Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verständnisfrage, warum 5 Gilden?

Diananight
Hallo zusammen,
für Mich ist es nur eine Verständnisfrage, warum kann man in 5 verschiedene Gilden eintreten? Ok, das es kein Auktionshaus gibt habe Ich auch festgestellt und das sich dadurch die Spieler zusammenschließen um zu Handeln verstehe ich ja noch. Eine Gilde zum gemeinsamen spielen ist ja auch noch ok, aber bei dem Rest verliert man doch den Überblick, oder sehe ich das falsch?
Bitte einmal Eure Meinungen dazu und wie benutzt Ihr 5 Gilden.

Bitte zerreist Mich nicht gleich in der Luft wegen dieser Frage, es mag für Euch ja normal zu sein, aber für Mich als recht neuen (älteren) Spieler leider nicht.

Danke für Eure Antworten und Grüße an alle

Wenn alles gesagt und getan wurde, dann wurde mehr gesagt als getan !
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Jo, das war mehr als gewöhnungsbedürftig am Anfang, und ich bin von dem System bis heute nicht überzeugt.
    Der Klassiker wäre mir lieber, eine Gilde pro Charakter und ein Auktionshaus.
    ZoS wollte aber alles anders machen, als andere MMOs, und naja, das kam dann halt dabei raus.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Zunächst: Ich finde es in Ordnung, mehr als eine Gilde haben zu können. Ich bin der Überzeugung das die Zahl 5 Dabei keinen Tieferen hintergrund hat, und einfach so implementiert wurde. Warum genau 5 und nicht 3 oder 8 oder irgendeine andere Zahl ist daher glaube ich eine müßige Diskussion.

Warum nicht 1 lässt sich relativ einfach über die Argumente "Handel" und "Freiheit" erklären, die Zahl fünf dagegen ist glaube ich eher willkürlich gewählt.

Mir Bekannte Gildentypen sind:

Handel
    Social
    Rollenspiel
    Handwerk
    Raid
    PvP

Sowie Mischformen davon. Dies sind 6, aber ich kann mir Vorstellen das in einem Brainstorming ähnliche Typen definiert wurden und gesagt wurde: Hmm 5 Typen also 5 Gilden möglich.
    Edited by Greydir on 10. Oktober 2016 11:00
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    3 Handelsgilden, 1 Raidgilde, 1 PVP Gilde wobei man die Gilden ruhig auf 10 schrauben könnte.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• EdgarFr0g
    EdgarFr0g
    ✭✭✭
    Ich bin in einer "Handelsgilde" wo leider nur ca. 3 Leute aktiv sind und die Gildenbank mit lauter Handwerksmaterial gefüllt ist und man hin und wieder Sachen rein und rausnehmen kann/darf/soll.

Die zweite Gilde habe ich hier gefunden, da passiert richtig viel und ich bin bei den sonntäglichen Raids dabei, wenn ich Zeit habe und die nicht unbedingt auf veteran laufen ;-)

Die dritte Gilde habe ich selbst gegründet, somit haben ein paar Freunde und ich eine "persönliche" Bank mit vielen Sachen die wir da untereinander tauschen.

:-)

spiele auf der Xbox One
    Wenn jmd. Rohstoffe tauschen möchte = einfach adden und ne Nachricht schreiben, ich sammel alles mögliche :-)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    mal zu den Rollenspielgilden, kennt jemand eine? :wink: Ich bin aus einer PvE Gilde geflogen, da ich zu offen kommunikativ war, auch wenn ich keine Ahnung hab, was das bedeutet. (Heißt wohl, ich quatsche zu viel :D ) Da wär ich doch sicher in einer RP Gilde besser aufgehoben, oder?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1 Bankgilde
    1 Maingilde
    1 Gilde, um einem Mitspieler einen gefallen zu tun
    2 Handelsgilden
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭
    Hallo erstmal. 5 Gulden klingt tatsächlich erst einmal viel und ist es auch.
    Anfänglich war ich auch sehr gut mit einer Gilde ausgelastet. Mittlerweile habe ich im Spiel jedoch viel Anschluss an verschiedene Leute gefunden. Mittlerweile sieht meine Gildenaufteilung so aus:
    1.Gilde =Handelsgilde
    2. Gilde = Handelsgilde
    3. Gilde = Soziale Gilde(Freunde , Leute mit denen man gern etwas unternimmt)
    4. Gilde = PVP Gilde (Progressiv)
    5. Gilde = RAID Gilde (Progressiv)

Warum diese Aufteilung ?
    Es gibt halt Leute in meiner Sozial Gilde, mit denen ich unglaublich gerne Quatsch mache, den Abend verbringe und einfach nur mal ein paar dailys mache.

Da ich jedoch auch gerne meinen Charakter nach vorne bringe und mich selbst verbessern möchte, bin ich jedoch auch noch in einer progressiven RAID gilde, in der wir an Bestzeiten in den Vet und Hardmodes der Prüfungen arbeiten.

