Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Heilen in Verliesen

NyvOneZ
NyvOneZ
Soul Shriven
Ich spiele erst seit einigen Tagen und habe ein paar Fragen zu den Verliesen und das Verhalten dort.

1. Ich habe bisher FFXIV gespielt und dort war es so, das der Tank vorgelaufen ist um die Mobs zu pullen und Aggro aufzubauen. Hier läuft jeder wie er will und Mobs springen wild hin und her, ist das normal?
2. Was mache ich falsch das meine Party Mitglieder quasi "geoneshoted" werden? Ich habe nichtmal die Chance nen Heal zu casten, da liegt der erste schon auf dem Boden.

Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen, da ich momentan total auf dem Schlauch stehe was los ist in den Verliesen. So etwas habe ich noch in keinem MMO erlebt.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu Punkt 1: Ein erfahrener Tank baut hier die Aggro schnell genug auf. Das Problem ist, dass sobald der erste Mob angegriffen wird (Auch Angrifff vom Tank) die vollständig Gruppe aktiv wird. Hierdurch kann der Tank nicht Step-by-Step arbeiten ohne Risiko das die Gruppe angegriffen wird sondern muss eben schnell genug ein System finden um alles an sich zu binden. Zumindest sollte er aber alle Mobs schnell genug haben die eine echte Bedrohung darstellen.

    Zu Punkt 2: Die einzige Erklärung wäre, dass der DD schneller als der Tank den ersten Schaden verursacht und so die Initialaggro der gesamten Gruppe gewinnt. Hier wäre einfach mehr Disziplin der DDs erforderlich. Jedoch sollte das nicht die Regel darstellen, da selbst die meiste Initialaggro für dich wegheilbar sein müsste.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    War jetzt in Gefängnis der Kaiserstadt. Und es lief einigermaßen besser, aber es war ein reines Dauersterben, weil jeder in eine andere Richtung gelaufen ist. Wie soll ich bitte die HP hochhalten wenn die Leute out of Range sind?

    Zum Beispiel bei den Boss im großen Raum. Tank läuft in die eine Richtung, DD's in die andere. Wo ist der Tiefere Sinn dahinter, wenn ich als DD weiß das ich nach 1-2 Schlägen tot bin und ich entferne mich vom Heiler?

    Sicherlich muss ich mich was Taktik angeht umgewöhnen, keine Frage ist ja auch ein anderes Spiel. Aber was in den Gruppen abläuft hat nichts mit Taktik in irgendeiner Form zu tun.

    Wenn man einem Haufen Hühner den Kopf abschlägt und jedes rennt wild umher, würde das ganze am besten beschreiben.

    In meiner Party waren 2x diese 500+ er Leute, hat das was damit zu tun? Das die Mobs dadurch nicht richtig skalieren? Ich bin schließlich nur LVL 10 XD
    Edited by NyvOneZ on 13. Juli 2016 19:07
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ähm, du solltest vllt etwas ausleveln bevor du Random-Instanz hochskaliert läufst. Früher gab es keine Gruppensuche, da hatte man noch Gruppen die etwa gleich hoch sind. Zwar wirst du skaliert, aber dir fehlen einfach wichtige Skills auf Lv. 10.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    @Senaja vielen Dank für deine Antworten.

    Aber ich habe nichts mit Random im Gruppenfinder ausgewählt. ich habe die Funktion Spezifische Verliese -> Gefängnis der Kaiserstadt ausgewählt. In dem Glauben das der Erste Dungeon der einfachste wäre, da je weiter man runter scrollt die Dungeons eine Höhere Levelbegrenzung haben.

    Ich glaube der Fehler liegt im TESO System. Hier wird alles Hochskaliert. In FFXIV wurden die Spieler auf den entsprechenden Level des Dungeons runterskaliert, was imo das bessere System wäre.

    Das mir Skills fehlen scheint logisch, aber dann ist doch das ganze Gruppensuche Tool für den A.... wenn es Lowbies mit Hochstufigen Spielern paart. Wie soll das dann mit One Tamriel werden? Wenn alles Hochskaliert wird?

    Was sagst du zu meinen Bemerkungen zu der Taktik im Dungeon? Ist dieses Kopflose vorgehen normal? Immerhin waren ja wie bereits geschrieben Hochstufige d.h. erfahrene Spieler drin.

    Was wäre das beste vorgehen um ein "optimales", Dungeon Erlebnis zu bekommen? Bzw. wie richten sich die Dungeons aus wenn Hochstufige Spieler mit dabei sind? Spielen die sich anders als wenn z. B. nur gleichlevelige Spieler dabei sind?

