Hi zusammen,
ich habe einen Stamina-DK den ich von der Rasse her irgendwie langweilig finde (Kaiserlicher).
Also habe ich mir mal angeschaut was es sonst noch so gibt. Dank ESO-Plus könnte ich mir andere Rassen als das Dominion holen.
Als Max-DPS wird ja aktuell der Khajit wg den 8% crit gehandelt. Ich habe aber bereits einen Khajit (Zauberer... ja ich weis, sollte als Stamina ursprünglich spielen).
Dann hab ich kürzlich nen Spieler als Ork gesehen und war beeindruckt. Die machen, richtiges Gesicht, durchaus einiges her.
Nur wieso spielt kaum jemand Ork? Also außerhalb des Bündnisses? Ich spiele Dominion und habe bisher nur einen Orkspieler in 1,5Jahren Spielzeit bewusst wahrgenommen. Während Bretonen, Rothwadronen oder Dunkelelfen recht gut vertreten sind. Auch in meiner Gilde sieht es so aus das quasi alle Hochelf, Bretone spielen. Ein paar Waldelfen und ein Khajit.
Aber wieso ist das so?
Der Ork hat doch 4% auf Nahkampfschaden. Ich weis das ist keine Ausdauer und kein Ausdauerreg. Doch als ich mir das durchgerechnet habe, kam ich auf erstaunliches. Allerdings setzt das vorraus das der Waffenschaden des Ork mit Fähigkeiten skaliert und nicht nur leichte und schwere Angriffe betrifft (Waffenangriffe klingt unklar, meeledamage attacks auch). Ich würde das aber auch auf Fähigkeiten reflektieren, da alles andere sinnlos wäre. Die nachfolgende Überlegung ist sinnlos wenn es keine Fähigkeiten betrifft.
Der Ork hat 6% Ausdauer und 4% Nahkampfangriffschaden. Ich hab mal ne Rechnung gesehen wo gesagt wurde das 1.000 Ausdauer -> 1% Schaden. Eine klassische Staminaklasse sollte 30.000 Ausdauer haben. Demzufolge sind 4% Nahkampfschaden 4.000 Ausdauer, was auf 30.000 gerechnet 13,33% bedeutet. Zuzüglich die 6% hätte der Ork damit effektiv 19,33% mehr Ausdauer vom Schaden her, nicht vom Pool was also fast 20% Schadensbonus durch Rassenfähigkeiten entspricht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die 10% Ausdauer des Kaiserlichen (+4% Pool, -10% Schaden) oder die 8% crit des Khajit dagegen anstinken können. Zumal (Aussage Gildenmember) Ausdauerreg in Trails eh nicht so wichtig sind, da es der "job" der Heiler ist dafür zu sorgen das den DDs die Magicka/Stamina nicht ausgeht. In Verliesen sieht das ganze natürlich etwas anders aus.
Komisch ist nämlich, das bei dem Kriegergilden-Ulit: Waffenschaden steht, beim Ork aber Waffenangriffe...
Wie seht ihr das ganze?
Aber wie geschrieben... das ganze geht von der Annahme aus das der Ork-Waffenangriff-Bonus auch auf Fähigkeiten gerechnet wird.
grüsse
boomer
Edited by boomer84 on 16. Juni 2016 12:56