Und selten kommt es auch nochmal vor, das ich PVP in Großgruppe mitlaufen möchte. Und dafür ist dann meine PVP Gilde da.:)

Und zum Schluss verkaufe ich sämtlichen plunder den ich in den anderen gilden bekomme, in meinen Handelsgilden:)

Grundsätzlich kann man sagen man kann auch alles in einer oder zwei Gilden, aber für mich persönlich ist das aktuell eine gute Abgrenzung.

Es erscheint auch erstmal als sehr stressig, weil es 5 gilden sind, aber tatsächlich sind es nur 3 Gilden in denen ich aktiv bin.

Ich bin sehr froh um die 5 Gilden.
    So kann sich jeder einen individuellen mix zusammenstellen. Manche sind passionierte Händler und denen reichen 30 Plätze in einer Handelsgilde nicht. Die können noch 4 anderen Handelsgilden beitreten. Andere laufen den ganzen Tag Prüfungen und inis.Die haben widerum mehr Auswahl durch mehr PvE Gilden an einem größeren Pool an Leuten.:)

Für mein persönliches Empfinden ist das schon ganz gut gelöst.

Gildenmeister und Raidlead von:
    Reyn-til-Runa
    PC/EU

Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
    Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
    PvP Rang: 35 Palatin

PvE
    Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
    Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
    Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
    Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
    Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
    Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
    Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    mal zu den Rollenspielgilden, kennt jemand eine? :wink: Ich bin aus einer PvE Gilde geflogen, da ich zu offen kommunikativ war, auch wenn ich keine Ahnung hab, was das bedeutet. (Heißt wohl, ich quatsche zu viel :D ) Da wär ich doch sicher in einer RP Gilde besser aufgehoben, oder?

Schau mal unter eso-rollenspiel.de

Ansonsten, es gibt solche und solche Gilden. Ich habe auch einigen Gilden
    mangelnde soziale Interaktion vorgeworfen.
    Eine Gilde ist für mich mehr als nur raiden, ich möchte auch
    die anderen Gildenmitglieder kennen lernen und nicht nur wissen wer Tank ist.

Ein über Gott und die Welt quatschen sollte auch mal drin sein ...
    Edited by Starwhite on 10. Oktober 2016 11:17
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Actionratte schrieb: »

Schau mal unter eso-rollenspiel.de

Ansonsten, es gibt solche und solche Gilden. Ich habe auch einigen Gilden
    mangelnde soziale Interaktion vorgeworfen.
    Eine Gilde ist für mich mehr als nur raiden, ich möchte auch
    die anderen Gildenmitglieder kennen lernen und nicht nur wissen wer Tank ist.

Ein über Gott und die Welt quatschen sollte auch mal drin sein ...

danke für den Tipp, schau ich grad mal :smile:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Meine Gilden:
    1. Social (Hilfe beim Handwerk, aktiver Chat, gelegentliche Spaß-Events, ab und zu PVP, für Gold und Silber findet man auch immer eine Gruppe, um nicht mit randoms laufen zu müssen)
    2. Handelsgilde
    3. Handelsgilde
    4. PVP

Für die fünfte werde ich mir in Zukunft wohl noch etwas PVE-orientiertes suchen, da ich daran immer mehr Gefallen finde und auf lange Sicht vielleicht auch mal Vet-Trials machen möchte, wenn ich das CP-Cap irgendwann erreicht habe.

ESO ist mein erstes MMO (ich bin nur hier gelandet, weil es Elder Scrolls ist) wie läuft das denn anderswo, wo man nur eine Gilde haben kann? Die wenigsten Endgame-PVEer sind auch im PVP vertreten (umgekehrt genauso, wehe in der PVP-Gilde fragt mal jemand, ob Leute Lust auf Gold und Silber haben... :wink: ), ich hätte auf lange Sicht aber ganz gerne beides. Das müssen ja dann Riesen-Gilden mit verschiedenen "Abteilungen"/"Mannschaften" sein?
    Dass in Spielen mit Auktionshaus die Handelsgilden wegfallen, ist mir klar.
    Edited by Svenja on 10. Oktober 2016 11:23
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    ich bin mit 2 ausgelastet
    1 handel (chat aus)
    2 sozial /pve / pvp

wer mehr brauch gern aber persönlich komm ich so besser klar
    weil ich weis wer wie spielt usw :)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Jo, das war mehr als gewöhnungsbedürftig am Anfang, und ich bin von dem System bis heute nicht überzeugt.
    Der Klassiker wäre mir lieber, eine Gilde pro Charakter Account und ein Auktionshaus.
    ZoS wollte aber alles anders machen, als andere MMOs, und naja, das kam dann halt dabei raus.

Habs mal für mich passend verbessert *g
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    5 Gilden war für mich Anfangs auch fragwürdig.
    Das kannte ich vorher aus keinem anderen Spiel.
    Nun ist die Aufteilung eben so:
    3 Handelsgilden
    1 Raidgilde
    1 Gilde aus Feierabendleuten, die mal da sind mal nicht, die alles nicht so eng sehen und alles sehr sehr relaxed nehmen. Da sind auch noch einige Leute drin, die ich aus früheren Games her kenne.

