Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Schwere Grafikprobleme (Windows 10, GTX 1060)

Budgreg
Budgreg
Hello!

Nach XBox One und dem Mac möchte ich auch am PC spielen. Ist ein AMD Phenom II X6 1090T (3,2GHz, 6 Kerne) mit 16GB RAM und mit einer NVIDIA Geforce GTX 1060 (6GB RAM) - also ein ausbaufähiges System mit Microsoft Windows 10 Pro.

Das Problem: Ich habe de facto keine Grafikleistung. Denn ich sehe im Spiel nur ein Daumenkino mit 8 FPS. Die Standard-Einstellung ist ULTRA - eine Änderung bringt nix. Es sieht aus, als würde das Spiel bei mir die vorhandene Grafikleistung nicht abrufen können.

Ja, ich habe gelesen, dass ESO durch die Multiplayerumgebung (und ev. durch nicht optimale Programmierung) als Single-Thread läuft. Aber so schlimm sollte es dann doch nicht sein.

Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Danke für eure Mithilfe.

lg, Gregor
Characters:
Nr One [Xbox One]
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Dein Rechner sollte eigentlich problemlos in der Lage sein das Spiel laufen zu lassen.

    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme oder nur mit ESO?

    Ist dein Grafkkartentreiber aktuell? Wenn ja versuche vielleicht die vorherige Version zu installieren, vielleicht gibt es ein Problem mit der aktuellen.

    Ansonsten einfach den Kundendienst anschreiben und hoffen, dass sie zur Abwechslung auch mal antworten ;)
    CP 810+
    PC - EU - DC

    Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

    ~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

    vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    GeForce Game Ready Driver heißt doch die Software über die du deine Treiber aktuell halten kannst und vor allem die optimale Spiel Konfiguration übernehmen kannst.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    GeForce Game Ready Driver heißt doch die Software über die du deine Treiber aktuell halten kannst und vor allem die optimale Spiel Konfiguration übernehmen kannst.

    Von den optimalen Spieleinstellungen ist immer noch Abzuraten. Das ganze kann ganz schnell ins suboptimale umschwenken
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    GeForce Game Ready Driver heißt doch die Software über die du deine Treiber aktuell halten kannst und vor allem die optimale Spiel Konfiguration übernehmen kannst.

    Von den optimalen Spieleinstellungen ist immer noch Abzuraten. Das ganze kann ganz schnell ins suboptimale umschwenken

    kann sein, habe die letzten wochen zu eso keine erfahrungen bezüglich den optimalen Spieleinstellungen sammeln können, mir war lediglich die option bekannt das es damit möglich ist. Hoffe ESO bietet auch mir für die zukunft wieder vernünftigen content, dann sind meine infos evtl auch aktueller :lol:
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Hello!

    Nach XBox One und dem Mac möchte ich auch am PC spielen. Ist ein AMD Phenom II X6 1090T (3,2GHz, 6 Kerne) mit 16GB RAM und mit einer NVIDIA Geforce GTX 1060 (6GB RAM) - also ein ausbaufähiges System mit Microsoft Windows 10 Pro.

    Das Problem: Ich habe de facto keine Grafikleistung. Denn ich sehe im Spiel nur ein Daumenkino mit 8 FPS. Die Standard-Einstellung ist ULTRA - eine Änderung bringt nix. Es sieht aus, als würde das Spiel bei mir die vorhandene Grafikleistung nicht abrufen können.

    Ja, ich habe gelesen, dass ESO durch die Multiplayerumgebung (und ev. durch nicht optimale Programmierung) als Single-Thread läuft. Aber so schlimm sollte es dann doch nicht sein.

    Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

    Danke für eure Mithilfe.

    lg, Gregor

    Hallo Budgreg,

    ich denke du solltest mal die Temps deines CPU auslesen. Ich glaub du hast nur ein kleines thermisches problem da der 1090T ein kleiner hitzkop ist und mit 125w tdp unheimlich wärme produziert. check das mal bitte und gib dann bescheid.

    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

    nettes tool um temps jeglcher art auszulesen
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Budgreg
    Budgreg
    Xerton schrieb: »
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme oder nur mit ESO?

    Hab ich vergessen zu erwähnen: Nein.

    Hab gerade nochmal getestet:
    GTA V Benchmark: Rund 30 FPS
    Valley Benchmark: Extreme HD 1080P 39FPS (Score: 1624)

    Beide laufen mit DirectX11. Die GPU erreicht mehr als 60°C. Kann man sicher noch optimieren, aber für´s Erste sollte es passen.
    Xerton schrieb: »
    Ist dein Grafkkartentreiber aktuell?
    Ja - 378.49 (GeForce Game Ready Driver)

    Ich probier mal "gemäßigte Einstellungen" in ESO

    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Budgreg schrieb: »
    Ich probier mal "gemäßigte Einstellungen" in ESO

    Leider nein - auch mit "Minimal" Einstellung und ohne Kantenglättung komme ich auf 7FPS. Das geht sicher besser.
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    schalt mal deine addons ab und teste sie einzeln
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Budgreg
    Budgreg
    Grumppy schrieb: »
    schalt mal deine addons ab und teste sie einzeln

    Hab keine AddOn's
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    Grumppy schrieb: »
    GeForce Game Ready Driver heißt doch die Software über die du deine Treiber aktuell halten kannst und vor allem die optimale Spiel Konfiguration übernehmen kannst.

