Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neue ESO-Integration mit Steam

ZOS_JessicaFolsom
ZOS_JessicaFolsom
Community Manager
d9ded357c458cdb82c23a9b2fd0cb381320a1970.jpg

Wir freuen uns, euch ankündigen zu können, dass The Elder Scrolls Online bei Steam nun noch zugänglicher ist. Das bedeutet, Spieler auf PC und Mac können das Spiel nun unter anderem nahtlos direkt aus dem Steam-Client starten.

Hier ist eine kleine Liste der Neuerungen in Bezug auf ESO und den Steam-Client: Weitere Informationen hierzu findet ihr in unserer Hilfedatenbank.

Bitte beachtet: Falls ihr aktuell über Steam spielt, müsst ihr das Spiel komplett deinstallieren und neu installieren, um die neuen Steam-Funktionalitäten nutzen zu können. (Hier erfahrt ihr, wie es funktioniert.) Wir arbeiten an einer Korrektur für die Zukunft, damit dies nicht mehr notwendig sein wird.

Da The Elder Scrolls Online nun mehr Funktionalitäten mit Steam bietet, gibt uns das neue Möglichkeiten, coole Dinge für unsere Community hier bei Steam umzusetzen. Wir möchten gerne Steam-Errungenschaften und noch mehr einführen – haltet die Augen offen, um mehr zu erfahren!
Jessica Folsom
Associate Director of Community - ZeniMax Online Studios
Facebook | Twitter | Twitch | Tumblr | Instagram | YouTube | Support
Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da The Elder Scrolls Online nun mehr Funktionalitäten mit Steam bietet, gibt uns das neue Möglichkeiten, coole Dinge für unsere Community hier bei Steam umzusetzen.

Ich hoffe es bleibt bei Steam Errungenschaften, denn sonst finde ich es eher schlecht wenn Steamnutzer in irgendeiner Art und Weise bevorteilt werden gegenüber jenen die nicht die Steamversion nutzen. Und es wäre irgendwie schlecht wenn man dann quasi gezwungen wäre sich das Spiel noch einmal zu kaufen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Wenn Ihr Exemplar von The Elder Scrolls Online nicht über Steam erworben wurde, müssen Sie das Spiel zuerst über Steam erwerben und es dann mit Ihrem bestehenden ESO-Konto verbinden.
    Ernsthaft?! Nochmal kaufen für das bisschen quatsch? Eher nicht...
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    coole Dinge

Sind wir nicht 20 Jahre zu spät für solche Formulierungen O.O
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    coole Dinge

Coole Dinge = erst mal kucken was es in die Kassen spült und dann gucken wir weiter :D
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ohne den Launcher starten zu müssen, schon allein weil steam fast immer läuft, finde ich eine tolle Idee. Auch das man nicht unbedingt über steam sondern den Zeni-Shop einkaufen kann, ist vorteilhaft.
    Jetzt wäre es nur noch wünschenswert, wenn ich meine über zwei Jahre alte standalone-Version in eine steam-Version umwandeln oder wenigstens bei steam vollwertig aktivieren könnte. Oder es gibt mal eine Option zum Account/Char-Transfer.
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Mir würde es schon reichen, wenn ich meine bei Release damals gekaufte Version einfach mit Steam verknüpfen könnte. :|
  • HorologiorumArtifex
    @ZOS: Könnt ihr den Bestandskunden nicht einfach einen Steam kompatiblen Code zusenden?

Funktioniert bei anderen Spielen ja auch: Sid Meier's Civilization VI und viele andere

Natürlich könnt ihr das, die Frage ist: ob ihr es wollt!
    Das wäre mal ein Kundensupport.

TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Selawi
    Selawi
    Soul Shriven
    was für mich viel schlimmer ist, ESO+ Mitgliedschaft jetzt über STEAM bestellt, vom STEAM-Guthaben, alles prima, und nun? muss ich komplett neu installieren, und das geht bei Steam zwischen 10 und 15 Stunden, Toll...
    +++ SELAWI +++ C´est la vie +++ So ist das Leben eben +++
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Birdovic schrieb: »
    Mir würde es schon reichen, wenn ich meine bei Release damals gekaufte Version einfach mit Steam verknüpfen könnte. :|

Sehe ich genauso
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde warten bis ich nicht neu installieren muss... Ich habe nicht vor das spiel vollständig neu herunter zu laden.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Selawi
    Selawi
    Soul Shriven
    aber läuft jetzt alles prima...
    +++ SELAWI +++ C´est la vie +++ So ist das Leben eben +++
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Ich werde warten, bis ich nicht neu installieren muss. Ich habe nicht vor das Spiel vollständig neu herunter zu laden.

@Greydir : Zyniker würden behaupten: „Da kannst du bis zum St. Nimmerleins-Tag warten.“ Das würde aber eigentlich bedeuten, dass dies am nächsten Allerheiligen der Fall wäre. Ich habe da schon kompetentere Entwickler den leichten Weg wählen sehen.

Ich halte es nach dem K.I.S.S.-Prinzip. Je weniger Köche im Topf herum rühren, desto weniger Sauerei gibt 's um den Topf.

ZoS tanzt auf vier verschieden Hochzeiten & immer wieder gibt es Probleme mit den Abo-Abrechnungen, den Kronen oder anderen Dingen.

Sieht so aus, als ab ZoS nicht Teamfähig ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Ich halte die Fragmentierung auf einen weiteren Dienst für eher rückständig. Client 1 x erwerben dann auf jeder Platform mittels eines eindeutigen Accounts spielen können. Das wäre mal was. Verstehe diese Trennung sowieso nicht.
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    Ich halte die Fragmentierung auf einen weiteren Dienst für eher rückständig. Client 1 x erwerben dann auf jeder Platform mittels eines eindeutigen Accounts spielen können. Das wäre mal was. Verstehe diese Trennung sowieso nicht.

Wäre überglücklich, am pc zocken zu können, mit dem was auf der Konsole habe. Frage mich aber: Nach dem Transfer damals bei Konsolen release, es sind jetzt quasi 2 accounts, der alte am pc (stand von transfer) und der neue auf konsole den ich seither nutze, wie würde das geregelt werden...
    Ich denke es wäre nett genug, wenn man ähnliche Transfers meinetwegen gegen Kronen wieder anbietet.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schön, dass ZOS jetzt Steam etwas intensiver für ESO benutzen will, und auch langfristig die Steam-Errungenschaften auf dem Plan stehen.
    Generell ist ja leider die Pflege aller Spiele von Bethesda Softworks auf Steam nur sehr stiefmütterlich, da muss sich dringend mal was tun (vor allem bei den älteren Spielen vor Fallout New Vegas). So ein großer Publisher wie Bethesda sollte da schon mehr Arbeit reinstecken als wie der jämmerliche Zustand bisher ist.
    Ideal wäre natürlich gewesen wenn ESO von ANfang auch auf Steam gewesen wäre und auch gleich alle Möglichkeiten von Steam voll ausgenutzt hätte.
    Aber besser spät als nie! Vielleicht ist das jetzt der Startschuss für eine richtig gute Steam-Integration von ESO und den anderen Spielen von Bethesda Softworks?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    coole Dinge

Sind wir nicht alle inzwischen weit genug, um sowas wie "gediegen" oder "cool" immer noch sagen zu dürfen?
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Und ich höre nur Geplärre, wie ein paar verwöhnte Kinder.

Die bieten Euch eine neue Funktion an, reden gleichzeitig darüber, dass diese noch verbessert werden wird und alles was von Euch kommt ist ein:
    "Das ist mir nicht genug! *plärr* Ich muss dieses Spielzeug ja mit den Händen spielen... *plärr*
    Wo bleibt mein Überding, für das ich nichts tun muss und trotzdem alles habe?"

