Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eine Frage an die Experten "Hochelfen unsterblich?"

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Ich habe eine Frage an die Experten der Geschichte Tamriels und zwar sind die Elfen besonders ihre Urform die Hochelfen analog zu Tolkiens Elben aus Herr der Ringe unsterblich und mit ewiger Jugend gestraft : )
Oder besitzen Sie eine verlängerte Lebensspanne im Vergleich mit anderen Völkern, oder gar eine kürzere?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    puh, gute Frage. Zu den Elfen zählen ja mehrere Unterarten. Die Schneeelfen (Falmer), die Zwerge (Dwemer), die Seeelfen (Maormer) Die Hochelfen (Altmer) die Dunkelelfen (Dunmer), die Orks (Orsimer) und die Waldelfen (Bosmer) Wenn ich nichts vergessen habe. Also ich kann mich an eine Skyrim Mission aus Dawnguard erinnern, da trifft man auch den letzten Schneelfen, der noch nicht zu einem Monster wurde. Ich könnte mich grob erinnern, dass er auch schon lange lebt.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also das Gen der Langlebigkeit könnte schon in den Wurzeln aller Mer veranlagt sein.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Valeryan_ValAerys
    Hallo

Grundsätzlich sind die Elfen (alle Mer) nicht unsterblich (bei den Aldmern bin ich mir nicht sicher). Je nach Unterart haben sie auch eine andere Lebensspannne:
    Altmer (Hochelfen) - ca. 3-4x Menschenlänge (ca. 200-300 Jahren, sogar darüber)
    Bosmer (Waldelfen) - ca. 2x Menschenlänge
    Dunmer (Dunkelelfen) - 3-4x Menschenlänge
    Orsimer (Orks) - 1-2x Menschenlängen

Diese Zahlen sind der Durchschnitt. Es gibt aber Ausnahmen:

Tribunal (Almalexia, Sotha Sil und Vivec) sie sind unsterblich, allerdings an das Herz Lorkhans gebunden, resp. nach dessen Zerstörung werden sie wieder sterblich.

Psijic Orden - man weiss nicht ob dieser Magierorden unsterblich ist, nur dass sie mittels Magika (Schule der Mystik) ihr Leben sehr lange verlängern können.

Dwemer; was mit ihnen geschah weiss man nicht, ob sie nun vernichtet sind, oder die Ebene der Götter erreicht haben. Sie waren begabte TechnoMagier, und es gab Gerüchte das sie unsterblich werden konnten. Aber das ist nur eine Spekulation, ein Dwemer (Name vergessen) lebt schon sehr lange.

König der Maormer (Ogrum?) - er scheint unsterblich zu sein. Berichten zufolge war er es, der aus Aldmeris verbannt wurde und lebt bis heute. Ob es immer ein anderer ist, der den Namen trägt, oder ob er wirklich unsterblich ist, bleibt eine Debatte; bis man ihn gefragt hat.

Mannimanco - ist durch den Untod unsterblich, v.a. nachdem er zum Lich wird.

Quelle: Ingame Bücher, Tamriel Almanach und eine englische Tes-Wiki.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Elfen in Elder Scrolls sind NICHT unsterblich, aber in den unterschiedlichen Spielen wurden teils widersprüchliche Angaben zu ihrer Lebenserwartung gemacht.

Laut Mythologie der meisten Elfenvölker waren sie angeblich vor vielen Jahrtausenden unsterblich, aber sind es inzwischen nicht mehr.

Im Spiel Morrowind stand in Ingame-Büchern folgendes:
    Elfen können etwa 1000 Jahre alt werden. Den weit überwiegenden Teil dieser Zeit sehen sie aus, als wären sie zwischen 20 und 40 Jahre alt. Erst wenige Jahre vor ihrem Tod fangen sie an, auch äußerlich zu altern wie Menschen. "Alt" aussehende Elfen, also welche die nur noch wenig davon entfernt sind, an Altersschwäche zu sterben, sind in den meisten Elfen-Gesellschaften hoch geachtet.
    Zum Ausgleich für ihre Unsterblickeit sind Elfen aber anfälliger gegen Krankheiten, und Elfenfrauen können im Laufe ihres Lebens höchstens 4 Kinder bekommen.
    Trotzdem gibt es einzelne Elfen, die älter als 1000 Jahre sind. Dazu gehört bspw. Divayth Fyr, ein Magier, der laut eigenen Angaben 4000 Jahre alt ist, und sich durch magische Mittel am Leben erhält. Er ist in der Tat auch einer der sehr wenigen Elfen in Morrowind, der "alt" aussieht.

Ab dem Spiel Oblivion gab es aber auch regelmäßig Elfen, die optisch älter als 40 wirkten. Es wurden dann aber keine ALtersangaben mehr gemacht.

