Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ShaderCache.cooked

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo,

kann mir hier einer sagen, was diese Datei ist, sie bewirkt und diese gelöscht werden darf?

Danke

PS in anderen Teilen der Foren wird man wohl nicht gelesen, oder ausgerechnet der EINE der einem helfen könnte, guckt da nicht hin. Vielleicht klappts ja hier.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was sie macht keine ahnung. Kannst sie aber löschen. Bei neuen spielstart ist sie aber wieder da;-) Da ich ab und zu meine userseettings neu erzeugen lassen, schmeiß ich die meist mit runter. die kommt dann einfach ohne probleme wieder
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Ein Cache ist ein Speicher in dem Programme Daten hinterlegen, die sie danach wieder benötigen und auf diesem Weg nur einmal berechnen müssen.
    Dass das erstmalige einloggen nach einem Patch so lange dauert liegt unter anderem daran, dass das Spiele einige Cache Dateien wieder neu erzeugt.
    Also ja du kannst sie Problemlos löschen, sie wird dann halt neu erzeugt
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Was sie macht keine ahnung. Kannst sie aber löschen. Bei neuen spielstart ist sie aber wieder da;-) Da ich ab und zu meine userseettings neu erzeugen lassen, schmeiß ich die meist mit runter. die kommt dann einfach ohne probleme wieder

Ja und genau das verwundert mich so......

Sie ist eben nicht wieder da...... Ich habe in "Dokumente" den "Elder Scrolls Online" - Ordner und darin 2 weitere Ordner:

-live
    -PTS

Im live sind die Unterordner und auch die Addons. Desweiteren eben diese Cache-Datei, UserSettings und Addonsettings.
    Lösche ich die Cache, bzw ziehe sie raus, ist sie weg, erstellt sich aber nicht wieder neu.
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    im schlimmsten fall 'wenn' danach nichts mehr geht einfach spiel reparieren anwählen und fertig :)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ShaderCache.cooked enthält, bzw. enthielt, kompilierte Shader-Programme. Aus Zeitersparnis wurden sie dort abgelegt, damit sie nicht jedesmal bei Spielstart neu erzeugt werden mussten.

Unter macOS wurde diese Datei mit der Umstellung auf die OpenGL 4.1 Render-Engine des 64-bit Clients überflüssig, da sich dort vorkompilierte Shader nicht mehr wie mit der alten OpenGL 2.1 Version abspeichern lassen. Eine Auswahl von häufig benutzten Shadern wird nun mit jedem Spielstart für die jeweilige Grafikhardware erzeugt, was ab OS X 10.10 recht fix geht.

Unter Windows gab es mit der Einführung des 64-bit-Clients auch eine Umstellung auf ausschließliche Nutzung des Direct3D 11 Rendering-Pfades. Ob das ebenfalls dazu geführt hat, dass eine Zwischenspeicherung von Shader-Maschinencode obsolet geworden ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Tatsache, dass die betreffende Datei nach Löschung nicht neu erzeugt wird, scheint aber dafür zu sprechen.

• alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Also ich habe das gerade mal probiert und bei mir wird sie neu erstellt (kurz vor oder nach dem Login). Windows 10 (64bit).
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    alceleniel schrieb: »
    Also ich habe das gerade mal probiert und bei mir wird sie neu erstellt (kurz vor oder nach dem Login). Windows 10 (64bit).

Schei.ße, was mach ich falsch?

Aber komisch ist, dass es trotzdem funktioniert. Ich kann spielen. Allerdings spinnen meine Addons. Ich muss quasi in der Charakterauswahl, jedes mal vor dem Einloggen, bei "Erweiterungen" alle Addons laden. Und das jedes mal wenn ich nen Char wechsle. Er behält diese Einstellung einfach nicht. IG, Addons und Interface neu laden geht auch nicht. Da werden Addons auch nicht erkannt.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
    Edited by Nikalja on 9. Februar 2017 18:43
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Im live sind die Unterordner und auch die Addons. Desweiteren eben diese Cache-Datei, UserSettings und Addonsettings.
    Lösche ich die Cache, bzw ziehe sie raus, ist sie weg, erstellt sich aber nicht wieder neu.

Dann hast Du sie also noch? - Na dann zieh sie wieder rein, dann ist sie wieder da. =)

Im Ernst, ich habe keine Ahnung, weshalb sie bei Dir nicht wieder neu generiert wird. Rein von der Logik her müsstest Du einen ziemlichen Performance-Einbruch haben, wenn während des Spieles auf diese vorberechneten Daten nicht zugegriffen werden kann.

Du könntest in der Windows-Suche mal nach der Datei suchen, für den unwahrscheinlichen Fall, daß sie irgendwo anders hin gespeichert wird, und Du könntest die UserSettings.txt mal vorübergehend rausnehmen, falls da irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden, die diesen Cache betreffen. Aber das ist alles sehr sehr unwahrscheinlich.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    alceleniel schrieb: »

Schei.ße, was mach ich falsch?

Aber komisch ist, dass es trotzdem funktioniert. Ich kann spielen. Allerdings spinnen meine Addons. Ich muss quasi in der Charakterauswahl, jedes mal vor dem Einloggen, bei "Erweiterungen" alle Addons laden. Und das jedes mal wenn ich nen Char wechsle. Er behält diese Einstellung einfach nicht. IG, Addons und Interface neu laden geht auch nicht. Da werden Addons auch nicht erkannt.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Klingt, als ob der Ordner schreibgeschützt ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.