Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

User-ID und/oder E-Mail selbst ändern

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    1. Es wird sicher bald Addons geben, die solche User-ID-Änderungen automatisch nachverfolgen und alle eure Addon-Daten mit aktualisieren
    2. Ich stelle mir eigentlich schon vor, dass trotzdem ganz intern im System jeder User immer noch eine eindeutige UUID hat die sich niemals ändert, denn sonst würde garantiert mal was furchtbar schief gehen wenn jemand seine User-ID ändert. Diese interne UUID kommt ja vielleicht in zukünftigen Addon-API-Änderungen mit für Addons raus. (Quasi wie in Minecraft, als damals Änderung des Spielernamens eingeführt wurde.)
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ich weiß nicht, in welchen Gilden du so rumrennst, dass das für dich mal fix in einem Abwasch erledigt ist, aber seis drum.
    Ich habe 15MMData-files und jede davon hat ca. 250.000 Zeilen. Da sitze ich auch mit Suchen und ersetzen eine Weile.

Das springende Punkt ist doch eher, dass der Mist nicht meine Baustelle ist. [...]

Naja, mir liegt es mit Sicherheit fern, jetzt ZOS in Schutz zu nehmen, aber die werden ganz sicher nicht in den Files der AddOn's von Drittanbietern rumfummeln. Blöd halt, das die User-ID in Klartext da drinnen verwendet wird. Ist jetzt halt passiert und nix mehr dran zu ändern.

Aber zu Deinem ersten Punkt kann ich Dir nur sagen, daß es Notepad++ so ziemlich egal ist, ob die Files nun 260k oder 16.7Mil Zeilen haben, auch kannst Du alle Files parallel geöffnet halten und über alle gleichzeitig Suchen/Ersetzen laufen lassen. Musst halt nur wissen, wonach Du suchst und womit Du ersetzt, den Rest macht der Editor. Der wird gern als Editor für alle möglichen Programmiersprachen verwendet, geht also locker mit sowas um. Sicher, eigendlich nicht Dein Bier, Kind ist jetzt aber im Brunnen...

Problematisch ist jetzt nur, wenn man jetzt TESO schon unter neuem Namen einmal angestartet hat, liegen in den Files der AddOn's jetzt parallel neu hinzugefügte Sections mit Defaultwerten zusätzlich zu den 'echten' Daten unter 'alten' Namen, diese neuen müssen rausgeschnitten und die 'alten' dann Umbenannt werden, das wird lustig, wenn man keine Backups der Files mehr vor der eigenen Namensänderung hat.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    1. Es wird sicher bald Addons geben, die solche User-ID-Änderungen automatisch nachverfolgen und alle eure Addon-Daten mit aktualisieren
    2. Ich stelle mir eigentlich schon vor, dass trotzdem ganz intern im System jeder User immer noch eine eindeutige UUID hat die sich niemals ändert, denn sonst würde garantiert mal was furchtbar schief gehen wenn jemand seine User-ID ändert. Diese interne UUID kommt ja vielleicht in zukünftigen Addon-API-Änderungen mit für Addons raus. (Quasi wie in Minecraft, als damals Änderung des Spielernamens eingeführt wurde.)

Als ich gestern meine Files per Hand korrigiert habe, fiel mir auf, das zumindest für die einzelnen Charakter Numerische ID's (UUID) schon vorhanden sind und von einigen AddOn's auch verwendet werden, ob's für die User-ID's auch welche gibt, k.A., müsste man in die API-Beschreibung gucken. Dann wäre dieser Mist jetzt nicht passiert, soweit hat mal wieder keiner gedacht...
    Automatische korrektur kann nur der jeder AddOn-Autor für sein File anbieten, da nur er seine eigene Structur kennt und weiß, wo er schneiden kann.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    ich weiß nicht, in welchen Gilden du so rumrennst, dass das für dich mal fix in einem Abwasch erledigt ist, aber seis drum.
    Ich habe 15MMData-files und jede davon hat ca. 250.000 Zeilen. Da sitze ich auch mit Suchen und ersetzen eine Weile.

Das springende Punkt ist doch eher, dass der Mist nicht meine Baustelle ist. [...]

Naja, mir liegt es mit Sicherheit fern, jetzt ZOS in Schutz zu nehmen, aber die werden ganz sicher nicht in den Files der AddOn's von Drittanbietern rumfummeln. Blöd halt, das die User-ID in Klartext da drinnen verwendet wird. Ist jetzt halt passiert und nix mehr dran zu ändern.

Aber zu Deinem ersten Punkt kann ich Dir nur sagen, daß es Notepad++ so ziemlich egal ist, ob die Files nun 260k oder 16.7Mil Zeilen haben, auch kannst Du alle Files parallel geöffnet halten und über alle gleichzeitig Suchen/Ersetzen laufen lassen. Musst halt nur wissen, wonach Du suchst und womit Du ersetzt, den Rest macht der Editor. Der wird gern als Editor für alle möglichen Programmiersprachen verwendet, geht also locker mit sowas um. Sicher, eigendlich nicht Dein Bier, Kind ist jetzt aber im Brunnen...

Problematisch ist jetzt nur, wenn man jetzt TESO schon unter neuem Namen einmal angestartet hat, liegen in den Files der AddOn's jetzt parallel neu hinzugefügte Sections mit Defaultwerten zusätzlich zu den 'echten' Daten unter 'alten' Namen, diese neuen müssen rausgeschnitten und die 'alten' dann Umbenannt werden, das wird lustig, wenn man keine Backups der Files mehr vor der eigenen Namensänderung hat.

ee729af8-74833233.jpg

ich denke, das sich mit adobe dreamweaver auch gut zurande käme und daher auf deine vorschläge, mit welchen programmen ich wa slösen könnte, gut verzichten kann. so ungelenk am rechner bin ich dann nicht, ;)
    Edited by Verbalinkontinenz on 20. Januar 2017 12:08
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    typisch egozentrisches blabla

jo, Du mich auch...

Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde, meine Info ist auch für die Allgemeinheit bestimmt gewesen, stell Dir vor B)
    U33 - Mo.14.03.2022

• Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Ich finde es sehr gut, dass man endlich seine UserID ändern kann.
    Vielen Spieler ist/war bei ihrer Anmeldung nicht klar, dass jeder andere Spieler die ID sehen kann.
    Das springende Punkt ist doch eher, dass der Mist nicht meine Baustelle ist. Genauso wie der Kampf gegen Bots nicht unsere Baustelle sein sollte, diverse Handelsgildenleiter wie auch Top-Verkäufer dennoch effizienter im Aufspüren sind, als Zenimax eigenen Mitarbeiter, und dementsprechend diesen Part auch in Teilen für ZOS übernehmen - und als Dank dafür ZOS uns noch nen Arschtritt hinterher gibt.

Wie machen das denn Handelgildenleiter auf Konsole ohne MM und andere Add-ons?

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Piri123 schrieb: »
    Ich finde es sehr gut, dass man endlich seine UserID ändern kann.
    Vielen Spieler ist/war bei ihrer Anmeldung nicht klar, dass jeder andere Spieler die ID sehen kann.
    Das springende Punkt ist doch eher, dass der Mist nicht meine Baustelle ist. Genauso wie der Kampf gegen Bots nicht unsere Baustelle sein sollte, diverse Handelsgildenleiter wie auch Top-Verkäufer dennoch effizienter im Aufspüren sind, als Zenimax eigenen Mitarbeiter, und dementsprechend diesen Part auch in Teilen für ZOS übernehmen - und als Dank dafür ZOS uns noch nen Arschtritt hinterher gibt.

Wie machen das denn Handelgildenleiter auf Konsole ohne MM und andere Add-ons?

die jammer(te)n hier im forum, dass sie kaum eine möglichkeit haben, die aktivität ihrer mitglieder zu überprüfen.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Ich find es supi , dass man die ID nu ändern kann ... hätte es nur gern vor ner ganzen Zeit gehabt. Was Die Handelsgilden anbelangt , nich schön aber für den Rest die es brauchen Top.
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Man hätte seitens ZOS sicher wesentlich früher die Addon-Programmierer auf die kommende Änderung hinweisen können, so dass es dort schon rechtzeitig hätte vorgesehen werden können.
    Das hat ja damals bei Minecraft auch geklappt, und das ist nun echt eine Mini-Firma mit Hobby-Programmieren
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn es wahrscheinlich keiner hören will, das Problem liegt meines Erachtens ganz woanders. Gilden mit bis zu 500 Mitgliedern, die sich untereinander gar nicht mehr kennen, sind einfach nur irgendwie krank.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Was ist daran krank? Eine Gilde ist eine Interessengemeinschaft in der nicht jeder jeden kennen muss. Gabs früher, gibt's heute (unter anderen Namen), wirds auch zukünftig geben.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Na ich kenne es so jedenfalls nicht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Auch wenn es wahrscheinlich keiner hören will, das Problem liegt meines Erachtens ganz woanders. Gilden mit bis zu 500 Mitgliedern, die sich untereinander gar nicht mehr kennen, sind einfach nur irgendwie krank.

Abseits von Handelsgilden bin ich da ausnahmsweise mal deiner Meinung.
    2017 ist echt ein komische Jahr :D

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na ich kenne es so jedenfalls nicht.

Abseits von Handelsgilden bin ich da ausnahmsweise mal deiner Meinung.
    2017 ist echt ein komische Jahr :D

ja abseits von handelsgilden. aber das ist worübe rich in diesem falle rede. und da kannst die aktivität und den beitrag zur gilde vorrangig nunmal nicht über das gemeinsame spielen sondern übers handeln feststellen und bewerten ;)
    Edited by Verbalinkontinenz on 20. Januar 2017 20:21
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    .
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wie oft kann man jene Daten ändern ?
    Wenn mehrfach : Muss ein gewisser Zeitraum bis zur nächsten Änderung vorhanden sein ?
    Bei LotrO war es so, als daß die geänderten Namen auch automatisch in seiner Freundesliste geändert wurden.
    Wie ist es in TESO ?

Es gibt Signaturen ?
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @Tannenhirsch
    Da dazu nichts kommuniziert wurde, und auch in den Konto-Einstellungen diesbezüglich nichts zu lesen ist, gehe ich davon aus, das man seine Daten auch stündlich ändern könnte - sofern man das möchte.

Als meine ID letztes Jahr geändert wurde, wurde dies auch in den jeweiligen Freundes- und Gildenlisten übernommen.
    Lediglich meine Addons musste ich neu einstellen, da ich nicht wusste (und auch nicht nachgesehen habe), dass die .lua Dateien die ID beinhalten.
    Edited by JustanImage on 21. Januar 2017 10:11
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Meine ID ist geändert.
    Hat einen relogg gedauert.
    Scheint auch erneut zu gehen, aber durchgezogen hab ich es jetzt nicht. :D
    Innerhalb der Gilden und Freundeslisten werden die neuen IDs übernommen!
    Ignore-Listen wäre die Frage, aber das lässt sich ja einfach raus finden, indem man einfach mal zu zweit dran rum macht.

// die Forums-ID scheint aber nicht geändert zu werden....
    Edited by Deemerundso on 21. Januar 2017 12:22
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    // die Forums-ID scheint aber nicht geändert zu werden....
    Foren-ID und Ingame-ID sollten auch verschieden sein, wie man beim Erstellen darauf auch hingewiesen wird. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.