Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Critical Error: "Unable to initialize render device" ! Client startet nicht!

Woodfire
Woodfire
Soul Shriven
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein halbes Jahr kein TESO gespielt und wollte mal wieder zocken. Am 29.03. habe ich es versucht und seit dem started my Client nicht. Nachdem ich im Patcher auf "Spielen" drücke erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und ein Pop-up Fenster mit besagtem Fehler:

Critical Error: "Unable to initialize render device"

Im englischen Forum habe ich damals einen Thread erstellt, mir haben netterweise einige User geantwortet, doch leider hat nichts geholfen.
-> forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2848597
Woodfire schrieb: »

System Information
Time of this report: 3/29/2016, 13:50:11
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.160205-1520)
Language: German (Regional Setting: German)
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 3341MB used, 13230MB available
DirectX Version: DirectX 11

Display Devices
Card name: AMD Radeon HD 7700 Series
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 749 MB
Dedicated Memory: 1006 MB
Shared Memory: 3839 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)

I also updated my Catalyst Driver and my DirectX to be sure it's not the problem.

Hier ein Screenshot vom Launcher, dem Launcher als "-window", dem schwarzem Hintergrund und der Fehlermeldung.
c993a8-1459255346.jpg


Was ich bis jetzt versucht habe:
  • Den Client neu runtergeladen und installiert (DirectX, VS++ und Patcher wird ja erneuert)
  • Inzwischen 3 oder 4 mal repariert
  • Windows Vista versucht upzudaten (inkl. Plattform Updates etc.)
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Vista doesn't support DX11 out of the box, but should be supported with SP2. As long as Vista is up to date, the game should still run ok.
    (February 17th)
  • Aktuellstes Catalyst Control Center von AMD runtergeladen und installiert
  • Userconfigs geändert und jeweils den 32bit- und 64bit-Client im Fenstermodus gestartet
  • einfach mal ne Runde aus Frust WoW zocken
  • Desktop Auflösung auf 1024x768 und andere Auflösungen stellen
  • Von einer anderen Partition und von einer externer Festplatte starten



Jetzt bin ich eben auf etwas neues gestoßen, weiß damit aber nichts anzufangen.
  1. zeigt das AMD Catalyst Control Center die D3D und OpenGL Versionen an
  2. zeigt im DxDiag, dass ich DirectX 11 habe
  3. zeigt im Windows-Leistungsindex DirectX 10 an

Habe dazu nichts genaues gefunden. Hat das irgendwas mit Registry-Einträgen zu tun? Ich hoffe jemand hat ne Idee was noch getan werden kann.
PS: Ich kann zur Zeit nicht auf Win7 upgraden.

360e51-1459970948.jpg

Vielen Dank!!
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Und was sagt dxdiag im System Tab?
    Ich vermute die Grafikkarte kann DX11 Installiert ist aber nur DX10
    Installiert der Client wirklich DirectX? Ich glaube nicht..

    DirectX 11 mal von Hand installieren oder gleich DX12
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Woodfire
    Woodfire
    Soul Shriven
    Hey, danke für die Antwort.
    Man kann bei der Installation auswählen ob DirectX installiert werden soll oder nicht. Ich habe dennoch einmal DirectX 11 runtergeladen und es wird mir angezeigt, dass bereits eine gleichwertige oder höhere Version installiert ist. Der System Tab zeigt von DxDiag sagt ebenfalls, dass DirectX 11 installiert ist.
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich kann mich dumpf erinnern, daß es DX11 Grafikkarten gab, die vorgaben DX11 zu können, aber die ein oder andere Funktion nicht wirklich beherrschten.
    Zur 7700 Serie find ich nur die 7770 (Bin kein Grafikkarten Gott ;-) ) Dazu find ich auch nur, daß sie 11.0 kann, hab aber auch nicht intensiv gesucht.
    Ich hab DX12 auf dem Rechner, meine Karte kann 11.
    Irgendwer hatte mal dazu geraten die Laufzeitbibliotheken (Redistributeables) zu erneuern, weil die nicht vom Client installiert werden. Das war hier im Forum direkt nach den Updates, die auch DX11 und den 64bit Client einführten als einige mit dem Starten Probleme hatten
    Das war NDP461-KB3102438-Web.exe und vc_redist.x64.exe beide bei Microsoft runterladen und nicht irgendwo!
    Ich bin mir nicht 100% sicher ob es die beiden Dateien waren, da ich sie am Tag des Updates 8.3.2016 runtergeladen habe und sie von MS sind spricht viel dafür.
    Also mal Suche bemühen und sehen was MS sagt, was das ist, evtl. passen die auch für Vista oder es gibt entsprechendes.
    Vermutlich sind eh irgendwelche veralteten Treiber/DLLs verantwortlich oder die Grafikkarte kann doch nicht was sie verspricht.
    Möglicherweise ist man aber auch mit Vista jetzt endgültig raqus aus dem Spaß..

    Möglicherweise auch mal andere Spielforen nach dem Thema Vista durchsuchen, auch andere neuere Spiele haben da sicher den gleichen haken, wenns an Vista liegen sollte und manchmal findet man dann doch noch jemanden mit ner Lösung, die offiziell nicht geht
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst einmal den Microsoft DirectX Web Installer laufen lassen. Eventuell werden Dir fehlende oder fehlerhafte Komponenten des DirectX Runtimes dadurch ersetzt und das Spiel geht wieder:

    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35&

    Viel Erfolg.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Woodfire
    Woodfire
    Soul Shriven
    Danke für die Antworten. Habe es versucht. Funktioniert immer noch nicht. Habe es jetzt einfach aufgegeben. Schade.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    warum versucht du es nicht mit einem Upgrade auf WIN10? Ich könnte mir vorstellen, das es an Vista hapert, da ja der Support und vlt. damit auch die benötigten Updates nicht mehr "gepflegt" werden. Würde es einfach mit einer neueren WIN-Version versuchen.
    PC/EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Cadisha hat recht.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.