Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Entfernung Veteranenränge: Top oder Flop?

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Diese zweistufigen Angaben, bei Essen, Trinken, Tränken, Giften, Waffen und Rüstung (einmal Stufe 50 und dann noch Champion 10 ... 160) finde ich etwas albern. Könnte man sich eigentlich die 50 sparen und nur die CP-Stufe angeben. Ansonsten ist es auf der einen Seite etwas schade, das die Zweit-Chars nicht mehr die Rohstoffe über 50 benötigen, aber zum anderen vereinfacht das natürlich auch einiges.
    Fehler oder Probleme durch den Wegfall der Vet-Ränge sind mir bislang nicht aufgefallen. Letzten Endes, scheint es wirklich nur ein wenig Kosmetik zu sein und es hat sich nicht wirklich etwas geändert.
    Finde jetzt nix zum Meckern, aber vom Hocker hat es mich nun auch nicht gerissen. Das nun mal etwas ohne weiteres funktioniert, dafür möchte ich Zeni nun auch nicht gleich loben, man muss es ja nicht übertreiben, sonst wird noch jemand übermütig.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also ohne den umfangreichen Patch des Basisspiels fände ich den DB-DLC recht dünne.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    [x] Top

Der Web zum Maxlevel war vorher einfach zu lang, sofern man nicht stundenlang gegrindet hat. Möchte man wirklich alles in Tamriel erleben (ehemals Cadwell Silber oder Gold), kann man sich einen Twink mit dem jeweiligen Bündnis erstellen oder ganz normal weiterquesten (tut ja keinem weh!).

Ich hatte schon immer vor einen Nachtklingen-Tank (NB-DD habe ich bereits) zu machen. Jetzt lohnt es sich endlich, da die Zeit für so einen Twink absolut vertretbar ist.
  • Ayks
    Ayks
    Kurze Frage am Rande dazu: Die Materialien für die ehemaligen Veteranränge von V1 bis V8 sind die nun wenn ich bereits einen Charakter auf VR 16 habe dann wertlos weil meine Twinks die ich hochziehe ja dann bereits auf CP160 sein werden..

(Spiele auf der Playstation) (?)

Weill wenn ja verkaufe ich die alle noch...
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ja, sind nahezu wertlos, da jeder Char von dir direkt mit mind. 160 CP nach der Levelphase anfängt.

Ich habe letzte Woche Dienstag direkt alle Sachen zerlegt (oh man, das waren einige Sets von V1 bis V14) und die Mats sind größtenteils im AH.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich bin verwundert, daß die Umsetzung sehr reibungslos ablief. Ich hatte ehrlich mit mehr Problem gerechnet. Da muß man echt ein Lob aussprechen.

Generell finde ich die Änderung gut, da man nicht mehr gezwungen ist jeden Charakter durch die Veteranenlevel zu questen/grinden.

Das die Handwerksmaterialien der Veteranrängen nahezu wertlos werden war abzusehen, da hatte ich auch in Diskussionen vorab schon darauf hingewiesen. Denke aber das kann man verschmerzen. Benötigt werden Sie eigentlich nur noch von Leute die ihr Handwerk leveln bzw. von Spielern/Neueinsteiger die ihren ersten Champion noch auf CP160 spielen müssen.

Ansonsten alles sehr gelungen, ich begrüße die Änderung, aber noch mehr die Handwerkstasche B)
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. Juni 2016 07:11
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin verwundert, daß die Umsetzung sehr reibungslos ablief. Ich hatte ehrlich mit mehr Problem gerechnet. Da muß man echt ein Lob aussprechen.

Generell finde ich die Änderung gut, da man nicht mehr gezwungen ist jeden Charakter durch die Veteranenlevel zu questen/grinden.

Das die Handwerksmaterialien der Veteranrängen nahezu wertlos werden war abzusehen, da hatte ich auch in Diskussionen vorab schon darauf hingewiesen. Denke aber das kann man verschmerzen. Benötigt werden Sie eigentlich nur noch von Leute die ihr Handwerk leveln bzw. von Spielern/Neueinsteiger die ihren ersten Champion noch auf CP160 spielen müssen.

