Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Neuling auf der Suche nach Antworten

MRZ
MRZ
Soul Shriven
Hallo Elder Scrolls Online Gemeinde. Ich spiele das Spiel noch nicht allzu lange und deshalb fehlen mir wahrscheinlich auch ein paar Informationen. Natürlich könnte ich auch einfach im Internet suchen, doch ehrlich gesagt suche ich auch ein bisschen die Kommunikation mit anderen Spielern. Da ich leider auch niemand anderen kenne der das Spiel wie ich auf der PlayStation 4 spielt, erscheint mir das Forum als Plattform zum kommunizieren richtig. Also mal kurz zu meinen Fragen:

Ein Auktionshaus wie in anderen MMOs scheint es nicht zu geben. Wie also kann ich von anderen Spielern Gegenstände kaufen? Mehrfach habe ich nun schon NPCs gesehen die im Namen einer Gilde Gegenstände verkaufen. Hat also jede Gilde so einen NPC? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Meine andere Frage hat mehr mit meiner generellen Spielweise bzw. Spielsituation zu tun. Da ich 2 Kinder im Haus habe, habe ich meist nur abends in Zeit zum spielen, also relativ wenig Zeit. Früher war das anders. Ich war leidenschaftlicher Zocker und habe quasi mehrere Stunden am Tag gespielt. Na ja, die Zeit ist nun vorbei. Habe ich also als, sagen wir mal Solo Spieler die Möglichkeit gut voran zu kommen? Oder bin ich auf das Gruppenspiel angewiesen? Im PVE Endgame ist es natürlich klar, aber wie sieht es da beim "normalen" leveln aus?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man gar keinen Chat hat. Gibt es auf der PS4 keinen Chat zum schreiben? Ich bin da eher recht "altmodisch" und schreibe sehr gerne. Natürlich habe ich auch ein Headset mit Mikrofon, aber zum einen schrecken die vielen schnaufenden internationalen Leute ab. Und zum anderen bin ich recht schüchtern :smiley:

Ich habe auch schon über Gilden etwas gelesen, dass man sogar in 5 verschiedenen eintreten kann? Den Sinn verstehe ich nicht wirklich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich auch in solchen Sachen recht "altmodisch" und eher loyal veranlagt bin. Dann habe ich gelesen das es verschiedene Arten von Gilden gibt, wie z.B. Handelsgilden. Nennen sich diese Gilden nur so oder gibt es wirklich verschiedene Arten von Gilden wo sich evtl. das Interface unterscheidet?

Mehrere Fragen fallen mir gerade erst einmal nicht ein. Außer vielleicht ob es für mich Sinn macht eine Gilde beizutreten? Durch meine wenige Freizeit kann es natürlich schon mal vorkommen, dass ich nicht jeden Tag zum spielen habe bzw. ich auch nicht immer Lust darauf habe. Ist es also für mich zum einen sinnvoll? Und zum anderen: Macht es für die Gilde sinn? Ich bin ein brutaler Neuling in diesem Spiel, habe wenig Zeit und habe deshalb so gut wie nichts zu bieten. Was mich zu einer anderen Frage führt: Welche Vorteile habe ich in einer Gilde? Der vielleicht wichtigste Aspekt wäre wohl, dass man die Möglichkeit zum kommunizieren hätte.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein paar Leute schreiben würden. Im Endeffekt ist es ja ein Spiel was man zusammen spielt. Da bin ich zwar noch ein bisschen schüchtern aber ich möchte gerne den Schritt wagen. Früher hatte ich damit komischerweise absolut keine Probleme. Also traut euch auch und schreibt mir gerne, ich würde mich darüber tierisch freuen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na dann mal Willkommen!
    Ich schreib mal ein bischen was zu deinem Wall of Text ;)

