Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie sollte die Unterwasserwelt von Nirn beschaffen sein

Coolina
Coolina
✭✭✭✭✭
Für die zukünftige Entwicklung einer Unterwasserlandschaft werden sicher auch Ideen von uns Spielern berücksichtigt. Was sollte also so eine Landschaft beinhalten. Ich persönlich denke da an eine größere Vielfalt an Wasserlebewesen und Fischen.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Solage es keine "Welt "ist wo man noch Unterwasser quest machen muss, mit einer Unterwasser Stadt nenene das brauch eso net. Normales tauchen ist aber ok
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Tauchen fehlt ja noch ganz. In Wracks könnten z.B. Schätze liegen, einige Zugänge zu Ruinen unter Wasser sein usw........ ;)
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Solange es sich darauf beschränken ok aber so wie in wow bloß net
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Lol wer kommt auf sowas?
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    bitte nicht wir brauchen keinen jajabings in eso hört auf euch wow mist zu wünschen das. hier ist eso
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    bitte nicht wir brauchen keinen jajabings in eso hört auf euch wow mist zu wünschen das. hier ist eso

    Und in Tamriel können die Lebewesen nicht tauchen.
    Was läuft bei dir den schief...

  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    tauchen ist ja ok aber das geht ihr nicht nur ums tauchen

    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    tauchen ist ja ok aber das geht ihr nicht nur ums tauchen

    Doch genau das tut es ind wie die Unterwasserlandschaft gestaltet sein sollte. Kein einziger brachte etwas in Richting WoW außer man zählt Schiffwracks dazu und von Jarjar Bings war auch nirgends die Rede

  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Gut ich wünsche mehr schlachterfische aber natürlich das man sie sehen kann.und ansonsten ne normale tiefsee
    Edited by randy1990 on 12. Oktober 2016 05:49
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Erinnert ihr Euch an Morrowind, Oblivion und Skyrim? Da gab es Muscheln mit Muschelfleisch, Schlachterfische, Skelette und Wrackteile im Wasser, Aus- und Eingänge unter Wasser, Wracks und Pflanzen. Das hat nichts mit WoW zu tun sondern rein mit ESO. In Morrowind mußte man tauchen um an eine Statue heranzukommen die man später an Land neu errichten mußte.
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Natürlich wäre Unterwassercontent toll, ich weiß nicht, was WoW damit zu tun hat. Schiffwracks mit verborgenen Schätzen, Unterwassermonster, besondere Fischgründe (die man erst finden muss) und Insel-Landschaften, die man nur mit selbstgebauten Booten erreichen kann. Ich bin für jede Art von Open-World-Content, die eine Spielwelt lebendiger und offener gestalten, immer zu haben. :)
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Erinnert ihr Euch an Morrowind, Oblivion und Skyrim? Da gab es Muscheln mit Muschelfleisch, Schlachterfische, Skelette und Wrackteile im Wasser, Aus- und Eingänge unter Wasser, Wracks und Pflanzen. Das hat nichts mit WoW zu tun sondern rein mit ESO. In Morrowind mußte man tauchen um an eine Statue heranzukommen die man später an Land neu errichten mußte.

    ja da kann ich.mich noch gut erinnern und hätte auch nichts dagegen aber auf der anderen Seite brauchen wir das wirklich es gibt so viel zu sehen in eso bei der riesigen landmasse . erst jetzt ist es mir wieder bewusst geworden mit dem hexenfest bin von boss zu delf und anker in allen gebieten gezogen da brauch ich nicht noch unterwasserwelten aber den grossen schlachterfisch aus morrowind hätte ich gern wieder :D
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Sie haben eh auf der ESO-Taverne gesagt das sie keine Pläne haben so etwas einzuführen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Sie haben eh auf der ESO-Taverne gesagt das sie keine Pläne haben so etwas einzuführen

    Naja nicht ganz, direkt keine Plöne wurde ned gesagt, sondern das es sehr komplex wäre das ganze so umzusetzen ohne das es Einbußungen am Kampfsystem und Flow ( ja war glaub Flow was er sagte ) beim bewegen gäbe.
    Ich hab noch angemerkt das es nice wäre, mit eigenen Waffen zB Speer und direkten Skillbaum für Unterwasser