    Von den optimalen Spieleinstellungen ist immer noch Abzuraten. Das ganze kann ganz schnell ins suboptimale umschwenken

    kann sein, habe die letzten wochen zu eso keine erfahrungen bezüglich den optimalen Spieleinstellungen sammeln können, mir war lediglich die option bekannt das es damit möglich ist. Hoffe ESO bietet auch mir für die zukunft wieder vernünftigen content, dann sind meine infos evtl auch aktueller :lol:

    Bevor wir aneinander vorbei reden, ich meine die Optimierungen/Einstellungen per GeForce Expirience.
    Ingame ist alles Tutti beim einstellen, nur das GeForce Tool betreibt da Schindluder. Entweder hat man Glück und es passt oder aber es kommt extremer Mist raus
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Xerton schrieb: »
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme oder nur mit ESO?

    Hab ich vergessen zu erwähnen: Nein.

    Hab gerade nochmal getestet:
    GTA V Benchmark: Rund 30 FPS
    Valley Benchmark: Extreme HD 1080P 39FPS (Score: 1624)

    Beide laufen mit DirectX11. Die GPU erreicht mehr als 60°C. Kann man sicher noch optimieren, aber für´s Erste sollte es passen.
    Xerton schrieb: »
    Ist dein Grafkkartentreiber aktuell?
    Ja - 378.49 (GeForce Game Ready Driver)

    Ich probier mal "gemäßigte Einstellungen" in ESO

    Irgendwas ist da auf jedenfall Faul, deine Benchmark Ergebnisse sind etwas tief oO

  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    evtl. solltest du mal auf DirectX12 aktualisieren
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Frage, hast du nen Acer Monitor?
    Falls ja, schalte da mal die Overdrive Funktion ab.
    Hatte auch FPS Probleme damit + gelegentliche Ghosting Effekte.
    Wie die Funktion bei anderen Herstellern heist, weis ich leider ned
  • Budgreg
    Budgreg
    Der Monitor ist ein BenQ GL2760. Und ich wüßte nicht, wie ich da was ändern kann.

    DirectX 12: Ist ja serienmäßig bei Windows 10. Aber AFAIK läuft ESO mit DirectX 11.

    Unter /Logs steht in der client.log:
    2017-01-31T09:44:59.065+01:00 HardwareEval: Card: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Driver 21.21.13.7633 Fill Rate(billion/sec):12.749004

    Als Beilage schick ich euch noch das usersettings.txt file.

    Im Geforce Experience hat ich einen neuen Scan der Spiele gemacht - jetzt hat der ESO gefunden. Mal sehen...
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Der Monitor ist ein BenQ GL2760. Und ich wüßte nicht, wie ich da was ändern kann.

    DirectX 12: Ist ja serienmäßig bei Windows 10. Aber AFAIK läuft ESO mit DirectX 11.

    Unter /Logs steht in der client.log:
    2017-01-31T09:44:59.065+01:00 HardwareEval: Card: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Driver 21.21.13.7633 Fill Rate(billion/sec):12.749004

    Als Beilage schick ich euch noch das usersettings.txt file.

    Im Geforce Experience hat ich einen neuen Scan der Spiele gemacht - jetzt hat der ESO gefunden. Mal sehen...

    Du kannst nen paar einstellung in der usersettings ändern, die manchmal helfen (achtung einige gefahr und so...)
    SET GPUSmoothingFrames "10"
    auf
    SET GPUSmoothingFrames "0"

    andere einstellungen im usersetting und nvidia setup kannst dir hier mal ansehen und ausprobieren
    https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/3jjoql/are_you_having_fps_issues_wih_eso_on_a_pc_well/

    Vorher würde ich aber mal versuchen, was passiert wenn du die usersettings neu anlegen lässt. Also einfach _name hinten dran hängen und spiel eine neue erzeugen lassen. hilft auch schon manchmal...
    Edited by The_Saint on 31. Januar 2017 12:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bei BenQ hab ich mal geguckt, da heist der Menüpunkt AMA. Kuck mal ob es dem bei dir gibt und schalte das ganze aus
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Fühl mich grad ingnoriert. :D

    Messe die prozessor temp des amd phenom und teil das bitte mit. Ich hatte bei einem anderen echt das problem das der bei eso immer gleich überhitzt ist.

