Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [IN ARBEIT] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [IN ARBEIT] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 11.2.1 offline und momentan nicht verfügbar.

„Thieves Guild“-Feedback: Der Schlund von Lorkhaj

ZOS_KaiSchober
Der Schlund von Lorkhaj
  • Wie schwierig fandet ihr den normalen Modus?
  • Wie schwierig fandet ihr den Veteranenmodus?
  • Wie schwierig fandet ihr die Prüfung im Vergleich mit den alten Prüfungen?
  • Seid ihr während der Prüfung auf Schwierigkeiten gestoßen? Wenn ja, wo bzw. bei wem?
  • Haben euch bestimmte Anführer bzw. Events besonders gefallen/missfallen?
  • Habt ihr die Prüfung abgeschlossen? Wenn ja, in welchem Modus habt ihr sie bezwungen?
  • Seid ihr mit der erhaltenen Beute zufrieden?
  • Habt ihr euch bisher schon anderen Prüfungen gestellt, oder war diese eure erste Erfahrung mit Prüfungen?
  • Der Schlund von Lorkhaj ist die erste Prüfung, die sich der Stufe des Gruppenleiters anpasst. Wie fandet ihr die Skalierung im normalen bzw. Veteranenmodus?
  • War der Eingang zur Prüfung leicht zu finden?
  • Möchtet ihr sonst noch etwas hinzufügen?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    So;
    Nachdem wir heute den Normal Modus auf v16 gemacht haben (mit 11 Leuten), hier ein paar erste Eindrücke bzw. Antworten auf die Fragen:

Wie schwierig fandet ihr den normalen Modus? Ziemlich "leicht". Wir haben ~2h durch gebraucht. Jetzt da wir "alle" Mechaniken wissen, denke ich wäre es auch in 1h-1:30h schaffbar.
    2te Boss war ein bisschen ein Sauhaufen aber er lag beim 2ten Versuch lag auch er.
    Addgruppe mit den "2 Hebel"-Erfolg ist heftig aber Lustig und eine angenehme Herausforderung.

Wie schwierig fandet ihr die Prüfung im Vergleich mit den alten Prüfungen? Hmmmm... AA und Hel Ra kann man nicht vergleichen, da damals keiner wusste wie man spielt^^ Im Vergleich zu Sanctum, Manti war (am Anfang) schwerer als der ganze Normal Mode zusammen. Aber es ist halt auch der "Normal Mode", keine Ahnung wie schwer ihr den haben wollt.

Seid ihr während der Prüfung auf Schwierigkeiten gestoßen? Wenn ja, wo bzw. bei wem? Ein Haaaaaaaaauuuuuuufen ESO-Crashs. Frei nach dem Motto "ein Crash kommt selten allein", endete das des öfteren in Problemen (einmal in einen wipe), da immer gleich 3 gechrashed sind. Lustigerweise eigentlich immer 3 und immer unterschiedliche Spieler.

Haben euch bestimmte Anführer bzw. Events besonders gefallen/missfallen?
    Sehr nett ist der 2te Boss und die Mechanik mit den 2 Hebeln :D
    Es ziehen sich teilweise die Addgruppen. Wir finden, dass es vielleicht teilweise zuviele kleine Addgruppen sind. Die großen ("Bossgruppen") sind ok, aber dazwischen ist teilweise zuviel trash.

Habt ihr die Prüfung abgeschlossen? Wenn ja, in welchem Modus habt ihr sie bezwungen?
    Ja, Normal Mode in ~2h.

Seid ihr mit der erhaltenen Beute zufrieden?
    Für Normal Mode ganz ok. Ich finde vielleicht sogar etwas zugut. Ich, für meinen Teil, würde den Normal Mode nur v15 Gear beim Endboss geben. Wir haben von 11 Leuten 9 blaue (alte sets) und 2 lila (neue) bekommen.

Habt ihr euch bisher schon anderen Prüfungen gestellt, oder war diese eure erste Erfahrung mit Prüfungen? Nö, alle anderen HM's clear.

Der Schlund von Lorkhaj ist die erste Prüfung, die sich der Stufe des Gruppenleiters anpasst. Wie fandet ihr die Skalierung im normalen bzw. Veteranenmodus?
    Hmmm, müsste man mehr Testen. Wir sind aber zu 4t durch ein LV10 skalierten Raid durch um uns zuerst kurz die Mechaniken anzuschauen, falls das was hilft.
    Ich hoffe nur, nein ich bitte, dass die Erfolge mit "0 Tode", "unter 40 Minuten", "HM abschließen" NUR Angerechnet werden, wenn der Raid auf v16 abgeschlossen wurde.