Tja....im Prinzip braucht man mehrere Gilden, auch wenns erst komisch klingen mag. Dadurch aber, dass es kein weltoffenes Handelshaus gibt, sind die Handelsgilden sicher wichtig. Warum das so gemacht wurde....keine Ahnung. Mehr Datenbankplatz als ein Handelshaus für alle braucht das mit Sicherheit, was sich die Entwickler dabei wirklich gedacht haben.....*schulterzuck*
    Bei den anderen beiden Gilden gehts eher um die Hilfe untereinander bzw. das Feierabendgelaber. Es wird akzeptiert wenn man mal für sich sein will, kein Zwänge etc. und das ist schön. So macht das Spaß und man kann helfen und es wird einem geholfen. Das ist für mich auch der Sinn einer Gilde. Feste Terminpläne in Gilden war noch nie so meins. Das hab ich im realen Leben mehr als genug und muss nicht ingame auch noch sein :) 2 Gilden und ein weltweites Handelshaus wäre sicher sinnvoll :) und würde reichen. Im Prinzip geht da Handel auch fraktionsübergreifend (was ja eh hier wegfällt). Vor allem würde dann auch der Stress der Handelsgildenleiter wegfallen, die sich mit immer utopischeren Händlerpreisen herumschlagen müssen. Die hätten dann nämlich auch mehr Zeit zum Spielen *g* Ist ja schließlich keine Handelssimulation hier ;-)

Aber wie bei so vielen Dingen....man gewöhnt sich an alles....auch an 5 Gilden *unschuldig guckt*
    Edited by Artexa on 10. Oktober 2016 11:28
    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Meine Gilden:
    1. Social (Hilfe beim Handwerk, aktiver Chat, gelegentliche Spaß-Events, ab und zu PVP, für Gold und Silber findet man auch immer eine Gruppe, um nicht mit randoms laufen zu müssen)
    2. Handelsgilde
    3. Handelsgilde
    4. PVP

Für die fünfte werde ich mir in Zukunft wohl noch etwas PVE-orientiertes suchen, da ich daran immer mehr Gefallen finde und auf lange Sicht vielleicht auch mal Vet-Trials machen möchte, wenn ich das CP-Cap irgendwann erreicht habe.

ESO ist mein erstes MMO (ich bin nur hier gelandet, weil es Elder Scrolls ist) wie läuft das denn anderswo, wo man nur eine Gilde haben kann? Die wenigsten Endgame-PVEer sind auch im PVP vertreten (umgekehrt genauso, wehe in der PVP-Gilde fragt mal jemand, ob Leute Lust auf Gold und Silber haben... :wink: ), ich hätte auf lange Sicht aber ganz gerne beides. Das müssen ja dann Riesen-Gilden mit verschiedenen "Abteilungen"/"Mannschaften" sein?
    Dass in Spielen mit Auktionshaus die Handelsgilden wegfallen, ist mir klar.

In meinen bisherigen MMOs war das mit den Gilden immer ein abwägen. Man muss sich entscheiden,
    geh ich in eine RP, PvE oder PvP Gilde.

Mischgilden sind häufig, aber wer viel erreichen will in anderen MMOs muss sich entscheiden,
    z.B. in WoW, Tera oder Black Desert.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Hallo, zu deiner Eingangsfrage:
    zu Anfang waren die 3 Fraktionen strikt getrennt - sein neuestem kann man ja nun sogar Spieler anderer Fraktionen in der Welt sehen, und mit ihnen zusammen Quests bestreiten.

Seit einiger Zeit schon kann man fraktionsunabhängig Instanzen und Prüfungen machen.
    Aber anfangs war das alles nicht möglich. Daher wohl auch der Entwurf, dass man in mehreren Gilden sein kann.

Was würde man bei einem anderen MMO machen, wenn man erfährt, dass Freunde auch das gleiche MMO, nur in einer anderen Fraktion spielen? Na klar - man macht dann einfach einen neuen Char, der dann halt in einer anderen Gilde ist.

Aber da hier ja gleich der ganze Account in der Gilde ist, würde das hier so nicht gehen.

Nun ist das ja anders, und 5 Gilden wären nicht mehr unbedingt erforderlich. ich glaube trotzdem nicht, dass das geändert wird, und Spieler gezwungen werden, Gilden in denen sie möglicherweise schon seit Jahren sind zu verlassen.

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Der Klassiker wäre mir lieber, eine Gilde pro Charakter und ein Auktionshaus.

und dann kamen auch noch die linkssozialistischen handelsgildenleiter mit weltherrschaftsambitionen....
  • mr.zocka
    mr.zocka
    Soul Shriven
    das system ist sicherlich nicht perfekt, aber so wie es derzeit ist brauchst du mehrere gilden um alles abdecken zu können. ich bin in 4 handelsgilden, was auch nötig ist, da du ja bei jeder gildenbank nur 30 items einstellen kannst. außerdem bin ich noch in einer pvp/pve gilde, die keine gildenbank hat.
  • Diananight
    Vielen Dank Euch allen, nun bin Ich wieder etwas schlauer geworden :-)

Wenn alles gesagt und getan wurde, dann wurde mehr gesagt als getan !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.