Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die Skalierung ab Stufe 50 (CP)

VanhydeHL
VanhydeHL
✭✭✭
Grüße,

kann irgend jemand mal erklären wie genau das System der Skalierung nach Stufe 50 (also mit dem CP System) jetzt wirklich funtioniert ?. Wäre für mich halt wichtig um festzulegen ob ich das Spiel dann jetzt at Akta legen kann oder nicht.

Details und Hintergund meiner Frage:
Ich habe vorher auf der Konsole gespielt, dies aber nun vor paar Wochen mehr oder weniger gänzlich eingestellt dank der ganzen tollen Bugs und dem hervoragenem Support. Jetzt bin ich auf den PC gewechselt und habe dort alles von neuem erworben und erspielt. Mein Drachenritter ist Stufe 50 und jetzt gerade (leider) CP120 erreicht, dann fiel mir auf WOW super Du hast rund 300 Waffenschaden bei deinen zwei Dolchen verloren. Ich habe mir mit CP110 endlich eine Ausrüstung bauen können und konnte die Crap Leveldrop Items ablegen (dachte ich, dazu gleich mehr). Da ich noch nicht sooo weit mit der Analyse bin habe ich mir zwei für mich sinnvolle Sets herausgepickt das waren Aschegriff und Todeswind. Diese habe ich so gebaut das ich 5 mittlere Teile und 2 schwere Teile habe, ca. die hälfte ist göttlich der Rest mit dem was ich hatte. Alles ist komplett episch (lila) der eine Dolch von beiden ist legendär (gelb) der andere episch (lila), der Bogen ist ebenfalls legendär. Alles ist auf CP110 und auch verzaubert.

Mit dieser Ausrüstung konnte ich dann endlich mal etwas entspannter leveln. Warum habe ich die gebaut?!. Weil mir vor paar Wochen mal erzählt wurde nach mehreren Befragungen das Gegner in ESO bis 50 skalieren, dann nicht mehr und Ausrüstung maximal bis CP160 gehet. Gut dachte ich mir dann kannst jetzt endlich mal machen was Du eigentlich wolltest, entspannt durch die Welt questen, alles Gebiete / Addons questen, Mats sammeln, fehlende Gilden und Fertigkeiten skillen, das übliche. Naja nun wurde ich Heute CP120 und dann kam der o.g. Schock. BÄM gut 300 Waffenschaden bei den Dolchen (von vorher 240x auf 2144 runter) beim Bogen (von vorher 20xx auf 18xx runter). Klasse dachte ich und nun???!!!. Alles für die katze, das ganze Material und die knapp 130000 Gold (für fehlende Mats, Stile, Rezepte, etc. PP) für die Katze. ergo nichts mit irgend wann flockigen spielen.

Zu meiner Spielweise, Zielen. Ursprünglich wollte ich einfach nur die ESO Welt erleben, die ganzen Gebiete abquesten, Mats sammel, irgend wann ein Haus haben und dem Gauner darsein frönen. Das war damals auf der Konsole (wo ich zuerst ESO gespielt habe) mit der Nachtklinge geplant, weil passte von der Vorstellung perfekt ins Paket. War leider ein fehltritt, weil habs einfach nicht final hinbekommen, trotz der SUPER UNTERSTÜTZUNG und HILFE von einem echt SEHR NETTEN und HILFSBEREITEN User hier im Forum (DANKE hier an JECKLL). Die NK ist dort auch irgend wann 50 geworden und das wars dann auch. Dank dem Templer der vorher 50 geworden war hab ich es auch bis zu CP 168 oder so gebracht. Spiele dort aber kaum bis gar nicht mehr. Equip von der NK ist leider nie fertig geworden, ausschliesslich der Templer hat ich meine auch 100er oder 110er Equip (aber nur blau / lila) an.

