Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

[Umgefragt] Gamepad-Modus auch im normalen GUI?

JayJoe
JayJoe
✭✭✭
Was hältst du davon, wenn man ESO zukünftig mit dem Controller spielen könnte, ohne dafür diese riesigen Konsolen-Icons, Text und verwirrende Menüführung einblenden zu müssen? In vielen anderen Spielen kann man doch auch neben der Maus-Tastatursteuerung einfach so zum Controller greifen. Gemütlich zurückgelehnt die Gegend erkunden, und wenns zum Kampf kommt wird der Controller weg gelegt.
Edited by JayJoe on 27. Januar 2017 21:10
"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
-Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
-Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin

[Umgefragt] Gamepad-Modus auch im normalen GUI? 11 Stimmen

Oh ja, das wäre sehr fein!
100%
XerenSvenjamareikeb16_ESOXatrumateusBC1992DanjellVida_BlackJayJoeitepHalbhandxtrame97 11 Stimmen
Pff! Nö. Spiele eh nur auf Konsole.
0%
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wie wäre es mit ner dritten Option als Antwort ala "Stört mich nicht" denn genau das tut es...
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Wie wäre es mit ner dritten Option als Antwort ala "Stört mich nicht" denn genau das tut es...

    Gute Idee;) Lässt sich wohl nicht mehr ergänzen?
    Edited by JayJoe on 27. Januar 2017 20:16
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Genau den gedanken hatte ich auch schon mal, das wär schon was Feines. :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wo ist die Antwortmöglichkeit "Ich spiele doch extra auf PC, um Controllern aus dem Weg zu gehen"?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann wohl auch nicht abstimmen... da ich die harte Meinung vertrete die @ar558 vertritt. Maus und Tastatur = das beste was der PC zu bieten hat.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe nur 2 Vorteil in einer Steuerung mit dem Gamepad :
    1) Die Bequemlichkeit beim Sitzen inkl. einer entspannten Arm- & Beinführung.
    2) Das Benutzen diverser Fahrzeuge, welche sich mit einem Gamepad wesentlich genauer & angenehmer fahren lassen.
    GTA <insertzahl>, JustCause <insertzahl> und Konsorten spiele ich sowohl mit Gamepad als auch mit Maus/Tastatur.
    Aber MMORPGs könnte ich nie mit einem Gamepad spielen (ich hab´s bei TESO & FF XIV getestet)... Macht der Gewohnheit.

    Leider ist es in den letzten Jahren immer mehr zum Standart geworden, daß die IngameMenu-Bedienung in PC-Spielen nicht vernünftig an eine Maus-Steuerung angepasst wird (aus Zeit- / Kostengründen, warscheinlich aber mehr aus Faulheit).
    Da sollte man mMn verstärkt nachbessern, als seine Energie in eine Gamepad-Steuerung zu verschwenden.
    Ein Feature, auf welches wir echten PC´ler gerne verzichten können.
    Es gibt Signaturen ?
  • BC1992
    BC1992
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich sehe nur 2 Vorteil in einer Steuerung mit dem Gamepad :
    1) Die Bequemlichkeit beim Sitzen inkl. einer entspannten Arm- & Beinführung.
    2) Das Benutzen diverser Fahrzeuge, welche sich mit einem Gamepad wesentlich genauer & angenehmer fahren lassen.
    GTA <insertzahl>, JustCause <insertzahl> und Konsorten spiele ich sowohl mit Gamepad als auch mit Maus/Tastatur.
    Aber MMORPGs könnte ich nie mit einem Gamepad spielen (ich hab´s bei TESO & FF XIV getestet)... Macht der Gewohnheit.

    Leider ist es in den letzten Jahren immer mehr zum Standart geworden, daß die IngameMenu-Bedienung in PC-Spielen nicht vernünftig an eine Maus-Steuerung angepasst wird (aus Zeit- / Kostengründen, warscheinlich aber mehr aus Faulheit).
    Da sollte man mMn verstärkt nachbessern, als seine Energie in eine Gamepad-Steuerung zu verschwenden.
    Ein Feature, auf welches wir echten PC´ler gerne verzichten können.

