Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Fliege ständig raus

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hi,

ich flieg alle 5 Minuten aus dem Spiel. Ich kann mich noch ganz normal bewegen, aber Interagtionen mit der Welt funktionieren nicht mehr und dann....flieg ich raus. Woran kann das liegen? Hat jemand nen Tipp oder gar das selbe Problem?
Edited by Nikalja on 8. April 2017 17:55
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Bekommst du eine Fehlermeldung?
    Bei mir habe ich übrigens Störungen bei meinen Anbieter. Internet funktioniert, hat aber eine niedrige datenrate, wodurch online spielen nicht möglich ist.
    Ansonsten die üblichen Sachen schon probiert? (Router Neustart etc...)

Vll bist du ja von betroffen
    https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/aktuelle-internet-stoerungen-im-ueberblick/
    Edited by Mooren on 8. April 2017 19:47
  • Chilly-McFreeze
    Chilly-McFreeze
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    PC EU?

Hab auch seit März dort jedes WE die Crashes zum login screen. Mal dauerts länger, mal ist es ne Sache von Minuten bis ich ausgeloggt werde. Oft ohne Fehlermeldung, manchmal kann ich mich gar nicht wieder einloggen. Wenn dann kommt Fehler 301 oder (seltener) 315.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Dasselbe hier, ohne Vorwarnung Freeze, Einloggbildschirm ohne Fehlermeldung. Hatte vorher nie Probleme...keine Ahnung woran das liegt, hatte erst nen neuen Nvidia Treiber in Verdacht, also Vorgänger installiert (wo alles ging) dasselbe Problem. Mal nach 5min, mal nach einer Stunde, mitten in nem Dungeon, auf freier Wildbahn oder beim Gebietswechsel völlig zufällig...bin etwas ratlos.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hat es sich noch nicht 'rumgesprochen? Wenn man solch einen Thread im allgemeinen Forum eröffnet, ohne Angaben zur Hardware oder ISP…

Pardon, aber basierend auf welchen Informationen soll man da denn Tips geben?

Es ist ja noch nicht einmal die Plattform angegeben. PC, MAC, XB, PS, GBA oder C64?
    Edited by OwenDaring on 9. April 2017 10:45
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt an IPv6, das muss direkt im Router deaktiviert werden.

Hier der Weg für die FritzBox 7490:

Im Browser "fritz.box" eingeben, dann euer "Passwort".
    Ihr seid dann in der Übersicht, dort gibt es ganz Rechts oben (neben "MyFritz!") ein kleines Kontextmenü.
    Dort "Erweiterte Ansicht" aktivieren.

Anschließend bei den Menüpunkten auf der linken Bildschirmseite:
    -> Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 (hier das Häckchen aus "IPv6-Unterstützung aktiv" entfernen -> unten auf "Übernehmen".

Das war's schon.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Und damit sollte aber auch jedem klar sein, daß damit die IPv6 Funktionalität, die nun mal der offizielle Nachfolger von IPv4 ist, zu Hause deaktiviert wird. Das man damit jetzt neue Probleme (Stichwort: IoT) ins Haus geholt hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt und soll sicher hier nicht das Thema sein.
    Aber natürlich sollte diese Deaktivierung jeder für sich entscheiden und im Hinterkopf behalten.

Zu dem Verbindungsabbruch kommt es wohl, wenn der (Fritz!Box)Router während einer bestehenden (IPv4)Verbindung mit dem Server auf IPv6 umschaltet, in dem Moment wird die Verbindung durch den ESO-Client sofort gekappt. Da dies aber offensichtlich (zu sehen hier im Forum und auch bei mir) erst mit dem Homestead-Update auftrat, hat Zeni diese Prüfung oder Protokolle auf den Servern erst zu diesem Zeitpunkt geändert, da mein Router zu diesem Zeitpunkt kein Firmwareupgrade bekam.
    Ich denke, da muß Zeni (vlt. zusammen mit AVM) noch etwas Gehirnschmalz investieren, da die Deaktivierung von IPv6 nur eine temporäre Lösung sein kann...
    ...und ein offizielles Statement von Zenimax siche auch mal langsam angebracht wäre, zumal sie sogar beim Support auf entsprechende Fehlermeldungen mit dem Abschalthinweis reagieren, sehr witzig.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dazu muss man aber auch sagen, dass nicht alle Leute Probleme mit IPv6 haben. Bei mir läuft es ohne Probleme.

