Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

ESO spielen über Hochschulnetz

Zylakantus
Zylakantus
Soul Shriven
Schönen guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin derzeit am Studieren und nutze das Hochsculnetzwerk. Leider habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass ich mit diesem Netzwerk ´nicht auf die ESO Server komme.
Ich bin kein Fachmann, kann mir aber denken, dass es an gesperrten Ports liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!
LG Zylakantus
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    das kannst du vergessen, da die netzadmins an unis bestimmt keine ports freigeben für mmos und diese ports sind auch ganz bewusst bzw. gezielt geesperrt.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    kann mir gut vorstellen, dass die benötigten ports absichtlich in deinem hochschulnetzwerk gesperrt wurden.
    wird schon zuviele spieler geben an deiner schule / uni. sodass dies missbraucht wurde.

    vlt fragst du mal bei den admin / systembetreuern nach, ob sie für deine ip einen tunnel einrichten.
    oder ob sie die benötigten ports aufschalten.

    glaube aber nicht, dass sie dir das machen werden.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kaum möglich ohne intensives technisches Know-How oder einen Admin der das zulässt (Was paradox wäre, da die Ports ja zu sind) :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ne Frage dazu: was gäbe es denn generell für Möglichkeiten trotzdem zu zocken, wenn man mal temporär überhaupt kein Netzwerk zur Verfügung hat. Gibt es da nicht so drahtlose Sticks? Funktioniert das von der Datenmenge überhaupt oder wäre das von den Kosten (Volumen) bei MMO völlig uninteressant.
    jemand Erfahrung damit?
    PC/EU
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    mit einem umts stick ging das hier ein beispiel:
    https://mobile.1und1.de/notebook-flat?ac=OM.PU.PU434K33690T7073a&11252200415615#notebook-flat
    für eso sollen angeblich über eine 3000er verbindung 6-8 leute problemlos spielen können laut einem bericht den ich mal gelesen habe.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das sieht ja interessant aus. Die Dinger heissen zwar Flat, aber nach einem gewissen Volumen geht die Bremse rein. Reichen dann diese 64Kbit/s noch aus oder andersrum wieviel traffik verursacht ein MMO ungefähr und wie weit kommt man da mit 2GB im Monat?
    Als Notlösung sieht das ja nicht schlecht aus.
    PC/EU
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und wie weit kommt man da mit 2GB im Monat?

    nicht weit
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    laut bericht den ich damals gelesen habe werden nur kb hin und her geschickt aber der gesammt trafik berechnet sich anhand der gesamtspielzeit und was sonst noch so gesurft wird. an der uni oder der hochschule an der du bist gibt es doch auch eduroam setz dich mit dem netzadmin in verbindung und frag mal nach ob sie für deinen anschluß die nötigen ports freischalten können

    nachtrag:
    http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/spielen-mit-lte.php
    Edited by Grumppy on 10. August 2016 12:30
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ne Frage dazu: was gäbe es denn generell für Möglichkeiten trotzdem zu zocken, wenn man mal temporär überhaupt kein Netzwerk zur Verfügung hat. Gibt es da nicht so drahtlose Sticks? Funktioniert das von der Datenmenge überhaupt oder wäre das von den Kosten (Volumen) bei MMO völlig uninteressant.
    jemand Erfahrung damit?

    Habe Eso in den ersten Monaten nach Release über einen O2 Stick gezockt. Die Datenmengen sind recht klein, kam pro Abend eigentlich nie über 50mb hinaus, eher deutlich weniger. Habe immer 5gb gekauft und kam damit ca. 2 Wochen hin, hab aber auch viel gesurft und hier und da mal ein Video angeschaut. Die Verbindung war top (vorausgesetzt gutes O2-Netz), hatte weniger Probleme als jetzt im Studentenwohnheim.
    Falls man mit TeamSpeak spielen möchte, weis ich aber jetzt nicht wie viel das TS so zieht.

    Ach ja kurze Info: Auf Windows 10 gingen die meistens Internetsticks dann nicht mehr. Man musste sich umständlich einen Patch im Internet suchen, damit der Stick erkannt wurde. Diese Sticks werden durch Altbestände immer noch gern verkauft, also falls Windows 10 auf dem Rechner ist, lieber schauen, dass man gleich den richtigen Stick kauft.
    Edited by Hegron on 10. August 2016 12:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ESO nur zum reinen Zocken brauch nicht viel. Ich hab da selbst mal mein handy als verbindung für benutzt. Nur bringen dich die Patches wenn du pech hast recht schnell ans datenlimit. Diese woche der Patch war z.b. 2,1gb...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ESO nur zum reinen Zocken brauch nicht viel. Ich hab da selbst mal mein handy als verbindung für benutzt. Nur bringen dich die Patches wenn du pech hast recht schnell ans datenlimit. Diese woche der Patch war z.b. 2,1gb...