    1. ein zentrales Auktionshaus gibts nicht (finde ich persönlich auch gut so). Wie du schon erkannt hast, gibt es die Gildenhändler, über die du von anderen Spielern kaufen kannst. Nicht jede Gilde hat ihren eigenen Händler, nur die, die ihn sich leisten können. Manche Händler an begehrten Standorten kosten die Gilde schon mal ne Million pro Woche, andere in der Botanik gehen für 100g weg...
    2. Für das "normale leveln" kommt man allein gut klar.
    3. Chat soll mMn auch für die Konsole kommen (bin PC-Spieler und es von Anfang an so gewohnt)
    4. Ja, bis zu 5 Gilden sind möglich. Es gibt u.a. reine Handelsgilden, PvE-Gilden, PvP-Gilden und alle Nuancen dazwischen. Hier gibt es auch einen Thread, in der sich die verschiedenen Gilden vorstellen, guck einfach mal rein, du findest bestimmt was
    5. Gilden lohnen sich immer. Ich würde an deiner Stelle nicht gleich eine Veteranen-Handelsgilde in Knurr Kha wählen, aber wie gesagt, guck dir die verschiedenen Gilden mal an, klopf an und mach dir ein Bild :)

    Edit: Hab dir den Gildenthread mal hier verlinkt
    Edited by ValarMorghulis1896 on 17. März 2016 15:23
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Zu den Gilden: die Gilden umterscheiden sich nur in ihrer "Idee". Es gibt Gilden wo es mehr ums PVP geht und Gilden in der sich Spieler fürs PVE treffen. Handelsgilden sind Gilden die (wie der Name sagt) für Spieler eine Plattform bieten die Handel betreiben möchten, etc. Für das Spiel selbst sind aber alle Gilden gleich und haben die gleichen Interfaces, Rechte, Möglichkeiten etc. Also auch eine PVP Gilde kann Handel betreiben und sieht genau gleich aus wie eine Handelsgilde etc...

    Ich würde mir im Forum ein paar "kleinere Gilden aussuchen und einfach mal quatschen.. nach einer Zeit merkst du ob dir Leute zu dir passen und verständnis haben dass du nicht täglich spielen kannst.

    Ich z.b. bin in 1. Handelsgilde (hab immerwieder Kutas und Rogen zum loswerden), einer englischen PVP gilde.. wenn sich was ergibt werd ich auch einer PVE Gilde beitreten füt dir Dailys, aber das ergibt sich erst noch ^^
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
    Optionen
  • MRZ
    MRZ
    Soul Shriven
    Hallo ValarMorghulis1896, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Informationen helfen mir schon einmal sehr weiter. Interessant ist ja, dass es vielleicht bald einen Chat für die PS4 geben wird. Wie du ja schon bemerkt hast, schreibe ich sehr gerne. Da bin ich noch ein bisschen "Old School". Der Thread für die Gilden wird mir sicherlich sehr weiterhelfen, vielleicht finde ich ja so eine passende Gilde für mich. Falls noch jemand mitliest und eine Gilde kennt die kein Problem mit meinen Spielzeiten hat, dann nehme ich gerne Angebote entgegen. Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Kann man ohne Probleme auch wieder aus den Gilden austreten? Nicht, dass ich das anstrebe. Aber ich weiß aus anderen MMOs, dass es nicht immer mit einer Gilde klappt. Ich bin keine 16 mehr und dementsprechend möchte ich gerne in einer Gilde sein, wo die Mitglieder respektvoll und höflich sind. Auf zu jung gebliebene kann ich gut verzichten.

    Zum Thema Gildenhändler: Wie kann man Preise vergleichen? Muss ich dann immer von einem zum anderen laufen? Beziehungsweise sogar irgendwie Städte wechseln? Weil ja bestimmt nicht jede Gilde einen Händler in jeder Stadt hat oder? Könnte mir vielleicht bei der Gelegenheit noch jemand mitteilen, ob es sich am Anfang lohnt Ausrüstungsgegenstände bei solchen Gildenhändlern zu kaufen? Oder bekomme ich durch das questen genug Ausrüstung zusammen?

