Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO und das Problem mit dem "Augenkrebs"

Bananabrodude
Hallo

Das ist nun bereits mein zweiter TESO Account und das heißt ich spiele das Spiel schon seit gut 2 Jahren

Zu aller erst will ich sagen, dass ich diese Spiel sehr mag und nun auf "sehr hohem Niveau" kritisiere

Ich gehe jetzt schön langsam auf die 40ig zu und meine Augen mögen gewisse "intensive Lichteffekte" nicht mehr ganz so gerne

Auf den Screenshots unten seht ihr ein paar Beispiele (ich bin zu doof um meine eigenen Bilder hochzuladen) die verdeutlichen sollten um was es mir geht
templar-skill.png
sun-fire-1024x576.jpg
teso_2.jpg
Ich hab schon in der "Usersettings.txt" gesucht, ob ich einen Eintrag finde mit dem ich diese "Intensität" verringern kann.

Das Ergebnis war, dass das Spiel einfach abgeschmiert ist und ich wieder die original "Usersettings.txt" verwenden musste

Meine Fragen an euch sind

1. Hab ich irgendwas übersehen und die Stärke/Intensität dieser Effekte lässt sich ganz einfach reduzieren?
2. Hat sonst noch jemand ein Problem mit diesen "intensiven" Effekten?
Danke für alle Antworten und Beiträge

Es würde mich sehr freuen, wenn sich ein Entwickler oder ein "Offizieller" auch zu Wort melden würde

Ich habe diesen Beitrag auch auf Englisch verfasst
https://forums.elderscrollsonline.com/en-GB/discussion/322401/teso-and-its-problem-of-eye-cancer#latest

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag :)
  • Cuanoco
    Cuanoco
    Soul Shriven
    Das einfachste wäre erst mal aus der Ego-Persepktive raus zu gehen, dann biste schon mal weiter weg und blendet nicht so. Ansonsten straft mich nicht lügen aber bin mir ziemlich sicher das es bei Grafik ne Einstellung gab um die Effekte zu reduzieren.
  • Bananabrodude
    Die Vorschläge vom eng
    Cuanoco schrieb: »
    Das einfachste wäre erst mal aus der Ego-Persepktive raus zu gehen, dann biste schon mal weiter weg und blendet nicht so. Ansonsten straft mich nicht lügen aber bin mir ziemlich sicher das es bei Grafik ne Einstellung gab um die Effekte zu reduzieren.

Du hast Recht, mein Fehler

Ich spiel deshalb nur in 3rd Person aber ich hab noch keine guten Screenshots dazu gefunden

Im Optionsmenü hab ich mal alles rauf und runter gedreht, an den Effekten hat sich leider nicht viel getan

Aber wenn du mich hier irgendwann korrigieren solltest wär ich natürlich überglücklich :)
  • Bananabrodude
    Cuanoco hat mich auf etwas Wichtiges hingewiesen

1. Problem besteht auch in 3rd Person

Daher

(mal abgesehen von den Addons; gutes Beispiel aus dem englischen Thread) :p
    Screenshot_20161211_184938.png
    Elder-Scrolls-Online-spells.jpg
    Edited by Bananabrodude on 16. Februar 2017 07:09
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Meine Empfehlung:
    gb2dur9l.jpg
    smilie_girl_073.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Bananabrodude
    Rannvara schrieb: »
    Meine Empfehlung:
    gb2dur9l.jpg
    smilie_girl_073.gif

Hab ich in der Quest von Kalthafen gebraucht wo man den König befreien muss und die Kristalle dreht

Das, Gamma auf 0 und ein paar zugekniffene Augen :D
  • Vengeir
    Vengeir
    ✭✭✭
    255b9b-1487230214.jpg

:D
    PS4
    Arh-Gosh
    Varsilas an'Farendriel
    Lejondras an'Farendriel
    Vengeir Beornsson
    Hortet-viele-Dinge
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Setz doch einfach die Monitorhelligkeit ganz runter. :D
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Bananabrodude schrieb: »

Daher

Ganz ehrlich, wer sich bei diesem Effektfeuerwerk noch Scrolling Combat Text anzeigen lässt, dem kann es mit den Augen nicht so schlecht gehen. Völlig überladen und vieles davon lässt sich ausblenden bzw. abschalten. Ich weiß, ist nicht von dir das Bild.
    Ich bin knappe 41 und kann den Effekten eigentlich nur Schönes abgewinnen. Hab mich daran noch nie gestört, aber das ist Geschmackssache. Eine Einstellung wirst du dafür nicht finden. Ggf. hilft bei zu großer Belastung einfach mal eine Pause.