    Yup. Und dann kommt noch die Art und Weise der Kommunikation dazu. TS geht ja noch, aber wenn du (wie meine Kleingruppe z.B.) über Skype sprichst, ist das Datenvolumen ruckzuck am Ende.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    skype? rly?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    skype? rly?
    ...Ich wusste, dass das jmd fragt :D
    Hängt damit zusammen, dass wir uns (auch schon in der pre-ESO-Ära) auf Skype "getroffen" haben, gequatscht, dann iwann ins Spiel ein- und auf TS umgeloggt haben, und iwann wurde es dann irgendwem zu mühsam und wir sind gleich mit Skype ins Spiel gegangen. Da wir alle vier keine Leitungsprobleme haben, war das auch nie ein Problem. Plus dem Nebeneffekt, dass die Gesprächsqualität besser ist.
    :)
    ...Edit sagt übrigens, dass - wenn ich mit anderen spiele - dann aber logischerweise meistens über TS spreche ;)

    Edited by ValarMorghulis1896 on 10. August 2016 14:05
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Sorry, aber die Anfrage ist ja schon ganz schön dreist.
    Hochschulnetzwerke sind für das Studium gedacht und nicht für's Zocken. Vollkommen korrekt, daß die Admins die Zocker- Ports dichtmachen und/ oder die entsprechenden Websites sperren.

    Wenn Du spielen willst, kauf Dir wie andre Leute auch einen eignen Rechner und eine eigne Internetverbindung.
    Edited by Growlf on 10. August 2016 20:24
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    skype? rly?
    ...Ich wusste, dass das jmd fragt :D
    Hängt damit zusammen, dass wir uns (auch schon in der pre-ESO-Ära) auf Skype "getroffen" haben, gequatscht, dann iwann ins Spiel ein- und auf TS umgeloggt haben, und iwann wurde es dann irgendwem zu mühsam und wir sind gleich mit Skype ins Spiel gegangen. Da wir alle vier keine Leitungsprobleme haben, war das auch nie ein Problem. Plus dem Nebeneffekt, dass die Gesprächsqualität besser ist.
    :)
    ...Edit sagt übrigens, dass - wenn ich mit anderen spiele - dann aber logischerweise meistens über TS spreche ;)

    wir hatten schonmal drüber gesprochen ;)
    skype ist nicht nur wegen der leitung ätzend sondern auch wegen dem verwendeten arbeitsspeicher. wenns nur wegen damals ist, hab ich dir schonmal angeboten: nehmt mein ts XD und meine erfahrung zur gesprächsquali ist genau andersrum :P
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Sorry, aber die Anfrage ist ja schon ganz schön dreist.
    Hochschulnetzwerke sind für das Studium gedacht und nicht für's Zocken. Vollkommen korrekt, daß die Admins die Zocker- Ports dichtmachen und/ oder die entsprechenden Websites sperren.

    Wenn Du spielen willst, kauf Dir wie andre Leute auch einen eignen Rechner und eine eigne Internetverbindung.

    das mit dem rechner ist ja kein problem wenn du einen eduroam user hast kannst mit jedem laptop in das gesamte uninetz weltweit einlogen und über dieses netz surfen oder was auch immer soweit die ports dafür offen sind ;)
    und jeder student hat einen eduroam user.

    und falls du wirklich wärend den vorlesungen dergleichen machen solltest, auch ohne uni netz bist du nichtmehr lange student ;)
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Patches in ESO werden über Port 80 verteilt, wenn ich mich richtig entsinne. Dieser Port muss im Hochschulnetz offen sein, sonst kann man keine Webseiten betrachten. Es könnte also sein, dass es, wenn ich mich wirklich richtig erinnere und der Port die 80 ist, funktioniert die Patches über das Hochschulnetz zu ziehen.

    Ein Freund von mir hatte ein 10 GB Volumen in seinem LTE und kam damit einen Monat lang hin. Das funktionierte auch, wenn er nebenbei noch surfte.

    Vielleicht ist das hier eine interessante Quelle für Dich:
    http://www.surf-stick.net/xxl-surfstick-tarife-mit-maximalem-datenvolumen.html
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Asmodil
    Asmodil
    ✭✭
    Wenn nicht einfach mal im Unisekretariat anfragen ...habs auch gemacht.... Erklärung....so Computer zeugs halt...und tadaaaa Diablo3 während langwieriger Ethik Vorlesungen
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, Patches ziehen geht ohne Probleme ;)
    Spielen geht nur eben im normalen Netz auf jeden Fall nicht ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.