Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Was habt ihr im letzten Jahr in ESO investiert?

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »
    Also investiert habe ich rund 4.000 €.

Sind überwiegend Opportunitätskosten, die für das Warten während der Ladebildschirme angefallen sind.
    (bei 300 Stunden Cyro, davon rund 50% Ladebildschirm, bei 25€ die Stunde + Abo)

Aha, willst also keinesfalls ausschließen, das da möglicherweise Kosten entstanden sein könnten...

Ich empfehle, schnellstmöglich den errechneten Betrag noch gemeinnüzig zu Spenden, das laufende Jahr ist bald um... :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Ich habe im letzten Jahr zwischen 100€ und 200€ für ESO ausgegeben

Sind überwiegend Opportunitätskosten, die für das Warten während der Ladebildschirme angefallen sind.

Also wenn du es so rechnest,dann hast ja noch wenig ausgegeben (Geizhals) :D
    Denn bei mir sind es dann 10.000 € :p
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    Ich habe im letzten Jahr weniger als 100€ für ESO ausgegeben
    TESO Gold ~ 30,- €
    2 x Kronenpaket in Angebot zusammen ~42,- €

Mehr Geld gibt es erst wenn die Performance in Cyro wieder stimmt!
  • Lemren
    Lemren
    ✭✭
    Ich habe im letzten Jahr zwischen 200€ und 300€ für ESO ausgegeben
    ESO+ (seit es halt nicht mehr Abo heißt) dauerhaft und ein paar große Kronenpakete im Angebot.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Bei mir waren es:
    - 12 x ESO+
    - 4-5 Kronenpaket für die DLCs und allgmeine Dinge im Kronenshop (5500 für 20,xx Euro)

Geld war gut investiert und passt so! Geärgert habe ich mich nur über Mafia III für 70 Euronen - aber das ist eine andere Sache ...
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ich habe im letzten Jahr über 1000€ für ESO ausgegeben
    ar558 schrieb: »

Häh wie?

Der Begriff Opportunitätskosten kommt aus der Betriebswirtschaft. Es handelt sich dort um Kosten für entgangenen Gewinn.
    Statt auf Ladebildschirme verdammt zu sein könnte man ja auch zu einem alternativen Preis arbeiten gehen. Liquiditätswirksam war das für mich nicht. Es ist ja kein Geld geflossen. Investiert habe ich den Betrag aber quasi schon, auch wenn das etwas komisch anmutet.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Der Begriff Opportunitätskosten kommt aus der Betriebswirtschaft. Es handelt sich dort um Kosten für entgangenen Gewinn.
    Statt auf Ladebildschirme verdammt zu sein könnte man ja auch zu einem alternativen Preis arbeiten gehen. Liquiditätswirksam war das für mich nicht. Es ist ja kein Geld geflossen. Investiert habe ich den Betrag aber quasi schon, auch wenn das etwas komisch anmutet.

Auch wenn ich weiß dass du das eher als Witz erwähnt hast, treffen hier diese Opportunitätskosten nicht zu.

Du warst nicht gezwungen auf einen "stundenlangen" Ladebalken zu schauen sondern hast dich selbst dafür entschieden statt dafür zur Arbeit zu gehen. Das heißt du hast freiwillig und vorsätzlich lieber auf einen Ladebalken geblickt als zu arbeiten und damit die Kosten selbst verursacht. Somit magst du das Geld investiert haben aber trägst ganz alleine die Verantwortung. Des Weiteren ist es unwahrscheinlich dass du das Geld, würdest du kein Teso gepielt haben, in der Zeit verdient haben. Sondern es ist wahrscheinlicher dass du es woanders verschwendet hättest.

Warum diese Kosten aber hier nicht zutreffen liegt daran dass es hier um aktive Investition geht. Nicht darum wieviel Geld einem entgangen sein könnte, weil man was anderes dafür hätte tun können.