Gruß,

Asaac
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    *lacht* ok, ich um einiges älter als der TE, aber ein problem mit den effekten habe ich nicht. einzig und allein nervt, wenn 9 dd´s in einem raid , aoe´s verbreiten und man aus diesem grund kein aoe des gegners mehr sehen kann.
    von daher könnten da sicherlich ein paar vänderungen dbzl. sinnvoll sein.
    Edited by cyberqueen01 on 16. Februar 2017 09:20
    NON SERVIAM !
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Mein Onkel hat seit Jahren" Photophobie "und kenne seine leiden , daher würde ich dir empfehlen deine Augen mal untersuchen zulassen!!!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Bananabrodude
    Asaac schrieb: »
    Ganz ehrlich, wer sich bei diesem Effektfeuerwerk noch Scrolling Combat Text anzeigen lässt, dem kann es mit den Augen nicht so schlecht gehen. Völlig überladen und vieles davon lässt sich ausblenden bzw. abschalten. Ich weiß, ist nicht von dir das Bild.
    Ich bin knappe 41 und kann den Effekten eigentlich nur Schönes abgewinnen. Hab mich daran noch nie gestört, aber das ist Geschmackssache. Eine Einstellung wirst du dafür nicht finden. Ggf. hilft bei zu großer Belastung einfach mal eine Pause.

Gruß,

Asaac

Nö Bild ist nicht von mir, hat einer im englischen Forum als "Extrembeispiel" hochgeladen

Ich muss dir auch teilweise zustimmen, ich hab nicht mit allen Effekten ein Problem

Am meisten mit denen vom Templer (leider), denn die sind doch arg hell; im Vergleich dazu NB oder DK sehen ganz schön aus, weil sie nicht so "weiß-hell" sind :)

• Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich kenne das Problem auch, wenn die Feinde viel Feuer um sich haben, dann sehe ich gar nicht wo ich meine Heilungskreise hinsetze .. nervt etwas..
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Bananabrodude schrieb: »

Daher

Elder-Scrolls-Online-spells.jpg

also nur mal so in den Raum geworfen, wer hat da noch Übersicht?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bherain
    Bherain
    Soul Shriven
    Ich würde es auch begrüssen, wenn es 3 Regler geben würde, mit denen man eigene Effekte, Effekte von Freunden und Effekte von Gegnern individuell einstellen könnte.

Es nervt mich oft, wenn ich meine Kreise lege, dadurch ein Buff ausgelöst wird und ich auch nach Verschwinden des Kreises so lange noch leuchte, bis der Buff ausgelaufen ist. Das mag ja praktisch sein, zerstört aber das Spielgefühl, weil es in einer nicht beleuchteten Höhle auch dunkel sein sollte.

An Ankern sehe ich nur dann Feinde, wenn ich von Anfang an da war. Komme ich später dazu, dann sehe ich nur Kampfeffekte. Könnte man dort all diese Effekte ausblenden, würden Anker auch wieder Spass machen.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Bei Raids (war erst in 3 dabei) ist mir das auch aufgefallen, da sieht man vor lauter Effekten keine Bodenkreise mehr, ich wäre dafür Stamklassen zu Buffen dann würd sich das Problem vielleicht auf elegante Weiße etwas verbessern. :D
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mal davon abgesehen das es schon sinnfrei ist den Buff/Debufftracker von FTC zu verwenden und dann auch noch Srenndar, man sich keine Buffanzeige so legt das sie die Raidanzeige überdeckt und Srenndar auf dem Bild allgemein nicht wirklich gut eingestellt wurde ist das noch ein vergleichsweise minimalistisches UI. Jeder der mal in WoW mit seinen 100 Leisten und zig Raidaddons geraidet hat wird mir da sicher zustimmen.
    Das Problem sind eher die wahnsinnig vielen und grellen Effekte der Bosse und Mitspieler wegen dennen man die Übersicht verliert oder Sachen übersieht. 5+ mal Elementare Blockade, Monstersets wie Ilambris, Grothdarr und Valkyn Skoria, Zerstörungstabultis, Noven etcpp auf einem Fleck und man merkt erst das unter einem eine rote Fläche war wenn man gerezzt werden muss.
  • Gotham
    Gotham
    ... und die Performance droppt von von 60 fps auf 12. Etwas hilft da der Partikel Regler, aber Wunder bewirkt der leider auch nicht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Mal davon abgesehen das es schon sinnfrei ist den Buff/Debufftracker von FTC zu verwenden und dann auch noch Srenndar, man sich keine Buffanzeige so legt das sie die Raidanzeige überdeckt und Srenndar auf dem Bild allgemein nicht wirklich gut eingestellt wurde ist das noch ein vergleichsweise minimalistisches UI. Jeder der mal in WoW mit seinen 100 Leisten und zig Raidaddons geraidet hat wird mir da sicher zustimmen.
    Das Problem sind eher die wahnsinnig vielen und grellen Effekte der Bosse und Mitspieler wegen dennen man die Übersicht verliert oder Sachen übersieht. 5+ mal Elementare Blockade, Monstersets wie Ilambris, Grothdarr und Valkyn Skoria, Zerstörungstabultis, Noven etcpp auf einem Fleck und man merkt erst das unter einem eine rote Fläche war wenn man gerezzt werden muss.

Leider kann ich dir da nicht wirklich zustimmen was WoW angeht. Bis auf den Operator hatte keiner zig Raid Tools laufen und während meiner kompletten Progress Zeit bei FtH hatte ich grade mal 4 Addons laufen bzw später 5 als DBM dazu kam.
    Alles andere lag selber im Ermessen des Spielers und war aus meiner Sicht einfach Käse.
    Oder so wie aktuell, da hab ich nur 3 Stück drauf.
    Einmal UI, dann Weakauras und DBM, das wars dann schon.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.