Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Zweiten Account

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ob die dann wieder weg sind, hängt natürlich davon ab, ob ihnen das Spiel gefällt oder nicht. Meine Erfahrungen sind, dass von ganz neuen Spielern die an ihren ersten 2, 3 Tagen viele viele Fragen stellen, etwa die Hälfte eine WOche später nicht mehr wiederkommt. Die sind ganz tolle Gildenbank-Verwalter :wink:

Zur Not kannst du deine neuen Gildenmitglieder die doch wiederkommen ja aktiv vergraulen :smiley:

Echt jetzt? Du meinst das echt ernst?

Ich hab versucht dich ein bisschen hoch zu nehmen, da du es anscheinend mit mir auch tun wolltest, aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen.

Also nochmal, danke für den Tipp, aber das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand (vorallem garantieren mir viele Fragen im Chat - den ich nie lese - nicht, dass die dann auch wieder weg sind, oder ich die "richtige" Hälfte erwische) und 10 Euro tun jetzt nicht übermäßig weh (zumindest mir nicht, für andere mag es viel Geld sein und das ist dann auch völlig okay). Und mich absichtlich Ars.ch.lochmäßig geben, nur damit die wieder gehen (erstmal muss dann die 6te Gilde gefunden werden, damit ich eine der 5 auch wieder verlasse, denn......wenn störts bei 5 Gilden, wenn mal eine dabei ist, die net so toll ist?) ist eben auch net so mein Ding.

Außerdem ist der zweite Account längst angelegt.

In diesem Sinne......tata :)
    Edited by Nikalja on 24. November 2016 09:02
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Außerdem ist der zweite Account längst angelegt.

Mein Zweitaccount ist auch aktiv und der 13. Char auf Lvl 16 hoch gelevelt... :-)

Was mich jetzt aber mal interessiert: Vom Setup her ist das bei mir jetzt ziemlicher Käse. Über Steam hab ich mir eine weitere ESO-Lizenz gekauft. Um den neuen ESO-Account damit zu verknüpfen, musste ich das Spiel auch noch über Steam installieren. Über Steam gestartet wird automatisch der Zweitaccount eingeloggt. Ich kann hier den Erstaccount gar nicht eintragen. Starte ich den ursprünglichen Client nativ (also ohne Steam) kann ich dort zwar Accountdaten eingeben, aber nur der Erstaccount funktioniert. Beim Zweitaccount kommt die Meldung, ich solle das Spiel über Steam starten o.ä.

Wie machst Du das ganze?

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab nix über Steam.

Das Spiel für den ersten Account hab ich im Lagen gekauft - installiert und los gings.
    Zweiter Account über die off. Hompage, mit Pay Pal bezahlt - eingeloggt und der LizensCode stand dann da.
    Ich brauchte nur den neuen Account anlegen und mehr nicht.

Aber was mich nun interessiert.....Steam...ist das sowas wie das B-net von Blizz? Beide Accounts verknüpft, teilen sich Kronen, Erfolge und Reittiere oder andere freigeschaltete Sachen?

Falls nicht, ist Steam für mich nicht interessant und unnötiger Mist.
    Edited by Nikalja on 24. November 2016 14:21
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ah ok, ich hätte natürlich auch einfach direkt über die Homepage kaufen können - so hatte ich das Game beim ersten Mal gekauft... :D

Steam ist ne Spieleplattform/-client über die Du eine Vielzahl von Spielen kaufen, Deinem Steam-Account/Spielebibliothek zuordnen und natürlich auch darüber spielen kannst und Achievements sammeln kannst. B-net bzw. Blizz (Blizzard?) kenne ich hingegen nicht. Der Steam-Account ist unabhängig vom ESO-Account, es ist im Prinzip eine zweistufige Anmeldung (1. Steam, 2. ESO). Nur habe ich aktuell keine Möglichkeit, einen anderen ESO-Account nach Spielstart über Steam zu laden/einzugeben. Die vermutlich jedem von uns bekannte ESO-Anmeldemaske wird übersprungen und ich werde automatisch eingeloggt. Evtl. lässt sich das in irgendeiner Einstellung/Config-File abändern.

Wobei die Frage offen bleibt, ob ich mich dann mit einem anderen ESO-Account anmelden könnte. Hätte den Vorteil, dass ich
    a) das Spiel nicht doppelt installiert habe (Plattenplatz, doppelte Patch-Downloads) und
    b) ich beim Account-Wechsel nicht das Spiel komplett beenden und einen anderen Client starten muss.

Grübel... :|
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Hab im englischsprachigen Forum was dazu gefunden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3546849

Angeblich kann man sich über Steam ausschließlich mit jenem ESO-Account anmelden, welchen man mit dem Steam-Account verknüpft hat... :(

Jemand anderes schrieb (im selben Thread), dass man durch Starten des Clients ohne Launcher aus dem Steam-Verzeichnis den Auto-Login verhindern kann... probiere ich gleich mal aus.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du die eso64.exe direkt aus dem Installationsverzeichnis startest (nicht den Steamlink verwenden), kommst Du normalerweise erst zum ESO-Login, oder nicht?
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Wenn Du die eso64.exe direkt aus dem Installationsverzeichnis startest (nicht den Steamlink verwenden), kommst Du normalerweise erst zum ESO-Login, oder nicht?

