Digital_Frontier schrieb: »Wie wäre es mit ner dritten Option als Antwort ala "Stört mich nicht" denn genau das tut es...
Tannenhirsch schrieb: »Ich sehe nur 2 Vorteil in einer Steuerung mit dem Gamepad :
1) Die Bequemlichkeit beim Sitzen inkl. einer entspannten Arm- & Beinführung.
2) Das Benutzen diverser Fahrzeuge, welche sich mit einem Gamepad wesentlich genauer & angenehmer fahren lassen.
GTA <insertzahl>, JustCause <insertzahl> und Konsorten spiele ich sowohl mit Gamepad als auch mit Maus/Tastatur.
Aber MMORPGs könnte ich nie mit einem Gamepad spielen (ich hab´s bei TESO & FF XIV getestet)... Macht der Gewohnheit.
Leider ist es in den letzten Jahren immer mehr zum Standart geworden, daß die IngameMenu-Bedienung in PC-Spielen nicht vernünftig an eine Maus-Steuerung angepasst wird (aus Zeit- / Kostengründen, warscheinlich aber mehr aus Faulheit).
Da sollte man mMn verstärkt nachbessern, als seine Energie in eine Gamepad-Steuerung zu verschwenden.
Ein Feature, auf welches wir echten PC´ler gerne verzichten können.
Der Controller ist in der Hinsicht besser, da man sich gar nicht verklicken kann, auch wenn die Cursorbewegung etwas träger ist.
OwenDaring schrieb: »Der Controller ist in der Hinsicht besser, da man sich gar nicht verklicken kann, auch wenn die Cursorbewegung etwas träger ist.
Ein Gamepad wird schon allein deswegen immer im Nachteil sein, weil es viel weniger Bedienelemente hat & deswegen Mehrfachbelegungen häufiger vor kommen als bei Tastatur & Maus. Schon aus diesem Grund sind Fehlbedienungen beim Gamepad wahrscheinlicher.
Je überschaubarer die Tasten sind, desto besser kommt man mit der Steuerung klar. Ich kenne keinen Spieler der alle Tasten einer Tastatur ausreizt. Zudem liegen die Tasten so dicht beieinander, dass man bei wiederkehrenden Aktion in kurzer Zeit wie z. B. ausweichen, angreifen, skill nutzen sich sofort verklickt. Das ist auch der Grund warum sich die Meisten eine MMO-Maus oder eine Tastatur mit Zusatztasten zulegen. Beim Gamepad kann ich das verklicken nicht bestätigen.
Ein überflüssiger Thread mit mimimi-Effekt. Auf meiner Gamer Maus (Logitech G300s) liegen alle Skills und das Kommando zum Ausweichen. Die Tastatur für Bewegung und Menü-Instanzen. Obwohl ick einen Kontroller besitze, nutze ich den auf gar keinen Fall für TESO. Will ich am Gamepad spielen, nutze ick die entsprechende Konsole. Die Antwortmöglichkeiten sind zudem höchst subjektiv und wenig reflektiert. Vielleicht einmal das eigene Setup überprüfen, immerhin ist Zeni bereits mit der Beta auf die Wünsche der Betreffenden im ausreichenden Maße eingegangen.
Tasten die etwas weiter weg liegen? Fingerspagat? Ne lass mal ich verzichte liebend gern auf die Handkrämpfe und spiele mit dem Gamepad
Friedrich der Große schrieb:Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Soldier224 schrieb: »So oder so ist die Umfrage keine wirkliche Umfrage. Denn man kann als PC Spieler kein "Nein" wählen sondern nur "Ja", demzufolge sind keine Gegenstimmen zugelassen und damit ist die Umfrage obsolet.