Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Effekte von Set-Items in Abhängigkeit von den Verbesserungen (Grün/Blau/Lila/Gold)

Robert71
Robert71
Hallo!

Wie wirken sich die Attribute einzelner Set-Items insgesamt aus?

Besipiel:
  • Roben der Verdorrten Hand - Lila, 5 Gegenstände: 1245 Leben/Magicka
  • Roben der Verdorrten Hand - Grün, 5 Gegenstände: 1170 Leben/Magicka

Klar, wenn ich 5x Lila habe bekomme ich die 1245. Aber wenn nur 4x Lila und 1x Grün habe bekomme ich was?

Zählt hier das Nöher-/Niedrigwertigste, oder einfach der Mittelwert über alle?
Was ist wenn ich aber z.B. 7 Set-items trage, werden dann irgendwelche 5 für die Berechnung ausgewählt?

Warum mich das in diesem Fall interessiert:
  • Schmuck kann ich ja nur finden aber nicht verbessern.
  • Wenn ich aber meine Rüstungs-/Waffenteile alle auf Gold verbessere und 3 Blaue Schmuck-Items verwende, bekomme ich trotzdem den kompletten Gold-Bonus oder weniger?

... und nein, es ist keine Option die Schmuck-Teile nicht zu zählen, denn ich versuche natürlich zwei komplette 5er Sets zu tragen.

Beste Antwort

  • Robert71
    Robert71
    Ich hab mich jetzt mal am PTS gesetzt und die Werte raus geschrieben:

    Beispiel: Weidepfad CP100
    Weiss: 4: Leben+100 3: Ausdauer+100 2: Magicka+100 5: Alles nochmal 15%
    Blau: 4: Leben+109 3: Ausdauer+109 2: Magicka+109 5: Alles nochmal 15%
    Gold: 4: Leben+117 3: Ausdauer+117 2: Magicka+117 5: Alles nochmal 15%

    Hier ist schon mal interessant dass die Werte besser werden, die % aber nicht :(

    Dann hab ich mal die Werte betrachtet wenn ich die Items der reihe mal anziehe:
    Zur Vereinfachung hier mal nur Ausdauer:

    Nackt: 309
    1-3x Blau: 309
    4x Blau: 418, das sind die +109
    5x Blau: 480, sind insgesamt +55.3%
    6x Blau: 480, sind insgesamt +55.3% <== Ok, hier werden weitere Items (wie erwartet) einfach ignoriert

    Aber jetzt wird es spannend:

    5x Blau + 1x Weiss: 479, sind nur +55% <== Weiss drückt den Wert auch wenn bereits 5 Blaue gibt
    5x Blau + 1x Gold: 480, sind wieder +55,3% <== Das goldene Item hat hier überhaupt keine Auswirkung !
    4x Blau + 1x Gold: 483, sind +56% <== Aha... bei genau 5 Items können wir den Durchschnitt wieder korrekt rechnen
    4x Blau + 1x Weiss + 1x Gold: 479, sind +55% <== Hier wird wohl Weiss und auch Gold berücksichtigt aber das 4. Blaue ignoriert, denn ansonsten müssten es => 480 sein..


    Für mich sagt das ganz klar: Werden mehr als 5 Items angezogen wird der Gesamtwert nicht als Durchschnittswert berechnet sondern irgendwie "zum gering".


    Conclusio: Nie wieder mehr als 5 Set-Items tragen, es sei denn sie sind alle von der gleichen Verbesserung.

    Vermutlich wurde diese Berechnung vom selben Programmierer implementiert der auch den Zufallsgenerator geschrieben hat :'(

    Auch wenn ich das nicht im Detail untersucht habe scheint es tatsächlich keine Auswirkung zu haben ob ein Gutes/Schlechtes Item ein Großes oder ein Kleines ist.
    Antwort ✓
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wird ein Durchschnitt genommen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Robert71
    Robert71
    Danke.
    ... der Durchschnitt aus den besten 5 oder aus allen?