Jetzt habe ich auf dem PC den Drachenritter gemacht und stelle nun mit CP120 wieder fest, das ich wohl absolut zu blöd bin, das Spiel nichts für mich ist oder eben beides, sucht es Euch aus. und ja natürlich habe ich mich belesen, und natürlich habe ich viele (alte Fehler von der Konsole) Sachen dieses mal besser gemacht. Ich habe mich belesen, habe mir endliche Guides zur Klasse angeschaut, habe experimentiert, Skills sinnvoll zu nutzen, mit Wechselskills, Buffs, Bufffoot (sofern mir möglich), Schreinen, meine die heissen Mundus? k.A. ihr möget mir verzeihen.

Ich kam nun mit dem DK auf CP110 - CP119 auf ca. die folgenden Werte:
Ausdauer alle 64 Punkte drin. Mit der Ausrüstung und diesen Werten hatte ich dann ca. 18K Ausdauer und ca. 18K Life. Waffenschaden 2408 oder so ca., Crit lag bei knapp 62% meine ich, müsste jetzt auf den Screenshot schauen. Phys und Magi Resi lage bei ca. 14k. Bogen lag bei etwas über 20xx Waffenschaden und Crit. ca. gleich mit den Dolchen bei 62-76% rum. Mundustein ist der Krieger (hab ich nach einem Guide gewählt), eben so wie die Skillung ist ca. wie in diesem Guide -> (ger) The Elder Scrolls Online - Drachenritter DD SetUp - Stamina PvE. Nur das ich angepasst habe an meine Bedürfnisse, spiele halt Bogen statt 2 Händer und habe ein paar Skills angepasst, spielt aber auch keine Geige, ging alles super.

SORRY für den Roman halt, wollte aber möglichs bisschen was an Input liefern. Wer kann mir jetzt erklären wie das System nun skaliert, bzw. funtioniert ?.

Also meine Daten sind (aktuell) es ändert sich quasi alle 10 CP ? Sprich CP10/20/30/.../CP110/CP120 ?. Hiesse das dann ich muss quasi alle 10 CP neue Ausrüstung haben um keine Werte zu verlieren wie es jetzt passiert ist ?. Aber wenn ja was ist dann mit der magischen CP160 bzw. danach, denn mir wurde gesagt das Ausrüstung quasi nur bis CP160 geht. Was passiert dann danach ? Nimmt das nie ein Ende ?. Ich meine bis CP561 wären es dann ja noch 401CP was macht man denn da ?.

Mein Problem ist das ich dann ja im prinzip nicht weiter spielen brauche, weil ...

um richtige Sets zu bauen braucht man ja alle Eigenschaften und ich habe gerade mal bei den meisten 3-5 ca. analysiert und jetzt schon was gehabt wo die Analyse 10 Tage dauert soll *an Kopf fass*. Und alle 10 CP da kann man ja gar nicht gegen an Farmen, vor allem weil wenn es immer schwieriger wird (da man wohl leider die EP nicht ausschalten kann) man ja auch entsprechend Equip braucht. Nur wozu die Mühe machen wenn es eh alle 10 stufen wieder hinfällig ist?!. Dann sollte ich vielleicht lieber einfach kapitulieren ?.

... und ich wollte doch einfach nur ein bisschen Spass in einem Spiel mit einer offenen Welt *grml*

Kann jemand das System mal erklären ? Oder ist Hopfen und malz schon verloren ? *duck*

Gruß Van
-| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Wastilette
    Wastilette
    Soul Shriven
    Hi VanhydeHL,

    mit der Einführung von "One Tamriel" werden alle Gegner und Spieler auf Stufe 50 CP 160 skaliert. Mit der Ausrüstung nach Stufe 50, sprich also in den CP-Rängen verhält es sich genauso wie mit der Ausrüstung bis Level 50. Wenn Du z.B. Deine Ausrüstung für CP 110 herstellst und erreichst CP 120, dann werden die Ausrüstungs-/Waffenboni schlechter. Dies ist allerdings nur bis CP 160 der Fall. Ab CP 160 wird deine Aurüstung nicht abgeschwächt, egal wie hoch Dein CP-Level dann ist. Sprich also wenn Du z.B. CP 320 bist, sind die Werte auf Deiner Ausrüstung immer noch die gleichen wie auf CP 160.