    Das wären alle offenen Fragen. Ich freue mich schon Antworten :wink:

    Nachtrag: Huhu silverhammer92, danke auch dir für deine Antwort und die Aufklärung der verschiedenen Gilden. Sehr aufschlussreich. Das mit den mehreren Gilden scheint ja für einige zu funktionieren. Für mich wäre das erst einmal nichts, aber das kann ja noch kommen. Mal kurz noch zum Verständnis eine Frage:

    Warum eine Handelsgilde? Was für Vorteile gibt es da für dich? Das einzig positive was ich daran verstehe ist, dass man als Handelsgilde viel Umsatz macht und man sich dadurch einen guten Standort kaufen kann. Dementsprechend hast du dann die Möglichkeit deine Gegenstände besser zu verkaufen. Beziehungsweise hast du wahrscheinlich eine größere Chance durch die größere Kundschaft, eben wegen dem Standort. Mehr Vorteile sehe ich irgendwie nicht. Aber ich lasse mich gerne darüber aufklären :wink:
    Edited by MRZ on 17. März 2016 19:39
    Optionen
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Du kannst jederzeit ohne Probleme aus einer Gilde austreten - das beitreten ist schwieriger weil du mit jemanden kontakt aufmehmen musst der dich in dje Gilde einladen kann ^^

    Um auf der Konsolen Preise zu vergleichen musst du wie du schon vermutet hast, die einzelnen Gildenhändler aufsuchen - und dazu unter Umständen auch reisen. Bei deinem Banker kannst du ausserdem Sachen aus einer der Gilden kaufen bei denen du Mitglied bist.

    Die Vorteile einer Handelsgilde hast du selber schon aufgezählt :smile:
    Für dich macht eine Handelsgilde im Moment noch nicht (viel) Sinn. Später im Spiel wirst du unter Umständen Materialien, violette und goldene Stilbücher, Kutas, etc haben/bekommen/finden, die du nicht brauchst und zu Geldachen willst - das geht dann besser wenn du in einer Gilde bist die auf Handel "spezialisiert" ist und jede Woche einen Gildenhändlerbin einer der meist besuchten Städte hat.

    Im Moment brauchst du gar nichts von anderen Spielern zu kaufen. Die guten Rüstungen sind meistens sowieso selber craftbar oder bop. Wenn du in einer Gilde bist, wirst du sicher jemanden finden der dir eine gute Rüstung herstellt :wink:
    Fang möglichst sofort an bei den Handwerkstischen die Eigenschaften der Rüstungen und Waffen zu analysieren - das ist dann die Voraussetzung dass du selber Rüstungssets herstellen kannst.

    Hoffe das hilft
    Gute Nacht :sleeping:
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
    Optionen
  • MRZ
    MRZ
    Soul Shriven
    Danke dir silverhammer92 für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten. Nun habe ich zumindest schon einmal einen guten Einblick ins Spiel bekommen und freue mich nun so langsam aber sicher voran zu kommen. Eine Gilde habe ich mir mittlerweile auch schon gesucht, heute Abend werde ich hoffentlich aufgenommen.

    Das einzige was für mich nun noch ein wenig undurchsichtig ist, sind die Berufe. Kann ich theoretisch alle erlernen? Klassische Berufslehrer habe ich bisher nicht gefunden. Wie also komme ich bei den Berufen voran? Und welche Berufe lohnen sich?

    Du meintest außerdem, dass ich Gegenstände analysieren soll. Das scheint aber nicht mit jedem Gegenstand zu funktionieren oder? Muss der Gegenstand eventuell verzaubert sein? So einen hatte ich bisher noch nicht.

    Dann hätte ich noch ein kleines Anliegen wegen den verschiedenen Klassen. Klar, man sollte das spielen was einem am meisten Spaß macht. Aber welche Klassen werden am meisten zum Beispiel im PVE Gruppenspiel benötigt. Früher in anderen Online Rollenspielen waren es immer die Tanks und vor allem die Heiler. Dagegen gab es zuhauf DDs, weil halt jeder Schaden machen wollte. Ich bin da recht flexibel und würde ggf. auch nochmal einen neuen Charakter anfangen, da ich ja bisher eh kaum gespielt habe. Hat da jemand vielleicht ein paar Ansichten für mich?

