Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

beginner needs help with NB build

NaDann92
NaDann92
Soul Shriven
A warm greeting to all of you,

after my recent encounter with someone of the same race who turnes out to be also a NB I got to think a bit about my character. The person metaphorically speaking pulled down my pants in front of my group by commenting in a most unwelcome way about my build. I am trying my best to make myself a build of my own, but even after a full year of playing I am simply a burden to most of my fellow players. Ofcourse I have to admit that I am not the most passionate player of all of you, but I thought I could play this game sometimes with my siblings for family fun, without getting verbal poo flung into my face at most of the times ;) . After explaining why I need your help I want to give you an idea what I need help with and how bad it really is. So here it comes:

V3-4
Kahjiit
Nightblade

gear:
5 - medium
2 - heavy
7 - reinforced
7 - epic
5 - set: Night's Silence
2 - set: Night Mother's Gaze
enchantment: 7 - stamina

weapons:
1 - two daggers - precise
2- bow - precise
set: Night Mother's Gaze
enchantment:
1 - poison damage
2 - drains hp from enemies

assaccessories:
ring 1 - more stamina - lesser costs for skills
ring 2 - more stamina - lesser costs for skills
necklace - more stamina - lesser costs for skills

skills: elderscrollsbote.de/planer/#1-7b052200920b:211:21:225:1145:11:237:21:21:21:31:21:23:23:21:21:22:21:21:21:21:1102:27:21:39:13:31:31:17:24:22:21:21:25:24:22:21:24:21:21:11:13:13:12:122:16:11:117:14:235:126-403:400:451:455:397:370:405:516:427:434:433:341

mundus:
thief

attributes:
mag: 20
live: 10
stamina: 21

food:
dual stam and hp

potions:
stam

I use this stuff currently everywhere because I do not know what spezial requirements a build must have to play in PVP. Please be aware that this is my first MMORPG and I am not familiar with most of the usual short descreptions. I would be most thankful for your comment about how I can change my character for the better.

To anyone who just wants to let me know that they can not believe how bad I am at builds and the game and whatever .... just don't bother to comment. Save your time for something that will actually help you or other people, I will not reply to your provocations.

Thank you for taking the time to read this and thank you even more for your help. :)
  • Weide
    Weide
    first: I fear you are in the wrong forum. This ist the German language forum, so not all can anderstand and answer you.
    second: your skill planer ist too old and not up-to-date. Better use http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/ (you can change it in english)
    just look at "sap essence" and compare. for stamina build you will need the "power extraction" morf" also i would prefer steel tornado to whirling blades because of range.
    third: I am not a min maxer, but my build for may stamina NB is quite different

    hope I could help a bit
  • NaDann92
    NaDann92
    Soul Shriven
    @ Weide: Danke für die Hinweise. Noch einmal der Text in Deutsch:

    Ein herzliches Hallo an euch Alle,

    durch eine Begegnung mit jemandem der gleich Rasse, der sich als NK entpuppte, bin ich wieder einmal zum Nachdenken über meinen Charakter angeregt worden. Diese Person zog mir metaphorisch gemeint, die Hosen vor meiner gesamten Gruppe runter, indem Sie auf eine nicht gerade willkommene Art über meinen Build sprach. Ich gebe mein Bestes mir selbst einen Build zusammenzustellen, jedoch muss ich zugeben, dass ich trotz einem ganzen Jahr Spielerfahrung noch immer nur eine Belastung für meine Mitspieler bin. Natürlich muss ich zugeben, dass ich ganz bestimmt nicht zu den ausdauerndsten Spielern unter euch zähle, aber ich dachte eigentlich das ich dieses Spiel mit meinen Geschwistern als Familie zocken könnte, ohne von anderen Spielern "verbal" ständig eine zu kassieren. Nach dem ich euch erklärt habe warum ich eure HIlfe brauche möchte ich euch zeigen womit ihr es zu tun habt. So sieht es aus

    PVE
    V3-4
    Kahjiit
    Nachtklinge

    Rüstung:
    5 - mittel
    2 - schwer
    7 - verstärkt
    7 - episch
    5 - set: Stille der Nacht
    2 - set: Der Blick der Mutter der Nacht
    Verzauberungent: 7 - mehr Ausdauer