Gut möglich, dass die Ursache auch die Firmware der FB 7490 ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist ja auch nicht IPv6 an sich, ESO-Server unterstützen es nicht. Ist ja auch ihr gutes Recht. Da der (unsere) Router von ihrem Provider IPv6 DNS-Server mitgeteilt bekommen, versuchet er natürlich auch eine derartige Verbindung aufzubauen. Bekommt er sie nicht, geht er für diese Verbindung zurück auf IPv4. Hat zu diesem Zeitpunkt des Versuches gerade eine ESO-Verbindung bestanden, kappt der ESO-Client sofort diese Verbindung, man landet im LogIn-Bildschirm.
    Dieses Verhalten existiert exakt ab Homestead-Patch, zu diesem Zeitpunkt muß Zeni das Client-Verhalten bei Timeouts (während des IPv6-Umschaltversuchs durch den Router) geändert haben.
    Gut möglich, daß andere Router während einer bestehenden IPv4-Verbindung einen IPv6-Versuch nicht unternehmen und deshalb dieses Problem dort nicht besteht. Der Umschaltversuch des Routers jedenfalls ist völlig legitim, da ihm durch den Provider IPv6 DNS-Server genannt werden. Wie jetzt der ESO-Client mit diesen kleinen (Funk ;) )Verbindungslöchern, die dabei entstehen, umgeht, müssen die Devs prüfen. Aber als Hersteller von ESO beim Support generell die Deaktivierung von IPv6 im Router zu empfehlen, obwohl dieser sich an gültige Standards hält, empfinfe ich, gelinde gesagt, als etwas fragwürdig.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ,
    Edited by Urkraft on 10. April 2017 20:17
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wir reden hier gerade auch nicht über Gamecrash sondern das plötzliche Landen im Login-Screen.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ja ich war im falschen thread gedanklich ;)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    smileymania.at_14568.gif
    U33 - Mo.14.03.2022

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Egal, ob diese IPv6-Fehler durch Router-Hersteller, ZOS/ESO oder andere Beteiligte verursacht wurden, es wird Zeit dass endlich mal alle volle IPv6-Unterstützung bei sich einbauen. Dazu gehört auch, dass ESO in absehbarer Zeit komplett mit IPv6 geht. Wenn sich bei manchen Spielern derartige Probleme seit Homestead mehren, hat ZOS da vielleicht schon die ersten Schritte unternommen, aber derzeit noch mit ein paar Macken.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Gut möglich, dass die Ursache auch die Firmware der FB 7490 ist.

Sie ist zumindest ein Faktor, denn die Probleme traten bei uns erst mit dem Update auf 6.8 auf und auch in einem anderen MMO hatten wir dann ähnliche Probleme. Wir haben dann lieber erstmal ein Downgrade durchgeführt, und IPv6 erst mal an gelassen. Seitdem funktioniert es wieder.

Ist aber auch keine dauerhafte Lösung.

• LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Ich habe IPv6 erstmal deaktiviert ... Funktioniert einwandfrei bisher.
    Ich muss mich da nur in paar Jahren dran erinnern, falls sie IPv4 mal komplett killen. :D
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.

VNV Nation - Kingdom
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wäre interessant mal etwas vom Threadersteller zu hören, zu erfahren ob die Tipps ihr/ihm geholfen haben. Leider existiert ,insbesondere bei jungen Spieler, die Mentalität dass Rückmeldungen nur lästig und somit unnötig sind.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Es wäre interessant mal etwas vom Threadersteller zu hören, zu erfahren ob die Tipps ihr/ihm geholfen haben. Leider existiert ,insbesondere bei jungen Spieler, die Mentalität dass Rückmeldungen nur lästig und somit unnötig sind.

Zum Glück sind wir Älteren schon höflich und nett auf die Welt gekommen und waren niiieeee so!

;)
    Edited by ar558 on 11. April 2017 23:50
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir war es genau das...IPv6. Ausgeschalten läuft ohne Probleme. Wär Ich nie im Leben drauf gekommen, bei uns wurde vor ca. 3 Wochen am Inet rumgebastelt (seitdem ist der Download schneller usw.) und genau ab dem Zeitraum traten die Probleme auf. Kann ja keiner ahnen wenn sie bei uns das Inet verbessern, das sie damit ESO verschlechtern :grimace:

Danke für den Tipp und die Hilfe!

