Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Buffs/Debuffs und Gruppenzusammenstellung in Raids

Indal
Indal
✭✭✭
Wir haben mittlerweile die alten Raids geschafft und da liegt es nahe, dass wir in Zukunft die Hardmodes und den Schlund angehen wollen. Allerdings gibt es neben den spielerischen und taktischen Verbesserungen, die hoffentlich mit der Zeit kommen, auch bei der Ausrüstung wohl noch viel Verbesserungspotential. Ich wollte jetzt mal eure Meinungen hören, welche unterstützenden Rüstungssets und Klassenboni ihr für unerlässlich oder verzichtbar haltet.

Bei uns sieht (oder soll es) so aus(sehen):

1) Heiler: Beide Heiler (Templer) tragen Magiekraftheilung, einer Wurm und der andere Äther. Sie halten Geistabsaugung und Elementaren Entzug aufrecht, als Ulti haben beide das Horn und einer wirft die blauen, der andere die goldenen Kugeln (einmal Kugeln würde ich gerne auf den 2. Tank abwälzen, was aber noch nicht so auf große Resonanz stößt). Kann man den Heilern noch mehr Supportaufgaben übertragen oder sollten sie evtl. andere Sets tragen?

2) Tanks: Beide Heiler DKs. Der erste Tank trägt Alkosh, beim 2. fehlt noch so ein bisschen die klare Idee. Ich hatte mir Ebenerzarsenal und Trennflamme (Alternativ vielleicht auch Torugs Pakt mit erfüllter Waffe?) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es da nicht noch andere, bessere Möglichkeiten gibt. Kriegshorn für beide ist klar, einer sollte eine Zerschmettern-Glyphe auf der Waffe haben, der 2. Tank nimmt die Wache für den 1. Tank mit. Dem 2. Tank würde ich gerne noch weitere Supportaufgaben wie 1x Kugeln und Elan als HoT für die Nahkämpfer übertragen.

3) DDs: Ja, hier sieht es noch etwas unkoordiniert aus. Jeder spielt mit der Klasse, die er möchte. Mutter der Nacht als Unterstützungsset sollte klar gehen, sonst fällt mir im Moment nichts ein und die Gruppenbuffs sind daher auch eher Zufall. Welche Klassenbuffs sollten hier auf jeden Fall dabei sein und welche können zur Not auch weggelassen werden? Mir fallen gerade diese ein, ohne dass die Liste vollständig sein muss. Templer: Kleinere Zauberei, Kleinere Fraktur, kleinerer Bruch. DK: Kleinere Brutalität, Einhüllende Flammen (für Größere Brutalität und Größere Zauberei soll jeder selbst sorgen). Nachtklinge: Kleinere Wildheit, evtl. eine Magicka-NB für ein bisschen Passivheilung? Zauberer: Kleinere Prophetie. Welche Buffs und Debuffs habe ich denn vergessen?

Ich bin dann mal gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke auch schon mal!

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1.) Heiler kann man eure Sets tragen. Alternativ Grenzen manche Gruppe aktuell wieder Wurm aus und kombinieren Gespinst oder andere Sets, und schaden zu reduzieren. Als Skills kann man Heiler zusätzlich Kampfgebet, Buße, Sperre (Denke die habt ihr) und Macht des Lichts benutzen. Letzteres ist nicht zwingend notwendig, aber nice to have.

    2.) Tanks sollten idealerweise beide Alkosh tragen, wenn dies möglich ist, da der Debuff stackt und der Maintank Adds teilweise nicht debuffen kann (Atros AA zb). Darüber hinaus ist Ebenerz für HM sehr nett für die Gruppe. Danach wird es etwas schwieriger, viele Gruppen nehmen für den Offtank dann nochmal andere Supportsets wie NMG, Kraftvoller Ansturm (Nicht sicher ob das so heißt in Deutsch). Grundsätzlich hat Woeler für Main und offtank zwei recht interessante Builds auf YT, die man sich mal anschauen kann. Crushing sollten beide Tanks tragen, Torugs bringt zu wenig, und es gibt bessere Alternativen, wie oben benannt. Wache ist nicht immer nötig, aber für einzelne Fälle auf jeden Fall wichtig. Elan sollte zumindest der Offtank haben, da er so Heiler entlasten kann, wenn er mal nichts zu tun hat. Bei Bubbles gilt das selbe, der Offtank dürfte auf jeden Fall Platz dafür finden können je nach Encounter.