Dieses Forum ist echt hoffnungslos... :(
  • baydiver
    baydiver
    Heißt das auch, dass ich jetzt endlich ESO-Kronenkarten oder Eso-Plus -Mitgliedschaften über Timecards einlösen kann als Steam-nutzer?
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    wozu überhaupt steam? braucht doch kein mensch.
    mir reicht schon der herkömmliche Launcher, mit seinen Mucken und Problemen. :smiley:
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Würde gerne Steam nutzen wollen, statt den herkömmlichen Launcher, aber nicht wenn ich erst mal ESO neu kaufen u. installieren muss. Ich habe ja ESO+ usw. schon gekauft und installiert, wozu noch mal das ganze? Sorry ZOS aber das ist ja mal schlechtes Handwerk.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich stehe auf Steampunk, fehlt nur noch das dazu passende Dwemer-DLC nebst Errungenschaft.

Game neu installieren obwohl bei Steam erworben...ja, nee, is klar...sicher.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man seinen Steam-Account und seinen ESO-Account miteinander verknüpft, können dann alle Personen, mit denen ich im Steam Family Share habe, in meinen ESO-Account, auch wenn ichdas nicht möchte, und ihnen gar nicht meine ESO-Account-Daten gegeben habe?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Wenn man seinen Steam-Account und seinen ESO-Account miteinander verknüpft, können dann alle Personen, mit denen ich im Steam Family Share habe, in meinen ESO-Account, auch wenn ichdas nicht möchte, und ihnen gar nicht meine ESO-Account-Daten gegeben habe?
    Bei FinalFantasy XIV öffnet sich über Steam ganz normal der FFXIV-Launcher.
    ...aber kA, wie es bei TESO ist.

Ja .. ich merke gerade, daß meine Antwort wenig hilfreich war :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Mit dieser komischen Gratis-Spiel Aktion die da gerade auch über Steam läuft...Wenn ich den Account jetzt da rein setzen würde, bleibt das dann auch später bestehen oder ist das nach dem Aktionszeitraum nicht mehr so nutzbar?

Tante Edit: Ich merke gerade, dass das echt *** formuliert ist... q.q
    Edited by Synira on 17. November 2016 18:49
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muss sagen, da blickt jetzt keiner mehr so richtig durch...wie verhält es sich denn nun mit dem mit Steam verknüpften Eso-Account wenn gleichzeitig Steams Family-Share-Feature genutzt wird und mehrere User im Haushalt Steam nutzen und TESO besitzen. Hä?
    Abgesehen davon müsste ich ja derzeit als Steamnutzer eh TESO erst kpl. deinstallieren, um die Verknüpfung durchzuführen. Und dann? Nennt sich das Ergebnis dann "Single-Share" oder wie? Tach auch, ich halt' erst mal ganz sicher die Finger still und werde erstmal nix irgendwie verknüpfen (*Kopfschüttel*)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs ausprobiert, ESO startet zwar im anderen Account mit Family Share aber sagt dann "Zu dieser Steam-ID gibt es keinen ESO-Account" und wechselt zur normalen alten Einlog-Seite.
    Steam übergibt wohl den Name dessen der wirklich gerade spielt an ESO, und nicht den Name dessen der Spiele shared.
    (Wie es ja auch sein sollte)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ah, danke @ar558 für'n Selbsttest. Damit scheint's ja tatsächlich gefahrlos zu sein. Da ich aber als Steamkäufer trotzdem z.Zt. erst noch de- und wieder reinstallieren müsste, warte ich lieber noch, da soll ja noch was kommen, um das zu umgehen.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hat er vor kurzem um die verknüpfung gefragt und sie ohne neuinstallation durchgeführt. Das scheint also irgendwie doch zu funktionieren.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man kann bei Steam Spiele für einen Award nominieren. Da ich TESO so klasse finde, habe ich das mal gleich gemacht ;)

unbenanntswtrzy401c.png

Einfach auf Steam auf der Seite vom Spiel gehen, da steht das dann in Groß.
    Edited by Bodeus on 29. November 2016 17:09
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Bei mir hat er vor kurzem um die verknüpfung gefragt und sie ohne neuinstallation durchgeführt. Das scheint also irgendwie doch zu funktionieren.

Hallo Greydir,
    lässt sich das Spiel trotzdem ohne Steam starten? Oder kommt da irgendwelche Hinweise?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.