  • Talos_d_Milchtrinker
    Jedes Volk hat bestimmte Boni, sogenannte "Rasseboni". Einer dieser Boni der Argonier war bisher, daß sie unter Wasser atmen können. Ausgerechnet der charakteristischte Bonus wurde den Argoniern in TESO genommen. Es wäre ja schon ausreichend, wenn es an bestimmten Orten Unterwasserschätze gäbe oder man einige Burgen, etc, nur durch tauchen betreten könnte.
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Rasseboni der Argonier fehlen wirklich total. Dazu fehlen auch die Wasserdreugh die dort leben und andere Lebewesen. Wracks könnte man durch tauchen nach Schätzen absuchen oder versunkene Städte finden. Dazu auch Muschelfleisch und Perlen und vieles mehr. In den damaligen Spielen war das immer ein Teil der Umwelt. Fähigkeiten die Unterwasseratmung ermöglichen, Bücher dazu.
  • Suziii
    Suziii
    ✭✭✭✭
    Tauchen, Unterwasser-Ruinen, Schiffswracks, Anker, Algen und Schlingpflanzen, Korallenriffe mit Anemonen und anderen Unterwasserlebewesen, Bücher und Questgegenstände auf dem Grund eines Sees, Unterwasseratmungstränke, Perlen (als neues Stilmaterial) - ja das könnte mir auch gefallen.
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    In Skyrim gabs auch eine Verzauberung für die Unterwasseratmung die man analysieren konnte.
    Eine Unterwasserwelt wär eine mir sehr willkommene Ergänzung.

    Apropos Rassenboni: Ich fand in Skyrim die Nachtsicht Fähigkeit der Khajiit genial, aber so dunkel wird in TESO leider nicht, dass man die brauchen könnte.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich kann mir vorstellen, dass es garnicht soo schwer umzusetzen wäre, wenn man sich erstmal dran setzt. Tatsache ist aber, dass es wichtigeres auf der To Do-Liste gibt.
    Freuen würde ich mich allerdings auch riesig drüber. Das hat TES-Tradition und wäre eine tolle Ergänzung.

    Ich erwarte da aber garkeine eigene riesige Unterwasser-WELT, sondern nur die Möglichkeit, hier und da abtauchen zu dürfen, weil ich da vielleicht kurz für ne Quest runter muss, Truhen öffnen will, unter Wasser den Eingang zu Gewölben und Dungeons zu finden usw.

    Gerade an den typischen Schiffbruch-Küsten wünsch ich mir, nach Wracks tauchen zu dürfen.
    Neben dem reinen Wasseratmen als mutmaßlich neuen Alchemie-Effekt könnte man eine Wirkung einführen, mit der man (ab einer gewissen Tiefe oder außerhalb von Cyrodiil wegen PVP blablubb) den gierigen Mäulern der Schlachterfische entgehen kann. [Wird aber wegen der Mapgrenzen, die auf dem Wasser verlaufen und durch Schlachterfische gesichert sind, problematisch...]
  • fattla
    fattla
    ✭✭
    Mir würde es schon reichen, wenn das Meer mal sowas wie ne Brandung bekommen würde. Je nach Wetterlage entsprechend heftig! :-)
    +++ Sith happens +++
  • Elave
    Elave
    ✭✭✭
    Die Möglichkeit tauchen zu können fehlte mir von Anfang an. Ich liebe es die Unterwasserwelt zu erkunden. Und es bringt ein bißchen mehr Gestaltungstiefe mit sich.
    Man muss nicht immer WoW bemühen. Unterwasserwelten gab es schon vorher. Und Möglichkeiten gibt es dort viele.
    Meine MMORPG-Zeit begann mit DAoC. Und ich habe dort die Möglichkeit zu tauchen geliebt. Aber auch die Möglichkeit mit einem eigenen kleinen Segelboot (in dem bis zu 7 weitere Spielercharaktere - die dortige Gruppengröße war acht - mitfahren konnten) über die Meere zu brausen. Auszusteigen, wo immer ich wollte (am meisten "Angst" machten mir dort die Haie).

    Aber auch in Elder Scrolls konnte man eigentlich mindestens seit "Daggerfall" tauchen ("Arena" habe ich nie gespielt).
    Ruinen oder Gräber, deren Eingänge nur unterwasser liegen, oder unvermittelt überflutete Gänge in verliesen oder Höhlen, in die man hineintaucht, ohne zu wissen, ob man schnell genug eine Möglichkeit zum auftauchen findet. Abwägen müssen, ob die Atemluft noch reicht, oder man lieber umdrehen sollte. Versteckte Hebel in gefluteten Kammern, die das Wasser ablaufen lassen, um Gänge freizugeben, oder Schächte, die man fluten muss, um in ihnen nach oben zu kommen...
    Das Suchen nach Münzen oder anderen Dingen in Hafenbecken. Durchsuchen von Wracks. Tauchen nach Perlen.