Ja, das ist korrekt, habe ich gerade ausprobiert. Allerdings kann ich mich dann wieder nicht mit dem zweiten ESO-Account anmelden, weil dieser mit dem Steam-Konto "verbunden" ist. Es kommt die Meldung "Falls Ihr das Spiel über Steam erworben habt, startet das Spiel bitte direkt über Steam".
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Dachte ich mir schon, den 2. über Steam aktivierten Account musst Du dann natürlich wieder über den Steam-Link starten. Leg' Dir einfach 2 entsprechende Verknüpfungen auf'n Desktop,
    1. Direktlink eso64.exe für 1.Account
    2. Steamlink für 2.Account
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    In gewissen Grenzen durchaus.
    Ich hab allerdings nie absichtlich Spieler nur deswegen in meine Gilde eingeladen, alleine nur um 10 Mitglieder zu erreichen, sondern wirklich weil das neue Spieler waren die Hilfe gesucht haben. Es hat sich von selbst ohne aktives Zutun von mir ergeben dass ich jetzt eine Gilde mit 21 Mitgliedern habe von denen nur noch 5 im letzten Vierteljahr gespielt haben, und so hab ich eine Gildenbank mit quasi freier Verfügung.

Aber was mich nun interessiert.....Steam...ist das sowas wie das B-net von Blizz?
    Das ist eine Art Online-Spieleladen kombiniert mit einer Community.
    Wie hast du es geschafft, Videospiele zu spielen aber 2016 noch nichts von Steam gehört zu haben?

0lbertikus schrieb: »
    Angeblich kann man sich über Steam ausschließlich mit jenem ESO-Account anmelden, welchen man mit dem Steam-Account verknüpft hat... :(
    Das halte ich für Absicht, um zu verhindern, dass Spieler mehrere Accounts haben.
    Edited by ar558 on 24. November 2016 17:15
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das halte ich für Absicht, um zu verhindern, dass Spieler mehrere Accounts haben.

Wo nimmst du den Käse her? Seit wann verhidnert ZOS dass Spieler mehrere Accounts haben?
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab allerdings nie absichtlich Spieler nur deswegen in meine Gilde eingeladen, alleine nur um 10 Mitglieder zu erreichen, sondern wirklich weil das neue Spieler waren die Hilfe gesucht haben. Es hat sich von selbst ohne aktives Zutun von mir ergeben dass ich jetzt eine Gilde mit 21 Mitgliedern habe von denen nur noch 5 im letzten Vierteljahr gespielt haben, und so hab ich eine Gildenbank mit quasi freier Verfügung.

Aber was mich nun interessiert.....Steam...ist das sowas wie das B-net von Blizz?
    Wie hast du es geschafft, Videospiele zu spielen aber 2016 noch nichts von Steam gehört zu haben?

Ich hab von Steam schon gehört - allerdings nur Schlechtes, wie: spioniert den PC aus, Spiele die GEKAUFT wurden, waren irgendwann nicht mehr zum Download bereit, sprich von der Plattform genommen, viele Spiele laufen eben nur über Steam oder mit dem Zwang, sich da nen Account zu machen usw.....

So habe ich den Mist gemieden und mich nie weiter dafür interessiert oder beschäftigt. Das ist aber schon ne Zeit her. Hätte ja sein können, dass Steam mittlerweile was taugt und sowas wie das B-Net bietet, wegen dem Hinweis: Accounts verknüpfen (wäre freilich net schlecht, wenn ich die Kronen-Sachen nun auch auf dem anderen Acc gehabt hätte), dann wäre es ein weiterer Blick wert gewesen - aber so...... Ist es halt immer noch das was es war und ganz unabhängig von den Accounts der Spiele selbst.
    Edited by Nikalja on 24. November 2016 18:54
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Wo nimmst du den Käse her? Seit wann verhidnert ZOS dass Spieler mehrere Accounts haben?

Ich bin unsicher, ob und wie ich darauf antworten sollte; ich hab Angst, es entwickelt sich ein Off-Topic-***
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich bin unsicher, ob und wie ich darauf antworten sollte; ich hab Angst, es entwickelt sich ein Off-Topic-***

Du gibst da eine falsche Information. Für ZOS ist es vollkommen irrelevant wie viele Accounts ein User hat, warum sollte ZOS auch stören, da Spieler eben mehr Geld ins Spiel investieren. Als es noch keine Charplatzerweiterung gab und ich den Support um Rat bat, oder um eine Information, ob da in Zukunft noch etwas kommt, wurde mir sogar als eine Option empfohlen erstmal einen zweiten Account zu nutzen. Ich gehöre zu den bekannten Multiaccountern und ein weiteres Indiz dafür, dass Multiaccounting nicht verboten ist, sollte dir dieser Thread geben: Wäre es verboten, wäre es eine Hilfestellung zu einer AGB-nonkonformen Verhaltensweise und der Thread würde durch die Mods im Nirvana verschwinden.