In ESO gibt es noch größere Widersprüche bzw. Fehler. So sieht z.B. Ayrenns angeblich jüngerer Bruder älter aus als sie. Auch bei anderen untereinander verwandten Charakteren in ESO passen Altersangaben bzw. Verwandschaftsverhältnisse nicht gut zum optischen Alter. Für all das gibt es aber im Moment keine Erklärungen.
    Edited by ar558 on 20. Februar 2017 18:53
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Also ich kann mich an eine Skyrim Mission aus Dawnguard erinnern, da trifft man auch den letzten Schneelfen, der noch nicht zu einem Monster wurde. Ich könnte mich grob erinnern, dass er auch schon lange lebt.

Ich dachte der letzte Schneeelf war in Skyrim auch ein Vampir und damit unsterblich und wusste dies nicht, deshalb stand doch der Bogen mit seinen Blut auf irgend eine Art in Verbindung (bin mir nicht sicher ist 3 Jahre her seit dem ich das gespielt habe und auch bloß ein mal)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Ich habe eine Frage an die Experten der Geschichte Tamriels und zwar sind die Elfen besonders ihre Urform die Hochelfen analog zu Tolkiens Elben aus Herr der Ringe unsterblich und mit ewiger Jugend gestraft : )
    Oder besitzen Sie eine verlängerte Lebensspanne im Vergleich mit anderen Völkern, oder gar eine kürzere?

was hat elder scrolls mit herr der ringe zu tun?
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Er hat nur die Elfen mit denen von HdR verglichen, weil die ja auch unsterblich sind oder sein sollen
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Actionratte schrieb: »
    Also ich kann mich an eine Skyrim Mission aus Dawnguard erinnern, da trifft man auch den letzten Schneelfen, der noch nicht zu einem Monster wurde. Ich könnte mich grob erinnern, dass er auch schon lange lebt.

Ich dachte der letzte Schneeelf war in Skyrim auch ein Vampir und damit unsterblich und wusste dies nicht, deshalb stand doch der Bogen mit seinen Blut auf irgend eine Art in Verbindung (bin mir nicht sicher ist 3 Jahre her seit dem ich das gespielt habe und auch bloß ein mal)

Da waren 2 Schneelfen, der eine Vampir den man auch töten musste, der andere der Wächter des Heiligtums. Soweit ich mich erinnere war das ganze auch mal eine größere Kolonie d.h. der Wächter Elf steht da nicht unbedingt seit tausenden Jahren rum. Weiß gerade nicht genau ob man erfährt wie lange er da schon alleine ist ^^.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Sylmaranth
    Sylmaranth
    ✭✭✭
    Der in Skyrim war, soweit ich mich erinnere doch Auri-El? Also namentlich zumindest, ist zwar ne Weile her, aber ich meine so hieß er. (Vielleicht verwechsel ich es auch weil man nach Abschluss von Dawnguard Auri-Els Bogen bekommt.
    Chars:
    - Ashtar Jarin, Hochelfen Magicka-Templer (Heiler/DD)
    - Solael Nox Vita, Hochelfen Magicka-Templer (DD/später Heiler)
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Sylmaranth schrieb: »
    Der in Skyrim war, soweit ich mich erinnere doch Auri-El? Also namentlich zumindest, ist zwar ne Weile her, aber ich meine so hieß er. (Vielleicht verwechsel ich es auch weil man nach Abschluss von Dawnguard Auri-Els Bogen bekommt.

Der Schneeelf Wächter hieß definitiv nicht Auri-El, da das der elfische Name für Akatosh ist^^
    Er hat lediglich den Schrein und das Relikt von Auri-El bewacht, bis jemand kommt und sich als würdig erweist den Bogen zu führen und seinen verräterischen Vampir Bruder zu töten.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Mein Hochelf ist mit Level 5 das erste Mal gestorben, also eindeutig nicht unsterblich.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Mein Hochelf ist mit Level 5 das erste Mal gestorben, also eindeutig nicht unsterblich.

:wink:

Es geht natürlich nur um nicht altern, nicht um Highlander-Unsterblichkeit.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arkash_Nerevar
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die meisten Elfen durch Kriege und Krankheiten sterben aber nicht an Altersschwäche... einzige Ausnahme sind die Orsimer, welche glaube sogar eine kürzere Lebenserwartung haben als Menschen
  • Sylmaranth
    Sylmaranth
    ✭✭✭
    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, wer so hässlich ist wie ein Ork, kann einfach keine große Lebenserwartung haben :smiley: Ob das Schicksal der Dwemer je enthüllt wird?^^
    Chars:
    - Ashtar Jarin, Hochelfen Magicka-Templer (Heiler/DD)
    - Solael Nox Vita, Hochelfen Magicka-Templer (DD/später Heiler)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Sylmaranth schrieb: »
    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, wer so hässlich ist wie ein Ork, kann einfach keine große Lebenserwartung haben :smiley: ^
    Womit endlich das Geheimnis gelüftet wäre, woher diese Weisheit kommt:
    ""So alt, wie Du aussiehst, kannst Du gar nicht werden!" :p
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.