    Sollte ich also erstmal bis auf 50 leveln, um alle Skills freizuschalten und dann erst die Dungeons angehen? Kann aber nicht der Sinn sein, wenn die Dungeons als LVL 15 usw. ausgewiesen werden.
    Edited by NyvOneZ on 13. Juli 2016 20:05
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    deine beispiele klingen beide wie .....naja uneigespielte gruppe.
    1. sollte so sein
    2. dürfte nicht deine schuld sein, sondern auch die des tanks.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schreib mich einfach mal an in an privaten Narchicht, dann kann ich dir kurz auf unserem TS paar Infos geben. Denke du hast paar mehr Fragen und so geht es schnneller. Bist du PC-Spieler?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    NyvOneZ schrieb: »
    Ich spiele erst seit einigen Tagen und habe ein paar Fragen zu den Verliesen und das Verhalten dort.

    1. Ich habe bisher FFXIV gespielt und dort war es so, das der Tank vorgelaufen ist um die Mobs zu pullen und Aggro aufzubauen. Hier läuft jeder wie er will und Mobs springen wild hin und her, ist das normal?
    2. Was mache ich falsch das meine Party Mitglieder quasi "geoneshoted" werden? Ich habe nichtmal die Chance nen Heal zu casten, da liegt der erste schon auf dem Boden.

    Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen, da ich momentan total auf dem Schlauch stehe was los ist in den Verliesen. So etwas habe ich noch in keinem MMO erlebt.

    Klingt sehr nach Randomgruppe ohne Abprache im TS - sowas gilt es zu vermeiden.
    Ansonsten einfach raus aus roten Flächen und immer mal blocken. Dan fällt man auch nicht einfach um.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Deine 1. Ini ist die Ini, in die die Unerschrockenen dich nach Annahme der Quest in deinem Startgebiet hinschicken.
    Danach kommen die anderen Inis in deiner Allianz an die Reihe. Die siehst du auf deiner Karte wenn sie für dich freigeschaltet werden.
    Zuallererst siehst du nur die Ini auf der Karte, wo du von den Unerschrockenen hingeschickt wurdest.

    Alle Anfänger in deinem Startgebiet wollen die dortige Ini machen. Such dir Leute dort im Chat und mach es ohne Gruppenfinder. Dann skaliert die Ini mit dem Level des Anführers (die "Krone"). Als Anfänger sorgt man sinnvollerweise dafür, dass der Spieler mit dem niedrigsten Level die Krone bekommt.

    Natürlich kannst du mit Level 10 nicht das Gefängnis heilen und die Gruppe supporten, dir fehlen ja noch jede Menge Skills.
    Gefängnis und Weißgoldturm sind die schwersten Inis im Spiel, die machst du als Letztes, wenn du Erfahrung hast. Auch wenn sie auf der Karte sind, weil sie ein DLC sind.

    Grundsätzlich soll es so sein, dass der Tank vorgeht.
    Aber es gibt immer wieder (undisziplinierte) DDs, die einfach losrennen.
    Die müssen es dann halt manchmal auf die harte Tour lernen. :D

    Zu deiner 2. Frage:
    normalerweise machst du nichts falsch, sondern der Spieler hat einen Fehler gemacht. Er blieb z.B in einer roten Fläche stehen oder hat nicht geblockt...grundlos wird man nicht "geonehited".

    Am Besten ist es Inis mit einer Gilde mit TS zu machen. Vielleicht hat ein erfahrener Spieler einen Twink und geht mit.
    Fang jetzt damit an, denn die Unerschrockenen leveln sich langsam.
    In einer Gilde bildet sich mit der Zeit dann auch Gruppen und man kennt seine Leute mit denen man regelmäßig spielt.
  • Mjolnak_Therion
    Regel Nr.1

    58c.jpg


    Resultat

    LBGfIZ7.jpg
    Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Am besten ist es, solche Instanzen mit Sprechverbindung zu spielen und die Spieler zur Ordnung zu rufen, wenn sie auseinanderspritzen.

    Als Heiler hat man verloren, wenn jeder woanders steht. Da darf man auch mal ein Machtwort sprechen. In der Regel betrifft das, wie schon erwähnt, uneingespielte Gruppen, manchmal auch abweichende Bossdynamik.
    So liess sich bei uns Valkyn Skoria einmal ums Abwinken nicht vom Tank anlocken, sondern schlug immer auf die DDs los. Da half nur, alle an eine Stelle zu stellen, und Heilen bis der Arzt kommt.