    Ich habe zuerst auch mit Maus und Tastatur gespielt, später bin ich auf den Controller umgestiegen. Am Anfang ist die Umgewöhnung etwas seltsam, aber mit der Zeit ist es immer einfacher. Große Vorteile mit der Maus wie ich finde, ist das man viel wendiger unterwegs ist und genauer Zielen kann, aber dafür verklicke ich mich umso öfter auf der Tastatur vor allem wenn die Kämpfe hektischer werden, eine extra Tastenbelegung für bestimmte Befehle auf der Tastatur oder Maus besitze ich nicht. Der Controler ist in der Hinsicht besser, da man sich garnicht verklicken kann auch wenn die Cursorbewegung etwas träger ist.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Der Controller ist in der Hinsicht besser, da man sich gar nicht verklicken kann, auch wenn die Cursorbewegung etwas träger ist.

    Ein Gamepad wird schon allein deswegen immer im Nachteil sein, weil es viel weniger Bedienelemente hat & deswegen Mehrfachbelegungen häufiger vor kommen als bei Tastatur & Maus. Schon aus diesem Grund sind Fehlbedienungen beim Gamepad wahrscheinlicher.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Spiele ESO auch grundsätzlich nur mit Maus+Tastatur. Manchmal möchte man es sich auch mal bequem machen, die Rückenlehne nach hinten stellen und gemütlich durch die Gegend cruisen. Der große Vorteil der Sticks am Gamepad ist halt die angenehm butterweiche Kameraführung. In Skyrim mochte ich diese Art der Steuerung sehr.

    Der Gamepad-Modus ist noch im Beta-Status. Hoffentlich wird das demnächst überarbeitet, mit zwei Modis zur Auswahl: Konsolen-UI einblenden oder es beim normalen PC-UI belassen.

    Es gibt bestimmt nicht wenige Spieler die vorm Rechner sitzen und je nach Spielsituation zwischen beiden Steuerungsarten wechseln möchten, ohne dafür das grauslige Konsolen-UI einblenden zu müssen.

    Edited by JayJoe on 28. Januar 2017 12:44
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • BC1992
    BC1992
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    OwenDaring schrieb: »
    BC1992 schrieb: »
    Der Controller ist in der Hinsicht besser, da man sich gar nicht verklicken kann, auch wenn die Cursorbewegung etwas träger ist.

    Ein Gamepad wird schon allein deswegen immer im Nachteil sein, weil es viel weniger Bedienelemente hat & deswegen Mehrfachbelegungen häufiger vor kommen als bei Tastatur & Maus. Schon aus diesem Grund sind Fehlbedienungen beim Gamepad wahrscheinlicher.

    Je überschaubarer die Tasten sind, desto besser kommt man mit der Steuerung klar. Ich kenne keinen Spieler der alle Tasten einer Tastatur ausreizt. Zudem liegen die Tasten so dicht beieinander, dass man bei wiederkehrenden Aktion in kurzer Zeit wie z.B ausweichen, angreifen, skill nutzen sich sofort verklickt. Das ist auch der Grund warum sich die meisten eine MMO-Maus oder eine Tastatur mit Zusatztasten zulegen. Beim Gamepad kann ich das verklicken nicht bestätigen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »

    Je überschaubarer die Tasten sind, desto besser kommt man mit der Steuerung klar. Ich kenne keinen Spieler der alle Tasten einer Tastatur ausreizt. Zudem liegen die Tasten so dicht beieinander, dass man bei wiederkehrenden Aktion in kurzer Zeit wie z. B. ausweichen, angreifen, skill nutzen sich sofort verklickt. Das ist auch der Grund warum sich die Meisten eine MMO-Maus oder eine Tastatur mit Zusatztasten zulegen. Beim Gamepad kann ich das verklicken nicht bestätigen.

    Na siehste… da haben wir doch schon die Erklärung. „Du“ benutzt ein Pad, weil du deine Tastaturbelegung nicht optimiert hast. Wenn du dich auf der Tastatur verhaspelst, dann kannst du andere Tasten benutzen, die etwas weiter weg liegen. Du kannst andere Tasten benutzen, musst es aber nicht. Bei einem Pad hast du nur eine beschränkte Anzahl Bedienelemente, die man doppelt belegen muss, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

    Aber von sich auf Andere schließen geht immer schnell & meist liegt man dann mit der eigenen Meinung daneben, deswegen ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren. Es entscheidet jeder für sich selbst wie er das Spiel steuern möchte. Es gibt bestimmt Leute, die ESO mit einem T500RS ganz toll finden.