Letztlich verfälschst du die Umfrage.
    Edited by Soldier224 on 3. January 2017 09:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Biffy
    Biffy
    Soul Shriven
    Ich denke ca 190€ .
  • derStreuner
    Da hab ich ja noch tiefe Ausgaben mit ein weniger als 200€, hab jedoch nur 7 Monate ESO+ drin, da ich erst im Frühling von einer längeren Pause zurückgekehrt bin
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Biffy schrieb: »
    Ich denke ca 190€ .

Du brauchtest ja auch unbedingt ein Steinreittier :P
  • Biffy
    Biffy
    Soul Shriven
    Cîanai schrieb: »
    Biffy schrieb: »
    Ich denke ca 190€ .

Du brauchtest ja auch unbedingt ein Steinreittier :P

jup und den Hut :-P
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich war zwischendurch ESO Plus Mitglied, in den langen ESO Pausen habe ich es zwischendurch gekündigt.. dann wieder aktiviert.. das wechselte immer

habe genau 127 Euro ausgegeben und einmal 5500 Kronen gekauft :D ich dachte ich hätte mehr ausgegeben... hm hm hm :D
  • Raujok
    Raujok
    ✭✭
    ESOplus + Kronen für den Store B)>:)
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Ich habe im letzten Jahr zwischen 300€ und 400€ für ESO ausgegeben
    Hey Leute:
    Hab ja gesagt, dass ich mich Ende des Jahres mal schlau mache, was bei anderen dabei rausgekommen ist, scheint aber n bisschen schwieriger zu sein da was zu finden... falls ihr etwas dazu findet, wäre es toll, wenn ihr das hier reinschreibt :wink: ansonsten sehe ich mich auch weiterhin um, kann halt noch n bisschen dauern.
    Ansonsten: Wow, da hat diese Umfrage aber schön viele Stimmen in der kurzen Zeit :smiley:
    Und die Ergebnisse sind auch interessant: der Größtteil (also der Aussagekräftige Median) tummelt sich im 100-200 Bereich. Sonst scheint es im Normalbereich zu liegen über 100 Auszugeben oder zwischen 200 und 300. Alles andere sind ziemliche Ausreißerwerte. Mal gucken, ob ich es hinkriege einen Boxplot hierzu zu erstellen, aber ich werde wahrscheinlich nochmal eine extra-Diskussion dazu führen.

VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH ALLE
    Ganz toll, dass ihr hier mitgeholfen habt! Eine Statistik ist nur so gut, wie die Leute, die mitmachen und ihr seid super :blush:
    Ich hoffe, im Juni nochmal eine Erhebung durchführen zu können, dann kommt der richtig interessante Kram und die Forschungsfrage lautet natürlich: Haben sich die Ausgaben signifikant verändert? Natürlich suche ich weiterhin nach Daten, mit denen ich dann Vergleiche aufstellen kann. Bis dahin: alles gute und bleibt weiterhin so tolle Versuchskaninchen :tongue:
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    ich habe genau 0 Euro investiert. So lange man sich um diese ganzen PVP Aussetzer nicht kümmert, werde ich auch in Zukunft nichts investieren
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    AndiHH schrieb: »
    ich habe genau 0 Euro investiert. So lange man sich um diese ganzen PVP Aussetzer nicht kümmert, werde ich auch in Zukunft nichts investieren

Jo genau so läuft das, nix zahlen aber verlangen. Du spielst das Spiel kostenlos und stellst Ansprüche? Mich hauts weg :smiley: ...Du regst dich auch auf das die geschenkte Schokolade von Oma nicht schmeckt oder?
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Jo genau so läuft das, nix zahlen aber verlangen. Du spielst das Spiel kostenlos und stellst Ansprüche? Mich hauts weg :smiley: ...Du regst dich auch auf das die geschenkte Schokolade von Oma nicht schmeckt oder?

Wo bitte gab es den hier etwas geschenkt?

Bleib mal bitte bei den Tatsachen.

Wir alle haben zumindest einmal für das Spiel gezahlt.

Dafür können wir funktionierende Server erwarten!
    Edited by SaTaJ on 13. January 2017 10:27
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    SaTaJ schrieb: »

Also laut @AndiHH hat er 0 bezahlt, wie auch immer er das gemacht hat.