War der Eingang zur Prüfung leicht zu finden? Eingang? Bin über den Wegschrein hin^^

Möchtet ihr sonst noch etwas hinzufügen? Bitte macht das blaue Glühen von der Rüstung farblich änderbar. Das währe sooooooo geil! xD

EDIT: Habe hier einmal die die 4 Bosse vorm Normal Mode hochgeladen. Werden die Tage auch den Vet.Modus anschauen. Vielleicht folgt auch da ein Video ;)
    Edited by Zapzarap on 5. February 2016 17:25
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum Vet modus:
    Jetzt mit unserem chars ist der erst boss nen klacks. Die mob gruppen danach sind gut gemacht und es wird zu beginn wahrscheinlich einige verschiedene taktiken geben wie man die legen kann.

Boss 2 ist einfach lustig und gut. Geht weniger um damage (wobei das natürlich immer gut ist) sondern mehr um movement. Waren jetzt erst zweimal da und konnten ihn noch! nicht legen. solangsam verinnerlichen wir aber das movement und er wird auch noch fallen. Auf dem Liveserver wird der ja wieder schwieriger gemacht, wobei ich denke das sich das mit der Performancesteigerung für uns in der Waage hält und er nicht zu stark wird. Man hat sich aber hier wirklich was witziges einfallen lassen... Vorallem werden sich gruppen wundern die ihn nur in normal kennen und das erste mal vet machen^^

Endboss kann ich nur im Normal beurteilen und könnte im vet nen ziemliches DPS Race werden. Aber muss man sehen wenn man mal da ist...

Ach und @ZOS_KaiSchober vorab sorry das du nun einen festen platz im trial hast bei uns^^
    Aus SchamanenOger wurde nämlich Sch'oger und daraus halt... :D
    Edited by The_Saint on 19. February 2016 10:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    hier sieht man super, welche art von spielern sich überhaupt trauen, die prüfung zu testen. ich würde es begrüssen, wenn jeder gute spieler, der seine klasse einigermaßen beherrscht, die prüfung absolvieren kann und nicht nur ne handvoll pro´s.

zu den achievements....die prüfung gehört einem skallierten gebiet an, ergo ist auch diese prüfung saklliert. ich sehe keinen unterschied darin, ob man die achievements auf v1 bekommt oder auf v16. der schwierigkeitsgrad ist doch für beide gleich, insofern man nicht "cheated" indem man auf v1 runterskalliert um dann das ganze ding mit v16´ner zu reissen. zu denen sei gesagt, dass diese sich nur selbst betrügen. sollen sie doch, wenn sie glücklich damit sind. XD

und nun "attacke" auf die ich nicht ragieren werde. XD XD XD
    NON SERVIAM !
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Was soll man da attackieren? Jeder, der die Prüfung auf normal auf dem entsprechenden Level nicht schafft, ist nicht gut. Bzw. seine Gruppe ist nicht wirklich fähig.

Dass es derzeit eher progressorientierte Gruppen gemacht haben, liegt einfach daran, dass diese sich vermehrt auf dem PTS aufhalten. Mal schauen, wie es auf dem Live aussieht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Achievements: Fände es schade, wenn man diese so entwerten würde.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jepp die Errungenschaften sollte es nur geben wenn es auf vet16 ist. Alles andere ist mist und Entwertung -> siehe wgt und icp no death zecke...
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem letzten Patch hagelt es im übrigen UI Fehler. Hängt mit dem Vitalitätsbonus zusammen. Bis der erste stirbt kommt nix und wenn der Bonus aufgebraucht ist kommt auch nicht mehr. Dazwischen bei jeder wiederbelebung
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    hier sieht man super, welche art von spielern sich überhaupt trauen, die prüfung zu testen. ich würde es begrüssen, wenn jeder gute spieler, der seine klasse einigermaßen beherrscht, die prüfung absolvieren kann und nicht nur ne handvoll pro´s.

Wenig spieler schauen sich den PTS intensiv an. Und noch weniger Gilden mit Raidkader...

Wenn boss 1 so bleibt werden denke so 15-16k dps von den 9 ddlern ausreichen um ihn ohne großen zeitpunkt zu meistern. Gute Spieler die ihre Klasse einigermaßen beherrschen sollten das hinbekommen.

Zweiter Boss ist eher eine reine movement frage als damage. Hier werden einige ihre freude haben, einige frust schieben, enige frust verursachen... Auf jeden fall wird die ein oder andere Gildenbank wieder voller durch "Strafgelder" ;-) Also auch für gute spieler die ihre klasse einigermaßen beherrschen machbar...

Endboss? Keine Ahnung
    Endboss Hardmode? Noch weniger ahnung...

Man braucht halt einfach mal wieder 12 gute spieler zusammen.
    ESO Stream Team Partner
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Erfolge sollten derzeit entweder ausgeblendet werden oder erst mit v16 machbar sein.
    Mit ausgeblendet mein ich, erst aktiv wenn vet. Ränge entfernt.