    3.) Bei den DDs sollte drauf geachtet werden, das alle kleineren buffs aktiv sind, was aber eigentlich immer gegeben ist. Darüber hinaus ist die einhüllende Flamme des DKs Pflicht für den Support den Magicka-DKs. Für den Schlund braucht ihr auf jeden Fall zwei DKs mit Ketten und Krallen, da ihr sonst spätestens am zweiten Boss nicht vorbei kommt. Darüber hinaus ist es wichtig das ihr nicht zu viele Meeles habt, aber das denke ist euch klar, sprich 4-5 gehen, mehr finde ich schwierig.

    Das war es mal in der schnelle, hoffe ich habe nichts vergessen. Eventuell überarbeite ich es später nochmal, wenn ich drüber lese :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heiler:
    2x Magiekraftheilung, 2x Aether

    Wurm spielt mMn niemand mehr, der Magickahaushalt läuft auch so. Gespinnst war mal kurz modern, aber Aether ist der beste DPS Boost, den wir haben - grade bei Adds würde ich immer schauen, Aether überall drauf zu machen. Warhorn Ulti. Gelbe Bubbles. Crushing Glyphe

    Tanks:
    Da sollte man flexibel sein. 2x Alkosh, 1x Ebenerz passt meistens. Das letzte Set bleibt dem Maintank zur freien Verfügung. Trennflamme finde ich nicht so gut, da würde ich ja noch eher Powerful Assault nehmen. Warhorn Ulti. Blaue Bubbles. Crushing Glyphe

    DD:
    Macht des Lichts, könnte ggfls auch der Heiler machen.
    Die Buffs, die du aufzählst sind eh automatisch dabei.
    Setmässig kann ein StamDD noch ein 3. Alkosh Set tragen, Rest kommt auf das Setup an. Mutter der Nacht ist meistens sinnvoll, Trennflamme brauchst du in der Regel nicht, da du mit den restlichen Debuffs schon pratisch auf 0 Rüstung kommst. Sind es viele StamDDs, kannst du uU Trennflamme nehmen und dafür ziehen die StamDDs dann ne Präzise Waffen an oder nutzen Velidreth statt Kra'gh.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Klasse, vielen Danke für eure sehr ausführlichen, informativen und schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon viel. Bei Woeler werde ich dann wegen der Tanks auch mal wieder rein schauen, da hab ich zuletzt seinen tollen Tankguide angeschaut.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Woeler ist kein Gott. Du kannst auch dein eigenes Ding spielen
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ist er natürlich nicht. Aber wenn sich einer die Arbeit macht und einen Guide erstellt, schaue ich da auch gerne rein um mir Anregungen zu holen. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden und wenn jemand andere Tipps hat, die mir besser gefallen oder ich eine eigene Idee habe, probiere ich das natürlich auch gerne aus.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Woeler ist kein Gott. Du kannst auch dein eigenes Ding spielen

    Woeler hat eine Menge Erfahrung in Gruppen, die sehr auf den Support achten. Daher sind seine Anleitung (wie er selbst sagt) nicht immer zu 100% umzusetzen, aber als Grundgerüst durchaus empfehlenswert. Natürlich kann und soll man sein eigenes Ding machen, aber grade bei Tanks endet das häufig in unschönen Builds.
  • Woeler
    Woeler
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Woeler ist kein Gott. Du kannst auch dein eigenes Ding spielen

    Demigod dann vielleicht?
    Edited by Woeler on 22. November 2016 17:22
  • Excelsiore
    Excelsiore
    ✭✭✭
    Ich mag züge.
    Und ja, der Tankguide von Woeler ist top.
    Lohnt sich auf jedenfall reinzuschauen, auch wenn man sein eigenes ding spielen möchte.

    Und nur weil's das eigene ding ist, muss es noch lange nicht gut sein^^
    Excelsiore (Templar Heal), Raidguild: Unchained Animals
    World First Veteran Maw of Lorkhaj Hard Mode clear
    World First Sanctum Hardmode Clear (Dark Brotherhood)
    World First AA Hardmode Clear (Shadows of the Hist)
    World First Hel Ra Hardmode Clear (Shadows of the Hist)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.