    Wenns das dann nicht ist halt ich die klappe :p
    Edited by UlfricWinterfell on 31. Januar 2017 13:44
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Fühl mich grad ingnoriert. :D

    Messe die prozessor temp des amd phenom und teil das bitte mit. Ich hatte bei einem anderen echt das problem das der bei eso immer gleich überhitzt ist.

    Wenns das dann nicht ist halt ich die klappe :p

    Ich nehme mal an es funktioniert jetzt alles er hat lediglich vergessen bescheid zu geben :joy:
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oder aber er ist arbeiten ect ?!
    Nicht jeder nimmt seinen PC mit ins Bett
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Oder aber er ist arbeiten ect ?!
    Nicht jeder nimmt seinen PC mit ins Bett

    Ich habes es auf meine antwort morgens bezogen. Dazwischen war er ja schon online.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Budgreg
    Budgreg
    Danke für euer Feedback, aber ich wurde aufgehalten ;)

    Jedenfalls: Mit den optimierten Werten vom Geforce Experience wird es (viel) besser - fast schon perfekt. Aber leider nicht immer. Hab mit einem neuen Character den Propheten getroffen - alles gut. Dann kommt der Szenenwechsel und die Story aus der Vergangenheit und die Performance ist schon wieder im Keller. Ich werde das beobachten. Ebenso die neue usersettings.txt.

    Für den Monitor hab ich kein Tool. Dachte nicht, dass ich das brauchen werden. Aber auch das werde ich mir holen und installieren. Und die CPU-Temperatur werde ich auch prüfen - glaub aber, dass mein Noctua was gegen eine Überhitzung hat :)

    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das AMA müsste eigentlich per Tasten im Menü am Monitor auffindbar sein ?!
  • Budgreg
    Budgreg
    Oder aber er ist arbeiten ect ?!
    Nicht jeder nimmt seinen PC mit ins Bett

    Ich habes es auf meine antwort morgens bezogen. Dazwischen war er ja schon online.

    Und: Ja - dein Posting hab ich tatsächlich überlesen. So sorry.

    Den HWMonitor von CPUID hab ich eh - werde es dann gleich testen.
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Oder aber er ist arbeiten ect ?!
    Nicht jeder nimmt seinen PC mit ins Bett

    Ich habes es auf meine antwort morgens bezogen. Dazwischen war er ja schon online.

    Und: Ja - dein Posting hab ich tatsächlich überlesen. So sorry.

    Den HWMonitor von CPUID hab ich eh - werde es dann gleich testen.

    Passt schon ist ja net böse gemeint von mir o:)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Budgreg
    Budgreg
    Das AMA müsste eigentlich per Tasten im Menü am Monitor auffindbar sein ?!

    Da gibt´s Tasten? :p Stimmt - hab ich aber noch nie gebraucht. Und: AMA ist OFF

    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Budgreg schrieb: »
    Oder aber er ist arbeiten ect ?!
    Nicht jeder nimmt seinen PC mit ins Bett

    Ich habes es auf meine antwort morgens bezogen. Dazwischen war er ja schon online.

    Und: Ja - dein Posting hab ich tatsächlich überlesen. So sorry.

    Den HWMonitor von CPUID hab ich eh - werde es dann gleich testen.

    Passt schon ist ja net böse gemeint von mir o:)

    Du hast recht - er wird heiß. Oder sagen wir mal: Zumindest wärmer :o

    Der Noctua NH-D15S ist echt sein Geld wert.
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Also da ist aber alles im grünen
  • Budgreg
    Budgreg
    ich denke du solltest mal die Temps deines CPU auslesen. Ich glaub du hast nur ein kleines thermisches problem da der 1090T ein kleiner hitzkop ist und mit 125w tdp unheimlich wärme produziert. check das mal bitte und gib dann bescheid.

    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

    nettes tool um temps jeglcher art auszulesen

    Und auch das hab ich schon gehört - vor Allem, das AMD das Hitzeproblem nicht wirklich im Griff hat. Mit dem Standard-Lüfter wurde jede Mausbewegung mit einem Orkan kommentiert. Mal sehen, was die ZEN-CPU kann
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Bevor ich mich an die neue Config mache: Alles sehr seltsam.

    Hab wieder ESO neu aus dem NVIDIA Tool gestartet - mit 7FPS. Bin dann erstmal auf einen Wolf gestoßen - dachte schon, das wird nie was mit der Performance. Und nach dem ersten Hieb mit dem Schwert: Auf einmal stimmt die Performance wieder. :#
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    WOAHHH nur 33 grad ? unter last ? kann der noctua zaubern oder sind die ergebnisse wie bei trumps präsidentenwahl total verfälscht? :D das bei nem phenom mit 125tdp ...... unglaublich

    warum eigentlich nvidia experience ?

    habe davon noch nix gutes gehört und installier den treiber lieber blank

    zumahl eso mit älteren treibern meist besser lauft

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.