    Warum nicht versunkene Daedra-Kultstätten? Oder eine Dwemerruine, die durch eine Pumpstation von Wasser befreit bleibt (oder durch Instandsetzung selbiger erst noch vom Wasser befreit werden muss)? Und wie leben die Dreugh?

    Optisch orientieren sollte es sich an Vorgaben aus der bisherigen Tamriel-Lore und realen Vorbildern.

    Ich war beglückt, als ich kürzlich ein Grab in ESO: Morrowind betrat, dass es schon in Elder Scrolls III: Morrowind gab, und dass mit Wasser geflutet war. Man konnte nur wenig hinein schwimmen. Aber dann sah man unter sich ein dunkles Loch im Boden. In Elder Scrolls III konnte man dann dort hinabtauchen und das Grab weiter erkunden. Hier ging es natürlich nicht, aber alleine, dass sie es dennoch eingebaut haben, fand ich bemerkenswert.

    Also: Eine Unterwasserwelt? Ja, bitte!
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Möglichkeiten die sich erschließen sind sehr groß. Die unter Wasser lebenden Meeresdreugh, weitere Fische zum angeln und vielleicht sogar gigantische Seeschlangen und sonstige Seeungeheuer. Dazu weiße und schwarze Perlen aus Muscheln zum sammeln, Muschelfleisch für neue Rezepte, versenkte Piratenschiffe und Schatzkisten. Zauber wie Unterwasseratmung, Wasserlaufen. Versunkene Städte, Statuen und neue Pflanzenarten die man nur unter Wasser ernten kann = neues Farmgefühl.

    Dann sollten auch Zutaten zur Alchemie und zum Handwerk nicht alle in jedem Land zu finden sein sondern diese landestypisch sein. Z.B. in daedrischen Zonen Harrada, in Morrowind Brettpilz und violetter Coprinius usw.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Schließe mich meinen Vorpostern an. Eine "Welt" wie es sie in anderen einschlägigen MMOs gibt, tut nicht Not. Aber die bisher bekannte und geschätzte Unterwasser-Szenerie von TES ist auf jeden Fall etwas, dass noch fehlt.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte auch ein Schiff zum bewohnen als Wohnung anbieten. Mir ist wichtig das die fortgeschrittene Entwicklung von ESO das bisher dagewesene aus Morrowind, Oblivion, Skyrim auch im Onlinespiel übernimmt.

    Dazu gehören eben die Unterwasserwelt,
    der Luftraum mit jagbaren Vögeln,
    selbst herstellbarer Schmuck
    die Türme der Daedra mit ihren ausfahrbaren Rampen
    Levitation
    NPC-Ehefrauen/Männer und Kinder für das Housing
    Minen in denen Material abgebaut werden kann
    Verfallene Ruinen die man nur durch tauchen erreichen kann
    Zeitreiseportale (Auf Artaeum?) durch die man vieles zusammenfügen kann und so etwas wie ESO VI überflüssig machen da man alles in ESO integrieren kann. Man reist einfach durch ein Zeitportalauf von Artaeum (Psijik-Orden) in die Vergangenheit oder Zukunft und vieles mehr
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Man könnte auch ein Schiff zum bewohnen als Wohnung anbieten. Mir ist wichtig das die fortgeschrittene Entwicklung von ESO das bisher dagewesene aus Morrowind, Oblivion, Skyrim auch im Onlinespiel übernimmt.

    Dazu gehören eben die Unterwasserwelt,
    der Luftraum mit jagbaren Vögeln,
    selbst herstellbarer Schmuck
    die Türme der Daedra mit ihren ausfahrbaren Rampen
    Levitation
    NPC-Ehefrauen/Männer und Kinder für das Housing
    Minen in denen Material abgebaut werden kann
    Verfallene Ruinen die man nur durch tauchen erreichen kann
    Zeitreiseportale (Auf Artaeum?) durch die man vieles zusammenfügen kann und so etwas wie ESO VI überflüssig machen da man alles in ESO integrieren kann. Man reist einfach durch ein Zeitportalauf von Artaeum (Psijik-Orden) in die Vergangenheit oder Zukunft und vieles mehr

    Zu allem bis auf Zeitreise ein ja. Wobei es die Türme in den Totenländern während einer Quest gibt. Also nicht nötig.

