Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bitte RAM automatisch freigeben

HuawaSepp
HuawaSepp
✭✭✭
Hallo,
Also ich habe mir TESO gekauft und bis auf den Arbeitsspeicherverbrauch passt alles.
3GB + 3GB/h sind schon beachtlich aber nicht ungewöhnlich. Wäre also alles kein Problem wenn das Spiel den RAM den es nicht mehr braucht wieder freigeben würde. Momentan muss ich halt nach 2h TESO neustarten.

Musste extra wegen TESO meine Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren.
Würde dem Spiel eventuell eine Auslagerungsdatei auf SSD genügen? Ich denke nicht, aber vielleicht hat es schon jemand probiert.
PTS-EU
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich versuche gerade, mir einen Reim darauf zu machen. ESO ist (noch) ein 32-bit Prozess, d.h. es kann gar nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Die tatsächlich verfügbare Menge an belegbarem (d.h. allozierbaren) virtuellen Speicher liegt zwischen 2GB und 4GB, je nach eingesetzter Windows-Version und -Einstellung. Jeder Versuch des Prozesses, mehr Speicher als erlaubt/verfügbar beim Betriebssystem anzufordern, würde zu einer Ausnahmebehandlung (exception) führen, auch Crash genannt.

    Daher bin ich mir nicht ganz sicher, was du da siehst. Deine Auslagerungsdatei wächst beim Spielen immer weiter an? Wieviel physischen Arbeitsspeicher (RAM) hat dein System insgesamt? Welche Version von Windows setzt du ein, ist die 32- oder 64-bit? Hast du die Größe der Auslagerungsdatei auf dynamisch ("von Windows verwaltet") stehen, und was passiert, wenn du eine statische Größe mit fester Obergrenze einstellst?

    Das Swapping ganz auszustellen könnte der Systemstabilität allgemein abträglich sein; der Kernel lagert auch dann gerne eigene Speicherseiten aus, wenn noch mehr als genug freier Speicher vorhanden ist
  • HuawaSepp
    HuawaSepp
    ✭✭✭
    Ja sry ich bin irgendwie von einem 64-Bit Prozess ausgegangen. Aber da das Spiel ja max 2x4GB RAM nehmen kann hab ich nun einfach wegen TESO noch ein paar Programme im Hintergrund deaktiviert und komme nun auf 90% RAM :)

    Das ist jetzt nicht die ultimative Lösung, aber für mich erstmal oke.
    Meine Grafikkarte hat halt nur 1GB, wahrscheinlich würde mit 4GB nicht alles in den normalen RAM fließen.

    Die Auslagerungsdatei muss ich aber deaktiviert lassen, sonst lagert er ja ab ca 70% aus.

    Allerdings kenne ich auch 32-Bit Spiele die die Auslagerungsdatei immer komplett vollmachen, auch bei 32GB.
    PTS-EU
  • HuawaSepp
    HuawaSepp
    ✭✭✭
    Ansonsten wäre da noch der unglaubliche Lag. Aber das ist glaub ich normal bzw. kommt auf den verwendeten Netcode drauf an.
    Wäre wohl aus wirtschaftlicher Sicht nicht machbar, da mehr Traffic = bessere Server.
    PTS-EU
  • HuawaSepp
    HuawaSepp
    ✭✭✭
    Der 64-Bit Client hat das Problem gelöst ;)
    PTS-EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.