    Als Zauberer hat man den Vorteil der Umwandlung von 2000 Ausdauer (habe ungeskillt 10000 Ausdauer) in 9000 Heilung und 8000 Magicka (der Name des Skills fällt mir abseits vom Spiel grad nicht ein), so dass einem praktisch nie die Magicka ausgeht. Der Templer ist da schon ärmer dran.

    Wenn jemand zu Boden geht, ist einer der DDs mit Wiederbeleben dran. 1. Heiler, 2. Tank, 3. DDs wiederbeleben.
    Edited by Growlf on 14. Juli 2016 08:54
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Antworten. Habe mir schon gedacht das da was nicht stimmt. Ich würde mich selber nicht als MMO Neuling bezeichnen (6 Jahre FFXI, 4 Jahre FFXIV) und es gibt ja sowas wie das kleine 1 mal 1 des MMO.

    Sprich: Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld. Stirbt der Heiler ist der Tank schuld. Und stirbt der DD ist es egal. :D

    Ich war mir in meinem ersten Dungeon halt nur absolut unsicher ob es an mir oder den anderen lag, da ja jedes MMO andere "Party-Regeln" hat.

    Ich war danach noch in einem Dungeon der auch auf meiner "Anfänger-Map" (Glenumbra) eingezeichnet war. Glaube die hieß Spindel... irgendwas. Und da bestand die Party aus 20-25 und mir als 10er. Das lief schon normaler ab und ich konnte gut heilen, keine Tode usw.

    TESO gefällt mir bisher sehr gut. Gute Story, hervorragendes Crafting, aber für Neulinge ist das ziemlich abschreckend wenn man sowas erleben muss. Ich meine wenn mir der Dungeon zur Verfügung steht und nirgendwo ein Hinweis ab welchem Level man idealerweise hineingeht erwähnt wird, ist das absolut katastrophales Gamedesign. Hochstufen ist ja schön und gut, aber absolut für den A....

    Kann mich jemand auf ein gutes Anfänger-Tutorial (kann auch Englisch sein) hier im Forum oder im Web verweisen, der die grundlegenden Gepflogenheiten des Spiels erklärt? Ich möchte ja nicht jemanden Anschnauzen er solle dies und das so machen, nur um dann zu merken das ich im Unrecht bin und die Vorgehensweise des anderen völlig korrekt war.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Suche dir doch ne gute Gilde und spiel das Spiel. Das ist besser als jeder Guide und du kriegst innerhalb der Gilde geholfen, sei es mit Ausrüstung oder dem einfachen Beantworten von fragen. Und das Spielen von Teso kannst du da auch lernen ;)

    Ich kann dich gerne auch einladen in eine der Gilden, in welcher ich bin. Dafür bräuchte ich aber deinen Ingamenamen ;)
    Edited by Schattenfluegel on 14. Juli 2016 09:30
    Love my Stamsorc
  • Gilmoy
    Gilmoy
    ✭✭
    NyvOneZ schrieb: »
    Sprich: Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld. Stirbt der Heiler ist der Tank schuld. Und stirbt der DD ist es egal. :D

    Genau! Und als Heiler/Tank sollte man sich relativ dicke Haut gegen Mitspieler-Sprüchen zulegen! Kann diese Seite allen Heiler nur emfehlen ;)

    Die besten Sprüche, die man sich als Heiler anhören muss...

    Absoluter Klassiker :smile:
    - DD: ich bin gestorben, weil ich keine Heilung bekommen hab!
    Heiler: Du standest im Feuer..
    DD: na und? wofür bist Du denn wohl da?

    PS: Aber es beduetet auch nicht, dass man lernresistent sein sollte ;)
    Edited by Gilmoy on 14. Juli 2016 09:42
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glaube Alcast (Auf YT schauen) hat grade einen Guide gemacht. Habe ihn mir aber nicht angeschaut, aber dürfte wohl nicht so schlecht sein :)
    Ansonsten empfehlen sich auch immer Gilden, wie von anderen schon erwähnt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    @Schattenfluegel

    Habe von dir eine Gildeneinladung bekommen. Von einer Gilde des Aldmeri Dominion. Meine 2 Charactere (LVL 19 Drachenritter und den 10er Templer Heiler) sind aber beide im Dolchsturz Bündnis. Kann ich wenn ich einer Aldmeri Gilde beitrete auch mit den Member zusammen spielen?

