Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bild friert ein, Charackter bleibt online und kann gesteuert werden

Hans7530
Hans7530
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich starte das Spiel ganz normal über den Launcher. Nun spiele ich eine Zeit lang, 4-10min, dann friert plötzlich das Bild ein, allerdings läuft die Musik im Hintergrund weiter und wenn ich mich mit W, A, S, D bewege höre ich, dass der Charackter läuft. So kann ich z.B. auch mit dem eingefrorenen Bild weiterlaufen und beim nächsten Spielstart steht der Charakter an einem ganz anderen Ort. Wenn ich nun während des eingefrorenen Bildschirms die "."-Taste drücke, zeigt sich allerdings der Mauszeiger und ich kann ihn flüssig über das Bild bewegen. Der Hintergrund bleibt jedoch eingefroren.
Ich habe bereits die Einträge NumWorkerThreads und NumWorkerJobs verändert, vorerst zeigte dies auch Wirkung, seit einigen Wochen allerdings nicht mehr. Zur Zeit verwende ich Nvidia Inspector um die FPS auf 29 zu begrenzen, allerdings friert das Spiel immer noch jedoch nach viel längerer Zeit ein. Es kann aber doch auch nicht die Lösung des Problems sein die FPS zu begrenzen. Desweiteren denke ich das meine Hardware wirklich ausreichend ist wenn ich sie mit den Systemvoraussetzungen von Teso vergleiche.

Win 10 64-Bit
i5 2500k (HD3000 deaktiviert und deinstalliert)
GTX 660ti (Treiber aktuell)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Starte das Spiel mal ohne den Launcher. Die .exe sollte geraten im Installationsverzeichnis von ESO sein.

    Kannst ja dann berichten, ob es das Problem gelöst hat.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ich hatte ebenfalls dieses Probleme mit einer Nvidia GeForce GTX980 und aktuellen Nvidiatreibern.
    Was bei mir letztendlich geholfen hat: die aktuellen Treiber deinstallieren und (nach einigen Test rückwärts) mit der Version 365.10 zu spielen. Seither keinerlei Probleme mehr dieser Art (seit mehreren Monaten).
    Edited by Majia on 21. August 2016 11:57
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Hans7530
    Hans7530
    Soul Shriven
    @Velonari Ja etwas hat es geholfen, das Bild friert nun erst nach längerer Zeit ein, ich würde schätzen nach ca 40-60min. Aber dann zeigt sich der Fehler mit dem selben Ablauf.
    Edited by Hans7530 on 21. August 2016 14:37
  • Hans7530
    Hans7530
    Soul Shriven
    Ich habe den Treiber 365.10 installiert, aber es zeigt sich keine Besserung. Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?
  • Zhjaeve
    Zhjaeve
    Soul Shriven
    Passiert das auch bei anderen Anwendungen/Spielen?
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Bei nem Kollegen war es die Graka , der hatte den Hersteller kontaktiert, denen das Problem erklärt u die sagten er solle die Graka einschicken, die hätte wohl einen weg.
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Zhjaeve
    Zhjaeve
    Soul Shriven
    Falls das Problem besteht lade das Programm CPUID herrunter und kontrolliere die Temperaturen vom CPU und GPU im idle und unter Last. Sollte zB die GTX 6** Ti OC sein, wieder Werk Einstellung setzen und ggf hilft es wenn du sie ein Stück runter taktest, hat bei vielen geholfen die das gleiche Problem hatte (nur andere Spiele). Und gleich überprüfen ob dein PSU (Netzteil) einwandfrei funktioniert, wird oft vergessen das ein wichitge Komponente ist.
  • Hans7530
    Hans7530
    Soul Shriven
    Also bei anderen Spielen ist das noch nie passiert (ich spiele momentan noch Black Desert, Call of Duty, Battlefield, Assasins Creed). Bei Teso ist es auch im 1. Jahr nie passiert, erst nach dem Kargstein Update trat dieser Fehler auf, da ließ er sich noch mit den Änderungen NumJobThreads beheben. Nun zeigt dies ja auch keine Wirkung mehr.

    Hm meine Graka ist leider schon über 2 Jahre alt...

    Also die CPU verhält sich ruhig, beim spielen hat sie ca40-50°C und eine Auslastung von 60-70%.
    Aber ich habe die Leistung der GPU aufgezeichnet, die Temperatur ging nicht über 65% und die Auslastung war ebenfalls zwischen 60-70%. Als der Fehler nun auftrat war die Auslastung kurz auf 100% (peak) und das Bild frierte ein, zuvor im normalen Spielfluss kam das nie vor, dort war der höchste Wert 73%.
    Könnte es nun daran liegen, dass die Grafikkarte zu hoch getaktet ist? Oder was könnte hier der Fehler sein?
    Die Grafikkarte ist eine ASUS GTX 660TI DirectCU II sie taktete im Fehlerfall auf dem Höchstwert, 1228Mhz.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    sämtliche anderen Spiele, Anwendungen oder Idle-Betrieb zeigen keinerlei Auffälligkeiten?

    Ich hatte mal sporadische freezes, bluescreens beim hochfahren, pixlige Maus, etc. Spiele funktionierten einwandfrei. Die Probleme traten nur im idle oder beim starten auf. Sämtliche Diagnosen seitens PC-Ketten scheiterten mit der Info: Wir hatten den Fehler auch, das Diagnoseprogramm sagt alles super also hat der PC kein Problem. Zwar ein Widerspruch in sich aber naja...
    Bis ich eine kleine Hinterhof PC-Werkstatt gefunden habe (bei denen ich seitdem Stammkunde bin) die ungeachtet finanzieller Aspekte den PC auf Herz und Nieren auseinander genommen haben und nach 2 Tagen und Rückfragen bei Freunden in der Grafikkartenbranche schließlich die Ursache fand: defekter Grafikkartenspeicher.
    Das Problem tritt dann nur auf wenn er über den defekten Speicher "stolpert" ansonsten nicht. Das erzeugt nicht mal ein Fehlerprotokoll in Windows. Auswechseln der Graka und alles war wieder super.

    Heißt nicht, dass das auch dein Problem ist... irgendwie musste ich aber als erstes daran denken als ich das las und die anderen die nicht helfen konnten. Kam mir sehr bekannt vor.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.