P.S.:...und IPv6 ist ja schnell wieder eingeschalten, also sollten sich die Nachteile in Grenzen halten. Wenn es denn welche gibt :blush:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    P.S.:...und IPv6 ist ja schnell wieder eingeschalten, also sollten sich die Nachteile in Grenzen halten. Wenn es denn welche gibt :blush:

Für jemanden, der jetzt bereits IPv6 aktiv nutzt (z.B. eigene Web/File/eMailServer in eigenen Zonen; lässt sich wesentlich einfacher händeln als noch unter IPv4) ist es keine Alternative, daher sollte Zeni, evtl. mit AVM zusammen, mit der Ursachenforschung nicht zu lange warten. Zumal es ein völlig normaler und legaler Vorgang ist.. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Definitiv sollten ZOS daran arbeiten aber ganz ehrlich...Ich habe da keine Ahnung davon und merke keinen Unterschied ob ein oder ausgeschalten :joy:

• Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Wurde das Problem mit dem letzten Update nicht behoben? Oder was war konkret der Grund?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir stürzt es ab wenn ich IPv6 angeschalten habe, also ja das ist der Grund (habs ausprobiert an, aus usw.), aber wie schon geschrieben erst seit 3 Wochen seitdem sie bei uns am Inet rumgeschraubt haben. Vorher nie Probleme gehabt, also hat wohl der Anbieter irgendwas verändert.

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wurde das Problem mit dem letzten Update nicht behoben? Oder was war konkret der Grund?

Wenn Du den letzten Client-Patch von letzter Woche 03.04. meinst, definitiv nein. Wenn Du den Server-Hotfix vorletzte Nacht meinst, kann ich zumindest noch nix sagen, da ich die letzten 2 Tage nur sehr kurz online war. Deren Begründung war zwar ein Login-Problem, ob's aber dieses hier betrifft, k.A. Werd's erst die nächsten Tage merken (hab' sonst immer mehrere Logoffs pro "Session"), ma gucken.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich meinte den Hotfix
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Ich hab es gestern probiert, da ich dachte der Hotfix hat es behoben...also IPv6 eingeschalten, ESO gestartet, nach einer halben Stunde Kick...also das hat es wohl nicht gebracht.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Hm. Mal alle addons deaktiviert?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hm. Mal alle addons deaktiviert?

Wenn ich IPv6 ausgeschalten habe läuft es ohne Probleme, warum sollte ich dann AddOns deaktivieren und wie gesagt ich hatte bis zu unserer "Inetverbesserung" vor 3 Wochen keinerlei Probleme!

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Nicht wirklich. Trotzdem danke an alle für die Tipps.

Es ist auch nicht so, dass ich die Probleme ständig gehabt hätte. Es lief bislang alles immer sehr gut. Daher kann ich Hardware, Addons etc ausschließen. Telekom hatte eigentlich an diesen Tagen auch keine Störung, zumindest nicht in meinem Umkreis. Die Probleme tretten nun eher sporadisch auf. Ich kann es noch nicht eingrenzen.

Mich hatte nur interessiert, ob es vielleicht Seitens Zeni Probleme gab, und andere Spieler betroffen sind. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, liegt der Fehler irgendwo bei mir und ich muss jetzt einfach mal gucken, was da plötzlich nicht mehr läuft.
    Edited by Nikalja on 12. April 2017 08:51
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Ich hab es gestern probiert, da ich dachte der Hotfix hat es behoben...also IPv6 eingeschalten, ESO gestartet, nach einer halben Stunde Kick...also das hat es wohl nicht gebracht.

So, hatte heut' auch mal wieder etwas länger Zeit, aber, somit ebenfalls bestätigt, bin gerade rausgeflogen.
    Zeni hat sich auch noch nicht diesbezüglich geäußert, das sie dpeziell dieses Problem angehen, obwohl dem Support bekannt.

@Nikalja - Scheint auch tatsächlich ein anderes (Timeout?)Problem bei Dir zu sein, da bei Dir schon vor dem Rauswurf wohl keine Interaktion mehr möglich ist. Unser (IPv6) Problem jedoch kickt uns selbst während einer gerade stattfindenden Interaktion plötzlich raus.
    U33 - Mo.14.03.2022

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.