    Wie bisher auch, würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen :wink:
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MRZ schrieb: »
    Das einzige was für mich nun noch ein wenig undurchsichtig ist, sind die Berufe. Kann ich theoretisch alle erlernen? Klassische Berufslehrer habe ich bisher nicht gefunden. Wie also komme ich bei den Berufen voran? Und welche Berufe lohnen sich?
    Ja, jeder Charakter kann alle Berufe ausüben. Das ist weniger eine Frage des Erlernens, als eine Frage, wieviele Skillpunkte man in die passiven Fähigkeiten eines Berufs investiert. Da Skillpunkte gerade am Anfang eines Charakterlebens knapp und besser in Klassen-, Waffen-, oder Rüstungs-Skill-Linien investiert sind, lohnt es sich vielleicht eher, sich zunächst auf eine "sinnvolle" Teilmenge zu beschränken.

    Was lohnt sich? Die Ausrüstung herstellen zu können, die dein Charakter benutzen kann oder will. Es gibt:

    "Handwerk"
    Schmied - für Nahkampfwaffen und schwere Rüstung
    Schreiner - für Stäbe, Bögen und Schilde
    Schneider - für leichte und mittlere Rüstung

    "Forschung"
    Verzauberung - für Glyphen, mit denen man Rüstung, Waffen, und Schmuck verzaubern kann
    Alchemie - für Heil- und Buff-Tränke (kurze Wirksamkeit)

    "nach Rezept"
    Versorger - für Buff-Essen und -Getränke (längere Wirksamkeit)

    Jeder Beruf funktioniert wie eine Skill-Linie, d.h. er kann durch Erfahrung -- hier Inspiration genannt -- in Stufen bis maximal 50 gesteigert werden. Einzelne passive Fähigkeiten (oder deren Stufen) können aber erst mit Skillpunkten gekauft/freigeschaltet werden, wenn die Gesamtstufe des Berufs hoch genug ist. So bestimmen die einzelnen Stufen einer oder mehrerer passiven Fähigkeiten eines Berufs, welche Stufe (oder Stufenbereich) die eingesetzten Materialien und damit die hergestellten Gegenstände haben können. Will man immer Rüstungen oder Waffen für die jeweils aktuelle eigene Charakter-Stufe herstellen können, so muss man alle paar Level auch Skillpunkte übrig haben, die man nicht in die Kampffertigkeiten investiert, sondern in die jeweiligen Berufe.

    Inspiration erlangt man bei den Handwerksberufen durch das Herstellen von Gegenständen; durch das Zerlegen von eigens hergestellten (wenig), von gefundenen (etwas mehr), oder von anderen Spielern hergestellten Gegenständen (nochmal etwas mehr); durch das Veredeln von Rohmaterialien (immer 10 Stück auf einmal), sowie durch das Erforschen von Eigenschaften. Beim Zerlegen gibt es eine Chance (die gesteigert werden kann über passive Fähigkeiten), Handwerks- oder Veredelungsmaterialien für die Weiterverarbeitung zu erhalten. Man muss aber auf jeden Fall Rohmaterialien in der Welt sammeln, wenn man voran kommen will -- jeder Charakter kann alle Rohmaterialien sammeln, auch ohne Kenntnis des jeweiligen Berufs.

    Bei Forschungsberufen kombiniert man gesammelte Materialien, und findet so Wirksamkeiten der hergestellten Gegenstände heraus. Glyphen kann man zerlegen, Tränke nicht. Der Versorger kocht Essen aus gekauften oder gesammelten Materialien nach Rezepten, die er in der Welt findet.

    MRZ schrieb: »
    Du meintest außerdem, dass ich Gegenstände analysieren soll. Das scheint aber nicht mit jedem Gegenstand zu funktionieren oder? Muss der Gegenstand eventuell verzaubert sein? So einen hatte ich bisher noch nicht.

