Liebe Community,
von Anfang an war ich angetan vom Crafting-System in ESO. Wegen meiner doch eher moderaten Kampffertigkeiten (Trotz maximalen Schadens komme ich nicht über die 5. Runde Mahlstrom im Veteranenmodus hinaus - Schande über mich) habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, mich eher auf dieses Gebiet zu verlagern. Mittlerweile kann man mich durchaus als Master-Crafter titulieren, denn bis auf geringe Ausnahmen beherrscht mein Avatar sämtliche Traits und die meisten Stile, inklusive der Kronenstile Harlekin und Stalhrim. Ich fand es immer schön, diese Dienste auch anderen Spielern anzubieten - fair, aber nicht umsonst. Denn schließlich kostet es eine Unmenge Zeit, Gold und Geld, alle Traits und Stile zu erlernen. Gerade für Letztere gebe ich Unsummen aus, so dass es doch per se eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dafür auch etwas verlangen zu dürfen.
Allerdings sinkt die Bereitschaft bei vielen Spielern - zumindest ist dies mein Eindruck - einen fairen Preis zahlen zu wollen. "Wie, das kostet etwas? Ich gebe dir doch schon die Materialien!" oder "Ich habe nicht genug Rubinesche, leg doch den Rest selbst drauf!", das sind leider Sätze, die ich immer häufiger höre. Und das dann nach einer halben Stunde oder länger, als der Deal an sich schon stand und mir schon alle gewünschten Seteigenschaften, Traits, Materialien, Styles genannt wurden. Oft musste ich das Crafting dann ob der veränderten Sachlage abbrechen oder hab dann doch für einen Spottpreis irgendwas hergestellt.
Ich bin sicher kein Erbsenzähler und habe schon oft aus eigener Tasche den einen oder anderen violetten oder goldenen Härter draufgelegt, aber mir vergeht sukzessive die Lust. Klar, manche craften umsonst, aber ich benötige das Geld, um wieder Motive zu kaufen, wovon dann auch wieder die anderen Spieler profitieren usw. Irgendwie kommt mir die derzeitige Praxis einfach falsch vor - aber kann es tatsächlich die logische Alternative sein, als Mastercrafter aus Frustration nichts mehr feilzubieten?
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?