Ansonsten alles sehr gelungen, ich begrüße die Änderung, aber noch mehr die Handwerkstasche B)
    Dem kann ich mich komplett so anschließen. :smile:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Ja, sind nahezu wertlos, da jeder Char von dir direkt mit mind. 160 CP nach der Levelphase anfängt.

Ich habe letzte Woche Dienstag direkt alle Sachen zerlegt (oh man, das waren einige Sets von V1 bis V14) und die Mats sind größtenteils im AH.

Ja, hab ich jetzt auch gemacht (auch meine allererste goldene V10-Rüstung :'( ). Was mich aber gewundert hat: Innerhalb kürzester Zeit war fast alles verkauft, durch die Bank alles von V1-V14 Mats. Wofür brauchen die Leute das?!?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ayks schrieb: »
    Kurze Frage am Rande dazu: Die Materialien für die ehemaligen Veteranränge von V1 bis V8 sind die nun wenn ich bereits einen Charakter auf VR 16 habe dann wertlos weil meine Twinks die ich hochziehe ja dann bereits auf CP160 sein werden..

(Spiele auf der Playstation) (?)

Weill wenn ja verkaufe ich die alle noch...

Verkauf sie, Leute mit twinks und Errungenschaftsjäger (Handwerkserrungenschaften) werden sie ggf. brauchen. Soll Verrückte geben sie so etwas mit alle ihr chars machen und nicht nur mit dem main ;-)

..oder behalt sie für twinks.

Dank der Handwerkstaschen kann man jetzt endlich aufhören darüber nachzudenken, was man aufgrund von Platzmangel behält oder nicht.

Edited by Flameheart on 7. Juni 2016 08:45
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin sehr zufrieden, zumal ich von der Xbox one komme, und da 3 Chars im Vet 12 hatte.

Da ich nun nicht ganz die Lust hatte nochmals 3 CHars hochzuziehen, bin ich ganz froh nur 1 Char hochzuziehen und die anderen dann nur noch bis Stufe 50.

Was mich aber stört, sind diese lässtigen Fähigkeits Bugs. Vor dem Update hatte ich nur ab und mal Probleme mit der Fähigkeit "preschen", nun kann ich kaum 15 min Pvp spielen ohne eine Fähigkeits Bug zu haben.

"Preschen" : Char stürmt mit erhobener Waffe nach vorne, bleibt aber dann mit erhobener Waffe stehen, macht kein Demage und muss 1-2 mal auf den Bogen umwechseln bevor die Animation abgebrochen wird. (in der Zeit steckt man natürlich ne menge Demage ein, da man ja in einer Gruppe reinstürmt.

"Henker" : Der Feind hat keinen Stellungswechsel aktiv, macht keine Ausweichrolle, nichts desto Trotz trifft mein Henker nicht? Ich verbrauch Ausdauer aber mache 0 Schaden mit dem Cap closer, na toll :D

"Aedrischer Speer": Na klar, als währe es nicht schon schlimm genug, bugt nun seit dem Patch auch noch meine Hauptfähigkeit: Speer bleibt in der Hand, man kann keine Fähigkeiten benutzen, entweder 1-2 Minuten warten, dann geht es von selber weg, oder ich muss mal wieder 1-2 mal auf den Bogen wechseln.

Von den ganzen Quests die ich nicht abschliessen kann wegen Bugs vorallem bei der Aldmeri müssen wir garnicht reden.

Aber Hauptsache es gibt ein neues kostenpflichtiges DLC. Na das freut doch das Gamer herz, wenn das Spiel 0 funktioniert, aber ich Zusatz bekomme^^
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »

Aber Hauptsache es gibt ein neues kostenpflichtiges DLC. Na das freut doch das Gamer herz, wenn das Spiel 0 funktioniert, aber ich Zusatz bekomme^^

...wenn das Spiel 0 funktioniert, würde es nicht starten ! ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    Ich habe immer gern gequestet, auch mit meinen Twinks. Ich war da fast immer zu Zweit unterwegs, und das war ein tolles Spielerlebnis. Als jahrelanger Elder Scrolls Fan (Skyrim, Oblivion) liebe ich einfach die Gebiete und die Geschichten, und wenn man sie mit einem "Kampfkameraden" teilen kann, umso schöner :)

Aber mit dem Abschaffen der VET Ränge ist die Motivation, in Cadwells Silber/Gold zu spielen, nahezu auf Null gesunken, obwohl man das Argument anführen könnte, es sei ja wurscht, ob man für eine Quest VP oder CP bekommt.

