Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Umlaut im Charnamen

Schnak
Schnak
✭✭✭
Hallo,

kurze Frage, da man ja nun (gegen Kronen) weitere Chars erstellen kann:
Kann man im Charnamen Umlaute verwenden oder gibt dies möglichweise Probleme?
Z.B. hinsichtlich Gruppeneinladungen etc. von Spielern mit einer Tastatur mit Zeichensatz ungleich deutsch
könnte ich mir das vorstellen.
Oder funktioniert alles mit Umlauten?

Danke und Gruß
Schnak
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Das Problem gab's vor langer Zeit mal, aber Charakter die nach dem fix erstellt wurden funktionieren normalerweise.

Falls doch was nicht geht support anschreiben, dann kannst deinen Namen ändern.
    Achtung wenn du bei deiner Mail erwähnst, dass du deinen Namen aufgrund der Probleme ändern willst, kommt nach meiner Erfahrung die Nachricht das namen nicht geändert werden können. Schreibst du nur das Leute dich nicht anflüstern und einladen können, bieten sie dir die namensänderung an. So war es zum mindestens bei mir und einigen Kollegen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    also mein verzweifelter versuch meinem char den namen [name] der Bär zu grben (name war natürlich hier ein platzhalter) endete nach zig versuchen... musste zwangsweise [name] Bärenklaue nehmen...was wiederum ging ?_?
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

XBOX ONE / EU

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NetWire schrieb: »
    also mein verzweifelter versuch meinem char den namen [name] der Bär zu grben (name war natürlich hier ein platzhalter) endete nach zig versuchen... musste zwangsweise [name] Bärenklaue nehmen...was wiederum ging ?_?
    Der Begriff Bär ist in manchen Gefilden ein Synonym für das weibliche Geschlechtsteil.
    Evtl. liegt´s am Namensfilter.

...
    ...
    :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich habe immernoch häufig ein Problem, Charaktere mit Umlauten oder Akzenten im Namen einzuladen.
    Der Vorteil ist jetzt allerdings, dass man bei Ansicht des Chars den Accountnamen sieht und die Leute darüber inviten kann (abgesehen davon halt ich die Anzeige des Accountnamens für ein Risiko aber zur Gruppenbildung hilfts).
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    50% meiner Chars haben Akzente, war nur am Anfang mit dem Bug ein Problem. Da dieser Seite 1,5 Jahren gefixt ist, passt alles.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich begegne auf meinen Werberundgängen immer wieder mal Leuten, mit denen jede Interaktion unmöglich ist. Anflüstern/Anmailen/in Gilde einladen/zu FL hinzufügen.. Wird alles mit "Konto nicht gefunden" quittiert. Auf Sonderzeichen im Charakternamen alleine kann das aber nicht zurückzuführen sein, da ich ständig mit solchen Namen zu tun habe. Ich vermute, das Problem tritt erst auf, sobald der Accountname Sonderzeichen enthält.

Im Zweifel einfach mal nen Testcharakter mit dem gewünschten Namen anlegen und schauen, ob du Anflüstbar bist. Wenns geht, dann wieder löschen und den richtigen Char bauen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Ich begegne auf meinen Werberundgängen immer wieder mal Leuten, mit denen jede Interaktion unmöglich ist. Anflüstern/Anmailen/in Gilde einladen/zu FL hinzufügen.. Wird alles mit "Konto nicht gefunden" quittiert. Auf Sonderzeichen im Charakternamen alleine kann das aber nicht zurückzuführen sein, da ich ständig mit solchen Namen zu tun habe. Ich vermute, das Problem tritt erst auf, sobald der Accountname Sonderzeichen enthält.

Im Zweifel einfach mal nen Testcharakter mit dem gewünschten Namen anlegen und schauen, ob du Anflüstbar bist. Wenns geht, dann wieder löschen und den richtigen Char bauen.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/239121/doppelgaenger-dank-sonderzeichen-bug#latest

Hier habe ich im Eingangspost genau erläutert, wie es zu dem Fehler kommt. Hat nichts mit dem @Namen zu tun.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Arkadius schrieb: »

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/239121/doppelgaenger-dank-sonderzeichen-bug#latest

Hier habe ich im Eingangspost genau erläutert, wie es zu dem Fehler kommt. Hat nichts mit dem @Namen zu tun.

Hm ja, das wäre auch eine plausible Erklärung :)
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ich habe heute einen neuen Char mit Umlaut im Charnamen erstellt.
    Mal sehen wie die Praxis in Cyrodiil, etc. damit aussehen wird :)
    Edited by Schnak on 9. Juni 2016 06:43
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

@Cîanai :

Ganz so einfach war die Sache nicht. Ich kenne mindestens zwei Fälle, wo in der UserID „'“ - Zeichen waren. Man konnte beide über die UserID nicht anschreiben oder in die Gruppe einladen. Man musste den Umweg über die Charakternamen nehmen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

@Cîanai :

Ganz so einfach war die Sache nicht. Ich kenne mindestens zwei Fälle, wo in der UserID „'“ - Zeichen waren. Man konnte beide über die UserID nicht anschreiben oder in die Gruppe einladen. Man musste den Umweg über die Charakternamen nehmen.

Das ist mir neu. Man wird immer wieder überrascht :D

Ändert aber an der Umlaut/Akzentsache nichts ^^
    Edited by Cîanai on 9. Juni 2016 09:57
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bzw war es laut ZOS Aussagen (Quellen hab ich keine mehr) wohl so, dass Namen mit Sonderzeichen fehlerhaft in der Datenbank gespeichert wurden und deshalb 'kaputt'. Das hat man dann gefixt. Dein beschriebenes Problem klingt wieder anders, da es mit @Namen zusammen hängt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das Problem war etwas tricksig. Es war für mich eher ein Problem der UserID. Das Gleiche Zeichen ( ' ) in Charakter-Namen machte übrigens keine Probleme.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ja, das Problem war etwas tricksig. Es war für mich eher ein Problem der UserID. Das Gleiche Zeichen ( ' ) in Charakter-Namen machte übrigens keine Probleme.

Man konnte ja nicht damit rechnen, dass Leute Sonderzeichen benutzen :smiley:
  • Chibu
    Chibu
    ✭✭✭
    Als ich damals meinen Char mit dem Wort "Mähne" im Namen erstellt habe, da war es kein Problem. Doch seit irgendwann kann ihn niemand anschreiben oder einladen. Das stört mich riesig. Ich will nicht ständig @Chibu schreiben und jedem einzelnen Spieler schreiben, wie er mich unter P mit dem Namen @Chibu einlädt. Wrothgar-Dailies sind auch mit diesem Char unmöglich. Ich werde dort einfach ignoriert. :(
    Gildenmeisterin von Nirns Garde
  • Lunovus
    Lunovus
    ✭✭
    Support-Ticket schreiben mit Hinweis auf Einladungs- und Flüsterprobleme.

Dann wird vermutlich, wenn du nicht Online bist, der Name zum ändern freigeschaltet, und du kannst dir einen neuen geben.
  • Chibu
    Chibu
    ✭✭✭
    Ich finde sowas dann doof. NPCs dürfen auch Umlaute im Namen haben und damals hatte dieser Char nicht solche Probleme. :(
    Gildenmeisterin von Nirns Garde
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.