Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ork, die unterschätzte Rasse?

boomer84
boomer84
✭✭✭
Hi zusammen,

ich habe einen Stamina-DK den ich von der Rasse her irgendwie langweilig finde (Kaiserlicher).
Also habe ich mir mal angeschaut was es sonst noch so gibt. Dank ESO-Plus könnte ich mir andere Rassen als das Dominion holen.

Als Max-DPS wird ja aktuell der Khajit wg den 8% crit gehandelt. Ich habe aber bereits einen Khajit (Zauberer... ja ich weis, sollte als Stamina ursprünglich spielen).
Dann hab ich kürzlich nen Spieler als Ork gesehen und war beeindruckt. Die machen, richtiges Gesicht, durchaus einiges her.

Nur wieso spielt kaum jemand Ork? Also außerhalb des Bündnisses? Ich spiele Dominion und habe bisher nur einen Orkspieler in 1,5Jahren Spielzeit bewusst wahrgenommen. Während Bretonen, Rothwadronen oder Dunkelelfen recht gut vertreten sind. Auch in meiner Gilde sieht es so aus das quasi alle Hochelf, Bretone spielen. Ein paar Waldelfen und ein Khajit.

Aber wieso ist das so?
Der Ork hat doch 4% auf Nahkampfschaden. Ich weis das ist keine Ausdauer und kein Ausdauerreg. Doch als ich mir das durchgerechnet habe, kam ich auf erstaunliches. Allerdings setzt das vorraus das der Waffenschaden des Ork mit Fähigkeiten skaliert und nicht nur leichte und schwere Angriffe betrifft (Waffenangriffe klingt unklar, meeledamage attacks auch). Ich würde das aber auch auf Fähigkeiten reflektieren, da alles andere sinnlos wäre. Die nachfolgende Überlegung ist sinnlos wenn es keine Fähigkeiten betrifft.

Der Ork hat 6% Ausdauer und 4% Nahkampfangriffschaden. Ich hab mal ne Rechnung gesehen wo gesagt wurde das 1.000 Ausdauer -> 1% Schaden. Eine klassische Staminaklasse sollte 30.000 Ausdauer haben. Demzufolge sind 4% Nahkampfschaden 4.000 Ausdauer, was auf 30.000 gerechnet 13,33% bedeutet. Zuzüglich die 6% hätte der Ork damit effektiv 19,33% mehr Ausdauer vom Schaden her, nicht vom Pool was also fast 20% Schadensbonus durch Rassenfähigkeiten entspricht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die 10% Ausdauer des Kaiserlichen (+4% Pool, -10% Schaden) oder die 8% crit des Khajit dagegen anstinken können. Zumal (Aussage Gildenmember) Ausdauerreg in Trails eh nicht so wichtig sind, da es der "job" der Heiler ist dafür zu sorgen das den DDs die Magicka/Stamina nicht ausgeht. In Verliesen sieht das ganze natürlich etwas anders aus.

Komisch ist nämlich, das bei dem Kriegergilden-Ulit: Waffenschaden steht, beim Ork aber Waffenangriffe...

Wie seht ihr das ganze?
Aber wie geschrieben... das ganze geht von der Annahme aus das der Ork-Waffenangriff-Bonus auch auf Fähigkeiten gerechnet wird.

grüsse
boomer
Edited by boomer84 on 16. Juni 2016 12:56
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Hauptproblem ist der "Nahkampf"-Schaden. Stamina DPS holt sich einen großen Brocken des Gesamtschadens von der Bogenleiste, vor allem mit dem Maelstrom Bogen ist Volley immer Top3 der Schadensstatistik. Hierzu kommt noch Giftinjektion.

    Der nächste Punkt inst dass 1000 Stamina nicht 1% Schaden sind. Allgemein skalieren leichte Angriffe anders als Skills und je höher dein Resourcenpool, desto weniger Zusatzschaden erhältst du durch einen fixen Wert.

    Ob Orc jetzt schlechter als Kaiserlicher ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Das habe ich nie direkt getestet.
    Sicher ist aber, dass 8% mehr Krit deutlich mehr bringen. Khajiit können auf den Schatten Mundus zurückgreifen, was ihnen Crit Schaden von über 200% ermöglichen und trotzdem die Critchance noch gegen 90% geht. Dadurch sind die 8% Crit praktisch 8% mehr Schaden.

    10% mehr Resourcen sind bei 30.000 Base Stamina grade mal 3k, selbst nach deiner Rechnung also 3%.