    Gefundene oder erlangte Rüstungs- oder Waffengegenstände können eine von neun Eigenschaften haben. Wenn man eine Eigenschaft für eine Art von Gegenstand noch nicht kennt, kann man sie erforschen -- je mehr man davon bereits kennt, desto länger dauert es, weil sich die Zeiten zum Erforschen jeweils verdoppeln. Die Gesamtanzahl der bekannten Eigenschaften, die man für jede Art von Gegenstand getrennt erforschen muss, ist wichtig für das Erstellen von Gegenstands-Sets, die man an Handwerksstationen, die in der Welt zu finden sind, herstellen kann. Will man z.B. 5 Gegenstände eines Sets, das 3 erforschte Eigenschaften fordert, herstellen, so muss für jeden der 5 herzustellenden Gegenstände mindestens 3 Eigenschaften bekannt sein -- obwohl jeder dieser Gegenstände selbstverständlich nur einen der bekannten besitzen kann, der bei der Herstellung ausgewählt wird.

    Gefundene oder erlangte Gegenstände können zusätzlich eine (zufällige) Verzauberung haben. Die kann man in den meisten Fällen mit einer Glyphe seiner Wahl überschreiben (Glyphen von normaler Qualität kann man auch bei NPC-Händlern kaufen).

    MRZ schrieb: »
    Dann hätte ich noch ein kleines Anliegen wegen den verschiedenen Klassen. Klar, man sollte das spielen was einem am meisten Spaß macht. Aber welche Klassen werden am meisten zum Beispiel im PVE Gruppenspiel benötigt. Früher in anderen Online Rollenspielen waren es immer die Tanks und vor allem die Heiler. Dagegen gab es zuhauf DDs, weil halt jeder Schaden machen wollte. Ich bin da recht flexibel und würde ggf. auch nochmal einen neuen Charakter anfangen, da ich ja bisher eh kaum gespielt habe. Hat da jemand vielleicht ein paar Ansichten für mich?
    ESO tickt da ein bisschen anders, da die Klassen hier flexibler gespielt werden können als anderswo. So kann z.B. jede Klasse mit geeigneter Rüstung und Waffen als Tank dienen, oder als Heiler, oder als DD. Durch Kombination mit aktiven Skills aus den drei Klassen-Skill-Linien und den Waffen-Skill-Linien geht das -- ob und wenn ja welche Klasse von ihren Anlagen her besonders gut oder weniger gut für eine bestimmte Rolle geeignet ist, ändert sich von Patch zu Patch schonmal. Der Templer z.B. hat eine Heilungs-Skill-Linie, ist daher nicht unbedingt auf einen Heilstab angewiesen; der Drachenritter z.B. hat eine Skill-Linie, die seine Schadensmitigation verbessert.

    Theoretisch könnte eine Gruppe aus vier Charakteren bestehen, die von allem ein bisschen können, die sich gegenseitig unterstützen, und die alles schafft, was eine heilige Dreifaltigkeit auch schaffen kann. Vielleicht nicht so schnell wie diese. Aber es kommt ganz auf die Offenheit der Spieler an, und ob sie den Spaß an ihrer Art zu spielen über Minmaxing stellen möchten. ;)
    Optionen
  • MRZ
    MRZ
    Soul Shriven
    Wow KhajitFurTrader, was für ein hilfreicher und sehr sehr ausführlicher Beitrag. Nun habe ich einen super Einblick bekommen, vielen vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch eine Klasse bzw. Spielstil wählen, der mir Spaß macht. Da werde ich wohl das klassische Auswahlverfahren nehmen und jede Klasse zumindest mal anspielen. Auch wenn ich nicht mal annähernd alle Facetten testen werde, so bekomme ich sicherlich einen kleinen Überblick.

    Bis jetzt habe ich auch keine weiteren Fragen mehr. Ich danke euch allen für die super Hilfe und für eure wertvolle Zeit. Es ist absolut nicht üblich das neue Spieler so toll aufgenommen werden und so eine ausführliche Hilfe bekommen. Einfach genial, vielen Dank.

    Dann werde ich mir nun mal The Elder Scrolls Online richtig anschauen und in Tamriel den Hilflosen helfen :wink:

    Vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
    Optionen
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Alle mal ausprobieren finde ich auch dir besste Lösung :)
    Du musst die chars ja auch nicht löschen und kannst später nach Bedarf hin umd her wechseln wie dir beliebt :-b

    Viel Spass beim spielen :)
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.