Und erwarten kannste eigentlich gar nix:

Vorbehaltlich der gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1 der ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen) verleiht Ihnen diese Vereinbarung kein Recht darauf, zu irgendeiner Zeit eine Neuausgabe oder Ersatz der Software zu erhalten und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen.

Sie erkennen hiermit an und stimmen zu, dass Sie weder finanziell noch anderweitig einen Rechtsanspruch auf Funktionen oder Inhalte des Spiels haben. Wie in den ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen genauer beschrieben, jedoch vorbehaltlich der gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1 der ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen), kann ZeniMax jegliche Aspekte des Spiels jederzeit ändern, modifizieren, aussetzen oder einstellen, und ZeniMax kann außerdem ohne Benachrichtigung oder Haftung Grenzen für bestimmte Funktionen setzen oder Ihren Zugriff auf Teile des Spiels oder das gesamte Spiel beschränken.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Aha bleib mal bei den Tatsachen...ok.

1. Wenn Du Dir ein Singleplayerspiel für 50€ kaufst hast Du eine Spielzeit von sagen wir mal 15 - 200 Stunden, je nachdem was für Genre und was Du alles machst und wie Du spielst (bei einigen wirklich guten mit Sicherheit auch mehr) danach ist Schluss...ja Schluss...traurig nicht wahr?

2. ESO kostet genau soviel (wobei ihr es wahrscheinlich im Angebot gekauft habt). Gehen wir davon aus das ihr oben genannte Spielzeit schon lange überschritten habt, dann habt ihr euren gezahlten Einsatz schon lange erspielt und da ihr entweder zu geizig seid oder einfach das Geld fehlt um ein Abo abzuschliessen solltet ihr euch einfach mit dem zufrieden geben was ihr noch habt, ein wunderschönes Spiel das seines gleichen sucht. Aber nein ihr verlangt mehr und mehr und das dazu noch kostenlos, versteht sich :wink:

Wenn ihr so unzufrieden seid und euch das Spiel so sehr nervt, warum spielt ihr es noch??? Aaahhh richtig ihr findet nichts besseres, sonst wärt ihr ja da und nicht hier, das seh ich doch richtig oder?
    Wir brauchen nicht drüber zu reden das es mehr als genug Baustellen im Spiel gibt, aber wer nichts zahlt soll bitte auch nix verlangen sondern sich mit den Gegebenheiten zufrieden geben!
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• AndiHH
    AndiHH
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Vorbehaltlich der gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1 der ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen) verleiht Ihnen diese Vereinbarung kein Recht darauf, zu irgendeiner Zeit eine Neuausgabe oder Ersatz der Software zu erhalten und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen.

Sie erkennen hiermit an und stimmen zu, dass Sie weder finanziell noch anderweitig einen Rechtsanspruch auf Funktionen oder Inhalte des Spiels haben. Wie in den ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen genauer beschrieben, jedoch vorbehaltlich der gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1 der ZeniMax-Dienstleistungsbedingungen), kann ZeniMax jegliche Aspekte des Spiels jederzeit ändern, modifizieren, aussetzen oder einstellen, und ZeniMax kann außerdem ohne Benachrichtigung oder Haftung Grenzen für bestimmte Funktionen setzen oder Ihren Zugriff auf Teile des Spiels oder das gesamte Spiel beschränken.

So ganz bei Sinnen bist du auch nicht mehr oder ?
    Wenn du schon in Blödzeitungsmanier irgendwelche *** verbreitest, dann gebe dir ein bissl mehr Mühe, denn solche selbst erfundenen Wahrheiten können gerne mal zum Schuss ins eigene Knie werden.

Wie auch hier im Forum zu lesen, haben wir das Spiel natürlich auch gegen Euro gekauft, das war es dann aber auch.