    Waffen:
    1 - zwei Dolche - präzise
    2- Bogen - präzise
    set: Der Blick der Mutter der Nacht
    Verzauberung:
    1 - Giftschaden
    2 - Lebensentzug von Feinden

    Schmuck:
    ring 1 - mehr Ausdauer -geringere Kosten für Fähigkeiten
    ring 2 - mehr Ausdauer - geringere Kosten für Fähigkeiten
    necklace - mehr Ausdauer - geringere Kosten für Fähigkeiten

    skills: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/#f1,r9,c3,73:3,74:3,75:3,94:3,95:2,96:2,97:2,98:2,103:2,104:2,150:2,221:1,226:1,227:2,228:2,229:1,246:1,273:1,279:1,281:2,282:2,283:2,284:2,285:2,288:1,291:1,297:1,301:2,302:2,303:2,304:2,305:2,565:1,568:1,570:2,571:2,572:2,573:2,575:1,592:2,593:2,594:2,595:2,597:1,610:1,612:1,614:2,615:2,616:2,617:2,629:1;568:610:273:279:612:575;568:221:288:297:291:597;4;20,10,21;0,5,2;4:21,13:10,30:18,62:12,63:10,69:5,70:5,71:5,72:5,;31,42,18;12,1;

    Championpunkte sind nur ca. Angaben.

    Mundus:
    Diebin

    Attribute:
    Magicka: 20
    Leben: 10
    Ausdauer: 21

    Essen:
    dual Ausdauer und Leben

    Tränke:
    Ausdauer

    Bitte seid euch bewusst, dass dies mein erstes MMORPG ist und ich von den gebräuchlichen Abkürzungen keine Ahnung habe. Ich bin für alle Anregungen dankbar die mir verraten wie ich meinen Character zum Besseren verändere.

    Für Jene die mir nur sagen möchten das sie nicht glauben können das man nach einem Jahr noch immer keinen Schimmer von diesem Spiel haben kann .... bitte lasst eure Kommentare. Nutzt euere Zeit euch oder anderen wirklich zu helfen. Ich werde auf solche Kommentare nicht eingehen

    Ich danke allen die sich die Zeit nehmen diesen Beitrag zu lesen und vielleicht helfen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    hm.. also ich bin kein Pro und entwickel eigentlich auch selbst, frag aber auch immer mal in der Gilde nach. Wir haben da echt nen Pro :)

    1. Attributspunkte:
    Es macht keinen Sinn die so zu verteilen. Spielst du als Stamina-NB stecke alles in Stamina (Ausdauer). Durch Glyphen schaust du, dass du auf 18k Leben unbuffed kommst, das reicht für alles was es so gibt. Magicka lässt du da komplett weg.

    2. Rüstung:
    Ich würde hier ein 5/1/1er empfehlen. Zum einen weil du dadurch andere Rüstungen mitlevelst und zum anderen weil der Unerschrockene-Baum dir im passiva 2%/Rüstungsart auf deine Attribute gibt. Also 6% mehr Ausdauer, Leben und Magicka.

    3. Als Rüstungs-Stein verstärkt zu nehmen hat als DD keinerlei Sinn. Das stärkste was du da aktuell haben kannst ist göttlich (saphir). Dadurch verstärkt sich z.b. der Mundusstein Diebin den du hast von 12% auf 18%. Selbst als Tank oder Heiler ist dieser Stein alternativlos.

    4. Sets:
    Du hast also 5 Stille der Nacht und 3-4 Mutter der Nacht? Oberstes Attribut bei der Setwahl als Ausdauer-Spieler ist der Waffenschaden. HundingsZorn ist da sehr stark oder Aschgriff. Als Beiset (Rest+Waffen) würde Mutter der Nacht nehmen. Und zwar so verteilen das egal welche Waffe du hast, immer der 5er Bonus aktiv ist und beim zweiten Set alle Waffenschadenboni. Ich spiele noch sehr viel als RangeDD, daher kann es sein Aschgriff ist besser. Muss dir aber n meele sagen. Aschgriff hat Leben und den Meelestarken 5er Bonus.
    Rein Stille der Nacht und Mutter der Nacht würde ich nicht machen, da zuviel Crit dabei ist aber zuwenig Waffenschaden und der 5er Bonus beider Sets schwächer ist als Aschgriff oder HundingsZorn.