    Habe kurz gegoogelt und da waren alle Antworte nein.

    Notfalls würde ich den 10er Templer Heiler einfach neu erstellen.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Dungeons und Trials sind kein Problem

    jedoch Quests und Cyro ist nicht möglich zusammen zu spielen
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    @NyvOneZ

    Du kannst in Instanzen mit denen zusammen spielen ;)
    Der Rest ist nicht möglich, zumindest bis one tamriel nicht.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Bitte löschen
    Edited by Schattenfluegel on 14. Juli 2016 12:56
    Love my Stamsorc
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Un solang wird das auch nich mehr dauern denk ich....Dungeons und trials gehen, Sachen können auch geschickt werden. Diverse Leute haben auch Chars der andern allys.

    Aber laut Gildenliste hast noch nicht angenommen..
    Love my Stamsorc
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    So, hab mir nen neuen Elfen Templer gemacht :) Und bin der Gilde beigetreten.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hmm dieses gedöns um level 10 heiler in ner skalierten instanz verstehe ich nicht. wenn die dds onehit umfallen, hat der tank seine arbeit nicht gemacht. wenn der tank nicht vorläuft und die mobbs nicht pullt, macht er auch nicht seine arbeit.

    ich lehne mich so weit aus dem fenster hinaus, dass der ausgehende schaden in einer skalierten normal-instanz (muss es ja sein, sonst wäre der lvl10-heiler ja nicht drin) so unfassbar low ist, dass jeder skalierte lvl10 -heiler mit dem legen ein paar heilfelder und gelegentlichem casten eines anderen sofort-heals kaum überfordert ist, ich bezweifle auch, dass seine heilkraft nicht dafür ausreicht. vor allem wenn der rest der gruppe cp500+ ist. in der regel werden diese instanzen ohne heiler gelaufen, okay nICP...möglicherweise, sollte aber dennoch keine große aufgabe für den heiler sein.
    Edited by Verbalinkontinenz on 14. Juli 2016 15:18
  • NyvOneZ
    NyvOneZ
    Soul Shriven
    Also meine Heilkraft war ausreichend bei den Trashmobs. Da gingen die LP sofort auf Full. Aber ich fand die Leute nahmen viel zu viel Schaden generell. Kein Ahnung ob das normal ist. Jetzt im Nachhinein war das vielleicht einfach nur eine schlechte Random Gruppe, weil die Mobs auch mich dauernd angegriffen haben und dem Tank das egal war.

    Aber Prinzipiell war da irgendwas imho nicht normal. Da die Leute, mich eingenommen viel zu viel Schaden genommen haben war ich auch sehr schnell OoM. Lag sicher daran, das ich als 10er keine Skills zur Regeneration hatte, außer dem einen wo du für einen HOT X Mana zurück bekommst pro geheilte Person.

    EDIT: Ich hab mir nochmal paar Screenshots angeschaut, die ich in dem Dungeon gemacht habe. Und dort hatte der 501er Tank die Krone.
    Heißt ja, wenn ich das richtig verstanden habe das der Dungeon auf 500+ Niveau hochgestuft wurde. Kann es daran liegen?
    Edited by NyvOneZ on 14. Juli 2016 16:23
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Im Moment ist CP 160 die Höchststufe der Mobs. Allerdings gibt es in ESO im Gegensatz zu anderen Spielen keinen Massenspot, der Tank kann also nicht ALLE Mobs an sich binden. Ein paar werden auch immer auf die anderen Spieler gehen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der ausgehende Schaden der meisten Mobbs ist auch nicht so problematisch. In der Regel muss sich ja der Tank nur um die Bidenhänder-Mobbs kümmern, die tatsächlich egal wo mächtige Hiebe verteilen. Da habe ich auch als Endcontent-reifer Heiler schon über Tanks geweint, die dafür sorgten, dass meine DDs entweder Onehit oder Beinahe-Onehit waren. Da ist es wirklich egal, welche Stufe der Heiler trägt ^^

    Nervig ist natürlich auch, wenn der Rest der Gruppe ignoriert, dass der Heiler von den Mobbs aufgeklatscht wird, weil er etwas weiter hinten steht und manche wohl...nicht gerne um sich schauen, was passiert. Wenn der Heiler mehr damit beschäftigt ist, sich selbst zu heilen, läuft auch was verkehrt...
    Edited by Verbalinkontinenz on 14. Juli 2016 17:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.