Selbst wenn sich die Spieler diesen titel "erschummeln" indem sie die Instanz runter skalieren, nach außen hin sieht das keiner... beim Titel steht nicht dabei "Titel XY mit Skalierung vXY abgeschlossen"... auch wenn ich das keine Schlechte idee find, wenn ich so drüber nachdenke xD

@The_Saint wegen dem Fehler: Einfach "/script ZO_UIErrors_ToggleSupressDialog()" eingeben, nachdem der erste Error erschienen ist.

@cyberqueen01 PTS ist leer weil einfach wenig ihn runter laden. Auch wir als Raidgilde haben einige Leute die sich aus verschiedenen Gründen den PTS nicht laden. Sei es zuwenig platz auf der SSD, zuwenig Internetvolumen oder sonstiges.

Erste Boss sollte wirklich kein Problem sein, wie bereits gesagt kommt man mit einem durchgehenden DPS von 15k da durch. Damit meine ich wirklich 15k über den Kampf von ~7-8min. FTC trigger auf ~25 sec schmeißen (sollte reichen) und schaun. Ich als melee mit rezzen, plattformen laufen und sonstigen kommen auf ~17k (wo noch einiges drin ist). Bis die ersten tot umfallen und man laufen muss sind 25k auch locker drin.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Warum schnappst Du dir nicht einfach 11 Gleichgesinnte und testest den neuen Raid?
    Es wäre beim "ausloten" des Schwierigkeitsgrades enorm hilfreich, wenn es Feedback von unterschiedlichen Spielergruppen geben würde.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich sagte, ich werde nicht darauf antworten. bei dir alex mache ich eine ausnahme. du sowohl als ich, wissen das mind. 70% der spieler nichtmal annähernd an diese 15k rankommen, (sonst wären die progaming/progress gilden nicht so winzig) geschweige denn durchgehend...deine gilde ist da wenig repräsentativ.

ich versuche zos nur mitzuteilen, dass aber auch diese 70% diese prüfung gerne machen würden. ergo wäre es sinnvoll das ganze etwas weniger hart zu gestalten. wem das zu wenig herausforderung ist, kann gerne nackt und ohne waffen hinein gehen. sollte den schwierigkeitsgrad enorm anheben. *scherz* im ernst i-was muss es geben, dass man etwas kreiert um allen spielern gerecht zu werden. nun zumindest die ambitionierten. was wiedrumg nicht bedeutet, dass diese an eure schadenswerte rankommen, eagl was sie machen.
    NON SERVIAM !
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich sagte, ich werde nicht darauf antworten. bei dir alex mache ich eine ausnahme. du sowohl als ich, wissen das mind. 70% der spieler nichtmal annähernd an diese 15k rankommen, (sonst wären die progaming/progress gilden nicht so winzig) geschweige denn durchgehend...deine gilde ist da wenig repräsentativ.

ich versuche zos nur mitzuteilen, dass aber auch diese 70% diese prüfung gerne machen würden. ergo wäre es sinnvoll das ganze etwas weniger hart zu gestalten. wem das zu wenig herausforderung ist, kann gerne nackt und ohne waffen hinein gehen. sollte den schwierigkeitsgrad enorm anheben. *scherz* im ernst i-was muss es geben, dass man etwas kreiert um allen spielern gerecht zu werden. nun zumindest die ambitionierten. was wiedrumg nicht bedeutet, dass diese an eure schadenswerte rankommen, eagl was sie machen.

Ist das nicht der normal mode?
    Es heißt Veteran Modus, weil er für Veteranen ist... Und das sind nicht Leute, die einen Charakter auf V16 haben, sondern einfach gute Spieler.
    Edited by Jeckll on 23. February 2016 09:07
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Ist das nicht der normal mode?
    Es heißt Veteran Modus, weil er für Veteranen ist... Und das sind nicht Leute, die einen Charakter mit V16 hat, sondern einfach gute Spieler.

und nachdem im Normal-Mode auch die Set-Teile auf V16 droppen gibt es ja nicht mal Einschränkungen (so wie im WGT / ICP .. die deswegen in Grund und Boden genervt wurden :()
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Feedback zum neuen Trial.

Ich erkenne euren Versuch an, den Schwierigkeitsgrad über Positionierung und Movement Encounter nach oben zu schrauben und so die stupiden Encounter, in denen alle gestacked stehen und max dps fahren, auszuhebeln.

Ein Resultat daraus wird langfristig sein, dass nicht nur die top Gilden Progress machen können. Richtig stehen und laufen kann jeder mit genug Übung verinnerlichen. Ein bisschen wie MSA, wo die Mechanik zu lernen auch das Wichtigste ist.

