Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Kaiserlicher Drachenritter Tank

Triple_S
Triple_S
✭✭✭
Hi Leute,

nachdem mein DD Zauberer so gut wie abgeschlossen ist, wollte ich als nächstes einen Tank bauen. Da ich vom Tanken noch so ziemlich gar keine Ahnung hab, hab ich mal nach Tankbuilds gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt. Manche stecken viele Attributspunkte in Leben, andere in Ausdauer und wieder andere in Magika und ich hab echt keine Ahnung welche Buildart für mich am Besten ist.

Im Endeffekt suche ich nach einem Build für einen reinen Tank, also kein Tank/DD Mix, da ich finde, dass die Mix Builds meistens keine Rolle richtig gut erfüllen. Ich habe mich für den Kaiserlichen entschieden, da er gute Rassenfertigkeiten zum Tanken hat und für den Drachenritter, da er viele interessante Fähigkeiten besitzt, die zum Tanken nützlich sind. Was ich jetzt suche ist ein Guide, der mir für die aktuelle Spielversion erklärt worauf ich achten muss.

Am Besten wäre es dazu noch einen Build zu haben um mal zu sehen, wie man einen Tank am Besten umsetzen kann. Wenn ihr mit irgeneinem Build gute Erfahrungen gemacht habt, wäre es toll, wenn ihr den hier verlinken könntet. Je einfacher alles erklärt wird, desto besser, weil das mein erster Tank ist und ich daher noch nicht so wirklich Ahnung hab.

Mein Ziel ist es am Ende einen Tank zu haben, mit dem ich mit entsprechender Übung auch Instanzen wie vICP oder vWGT, sowie Prüfungen machen kann. Meine Vorstellung von einem Tank ist jemand, der in eine Gegenergruppe reinrennt, die Gegener von den DDs fernhält und trotzdem lebend rauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Je ausführlicher desto besser.
  • UshghattgroMagar
    Schau doch mal hier nach eso-skillfactory.com/de/
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau dir mal diesen Guide an: Tankguide

    Der ist leider nicht mehr ganz aktuell (Stand: Diebesgilden-DLC), sollte aber immer noch problemlos funktionieren. lediglich bei den CP wirst du etwas ändern müssen.
    Viel Spaß/Erfolg beim tanken :)
    Noobplar
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Sorry das ich das hier noch einmal nach oben hole aber ich wollte kein neues Topic aufmachen da es ziemlich dem entspricht was mir vorschwebt.

    Also:

    Ich bin vor ein paar Wochen von einem anderen MMO gewechselt und wollte hier - so wie ich es immer mache - ganz gemütlich einen Tank spielen. Und zwar konsequent auf Tank gespecct. Leveln ist mir nicht so wichtig ich levele eh langsam da ich mir viel Zeit nehme für die wirklich liebevoll gemachte Welt, die Quests und alle Möglichkeiten die man eben hat.

    Da ich Skyrim, Oblivion und Morrowind schon umfänglich gespielt hatte war der Kulturschock eher gering. Jedoch war meine erste Gruppeninstanz eher amüsant als effektiv.

    Dazu hier schon mal die Fragen:

    Ist es normal das man mit Level 19 als Tank so gut wie keine CC hat? Denn Schaden mache ich ja nicht der Aggro generieren könnte. :) Also heisst es da einfach noch warten bis man in höhere Level-Sphären vorstösst? Und wie passt das zu der One Tamriel Ankündigung wo ja eh alles skaliert und der Level eher unwichtig ist?

    Wenn ich mir die Tooltips der Fähigkeiten anschaue gibt es nichts wirklich was Mobs bindet oder schnell bei einem DD oder Heiler abholt. Gibt es hier - abseits des veralteten Guides - Tipps wie man als Low Level kontrolliert Gruppen-Content handlen kann? ich konnte es nicht denn die DD waren viel zu stark und alles endete in einem konfusen Chaos wo man als Tank nur dazwischen steht und sich relativ hilflos fühlt. Ich habe also nicht das Gefühl das es ein Aggromanagementsystem im herkömmlichen Sinne gibt.

    Eine weitere Frage:

    Schildstoß ist ja erst ab Rang 38 verfügbar - jedoch "Tödliche Wucht" - was den Schaden von Schildstoß signifikant steigert ist schon ab Rang 17 verfügbar? Kann es sein das "Tödliche Wucht" auch für Schildlauf gilt aber der Tooltip nicht korrekt ist?