Fühlt sich aber trotzdem nicht gleich an, wenn der Char am Ende der Hauptgeschichte mit lvl 50 mit dem "Kopf an der Decke ansteht", die CP der anderen Chars einheimst, und somit sofort am CAP ist.

Zu leveln ist ein starker Motivator für ein Rollenspiel, aber da sehe ich in nächster Zeit überhaupt kein Land. Und mit den neuen Skillbäumen "Klauen" und "Killen" der DLCs fange ich nicht wirklich was an.

Meine zweite große Motivation in ESO war der oft doch recht anspruchsvolle Gruppeninhalt. Mann, was hab' ich für einen Freudentanz aufgeführt, als ich das erste Mal mit meiner Gruppe den Bogdan gelegt hatte ... das war laaaaaange vor der Einführung der CP ;)

Diese Erlebnisse fallen durch die Veränderung des Spiels langsam aber sicher komplett weg. Da ich schon seit der Beta hier bin, mehrere Chars in verschiedenen Klassen und Funktionen spiele, habe ich natürlich schon lange das CAP bei den CP erreicht. Wirkliche Anreize für gemeinschaftliches Spielen bietet mir das Spiel nicht mehr. Außer vielleicht die neueren 12er Raids, aber da muß man erst die Leute dafür finden. Das ist nicht wirklich "Wochentag-tauglich".

Es ist schon klar, daß der Entwickler an die Neueinsteiger und Vorbeischauer denken muß, aber als Spielerin seit der ersten Stunde krieg ich hier langsam aber sicher ein richtig langes Gesicht ...
    Edited by eli2809 on 7. Juni 2016 13:04
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Umstellung hat mMn super geklappt, soweit ich das beurteilen kann gabs da auch keine Bugs/Probleme etc die damit zusammen hängen. Mir persönlich gefällts, da ich damit meine letzten 3 Chars nicht auch noch auf V16 bringen musste :wink:

Ansonsten muss ich eli zustimmen, es fehlt der Content in mittlerem Schwierigkeitsgrad. Derzeit gibts leider nur leicht und ganz schwer. Für Neueinsteiger und Progressspieler bzw. durchorganisierte Raidgilden gibts recht viel zu machen, aber alle die irgendwo dazwischen stehen bleiben etwas auf der Strecke. Ich hoffe da besser Zeni noch etwas nach.
    Stichworte wären hier: neue, anspruchsvolle 4er Inis und vDSA auf Maxlevel :smile:
    Noobplar
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Stichworte wären hier: neue, anspruchsvolle 4er Inis und vDSA auf Maxlevel :smile:

Unterschreibe ich so. Die vDSA war meiner Meinung nach ein toller Content, heute laufe ich ihn hin und wieder immer noch gern, aber eher für Spieler die noch nie drin waren und es mal erleben wollen, aber der Loot bringt mir nix mehr, was ich sehr Schade finde. Denn selbst die gedroppten handelbaren Setitems haben jetzt nach Entfernung der Veteranlevel nochmal an Wert verloren. Auch warte ich Sehnsüchtig auf ein paar mehr Veteraninis. Die gesegnete Feuerprobe würde sich aus meiner Sicht da gut machen etwas ähnliches zu werden wir COA (vor den Nerfs :wink: )