    Ich persönlich habe mir, bis ich CP 160 war nichts hergestellt, da das leveln der CP-Ränge einfach sehr schnell geht und der Aufwand bzw. die Kosten aus meiner Sicht hierfür nicht gerechtfertigt sind.

    Zu der Analyse ist es so, das die Zeit pro Eigenschaft für Rüstungsteile/Waffen immer länger wird. Hierzu eine Tabelle der Analysezeiten ohne Boni durch Eso+/Handwerk:

    1. Eigenschaft – 6 Stunden
    2. Eigenschaft – 12 Stunden
    3. Eigenschaft – 24 Stunden
    4. Eigenschaft – 48 Stunden
    5. Eigenschaft – 96 Stunden
    6. Eigenschaft – 192 Stunden (8 Tage)
    7 .Eigenschaft – 384 Stunden (16 Tage)
    8 .Eigenschaft – 768 Stunden (32 Tage)

    Hierzu nochmal ein Link mit der Erklärung zum Thema Analyse:
    http://www.elderscrollsbote.de/foren/thema/traits-ruestungs-waffen-und-schmuck-eigenschaften-guide/

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ich würde dir raten bis CP 160 die Ausrüstung alle 10 Stufen zu ersetzten, Waffen alle 5 Stufen. Ist zwar mühsam aber ich mach das am NA server mit meinen neuen Char genauso.cp 160 ist zurzeit das MAX Level bei Ausrüstungen -also bleiben die Werte gleich und es is egal ob du 1000cp hast oder 170cp! Rüstung würde ich nur blau machen , waffen lila! Viel Glück
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    VanhydeHL schrieb: »
    Weil mir vor paar Wochen mal erzählt wurde nach mehreren Befragungen das Gegner in ESO bis 50 skalieren, dann nicht mehr und Ausrüstung maximal bis CP160 gehet.

    hi,

    da hat dir jemand was falsches erzählt. Es skaliert alles auf 160Cp auch die Gegner.

    Die Skalierung an einem übertriebenem Beispiel:

    Du bist LvL 10 und wirst auf Cp160 skaliert. Das Spiel geht davon aus, das du noch nicht so erfahren bist, deine Ausrüstung mies ist und du keine/kaum Fertigkeiten hast. Also Packt es dir als "Buff" gewaltig Attribute, Waffenschaden und auch Schadensreduzierung drauf. Mit jedem Lvl das du nun mehr erreichst, wird dieser Bonus kleiner, da du ja durchs Lvln die eben genannten Sachen dazu bekommst. Kann durchaus sein das der Sprung von CP 110 (als du deine Rüstung gebaut hast) zu CP 120+ Waffenschaden verringert. Hätest du jetzt wieder Waffen auf CP120 wäre der Abzug wahrscheinlich nicht so groß Spürbar.

    Wenn dir das Spiel wirklich Spaß macht, spiel einfach weiter bis Cp 160. Dann hast du das momentane maximum erreicht. Dann hast du keinen Skalierungsbuff mehr und kannst dir gedanken um neue Ausrüstung machen.

    Gruß

    Ein Beispiel wie man sich das Simple vorstellen kann. Zahlen sind ausgedacht und es kommen auch noch deutlich mehr Fakten dazu, aber um es zu verstehen sollte das passen.


    LvL 10 mit LvL 10 Waffen : Waffenschaden 100 + Skalierungsbuff 1900 = 2000 Waffenschaden
    LvL 20 mit LvL 20 Waffen : Waffenschaden 200 + Skalierungsbuff 1800 = 2000 Waffenschaden
    LvL 50 mit LvL 50 Waffen : Waffenschaden 500 + Skalierungsbuff 1500 = 2000 Waffenschaden

    Hast du jetzt eine Lvl Phase keine aktuelle Ausrüstung schaut das vermutlich so aus:

