Du kennst die Tankmechanik nicht
Vergiss alles was du z.b. aus WoW übers tanken weißt.
1. Dein Job ist es am Leben zu bleiben und Gegner zu binden
2. Aggro gibt es nicht mehr
3. Du hast automatisch Aggro wenn du als erstes Schaden auf den Gegner machst (Gruppe) und hast für Bosse nen Spott
4. In der Gruppe ist Aggro oder Gruppenkontrolle nicht dein Job... Mobs hauen ist DD Job. Dein Job ist es nur DEN heftigsten aus der Mobgruppe zu binden. Und ggf. durch die Krallen ein Wegrennen der anderen zu verhindern damit die DDs mehr Schaden machen können. Aber es ist nicht dein Job (und auch kaum möglich) von der Gruppe aggro zu ziehen und zu halten.
5. Du verbringst 90-95% des Kampfes im Block, Blocken kostet Ausdauer, im Block generierst du kein Ausdauer!
6. Dein Job abgesehen vom Blocken ist der Gruppensupport (heroischer Schlag)
7. Schadensvermeidung ist dein Hauptjob. Wenn das heißt du verzichtest auf Schildstoß und Schildlauf zugunsten von defensiver Stand, dann ist das so.
Daher ist deine gesamte Spielweise und deine Leiste darauf ausgerichtet möglichst viel Schaden zu verringern und ggf. wenn du Ressourcen hast debuffs auf den Boss zu bringen. Da wir nur auf 5Skills/Leiste, also 10Skills gesamte begrenzt sind und einige wg Buffs doppelt belegen müssen bedeutet das alle "netten" Skills die aber nicht sein müssen fliegen raus. Darunter zählt als Tank auch jede gapcloser-Fähigkeit wie eben Schildlauf... oder dmg-Fähigkeit... wie eben Schildschlag. Ausnahme natürlich wenn du solo unterwegs bist.
Hier ne Seite wo du etwas probieren kannst: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/
Wichtige Skills sind:
S&S-Nahkampfslott, heroischer Schnitt (debuff), Magie absorbieren aus dem Schwert und Schildbaum
Obsidianschild, Magmaschale, Banner der Macht, gehärteter Schutz,...
innere Wut aus dem Unerschrockenen Baum
Ich persönlich nutze gerne den bedornten Knochenschild.
Aber ich bin kein Tank. Überlegte Tankskillungen kann jemand anderes posten.
Bezüglich der roten Flächen hab ich mit meinem Tank eine Goldene Regel und da können die Heiler auch auf und abspringen wenn sie wollen: wenn ich es selbst kompensieren kann, bleib ich drin stehen.
Auf deinem Level wird das wohl noch recht schwierig, weil deine Skills einfach noch nicht so weit sind aber du wirst sehen, später wird das immer einfacher und du kannst eigentlich in fast allem stehen bleiben. Das macht die ganze Sache in Gruppen auch etwas ruhiger.
Addons helfen schon etwas, wenigstens solltest du etwas haben um zu sehen wie lang der Spot läuft
Morphestra schrieb: »Danke erst mal an alle.
Ich habe "Durchwühlen" geskillt. Mir war also durchaus bewusst das man ein wenig machen kann. Der Tipp mit dem Fernspott ist super - danke dafür ich werde das berücksichtigen.
Hektisch oder chaotisch ist es eben nur bei 6 oder mehr Mobs nach meiner Erfahrung. Meine Gruppe läuft wie sie will in alle Richtungen und man versucht auf alle ein Auge zu haben. Dann noch alles rote am Boden vermeiden und man ist nur noch am rumrennen. Das fühlt sich auf Level 20 halt sehr unfertig und holprig an.
Ich sehe in dem Video jede Menge Custom UI. Bedeutet wohl ich muss mich mit Addons beschäftigen. Bin ja eher für Minimalismus.
Nachtrag zum Video: Heftig! Der Mann ist konsequent und ich mag seine Philosophie. Dieses Level werde ich aus Zeitgründen zwar nie erreichen aber er hat auch gute generelle Argument für 'normale' Tanks.
Aber man sieht er spielt schon ein Weilchen.
Morphestra schrieb: »Ich sehe in dem Video jede Menge Custom UI. Bedeutet wohl ich muss mich mit Addons beschäftigen. Bin ja eher für Minimalismus.