    WENN 1k Stamina 1% mehr Damage wäre, würde dein Ork 1.800 Stamina durch die 6% bekommen, also 1,8% mehr schaden + 4% = 5,8% mehr Damage. Aber eben nur Nahkapfschaden. Fernkampf 1.8%

    Das stinkt um Welten ab gegen den Khajiit Bonus, der im Raid dank Warhorn auchnoch massiv skaliert.

    Edited by Jeckll on 16. Juni 2016 13:07
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bin mir nicht sicher, aber als der Bonus neu ins Spiel kam, hat er nur auf leichte und schwere Attacken gezählt.
    Edited by Cîanai on 16. Juni 2016 13:04
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wieso spielt kaum einer Ork:
    Er hatte am Anfang schlechte passiv. Als die Änderungen mit seinen +% Nahkampfangriffe kamen haben viele mal reingeschaut und dann festgestellt das andere Rassen immer noch stärker sind. Und das auch berechnet...

    Im Moment ist Khajitt im PVE als DPS am stärksten, dann kommt Rothwardone. Danach dann Ork, Kaiserlich, Dunkelelf und Waldelf...

    Ich würde dir das gerne mathematisch erleutern. Blicke aber bei deiner Rechnung nicht durch... Es wird aber sicher jemand (@jeckll :D ) kommen der dir das erklären kann...



    Ah er war schon da^^
    Edited by The_Saint on 16. Juni 2016 13:07
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Bin mir nicht sicher, aber als der Bonus neu ins Spiel kam, hat er nur auf leichte und schwere Attacken gezählt.

    Dachte jmd hat mal gesagt, dass sollte gefixt werden. Aber war in der Tat so, als es ins Spiel kam und dann hab ichs nie wieder getestet...und war auch egal weil dann Khajiit gefixt wurde.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Bin mir nicht sicher, aber als der Bonus neu ins Spiel kam, hat er nur auf leichte und schwere Attacken gezählt.

    Dachte jmd hat mal gesagt, dass sollte gefixt werden. Aber war in der Tat so, als es ins Spiel kam und dann hab ichs nie wieder getestet...und war auch egal weil dann Khajiit gefixt wurde.

    Ja, spätestens seit Khajiit Fix ist der Drops gelutscht^^
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Gemäß unserem postmodernistischen Crede "style over substance" gewinnt natürlich der Ork gegenüber allen anderen Rassen deutlich... ;)

    Aber im Ernst: Mich würde interessieren, ob sich der Stam-Ork nicht lohnen würde, wenn man im PvP mit Shieldbreaker-Set und rel. vielen CP in "Nahkampfexperte" (Atronach) spielen würde? Hat dahingehend jemand Erfahrungen?

    LG,

    Wump
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Spiel die Rasse die dir gefällt, es sei denn du willst das letzte bisschen Optimierung rausholen was geht.

    Mein Magie Templer ist Ork, im Dominium wo denn sonst , und bleibt es auch .
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich habe zwei Kahjits - nicht wegen dem Crit von 8% (das wusste ich nicht einmal), sondern weil es mir Spaß macht mit dieser Rasse zu spielen. Genaus mit dem Altmer oder Dunmer.

    Ein Ork oder Bosmer würde ich nie spielen, egal wie gut ihre Stats sind. Dafür verbringe ich zu viel Zeit mit einem Char und ihn will ich gerne spielen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Naja.. Khajit habe ich schon einen. Da will ich ungern nen zweiten hochspielen. Übrigens auch ehe der Fix kam.

    Bosmer habe ich als NB

    Ich finde Bosmer, Khajit und Nord die stylisten Rassen. Leider kann man den Nord eigentlich vergessen, da seine passiva zu tankspezifisch sind.

    Also weis niemand wie das aktuell läuft... jemand ne Idee wie man rausbekommen kann wie das skaliert?

    Ich würde ungern erneut nen Charakter hochzielen der total an den passiva vorbei geht. Mein Khajit ist Zauberer, meine Bosmer Nightblade der aber Richtung Magicka tendiert^^.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich zum Beispiel kann nur Ork spielen. Alle anderen Rassen sind mir (ausgenommen Nord) zu merkwürdig
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »

    Also weis niemand wie das aktuell läuft... jemand ne Idee wie man rausbekommen kann wie das skaliert?

    .


    Ja, orc erstellen, mob hauen, racial speccen, mob hauen:

    Light Attacks: Geht
    Surprise Attack: Geht
    Flying Blade: Geht nicht
    Edited by Jeckll on 18. Juni 2016 12:16
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich zum Beispiel kann nur Ork spielen. Alle anderen Rassen sind mir (ausgenommen Nord) zu merkwürdig

    100 % Zustimmung, Kajit geht aber auch noch finde ich
    Edited by Valin96 on 18. Juni 2016 13:34
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.