Also immer schön vorsichtig mit deinen Behauptungen, denn was du mir da gerade unterstellst, ist schon heftiger Tobak.
  • Madhis
    Madhis
    Soul Shriven
    Ich habe im letzten Jahr über 700€ für ESO ausgegeben
    kein Kommentar
    Edited by Madhis on 7. March 2017 00:49
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

So ganz bei Sinnen bist du auch nicht mehr oder ?
    Wenn du schon in Blödzeitungsmanier irgendwelche *** verbreitest, dann gebe dir ein bissl mehr Mühe, denn solche selbst erfundenen Wahrheiten können gerne mal zum Schuss ins eigene Knie werden.

Wie auch hier im Forum zu lesen, haben wir das Spiel natürlich auch gegen Euro gekauft, das war es dann aber auch.

Also immer schön vorsichtig mit deinen Behauptungen, denn was du mir da gerade unterstellst, ist schon heftiger Tobak.

Na du hast doch geschrieben:
    ich habe genau 0 Euro investiert.

Und man könnte ja auch annehmen, du hättest es vielleicht geschenkt bekommen, oder bei irgendeiner Promo-Aktion gewonnen, oder, oder. Ich hab mal gar nix unterstellt. Cool down.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    Frage und Antwort bezogen sich auf das letzte Jahr. Er wird es wohl davor gekauft haben... :P
    Edited by SaTaJ on 16. January 2017 14:12
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭

Aha bleib mal bei den Tatsachen...ok.

1. Wenn Du Dir ein Singleplayerspiel für 50€ kaufst hast Du eine Spielzeit von sagen wir mal 15 - 200 Stunden, je nachdem was für Genre und was Du alles machst und wie Du spielst (bei einigen wirklich guten mit Sicherheit auch mehr) danach ist Schluss...ja Schluss...traurig nicht wahr?

2. ESO kostet genau soviel (wobei ihr es wahrscheinlich im Angebot gekauft habt). Gehen wir davon aus das ihr oben genannte Spielzeit schon lange überschritten habt, dann habt ihr euren gezahlten Einsatz schon lange erspielt und da ihr entweder zu geizig seid oder einfach das Geld fehlt um ein Abo abzuschliessen solltet ihr euch einfach mit dem zufrieden geben was ihr noch habt, ein wunderschönes Spiel das seines gleichen sucht. Aber nein ihr verlangt mehr und mehr und das dazu noch kostenlos, versteht sich :wink:

Wenn ihr so unzufrieden seid und euch das Spiel so sehr nervt, warum spielt ihr es noch??? Aaahhh richtig ihr findet nichts besseres, sonst wärt ihr ja da und nicht hier, das seh ich doch richtig oder?
    Wir brauchen nicht drüber zu reden das es mehr als genug Baustellen im Spiel gibt, aber wer nichts zahlt soll bitte auch nix verlangen sondern sich mit den Gegebenheiten zufrieden geben!

Fanboy, nimm mal deine rosarot Brille ab oder lass dich wenigstens von Zeni anständig dafür bezahlen.

1. Habe ich Geld für TESO ausgegeben - sonst würde ich mir wahrlich nicht die Mühe machen hier zu schreiben -, weshalb ich auch funktionierende Server erwarte, insb. im PvP eine Grundfunktion und nicht ein nettes Gimmick!
    Das ist genau wie bei jedem Produkt dass einem verkauft wird, man darf erwarten, dass dieses, wie beschrieben, seine Funktion erfüllt.

2. Wenn Zeni TESO als b2p ohne Abozwang anbietet ist das einzig und allein Zenis Entscheidung.
    Die müssen damit klar kommen und trotzdem für das bezahlte Geld einen funktionierenden Service liefern.
    Schaffen Sie das nicht müssen Sie über Ihr Preismodell nachdenken oder sich einen anderen Job suchen.

3. Mich nervt das Spiel nicht, lediglich die Unfähigkeit von Zeni es technisch sauber zum laufen zu bringen.
    Deshalb ist mir TESO im derzeitigen Zustand auch nicht mehr Geld als die bisher investierten rd. 70,- € wert.
    Btw. das ist weder geizig noch arm, sondern rational (letzteres solltest du mal googlen).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.