    LvL 10 mit LvL 10 Waffen : Waffenschaden 100 + Skalierungsbuff 1900 = 2000 Waffenschaden
    LvL 20 mit LvL 20 Waffen : Waffenschaden 200 + Skalierungsbuff 1800 = 2000 Waffenschaden
    LvL 50 Waffenschaden(Mit LvL 20 Waffen) 200 + Skalierungsbuff 1500 = 1700 Waffenschaden


    Edited by Julinchen on 26. Januar 2017 10:13
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    @VanhydeHL es wundert mich nicht, dass das neue Skalierungsprinzip dich verwirrt.
    Mit One Tamriel wollte bzw. hat ZOS nahezu sämtliche Barrieren zwischen den Zonen fallen lassen und es prinzipiell möglich gemacht, dass jeder Charakter beliebigen Levels den entsprechenden Content spielen und auch schaffen kann.

    Möglich ist das dadurch, dass die Werte eines Charakters niedrigen Levels erhöht werden und zwar (und das ist das Problem) basierend auf seiner Ausrüstung und wie gut sie im Vergleich zu seinem Level ist.
    Die Folge daraus ist, dass du mit jedem Level Up schwächer wirst, weil deine Ausrüstung im Vergleich zu deinem Level immer weniger passt und du deshalb schlechtere Werte bekommst.

    Ich habe nach One Tamriel meinen 9ten Char hochgespielt und muss sagen, dass das schon sehr irritierend war und das obwohl ich mir des ganzen bewusst war.
    Das System ist einfach gelinde gesagt dämlich in seiner jetzigen Art und Weise, weil es sehr gut sein kann, dass du einen Mob den du mit Level 5 Problemlos töten konntest plötzlich mit Level 15 nicht mehr bewältigen kannst, einfach nur weil du kein neues Gear angezogen hast.

    Zenimax versucht zwar ein bisschen zu erklären was da vor sich geht in dem sie diese tollen Sternchen ins Charakterfenster zeichnen, aber das ist aus meiner Sicht nicht ausreichend um neuen Spielern verständlich zu machen, warum ein Level Up ihnen schadet anstatt sie zu verstärken
    CP 810+
    PC - EU - DC

    Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

    ~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

    vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und mach dir keine Waffen oder Ausrüstungsgegenstände auf Gold. Da wächst du viel zu schnell raus und ärgerst dich dann nur über verlorenes Gold und Mats. Warte bis du 160cp hast und auch dann ist ratsam zu warten bis du denn richtigen trait herstellen kannst. Oder bitte einen Gildenkollegen oder befreundeten Spieler dir den Gegenstand herzustellen.
    TherealHämähäkki
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ja das Skalierungssystem ab one Tamriel ist nicht besonders hilfreich ( Levelup insbesondere nach Level 50 schwächt deinen Char anstatt ihn besser zu machen, sofern du nicht bereit bist jedes Level die Rüstung zu wechseln - was gelinde gesagt verschwendung wäre - das klingt schon ziemlich unsinnig oder?)

    Grundsätzliches zur Skalierung:
    Die Skalierung Passt alle Charaktere auf Level 50 CP 160 an. Auf der Selben stufe sind auch alle Monster in der welt.
    Die Skalierung funktioniert auch darüber, das deine Ausrüstung in ihren werten einen Buff erhält der eine Ausrüstung deines Charakterlevels (nicht deines Ausrüstungslevels) auf den wert eines Ausrüstungsteils auf Lvl 50 CP 160 Anhebt. Bedeutet wenn du mit Level 10 und ausrüstung Level 10 Rumrennst solltest du grob geschätzt durch die Ausrüstung die Selben werte erhalten wie Jemand mit Lvl 50 Cp160 und CP 160 gear. Weitere anpassungen finden dann noch auf die Basiswerte deines Chars statt, sodass es durchaus möglich ist durch die Buffs höhere werte zu Erzielen, als das dies im Endgame möglich wäre.
    Bist du aber Level 30 und hast noch Level 10 Ausrüstung an, hast du das Selbe Problem wie jemand der auf Level 50 CP 160 mit Level 45 CP0 Ausrüstung rumläuft, nämlich deine Ausrüstung befindet sich weit unter deinem level. Das ganze wird noch verschärft dadurch, das Vor der umstellung auf das Championsystem das Levelspektrum bis Veteran 16 ging und dann je 10 CP einem Veteranenrang (also einem Level) gleichgesetzt wurden, Gleichzeitig war die Gearqualitätssteigerung im Veteranenbereich höher, sodass hier eventuell eine nicht zum Level passende ausrüstung Eher ins gewicht fällt. Nichts desto Trotz sollte man, als Faustregel, locker 30 CP mit einem Satz gear schaffen können ohne Probleme zu bekommen.
    In den unteren Levelbereichen ist es nun noch möglich den Verlust von Attributen durch die Skalierung geringfügig durch das vergeben von Attributspunkten aus Leveln auszugleichen. Allerdings ist es ab Level 50 nicht mehr möglich Attributspunkte zu erspielen, was das Gewicht von Unterlevelter ausrüstung nochmal verstärkt, da Schaden ja bekanntlicherweise mit dem maximalwert des Verwendeten Attributes Skaliert.

