe und ich springe natürlich rein. Nichts hat geholfen ich kann halt nicht den skill dort benutzen in Zukunft. Im PvP ist es ja nicht so dramatisch weil man kaum reparieren muss und auch Möglichkeiten hat zu entkommen sofern diese macro User nicht wieder da sind.
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Noch eine Anmerkung von mir zu diesem Thema, ich habe es ja immerhin aufgemacht. Ich habe mir einen neuen leistungsstarken PC geholt, damit sind alle Probleme Geschichte. Raiden macht wieder Spass! Danke für die Diskussion,die mich zu dieser Entscheidung veranlasst hat.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »

    Ich bezweifle, dass die Client FPS irgendwie mit der Server Framerate gekoppelt ist. Wenn man z.B. einen DC hat, weil man keine Daten mehr vom Server empfängt bekommt man auch nicht plötzlich 0 FPS.

    @DyingIsEasy :
    1. Der Server berechnet keine „Bilder“. Er berechnet Ergebnisse angewandter Fähigkeiten, schaufelt & synchronisiert Daten.
    2. Doch, genau das passiert. Denn wie viele FPS hast du im LogIn-Menü?



    JensTanne schrieb: »
    Noch eine Anmerkung von mir zu diesem Thema, ich habe es ja immerhin aufgemacht. Ich habe mir einen neuen leistungsstarken PC geholt, damit sind alle Probleme Geschichte. Raiden macht wieder Spaß! Danke für die Diskussion, die mich zu dieser Entscheidung veranlasst hat.

    @JensTanne :

    Schön, dass du jetzt jetzt ESO etwas entspannter genießen kannst. smile.gif

    Was steckt denn in dem neuen PC? … ja, ich bin neugierig. giggle.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Habe mir den Alternate Jubiläums PC geholt, da ich kein Schrauber bin. Verlinken lasse ich lieber k.A. ob hier Werbung erlaubt ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.