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Entfernung der Veteranlevel finde ich sehr gelungen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig in anderen Zahlen zu denken, z.b. beim Handwerken, wenn ich für Gildenmitglieder, die erst angefangen haben plötzlich überlegen muss, was jetzt für CP 30 oder 40 das Material war, oder ein wenig schauen muss wie die Stufen bei den Rüstungen und Waffen sind. ( lohnt es sich z.b. für CP X noch ein neues Set herzustellen)
    Aber grundsätzlich Daumenhoch :blush:
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Bisher find ichs gut gemacht - auch wenn ich im Grunde sehr wenig Sinn dahinter sehe. Aber ich finde die Umstellung durchaus gelungen. Für Twinks ist das halt natürlich super praktisch nun...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Die Veteranenränge hatten den einen Vorteil, den Char bestens zu trainieren in allen gewünschten Skills. Ja, kann man auch jetzt, aber die Beschäftigung mit dem eigenen Charakter bis hin zu Vet 16 war schon deutlich anders und intensiver bis hin zu leidenschaftlicher. Letztendlich ist die Umsetzung auf das CP System aber doch relativ gut umgesetzt worden, so dass sich hierdurch keine wesentliche Verschlechterung ergeben hat. Ob es jedoch wird so eine tolle Idee war, den Fleiß zu begrenzen, bleibt fraglich und wird sich noch zeigen.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ich finde die Umstellung auch gelungen. Ich bin bisher auf keine Probleme gestoßen, die durch die Umstellung kommen. Und die paar Problemchen, die unabhängig von der Veteranenrangabschaffung mit dem Patch eingeführt wurden, werden hoffentlich schnell behoben. Im Vergleich zu den beiden letzten DLCs habe ich weniger Probleme und dieses mal habe ich wirklich mit riesen Problemen gerechnet.

Also Daumen hoch!
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt es sehr gut aber ob da nun 50 mit xxx CP steht oder Vetlevel spielt für mich persönlich keine Rolle.
    Wichtig war mir bezüglich der Veteranlevel eigentlich nur das Cadwell Silber und Gold wegfallen und das es optionale Kampagnen ohne CPs gibt vorallem für neue Spieler. Da diese Änderungen schon längst erfolgt waren, war ich bereits sehr zufrieden mit dem "neuen" ESO.
    Edited by Bromburak on 7. Juni 2016 13:59
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Auch muss ich zum neuen Addon gratulieren, es fühlt sich an wie das gute alte TES Oblivion, bloß mit weitaus besserer Grafik..
    Ein gemoddetes Oblivion kann sich durchaus sehen lassen, wie ich vor ein paar Monaten selbst feststellen durfte.
    20160410222503_1.jpg

OT : Ich war die letzten 2 Tage verstärkt online .. und muss sagen : Es ist nicht mehr das TESO, welches ich mal verlassen habe.

Da ich mehrere Twinks im Bereich um die V1-6 hatte, ist die Motivation irgendwie mit der Abschaffung der V-Ränge abhanden gekommen.
    Dennoch war ich am überlegen, mein Abo zu reaktivieren (um u.A. viel schneller an die Materialien ranzukommen, welche man plötzlich in Unmengen benötigt). Aber die massive Anzahl der (neuen) Bugs haben mich wirklich erschreckt und dazu bewogen, erst einmal zu beobachten, in welcher Form und in welchem Zeitraum jene Bugs behoben werden.
    Vorher jibbet keene Kohle.

Es gibt Signaturen ?
  • hon.king.kirbyneb18_ESO
    Ich finde es verschwendung von ressourcen.
    Man sollte sowas gleich bei der entwicklung feststellen ob man vet ränge haben will oder cp ränge...
    11 Chars max lvl
    Mana DK msa score 579045 (eu)
    Around 1315cp~
    All hardmodes clear
  • Anasasii
    Anasasii
    ✭✭

Tannenhirsch schrieb: »
    Da ich mehrere Twinks im Bereich um die V1-6 hatte, ist die Motivation irgendwie mit der Abschaffung der V-Ränge abhanden gekommen.
    Dennoch war ich am überlegen, mein Abo zu reaktivieren (um u.A. viel schneller an die Materialien ranzukommen, welche man plötzlich in Unmengen benötigt). Aber die massive Anzahl der (neuen) Bugs haben mich wirklich erschreckt und dazu bewogen, erst einmal zu beobachten, in welcher Form und in welchem Zeitraum jene Bugs behoben werden.
    Vorher jibbet keene Kohle.

Mir ging es genau gleich. Nur leider hatte ich kurz vor dem auftretten der genannten Bugs, bereits verlängert. Tja jetzt warte ich eben ab, bis diese Bugs beseitigt wurden, bevor ich weiter spiele.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.