Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kursverlust KUTA, wie kommts?

Baerwolf
Baerwolf
✭✭✭✭✭
am PC/MAC liegt der Handelspreis für goldene Kuta Runen über 2K Gold tiefer als noch vor ein paar Wochen, nämlich bai ungefähr 6K Gold.
Ist das bei den Konsolen ähnlich? Woher kommt dieser Verlust, haben alle ihre goldenen Glyphen oder gab es irgendwo eine Schwemme durch Glitch oder Bug?
PC/EU
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja die änderung der runensteine beim loot scheinen wohl doch zu vermehrten kuta-drops geführt zu haben, also ich höre öfter die meinungen dass man mittlerweile überall über kutas stolpert, darüber hinaus gab es bis vorm dlc weniger bedarf, was sich jetzt aber wieder ändern könnte.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, was die Nachfrage natürlich etwas einschränkt und zum anderen müssen sich zur Zeit vielleicht nicht so viele Leute eine neue Rüstung bauen, was auch den verkauf der Kutas einschränkt. Immerhin ist das letzte DLC, welches manche Rüstungen "unbrauchbar" macht bzw. neues, besseres Zeug hinzufügt wieder etwas her.

    Ich kann damit auch falsch liegen aber das sind so meine Eindrücke.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Früher war's nen weltwunder eine kuta in freier wildbahn zufinden. Mit Handwerksdaily, schweren Säcken werden es halt immer mehr und so fällt auch der Preis
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    ja ,wenn ich ca 45min laufe hab ich Locker 10-12 zusammen, dass ist doch was ^^ die kann man e immer gebrauchen und könnten ruhig öfters Dropen!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    naja ,wenn ich in meine Gilden schaue stimme ich dem zu: es werden leider doch immer mehr die Länger Pause machen und dann schon garnicht mehr kommen und Woche für Woche offline sind.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    Da gen ich dir ein Beispiel anhand zwei Gilden.
    Gilde a) 163 Member, Gilde b) 87 Member
    Seit dem DB DLC gingen bei beiden die Online Zeiten stetig zurück, Memberliste wurde mittlerweile Bereinigt.
    Gilde a) jetzt 71 Member, Gilde b) öhm.... Jetzt 21 Member. Ich selber bin wahrscheinlich auch nur noch ned geflogen, weil ich ESO zwecks neuem PC wieder etwas halbherzig Spiele

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja ich gratuliere jeder pve gilde, die es schaft aktiv und erfolgreich zu bleiben, aber auch meine wahrnehmung ist die, dass es einige pve gilden komplett zerlegt, wenn einmal der kern inaktiv geworden ist und der rest sich dann den verbleibenden widmet. damit werden es immer weniger pve gilden in denen sich alles -der harte kern- sammelt.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Also in den Gilden , wo ich jetzt nachgeschaut hab , kosten die KUTA immer noch 6k aufwärts und mit dem KUTA Finden ist auch nich so prickelnd, bei mir also alles so wie gehabt :(
    Edited by Heshima on 2. August 2016 17:24
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    Kenne selbst ein paar die nicht mehr spielen wollen und sehe teilweise auch Leute nicht mehr, die mir sonst ständig vor die Nase liefen. Und voller werden die Gilden in denen ich bin jetzt auch nicht unbedingt.

    Aber wie gesagt, war nur mein Eindruck und ist daher nicht zwingend der Fall.
    Edited by Synira on 2. August 2016 17:28
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    Kenne selbst ein paar die nicht mehr spielen wollen und sehe teilweise auch Leute nicht mehr, die mir sonst ständig vor die Nase liefen. Und voller werden die Gilden in denen ich bin jetzt auch nicht unbedingt.

    Aber wie gesagt, war nur mein Eindruck und ist daher nicht zwingend der Fall.
    ja ich gratuliere jeder pve gilde, die es schaft aktiv und erfolgreich zu bleiben, aber auch meine wahrnehmung ist die, dass es einige pve gilden komplett zerlegt, wenn einmal der kern inaktiv geworden ist und der rest sich dann den verbleibenden widmet. damit werden es immer weniger pve gilden in denen sich alles -der harte kern- sammelt.
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    Da gen ich dir ein Beispiel anhand zwei Gilden.
    Gilde a) 163 Member, Gilde b) 87 Member
    Seit dem DB DLC gingen bei beiden die Online Zeiten stetig zurück, Memberliste wurde mittlerweile Bereinigt.
    Gilde a) jetzt 71 Member, Gilde b) öhm.... Jetzt 21 Member. Ich selber bin wahrscheinlich auch nur noch ned geflogen, weil ich ESO zwecks neuem PC wieder etwas halbherzig Spiele
    GRIM KILLER schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Zum einen hatte ich letzter Zeit den Eindruck, dass viele mit ESO aufhören, .

    Wie kommst du drauf?

    naja ,wenn ich in meine Gilden schaue stimme ich dem zu: es werden leider doch immer mehr die Länger Pause machen und dann schon garnicht mehr kommen und Woche für Woche offline sind.

