Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Funktionalitätswunsch: Strömung in Gewässern

sdtlc
sdtlc
✭✭✭✭✭
Würd ich sehr nett finden.
Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
+Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Gibt es doch bei manchen Flüssen, stehe gerade davor. (Deshaan)
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Teilzeitphysik, hihi. Wo? Will ich mal testen.

+Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Gibt es doch bei manchen Flüssen, stehe gerade davor. (Deshaan)
    Naja... nicht wirklich. Das was wir als "Strömung" wahrnehmen ist eine rein optische Texturspielerei, welche auch nicht immer dem Flusslauf folgt. ;)

Eine physische Strömung gibt es nicht (im tiefen Gewässer treibt man nicht ab) und wurde wohl bisher bewusst nicht mit reinprogrammiert. Wer weiss an welchen unentdeckten Kontinent es da so manchen schon gespült hätte, wo selbst Schlachterfische neidisch wären. :D
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Relativ mittig in Deshaan, zwischen zwei Wasserfällen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jo, und dann bei Ebbe mit der Stömung hinaus in Schlachterfisch-verseuchte Gewässer gezogen werden. Den Aufschei will ich hören. :tongue:

Aber im Ernst, so kleine Details können schon dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen immersiver wirkt. WildStar hatte das (und Wellengang am Meerestrand), das war schon sehr nett (ohne jetzt eine Diskussion über Vor- und Nachteile dieses Spiels lostreten zu wollen).
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Kann so etwas Havok überhaupt? Stelle ich mir jedenfalls nicht so einfach vor. Ist aber ein interessanter Gedanke. An damit mögliche Bugs, möchte aber erst einmal nicht denken.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Alles gut und schön. Würde da nicht die Grafik noch mehr in die Knie gehen, bei den Berechnungen dann?
    Rein Überschlagsmäßig, ohne Anspruch auf Realisierbarkeit:

Bei Strömungen bekommt das Charakter-Objekt einen ortsabhängigen Bewegungsvektor verpasst, der seine Bewegungsrichtung beeinflußt (natürlich müsse man dagegen ankämpfen können, bzw. eine Geschwindigkeitserhöhung in Richtung des Vektors erfahren). Also ungefähr so, wie man momentan schon von Dächern "heruntergerutscht wird", auf die man gesprungen ist. Ein visueller Effekt wäre nicht nötig, oder ist vielmehr bereits vorhanden (Strömungs-Shader von Wasseroberflächen).

Wellen sind ein visueller Effekt und benötigen natürlich Rechenzyklen, müssten daher analog zu Wasserreflexionen an- oder ausschaltbar, oder sogar in Stufen regelbar sein. Vermutlich könnte man das z.B. über Tesselation-Effekte "kostengünstig" von der GC als Shader über Texturen berechnen lassen. Wellen als annähernd realistische Partikelsimulation wären in der Tat der pure Amok, und wären overkill dafür, dass es nur ein nett anzusehender, aber Realismus schaffender Effekt sein soll.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Gibts das ned in Skyrim schon? Das belastet die Grafik nicht, nur CPU

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bloß Nix reinprogrammieren, was in irgendeiner Form an der (vorhandenen) Performance kratzen könnte ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ja genau, jetzt wo es so toll läuft.. :*
    PC/EU
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Zuerst in anderen Threads über die Performence meckern und jetzt sowas´.. :lol:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenns nach manchen hier geht, braucht ZOS ja ab sofort garnichts mehr reinpatchen. Kommen ja eh nur Fehler ins Spiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Zuerst in anderen Threads über die Performence meckern und jetzt sowas´.. :lol:

Ich werde gerne daran erinnert, wo ich über die Performance meckere. :wink:

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wenns nach manchen hier geht, braucht ZOS ja ab sofort garnichts mehr reinpatchen. Kommen ja eh nur Fehler ins Spiel.

Leider ist es so....
  • MikeVanDemon
    MikeVanDemon
    ✭✭✭
    also die möglichkeit tauchen zu können würde ich irgendwie spannender finden ^^
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    dies impliziert allerdings auch, dass mehr als völlige "Wüste" unter Wasser wäre. (So wie in GW2 z.B.).
    Generell fehlt mir das Tauchen auch ein wenig.
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Also ich würde mir mal paar bug fixes wünschen als sowas O.o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.