    Ich meine es wird sich wieder durch „Survival of the fittest“ zeigen, welche Bedienung sich am besten für ESO eignet. Ich habe jedenfalls von keinem CS-Profi gehört, dass er mit Joystick oder Pad spielt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • BC1992
    BC1992
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Tasten die etwas weiter weg liegen? Fingerspagat? Ne lass mal ich verzichte liebend gern auf die Handkrämpfe und spiele mit dem Gamepad :)

    Edited by BC1992 on 28. Januar 2017 14:56
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    In hektischen Kämpfen und beim durch die Spielwelt streifen nehme ich den Controller.
    Im Kampfgetümmel bin ich dann deutlich beweglicher und kann dem Gegner besser ausweichen.

    Wenn ich queste oder farmen gehe, dann schalte ich auf Tastatur und Maus um.
    Hiermit lassen sich Fässer und Kisten besser anzielen ( als Beispiel).
    Auch gefällt mir die Oberfläche besser, wenn man z.B. im Inv. rumsortiert.

    Ich habe mir zum Umschalten in der UI die ä-Taste ausgesucht.

    Ein Moped bitte !
  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Ein überflüssiger Thread mit mimimi-Effekt. Auf meiner Gamer Maus (Logitech G300s) liegen alle Skills und das Kommando zum Ausweichen. Die Tastatur für Bewegung und Menü-Instanzen. Obwohl ick einen Kontroller besitze, nutze ich den auf gar keinen Fall für TESO. Will ich am Gamepad spielen, nutze ick die entsprechende Konsole. Die Antwortmöglichkeiten sind zudem höchst subjektiv und wenig reflektiert. Vielleicht einmal das eigene Setup überprüfen, immerhin ist Zeni bereits mit der Beta auf die Wünsche der Betreffenden im ausreichenden Maße eingegangen.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Amset Ra schrieb: »
    Ein überflüssiger Thread mit mimimi-Effekt. Auf meiner Gamer Maus (Logitech G300s) liegen alle Skills und das Kommando zum Ausweichen. Die Tastatur für Bewegung und Menü-Instanzen. Obwohl ick einen Kontroller besitze, nutze ich den auf gar keinen Fall für TESO. Will ich am Gamepad spielen, nutze ick die entsprechende Konsole. Die Antwortmöglichkeiten sind zudem höchst subjektiv und wenig reflektiert. Vielleicht einmal das eigene Setup überprüfen, immerhin ist Zeni bereits mit der Beta auf die Wünsche der Betreffenden im ausreichenden Maße eingegangen.

    Lies doch bitte erstmal genau durch, um was es sich eigentlich geht. ;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So oder so ist die Umfrage keine wirkliche Umfrage. Denn man kann als PC Spieler kein "Nein" wählen sondern nur "Ja", demzufolge sind keine Gegenstimmen zugelassen und damit ist die Umfrage obsolet.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Tasten die etwas weiter weg liegen? Fingerspagat? Ne lass mal ich verzichte liebend gern auf die Handkrämpfe und spiele mit dem Gamepad :)

    Von Fingerspagat ist da nicht die Rede gewesen. Man kann zumindest Tasten, die thematisch nicht zusammen gehören, in andere Bereiche verlagern.

    Man muss ja nicht unbedingt [ W ] [ A ] [ S ] [ D ] benutzen… sie sind ja nicht in Granit gemeißelt. Man kann auch Tasten benutzen, die sich viel leichter, auf Grund der Position leichter „orten“ lassen z. B. [˂] [˃] [˄] [˅]

    Aber letztlich…
    Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Oh ja, das wäre sehr fein!
    Soldier224 schrieb: »
    So oder so ist die Umfrage keine wirkliche Umfrage. Denn man kann als PC Spieler kein "Nein" wählen sondern nur "Ja", demzufolge sind keine Gegenstimmen zugelassen und damit ist die Umfrage obsolet.

    Hey lass das, sonst schließen sich dir noch mehr Threadnörgler an. :p
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.