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Du kennst die Tankmechanik nicht ;)

    Vergiss alles was du z.b. aus WoW übers tanken weißt.

    1. Dein Job ist es am Leben zu bleiben und Gegner zu binden
    2. Aggro gibt es nicht mehr
    3. Du hast automatisch Aggro wenn du als erstes Schaden auf den Gegner machst (Gruppe) und hast für Bosse nen Spott
    4. In der Gruppe ist Aggro oder Gruppenkontrolle nicht dein Job... Mobs hauen ist DD Job. Dein Job ist es nur DEN heftigsten aus der Mobgruppe zu binden. Und ggf. durch die Krallen ein Wegrennen der anderen zu verhindern damit die DDs mehr Schaden machen können. Aber es ist nicht dein Job (und auch kaum möglich) von der Gruppe aggro zu ziehen und zu halten.
    5. Du verbringst 90-95% des Kampfes im Block, Blocken kostet Ausdauer, im Block generierst du kein Ausdauer!
    6. Dein Job abgesehen vom Blocken ist der Gruppensupport (heroischer Schlag)
    7. Schadensvermeidung ist dein Hauptjob. Wenn das heißt du verzichtest auf Schildstoß und Schildlauf zugunsten von defensiver Stand, dann ist das so.

    Daher ist deine gesamte Spielweise und deine Leiste darauf ausgerichtet möglichst viel Schaden zu verringern und ggf. wenn du Ressourcen hast debuffs auf den Boss zu bringen. Da wir nur auf 5Skills/Leiste, also 10Skills gesamte begrenzt sind und einige wg Buffs doppelt belegen müssen bedeutet das alle "netten" Skills die aber nicht sein müssen fliegen raus. Darunter zählt als Tank auch jede gapcloser-Fähigkeit wie eben Schildlauf... oder dmg-Fähigkeit... wie eben Schildschlag. Ausnahme natürlich wenn du solo unterwegs bist.

    Hier ne Seite wo du etwas probieren kannst: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/
    Wichtige Skills sind:
    S&S-Nahkampfslott, heroischer Schnitt (debuff), Magie absorbieren aus dem Schwert und Schildbaum
    Obsidianschild, Magmaschale, Banner der Macht, gehärteter Schutz,...
    innere Wut aus dem Unerschrockenen Baum
    Ich persönlich nutze gerne den bedornten Knochenschild.

    Aber ich bin kein Tank. Überlegte Tankskillungen kann jemand anderes posten.
    Edited by boomer84 on 29. August 2016 17:31
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Naja bei Punkt 4 stimme ich nicht zu 100% überein.
    Es wird soviel getankt wie möglich bzw nützlich ist. Mobs die ohnehin kein Schaden machen werden in Krallen gepackt und gut ist, die fallen da bei AOE sehr fix um. Alles mal fix anpieksen ist ja nun auch nicht so schwer. Alles was weiter wegsteckt einfach mit den Ketten ranziehen und mit den Krallen festhalten, dann werden die D's und der Heiler mit dir nichts zu meckern haben. Ich bekomm nur immer ärger, wenn wipen angesagt ist und ich ewig nicht sterbe. :(

    Ich habe auch kein Schildstoß oder so dabei, wirklich nur Zeug um am Leben zu bleiben und die Gruppe zu Supporten.
    Edited by Synira on 29. August 2016 18:14
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Du kennst die Tankmechanik nicht ;)

    Vergiss alles was du z.b. aus WoW übers tanken weißt.

    1. Dein Job ist es am Leben zu bleiben und Gegner zu binden
    2. Aggro gibt es nicht mehr
    3. Du hast automatisch Aggro wenn du als erstes Schaden auf den Gegner machst (Gruppe) und hast für Bosse nen Spott
    4. In der Gruppe ist Aggro oder Gruppenkontrolle nicht dein Job... Mobs hauen ist DD Job. Dein Job ist es nur DEN heftigsten aus der Mobgruppe zu binden. Und ggf. durch die Krallen ein Wegrennen der anderen zu verhindern damit die DDs mehr Schaden machen können. Aber es ist nicht dein Job (und auch kaum möglich) von der Gruppe aggro zu ziehen und zu halten.
    5. Du verbringst 90-95% des Kampfes im Block, Blocken kostet Ausdauer, im Block generierst du kein Ausdauer!
    6. Dein Job abgesehen vom Blocken ist der Gruppensupport (heroischer Schlag)
    7. Schadensvermeidung ist dein Hauptjob. Wenn das heißt du verzichtest auf Schildstoß und Schildlauf zugunsten von defensiver Stand, dann ist das so.