    Dinge die ich deiner Beschreibung entnehme:
    Du schreibst du hast auf CP 110 ca. 18k Leben und 18k ausdauer. Da du wie ich deiner Beschreibung entnehme einen Ausdauercharakter spielst, bemerke ich hier ein Problem, das dich in deinem Fortschritt zurückwerfen wird: Deine Ausdauer ist Relativ gering. Wenn ich Rechne, das du 64 Attributspunkte auf Ausdauer vergeben hast, dann hast du ein Problem mit deiner ausdauer. Dir fehlen also wahrscheinlich die Ausdauerverzauberungen auf deinen Rüstungsteilen und dualbuffood Ausdauer Leben. Diese beiden Sachen sollten dir dein leben gewaltig viel einfacher machen. Da das Leveln ja im niedrigen CP bereich recht zügig vorangehen sollte, Sollte dir eine Mittlere menge an Buffood der einzelnen level locker ausreichen um in den jeweils nächsten bereich zu kommen.

    Abschließend sei gesagt:
    Der Ausrüstungsabhängige Fortschritt hat mit CP 160 ein Ende. Da dir bis dahin "nur" noch 40 CP zu Fehlen scheinen, solltest du dir nicht allzuviele sorgen machen. Versuch ein bisschen deine Ausdauer hochzutreiben - Buffood kann man dir auch besorgen - und dann Spiel bis 160 und bau dir da neues Gear. Danach hat zumindest der Teil ein Ende. Wichtig ist noch, das dir 160er Gear einiges Abverlangen wird, da die Ausrüstungspreise fürs Selbercraften sich von 150 auf 160 verzehnfachen werden, was nicht grade toll ist.
    Edited by Greydir on 26. Januar 2017 10:37
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    BOOAAA , sorry VIELEN VIELEN DANK !!! Das musste jetzt mal sein. Endlich raffe ich das und bin jetzt tatsächlich wieder von NULL auf 100 motiviert die letzten 40 CP doch noch zu machen statt das handtuch zu werfen. Oh man wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir SEHR viel FRUST und GOLD und ZEIT sparen können.

    Dank Euch bin ich nun endlich im Bilde wie das ganze funktioniert und als Kettenreaktion dazu ergeben nun novh viele offene Fragen plötzlich einen Sinn. Unglaublich, ohne Euch und so einer hilfreichen Community wäre ich jetzt sonst echt am Ende gewesen und zu tiefst traurig das ich "quasi" so versagt habe im Lern- Spielprozess.

    Vielen vielen Dank. Und vielleicht hilft diese Infos noch vielen weiteren Spielern. DANKE

    ps.: Kann Euch leider bisher nichts großes dafür erstatten, aber vielleicht findet sich ja dafür mal eine Gelegenheit in irgend einer Form. Eines ist sicher an diese Erfahrung werde ich mich sicher noch lange erinnern und sowas nach so vielen Jahren MMO's.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.