    Angenommen ich hab nur eine Waffe aus dem Set

    a.) Wenn aus den besten 5:
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Teil Waffe Grün => Durschschnitt aus 5Gold+1Grün
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Waffe (ohne Set) => Durschschnitt aus 5Gold

    b.) wenn aus allen:
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Teil Waffe Gold => Durschschnitt aus 5Gold
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Waffe (ohne Set) => Durschschnitt aus 5Gold

    Wenn a.) würde das bedeuten dass ich entweder die Waffe ebenfalls auf Gold aufrüsten müsste oder es besser wäre keine Waffe aus dem Set zu verwenden (was natürlich auch bedeutet dass man keine Reserve-Items tragen sollte)

    [Ich trage oft "Reserve Items" damit wenn ich z.B. ein anderes Item mal austausche nicht den kompletten 5er Bonus verliere]

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob die Items gleich gewichtet sind, also ob es im Gesamten einen Unterschied mach ob der Gürtel, ein Ring oder ein Brustpanzer in Gold ist - diese Gewichtung gibt es ja auch bei den Verzauberungen?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe noch nie mehr als 5 Teile eines Sets getragen, daher kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Robert71 schrieb: »
    Danke.
    ... der Durchschnitt aus den besten 5 oder aus allen?

    Angenommen ich hab nur eine Waffe aus dem Set

    a.) Wenn aus den besten 5:
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Teil Waffe Grün => Durschschnitt aus 5Gold+1Grün
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Waffe (ohne Set) => Durschschnitt aus 5Gold

    b.) wenn aus allen:
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Teil Waffe Gold => Durschschnitt aus 5Gold
    5 Teile Rüstung Gold + 1 Waffe (ohne Set) => Durschschnitt aus 5Gold

    Wenn a.) würde das bedeuten dass ich entweder die Waffe ebenfalls auf Gold aufrüsten müsste oder es besser wäre keine Waffe aus dem Set zu verwenden (was natürlich auch bedeutet dass man keine Reserve-Items tragen sollte)

    [Ich trage oft "Reserve Items" damit wenn ich z.B. ein anderes Item mal austausche nicht den kompletten 5er Bonus verliere]

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob die Items gleich gewichtet sind, also ob es im Gesamten einen Unterschied mach ob der Gürtel, ein Ring oder ein Brustpanzer in Gold ist - diese Gewichtung gibt es ja auch bei den Verzauberungen?

    Warum denn bitte mehr Teile tragen als 5 für den Setbonus??
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Robert71
    Robert71
    DeHei schrieb: »
    Robert71 schrieb: »
    ...
    [Ich trage oft "Reserve Items" damit wenn ich z.B. ein anderes Item mal austausche nicht den kompletten 5er Bonus verliere]

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob die Items gleich gewichtet sind, also ob es im Gesamten einen Unterschied mach ob der Gürtel, ein Ring oder ein Brustpanzer in Gold ist - diese Gewichtung gibt es ja auch bei den Verzauberungen?

    Warum denn bitte mehr Teile tragen als 5 für den Setbonus??

    Erstens weil beim Waffenwechsel von 1H oder Stab auf 2H ein Teil zuviel ist (baue ja nicht 1 Schwerte mit und eines ohne Set). Anderseits weil ich, wenn ich für ein anderes Set farme ja nicht weiss welche Teil ich als nächstes finde werde. Daher hab ich (zumindest pre cp160) immer ein komplettes Craft-Set gebaut und dann sukzessive ausgetauscht wenn ich ein neues passendes Item zum Loot-Set gefunden hab.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Robert71 schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Robert71 schrieb: »
    ...
    [Ich trage oft "Reserve Items" damit wenn ich z.B. ein anderes Item mal austausche nicht den kompletten 5er Bonus verliere]

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob die Items gleich gewichtet sind, also ob es im Gesamten einen Unterschied mach ob der Gürtel, ein Ring oder ein Brustpanzer in Gold ist - diese Gewichtung gibt es ja auch bei den Verzauberungen?

    Warum denn bitte mehr Teile tragen als 5 für den Setbonus??

    Erstens weil beim Waffenwechsel von 1H oder Stab auf 2H ein Teil zuviel ist (baue ja nicht 1 Schwerte mit und eines ohne Set). Anderseits weil ich, wenn ich für ein anderes Set farme ja nicht weiss welche Teil ich als nächstes finde werde. Daher hab ich (zumindest pre cp160) immer ein komplettes Craft-Set gebaut und dann sukzessive ausgetauscht wenn ich ein neues passendes Item zum Loot-Set gefunden hab.

    das gehst du nach meiner empfindung dann aber ziemlich merkwürdig an. ich würde meine sets danach craften, was ich gelootet habe und eingangs mit zwei craft sets rumdüsen und mich später dann umstellen. was du machst, halte ich bspw für dds als sehr nachteilig für deren performance.
    Edited by Verbalinkontinenz on 8. Januar 2017 03:59
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mehr als 5 Setteilen wird dennoch die Quali aller 6 (7, 8...) Setteile für den Durchschnitt herangezogen. Es gibt dabei keine Wichtung nach Ausrüstungsplätzen etc.
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.