    Daher ist deine gesamte Spielweise und deine Leiste darauf ausgerichtet möglichst viel Schaden zu verringern und ggf. wenn du Ressourcen hast debuffs auf den Boss zu bringen. Da wir nur auf 5Skills/Leiste, also 10Skills gesamte begrenzt sind und einige wg Buffs doppelt belegen müssen bedeutet das alle "netten" Skills die aber nicht sein müssen fliegen raus. Darunter zählt als Tank auch jede gapcloser-Fähigkeit wie eben Schildlauf... oder dmg-Fähigkeit... wie eben Schildschlag. Ausnahme natürlich wenn du solo unterwegs bist.

    Hier ne Seite wo du etwas probieren kannst: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/
    Wichtige Skills sind:
    S&S-Nahkampfslott, heroischer Schnitt (debuff), Magie absorbieren aus dem Schwert und Schildbaum
    Obsidianschild, Magmaschale, Banner der Macht, gehärteter Schutz,...
    innere Wut aus dem Unerschrockenen Baum
    Ich persönlich nutze gerne den bedornten Knochenschild.

    Aber ich bin kein Tank. Überlegte Tankskillungen kann jemand anderes posten.

    Punkt 2 und 3 stimmen so auch nicht.
    Natürlich gibt es aggro. Als Tank solltest du sie haben und nicht der der den ersten Schaden macht. Als Tank spotest du den Gegner an und hälst so die aggro. Dabei ist nach spoten sehr wichtig sonst läuft dir der Gegner weg sobald der Spot ausläuft. Während der Spot aktiv ist können die anderen Gruppenmitglieder soviel schaden fahren wie sie wollen. Die Aggro bleibt bei dir.
    Wenn dir doch mal einer abhaut kannst du ihn entweder mit dem Fernspot der Unerschrockenen zurück holen oder mit den Ketten wieder ranziehen.
    TherealHämähäkki
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Hier ist ein super ausführlicher Tank Guide von einem der besten Tanks, wie ich finde. Schau dir den doch mal an, ist aber auf Englisch :)

    https://www.youtube.com/watch?v=upYhwqV8tvA
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Danke erst mal an alle.

    Ich habe "Durchwühlen" geskillt. Mir war also durchaus bewusst das man ein wenig machen kann. Der Tipp mit dem Fernspott ist super - danke dafür ich werde das berücksichtigen.

    Hektisch oder chaotisch ist es eben nur bei 6 oder mehr Mobs nach meiner Erfahrung. Meine Gruppe läuft wie sie will in alle Richtungen und man versucht auf alle ein Auge zu haben. Dann noch alles rote am Boden vermeiden und man ist nur noch am rumrennen. Das fühlt sich auf Level 20 halt sehr unfertig und holprig an.

    Ich sehe in dem Video jede Menge Custom UI. Bedeutet wohl ich muss mich mit Addons beschäftigen. Bin ja eher für Minimalismus. :)

    Nachtrag zum Video: Heftig! Der Mann ist konsequent und ich mag seine Philosophie. Dieses Level werde ich aus Zeitgründen zwar nie erreichen aber er hat auch gute generelle Argument für 'normale' Tanks. :)

    Aber man sieht er spielt schon ein Weilchen. ;)
    Edited by Morphestra on 30. August 2016 11:47
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich schreib nachher mal ne wall of text bin grad unterwegs ..
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Bezüglich der roten Flächen hab ich mit meinem Tank eine Goldene Regel und da können die Heiler auch auf und abspringen wenn sie wollen: wenn ich es selbst kompensieren kann, bleib ich drin stehen.
    Auf deinem Level wird das wohl noch recht schwierig, weil deine Skills einfach noch nicht so weit sind aber du wirst sehen, später wird das immer einfacher und du kannst eigentlich in fast allem stehen bleiben. Das macht die ganze Sache in Gruppen auch etwas ruhiger.