Negative Auswirkungen gibt dieses Vorgehen für melee builds. Beim ersten Boss ist es noch relativ okay. Wenn man Glück hat muss man nicht so oft zum Reinigen laufen...Wenn man die Obelisken richtig stellt, ist es okay. Dennoch ist es natürlich so, dass ranged builds beim hin und herlaufen weiterhin Schaden fahren können...Melee DPS hingegen eher nicht und man kann nicht behaupten, dass ein Melee DD dafür deutlich mehr Schaden macht, wenn er im Nahkampf steht.

Beim Trash gibt es einige AoE Effekte, die Null Reaktionszeit beinhalten.. Melee frisst den Schaden einfach. Und es passiert auch, dass Caster im Schadensfall / Negate steht... Unerreichbar für melee. Archer und Caster stehen weit auseinander... Laufen, laufen, laufen... Ich fang gar nicht erst an zu kommentieren, wie viel geblockt und ausgewichen werden muss... Echt super für den Stamina Haushalt von Stam DPS.

Boss 2 ist hierbei echt am Nervigsten. Lange Laufwege, Negate Felder, Adds die erst gechained werden müssen.

Alles machbar, auch als melee aber geradezu lächerlich einfacher als ranged Caster und der Damage als melee ist nicht so viel höher wenn man mal melee Schaden fahren kann, dass es sich lohnt.

Disclaimer : bin nur bis Boss 2 (24% best try) gekommen bisher. Daher kein Kommentar zu Boss drei.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭

Du hast schon mitbekommen, dass es einen Normal Mode gibt, oder?
    Peace is a lie, there is only passion.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem Patch hat die Schwierigkeit wieder gut angezogen. Boss 1 ist kein Fallobst mehr, aber auch kein Übergegner passt zum Einstieg.

Boss 2 joa das schon merklich heftiger (darum ist ja auch noch keiner vorbei^^) aber auch gut so. Mindestens 2 dks dabei haben zu müssen ist zwar nicht optimal aber ok. Vielleicht ist es möglich was mit Silberleine reinzupatchen
    Kampf dauert nun länger daher kommen auch 4er gruppen. Hier ist das Problem das die manchmal ineinander spawnen. Also Melee add auf caster add und so schwer zu ziehen oder zu taunten sind.
    Ich hoffe, dass der teilweise nicht sichtbare farbwechsel am pts liegt und ab live nicht mehr ist...

ESO Stream Team Partner
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Mindestens 2 dks dabei haben zu müssen ist zwar nicht optimal aber ok.

Wie sich das anhört. Pfff :o:'(

Ich finds gut, dass DKs dabei sein müssen!
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »

Du hast schon mitbekommen, dass es einen Normal Mode gibt, oder?
    Niki84 schrieb: »

Mindestens 2 dks dabei haben zu müssen ist zwar nicht optimal aber ok.

Wie sich das anhört. Pfff :o:'(

Ich finds gut, dass DKs dabei sein müssen!

Er meint nicht, dass Dks ne Bürde sind, sondern dass man manchmal einfach keine 2 Dks hat und ist doch schade, wenn man dann nicht raiden kann.
    Dks sind prima.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭

Er meint nicht, dass Dks ne Bürde sind, sondern dass man manchmal einfach keine 2 Dks hat und ist doch schade, wenn man dann nicht raiden kann.
    Dks sind prima.

Da haste ihn aber nochmal gut gerettet :p Hihi. Warum spielen so wenige DKs? Kann ich überhaupt nicht verstehen :o

Edited by Niki84 on 4. March 2016 08:18
    Unchained Animals

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dks sind prima.

Da haste ihn aber nochmal gut gerettet :p Hihi. Warum spielen so wenige DKs? Kann ich überhaupt nicht verstehen :o

Magicka und Stamina DKs sind Nahkämpfer und die haben es eben bisschen schwerer im Leben.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭

Dks sind prima.

Magicka und Stamina DKs sind Nahkämpfer und die haben es eben bisschen schwerer im Leben.

Ach Jeckll, du bist ja süß :D Das war keine ernstgemeinte Frage, die ich beantwortet haben wollte. Aber Danke trotzdem :D

Unchained Animals

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Warum kann man hinten im Labyrinth keine Ultipunkte aufladen? Weder leichte attacken noch die passiv von seelenernte greifen hier. Zumindestens bei den one hit gegnern, assasinen muss ich nochmal schauen...

Gewollt oder bug?
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Warum kann man hinten im Labyrinth keine Ultipunkte aufladen? Weder leichte attacken noch die passiv von seelenernte greifen hier. Zumindestens bei den one hit gegnern, assasinen muss ich nochmal schauen...

Gewollt oder bug?

Sind wie alle 1 HP NPC nicht zum Ulti laden geeignet. Ich denke, das ist intended :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.