    Wundert mich halt, weil ZOS jetzt richtig Content nachschiebt für PvE. Da gab es weitaus schlimmere Durststrecken.
    Glaube euch natürlich, wie gesagt, wundert mich nur :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja bei beyond wirds halbwegs gut laufen, ihr werdet vermutlich auch von den zuläufen anderer ausgestorbener gilden dann profitieren, als große bekannte gilde mit erfahrenen gruppen und anfänger-einstiegschancen, wenn ich das recht sehe. ich schätze aber, bei vielen anderen kleinen gilden siehts anders aus. wenn man einmal ausgestiegen ist, wirds schwer sich neu zu motivieren wieder einzusteigen auch mit neuem content. ich habe kein vertrauen darauf, dass meine ehemalige stammgruppe sich wieder in absehbarer zeit auch nach neuiem pve-content wieder zusammenfindet, trotz entsprechender ankündigung zurückzukehren.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. August 2016 18:13
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Meine Wahrnehmung ist eine ganz Andere. Es war in allen 3 Einstiegsgebieten schon lange nicht mehr so voll, wie in den letzten 3 Wochen. Bei vielen Quests, Dolmen und Höhlenbossen muss man regelrecht anstehen wie zu besten Betazeiten. Sogar nachts um 1 oder 2 Uhr. Habe einige Gildeneinladungen erhalten, von Gilden, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Da eine meiner Gilden (altgedient) nun doch schwächelt, (bei der Gildenleitung ist ein bissl die Luft raus), hab ich eine davon angenommen. Und ... Überraschung: Brandneue Gilde, haufenweise Anfänger, voll bis zum Anschlag, knapp 20 Charaktere inaktiv.

    Vielleicht erleben wir gerade wieder nur einen "Generationenwechsel"?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Leute in Anfängergebieten benutzen in der Regel aber eben keine Kutas.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Meine Wahrnehmung ist eine ganz Andere. Es war in allen 3 Einstiegsgebieten schon lange nicht mehr so voll, wie in den letzten 3 Wochen. Bei vielen Quests, Dolmen und Höhlenbossen muss man regelrecht anstehen wie zu besten Betazeiten. Sogar nachts um 1 oder 2 Uhr. Habe einige Gildeneinladungen erhalten, von Gilden, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Da eine meiner Gilden (altgedient) nun doch schwächelt, (bei der Gildenleitung ist ein bissl die Luft raus), hab ich eine davon angenommen. Und ... Überraschung: Brandneue Gilde, haufenweise Anfänger, voll bis zum Anschlag, knapp 20 Charaktere inaktiv.

    Vielleicht erleben wir gerade wieder nur einen "Generationenwechsel"?

    Hm.... Keine Ahnung, ich bin ja Schichter und hab nie mehr als so 10-15 Leute aktuell gesehen. Evtl bist du in ner vollen Phase und ich in ner leeren.

  • Asmodil
    Asmodil
    ✭✭
    Zu Kuta kann ich nur sagen, das ich gestern....im Gegensatz zu den vorherigen Tagen und Wochen, einfach mal 32 !!!!!! gefunden habe.

    Vor allem in den Einsteigergebieten droppten die gestern wie bescheuert.

    Aber auch die geschliffenen und mächtigen nirnkruxe fielen doch sehr oft....130min Kargstein und 4:3....sonst geh ich vielleicht mal mit 1 von jedem raus
    Edited by Asmodil on 3. August 2016 07:19
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ha stimmt, den Punkt hatte ich vergessen.

    Da es jetzt ja nur noch allgemeine Runensteine, die alle die Chance haben, dass eine Kuta rauskommt. Früher bist du auch ständig auf Macht- und Essenzrunen gestoßen, bei denen es sowas ja definitiv nicht gab. Ich denke das macht es auch einfacher an Kutas zu kommen, was den Marktpreis senkt.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Asmodil
    Asmodil
    ✭✭
    Solange wir nicht auf De Beers machen und den Großteil der Kutas dem Markt fernhalten, wird der Preis noch merklich fallen.
    Gestern ist er von ~6000 pp auf 4500 gefallen.

    Was mir aber auch aufgefallen ist....und vielleicht könnte das noch jemand bestätigen. In den 2 neuen Dungeons ist gestern auf Normal 2 mal Ring der Agilität 160 (Robust) gedroppt, was ich vorher immer nur in den VetD gesehen habe. War der der berühmte 1% Luckydrop oder sind generell die Dropchancen bissl gelockert worden?

    Wie soll man denn so noch in The Elder Scrolls Economics Simulator zu Geld kommen^^
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist ja nicht nur bei Kuta so, sondern bei den anderen wie Rekuta etc. auch. Dadurch, dass in den Steinen jetzt mehrere Runen droppen, steigt generell die Anzahl der Runen bei den Spielern, was halt zum Kursverlust führt. Bei Rekuta und abwärts z.B. schon länger zu beobachten.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Ich finde seit der Umstellung wesentlich mehr Kutas und hatte auch mehrfach liebende dh. doppelte Kutas, was mir vor der Umstellung nur ein einziges Mal passiert ist. Geh mal davon aus, dass es anderen auch so ergeht... also: gleiche Nachfrage, aber mehr Angebot= sinkender Preis.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    aja, die Zusammenfassung bei den Steinen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist sicher der Grund, danke @all für die Beiträge. Die Preise der niederen Mats als 160 dürften nun auch in den Keller gehen, die musste ich ab und zu nur wegen den dailies kaufen und dafür braucht man sie seit gestern nicht mehr..
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dem seligen Kutanator aka Kutobert müssten jetzt eigentlich die Ohren klingeln. Obwohl, bei seinem Pech würde er jetzt wahrscheinlich immer noch keine finden ;)

    ...Tschuldigung, war böse! o:)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Hatte der nicht die eine einzige, die er jemals bekommen hat per Hireling, als Gewinn ausgegeben? In Wrothgar bei so einer brücke? Hab da vage was in ERinnerung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.