    Addons helfen schon etwas, wenigstens solltest du etwas haben um zu sehen wie lang der Spot läuft
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Bezüglich der roten Flächen hab ich mit meinem Tank eine Goldene Regel und da können die Heiler auch auf und abspringen wenn sie wollen: wenn ich es selbst kompensieren kann, bleib ich drin stehen.
    Auf deinem Level wird das wohl noch recht schwierig, weil deine Skills einfach noch nicht so weit sind aber du wirst sehen, später wird das immer einfacher und du kannst eigentlich in fast allem stehen bleiben. Das macht die ganze Sache in Gruppen auch etwas ruhiger.

    Addons helfen schon etwas, wenigstens solltest du etwas haben um zu sehen wie lang der Spot läuft

    Genau so mache ich das auch. Bei bestimmten Bossen ist das für die Gruppe sogar recht hilfreich. In den meisten Fällen bin ich sogar völlig autark vom Heiler unterwegs, so das der sich primär um die DD's kümmern kann. Gerade für unerfahrene Heiler ist das entspannter.
    TherealHämähäkki
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    Danke erst mal an alle.

    Ich habe "Durchwühlen" geskillt. Mir war also durchaus bewusst das man ein wenig machen kann. Der Tipp mit dem Fernspott ist super - danke dafür ich werde das berücksichtigen.

    Hektisch oder chaotisch ist es eben nur bei 6 oder mehr Mobs nach meiner Erfahrung. Meine Gruppe läuft wie sie will in alle Richtungen und man versucht auf alle ein Auge zu haben. Dann noch alles rote am Boden vermeiden und man ist nur noch am rumrennen. Das fühlt sich auf Level 20 halt sehr unfertig und holprig an.

    Ich sehe in dem Video jede Menge Custom UI. Bedeutet wohl ich muss mich mit Addons beschäftigen. Bin ja eher für Minimalismus. :)

    Nachtrag zum Video: Heftig! Der Mann ist konsequent und ich mag seine Philosophie. Dieses Level werde ich aus Zeitgründen zwar nie erreichen aber er hat auch gute generelle Argument für 'normale' Tanks. :)

    Aber man sieht er spielt schon ein Weilchen. ;)

    Wie gesagt falls du fragen hast meld dich ingame bei mir @xanthius.
    Ansonten wurde schon viel gesagt
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Morphestra
    Tanken funktioniert in ESO etwas anders als in WoW und vielen anderen MMOs. In WoW muss man als Tank ständig Skills mit einem hohen Aggrowert casten um auf Platz 1 in der Aggroliste zu stehen, was bei mehreren Mobs und ungeduldigen DDs schonmal stressig werden kann. In ESO muss man hingegen nur "Durchstoß" (1. Skill aus Schwert + Schild) oder "Inneres Feuer" (3. Skill der Unerschrockenen) auf einen Gegner casten und behält für die volle Laufzeit (15 Sekunden) die Aggro, egal wieviel Schaden oder Heilung von der Gruppe rausgehauen werden.
    Man muss also nicht auf irgendeine Aggroliste achten sondern nur darauf wann der Skill ausläuft. Addons welche einem die Cooldowns etc anzeigen wären zB. SRenndar und Foundry Tactical Combat (FTC)

    Wenn du etwas CC haben möchtest kann ich dir nur "Feuriger Griff" (1. Skill Drachenritter Verzehrende Flamme) sowie "Dunkle Krallen" (2. Skill Drachenritter Irdenes Herz) ans Herz legen.

    Den Guide habe ich jetzt schon etwas länger nicht mehr geupdated, bis auf die Championpunkte und das Gear ist der aber weiterhin brauchbar.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    Ich sehe in dem Video jede Menge Custom UI. Bedeutet wohl ich muss mich mit Addons beschäftigen. Bin ja eher für Minimalismus. :)

    selbst dafür hat er ein Vid gemacht ^^

    https://www.youtube.com/watch?v=pG-OhHn8xs4
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Auch wieder sehr informativ! Danke an alle!

    Habe auch gestern Abend schon mal ein wenig rumgespielt mit diversen Addons. Darüber hinaus habe ich (über Stunden!) mir im Skillplaner die Möglichkeiten genau angesehen. Und ich muss sagen es ist wie immer: erst lesen dann fragen. ;)

    Ich sehe jetzt doch einiges an Tiefe im Tank-Spiel. Natürlich erst mal nicht auf meinem Level aber es macht Lust auf mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.