Auch entgegen dem Gerücht, Multiboxing sei in ESO verboten:
    Multiboxing is generally allowed by MMORPG End User License Agreements, because the characters are still subject to all the normal rules of the game world and are controlled by the player directly. This is in contrast to bots that partially or fully control the characters, which are against the terms of service of most online games.[5]

Most MMORPGs only allow a single character per account to be logged in at once, so multi-boxers need a separate account for each character they want to play simultaneously. In subscription based services, this means paying multiple monthly fees, and buying several copies of game expansions. However, with trial accounts, multiboxing for free is possible. Using World of Warcraft: Starter Edition is one example which has unlimited play for free, albeit with certain in-game limitations surrounding maximum level, currency accrual, etc.[6]

Most game developers allow multiboxing in their games. To date, Age of Conan, Aion, Anarchy Online, City of Heroes, City of Villains, Dungeons and Dragons Online, EVE Online, Lord of the Rings Online, Heroes of Newerth,[citation needed] EverQuest, EverQuest II, Lineage, Lineage II, Ultima Online, Vanguard: Saga of Heroes, Rakion Latin-Internacional, Warhammer Online and World of Warcraft all allow multiboxing. The Chronicles of Spellborn and Rift allow hardware multiboxing, but prohibit software multiboxing. Game publishers do not provide technical support for multiboxing, so while it may be allowed, these games may not be designed to be multiboxed.[7][8][unreliable source]

Not all MMORPGs condone multiboxing. Generally, a rule states that a player can only have one account from an IP address logged on at once. This is usually implemented to keep people from trading items to themselves that are limited per day. Games that do not allow a player to have more than one character at a time include Immortal Night[citation needed] and Warframe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-boxing

Ich wiederhole mal -nicht O-Ton- (finde die Mail von @ZOS_KaiSchober nicht mehr) aber sinngmäß zur Sache als ich ihn fragte:
    Elder Scrolls Online verbietet Multiboxing nicht, man kann mehrfach mit Accounts eingeloggt sein, solange nicht der eine Account zum spielen verwendet wird während auf dem anderen automatisierte Prozesse (Botting bspw) ablaufen, wobei letzteres generell verboten ist, man sich AP-Vorteile durch töten eigener Chars ergaunert oder andere Exploits nutzt. D.h. jeder Char in den jeweiligen Boxen muss manuell gesteuert werden (man wechselt zwischen den Boxen) und man darf nicht exploiten (was vermutlich der Fall wäre, wenn man sich mit sich selbst aufgruppiert und Mobbs tötet um den Loot zu multiplizieren, einen Char benutzt um in ein Keep zu gelangen oder AP zu farmen)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Ich hab von Steam schon gehört - allerdings nur Schlechtes, wie: spioniert den PC aus, Spiele die GEKAUFT wurden, waren irgendwann nicht mehr zum Download bereit, sprich von der Plattform genommen, viele Spiele laufen eben nur über Steam oder mit dem Zwang, sich da nen Account zu machen usw.....

So habe ich den Mist gemieden und mich nie weiter dafür interessiert oder beschäftigt. Das ist aber schon ne Zeit her. Hätte ja sein können, dass Steam mittlerweile was taugt und sowas wie das B-Net bietet, wegen dem Hinweis: Accounts verknüpfen (wäre freilich net schlecht, wenn ich die Kronen-Sachen nun auch auf dem anderen Acc gehabt hätte), dann wäre es ein weiterer Blick wert gewesen - aber so...... Ist es halt immer noch das was es war und ganz unabhängig von den Accounts der Spiele selbst.

Früher hatte ich auch Vorbehalte gegen Steam, aber die hab ich inzwischen alle verloren. Jetzt find ich es toll.
    Ausspionieren ist relativ, Steam guckt sich durchaus deine Hardware an und schickt Daten darüber nach Hause. Das kannst du aber auch abstellen. Es spioniert dich immerhin auch weniger aus als Windows selbst, dein Browser, oder dein Handy.

Dass gekaufte Spiele verschwunden seien, haben Steam-Freunde von mir auch schon behauptet, beim Nachprüfen hat sich bisher immer herausgestellt, dass das Problem nicht in Steam sondern vor dem Monitor war (ähnlich den vielen "der Quest ist kaputt"-Bugs hier in ESO :wink: ). Ich selber hab einige wenige Spiele, die nach meinem Kauf von Steam entfernt wurden (d.h. nicht mehr von anderen Spielern neu gekauft werden können), aber die kann ich auch jetzt noch, teils Jahre später, problemlos immer wieder neu installieren.

Ob ein Spiel so hart mit Steam verknüpft ist, dass es ohne Steam nicht geht, ist letztlich eine Sache des Spiele-Anbieters, nicht ein Zwang von Steam selbst. Aber wenn es ein Spiel nur auf Steam gibt, und du es nur mit einem Steam-Account spielen kannst, ist das doch letztlich auch nichts anderes als wenn du ein Blizzard-Spiel nur mit deinem Battle.net-Account spielen kannst, oder?
    Edited by ar558 on 25. November 2016 12:13
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.