    5. Championspunkte
    Sieht nicht prickelnd aus:
    rot: Schlachtross und dockhäutig bringt dir nicht wirklich was. Stecke bei rot alles in den Elementarverteidiger und abgehärtet zu je gleichen Teilen.
    blau: hier alles in das Ritual. Ein paar Punkte in durchdringend, aber fast alle in kräftig. Bogen und 1h-Schaden ist zwar nett betrifft aber nur schwere und leichte Angriffe. kräftigend betrifft aber alle Waffen und als Stamina-Klasse alle Fähigkeiten, da psychischer Schaden und Seuche/Gift quasi alles ist was du anrichtest inkl. leichter und schwerer Angriffe. Und ab 30 Punkte in Ritual bekommst du +12% crit!!!
    grün: Alles in Turm und Kriegsherr. Fokus zuschlagen bringt dir nichts, da Wuchtschläge Angriffe sind die du austeilst wenn du im Block die andere Maustaste drückst. Also beide Tasten zeitgleich. Für dich total uninteressant. Die Punkte als der Liebenden kannst komplett rausnehmen in Kriegsherr. Zwar ist Mondkalb nicht schlecht, aber Kriegsherr bringt dir mehr. Zumindest bis du ein paar mehr CP hast.

    6. Skillleisten:
    Wie kamst du dazu? Das sind beides AOE-Leisten. Du hast es geschafft komplett an allen single-target-Fähigkeiten oder finishern vorbei zu skillen ;)
    Du musst dich entscheiden wie du spielen willst. Ich spiele zwar Bogen als Single und AOE, empfehle es aber niemandem der kein Bogenfan ist. Bogen ist dafür zu schwach im content. Aktuell wird der Bogen als "Buffleiste" und AOE gerne genutzt, da er durchaus starke Fähigkeiten hat wie die Giftinjektion oder die verbrannte Erde.

    Je nachdem welche deiner beiden Waffen deine Singletargetwaffe wird wird der gezielte Schuss oder der Überraschungsangriff deine Hauptwaffe und bei DW Mörderklinge dein finisher. Der Bogen hat leider keinen finisher. finisher ist die Fähigkeit die ab einem bestimmten Restleben des Ziels Bonusschaden macht (+300-350%) und dadurch stärker wird wie dein vorheriger Hauptangriff und daher pausenlos gespammt wird (Buffs oben halten).

    Desweiteren entweder Essenzsog oder verhüllte Dolche. Beide Fähigkeiten geben den 20% Buff größere Brutalität. Dieser Buff kann aber nur einmal gebufft werden, so das es keinen Sinn macht diese Buffmöglichkeit zweimal in einer Leiste zu haben.

    Als Ultimate musst du in erster Linie daran denken das du DD bist. Dein Job ist also Schaden. Außer der Leader will ausdrücklich das du einen anderen Ulti für die Gruppe nimmst. Seelenfessel bringt zwar durchaus einiges, aber als RangeDD (im Bogenslot) bringt es dir rein garnichts. Da der Bogen mehr Schaden macht je weiter man weg steht. Und dadurch keine Gegner im Radius der Fähigkeit stehen, außer du rennst deswegen zum Gegner und stehst dort bis die Fähigkeit ausläuft. Was dir aber 12% Schaden kosten würde für diese Zeit. Daher empfiehlt es sich hier den makellosen Dämmerbrecher zu nehmen. Alternativ im DW-Leiste den Dämmerbrecher. Es ist auch möglich die Seelenernte zu nehmen. Vorzugsweise auf der AOE-Leiste. Wieso? Sie gibt dir Ultimate wenn Gegner sterben ohne die Fähigkeit zu nutzen. Ist aber Geschmackssache. Ich nutze ihn weg den 20%... aber nur weil ich den Dämmerbrecher noch nicht habe.

    Willst du eine komplette Skill-Leiste wird sicher noch jemand anderes antworten. Ich spiele meine NB etwas speziell und wäre dir da keine große Hilfe, bzw es gibt Leute die das besser wissen, gerade was aktuelle und kommende DLCs betrifft. :D
    Edited by boomer84 on 30. April 2016 14:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.