    Zeitreise passt nicht in die Lore.. Zudem ist die Insel Artaeum während des Interregnums der zweiten Ära "verschwunden" und wird erst in der dritten Ära wieder auftauchen.

    P.S. Zeitzauber sind zwar theoretisch möglich, würden dennoch die Lore sprengen.
    Edited by Nuhriel on 20. Oktober 2017 08:19
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Eine Programmierung ist denkbar einfach. Man kann eine Hyperlinkverbindung herstellen - so wie bei herkömmlichen Portalen und/oder diese sogar mit einer animierten Sequenz versehen. Wie beim PvP betritt man dann einen eigenen Serverbereich.

    Du hast Recht, Natürlich wird alles dann etwas komplexer was die Storyline betrifft. Es würde aber weitere Teile Wie ESO VI usw. überflüssig machen, da man diese in ESO-Online integrieren kann. Momentan sehe ich da auch eher noch keinen Bedarf da es zu viele weiße Flecke auf der Landkarte gibt die man füllen kann. Neben dem Inselstaat der Meereselfen, der Krecken und den Kontinenten auf der Rückseite von Nirn wie Akavir und Atmora, den Südpol usw. gibt es noch die ganzen Daedrareiche. Also ist alles erstmal nur eine Wunschvorstellung.



  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Eine Programmierung ist denkbar einfach. Man kann eine Hyperlinkverbindung herstellen - so wie bei herkömmlichen Portalen und/oder diese sogar mit einer animierten Sequenz versehen. Wie beim PvP betritt man dann einen eigenen Serverbereich.

    Du hast Recht, Natürlich wird alles dann etwas komplexer was die Storyline betrifft. Es würde aber weitere Teile Wie ESO VI usw. überflüssig machen, da man diese in ESO-Online integrieren kann. Momentan sehe ich da auch eher noch keinen Bedarf da es zu viele weiße Flecke auf der Landkarte gibt die man füllen kann. Neben dem Inselstaat der Meereselfen, der Krecken und den Kontinenten auf der Rückseite von Nirn wie Akavir und Atmora, den Südpol usw. gibt es noch die ganzen Daedrareiche. Also ist alles erstmal nur eine Wunschvorstellung.

    Du scheinst TES VI zu meinen. TESO ist TESO und in der Form bloß als lückenfüllender Ableger konzipiert. Es wurde bereits gemunkelt, dass die Überlegungen für TES VI zwar geringfügig in Gange sind, es aber noch seine Zeit braucht bevor überhaupt etwas spruchreif ist. Den MMO-Ableger mit den Singleplayer-Titeln zu kombinieren finde ich persönlich nicht gut, da die Lore vor und nach der 2.Ä bereits feststeht.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Du hast Recht, es gibt noch ungeheuer viele weiße Flecke und dann ist da ja noch die Rückseite des Planeten Nirn und das Inselreich der Meereselfen und einige daedrische Reiche, die man erst einmal angehen wird. Das wird eine spannende Sache werden.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Nun hat ja das Thema Zeit und Zeitreisen doch Einzug in ESO gefunden. Artaeum ist wieder aufgetaucht und einige Fertigkeiten der Psijik-Zauber enthalten Zeitzauber. Es scheint als wäre damit auch die Grundlage für meine Idee geschaffen.

    Auf Grund des aktuellen Kapitels ergeben sich auch neue Ideen für die Unterwasserlandschaft. Die Pockennarben an den Riffen sind riesig. Es gibt sicher auch unter Wasser eine Unmenge an Tieren und Pflanzen. Vielleicht leben ja doch noch irgendwo Ableger des Kaiserkrebses. Was meint ihr sollte sonst noch die Unterwasserlandschaft beleben?
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Ich finde, dass es durchaus funktionieren kann und seinen Reiz hat. Bei Witcher 3 war es auch ein gelungenes Element des Spiels.

    Könnte mir sogar eine Unterwasserstadt (vllt. unter einer Kuppel) vorstellen. Und bevor wieder die Leute kommen, es sei ja kein Elder Scrolls mehr... in ESO laufen Leute mit diesen Käfern als Mount rum und einige wollen sogar Flugmounts... ich denke das "das ist ja nicht mehr Elder Scrolls" haben wir bereits hinter uns gelassen..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.