Ich würde mich freuen, wenn es, wie es in vielen Foren üblich ist, noch so etwas wie einen Off Topic-Bereich gäbe. Ich meine damit nicht, dass es komplett ESO-Off Topic ist, nur eben ein Bereich, wo Themen hin können, die mit den üblichen nichts zu tun haben. Man könnte es auch Forenmülleimer oder Spielplatz nennen. Ich kenne ein derartiges Prinzip aus einem anderen Forum, wo teilweise auch "irrelevante" oder nüchtern betrachtet "beknackte"Threads reingeschoben werden, die erstmal nicht wirklich sperr- oder schließungswürdig sind, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Redundanz für den Spiel- oder Informationsfluss irrelevant sind. Ich denke hierbei an meinen Eso-Ist-Offline-Blubber-Thread, oder irgendwelche Blödes-ESO-mimimi-Threads, die ohnehin ins Off Topic abgleiten.
Es ist immer schade, wenn urplötzlich aufgrund der Gesprächsentwicklung interessante oder unterhaltsame Wortwechsel ins Nirvana verschwinden. In diesem Forum habe ich User kennengelernt, mit denen ich später gespielt habe und die nicht in meiner Allianz sind und in einem gewissen Rahmen eine kleine Usergemeinschaft, die sich ja dennoch kennt aber keine richtige Kommunikationsplattform in der Gruppe hat, außerhalb eines weitestgehend ernsten Allgemeinen Forum. Nun ist in diesem FRorum auch nachvollziehbar erwünscht, dass Threads nicht ins Off Topic abgleiten, definitiv verstehe ich da auch einen Anspruch auf Respekt vorm Threadersteller und seinen Fragen/Bedürfnissen - an anderen Stellen lässt sich die Off-Topic-Tendenz auch als indirekte Form des Unverständnisses für das Eingangsschreiben oder das Eingangsproblem erkennen. Man könnte für diesen Forenteilbereich auch so einstellen, dass Threads bspw einen oder drei Monate nachdem kein neues Post drin geschehen sind, verschwinden oder tatsächlich gelöscht werden, um so eine Vermüllung zu verhindern.
Einen Vorteil sehe ich hierbei für die Community wie auch für die Moderatoren. Die Community hätte einen Platz auch für humoriges, abseits der üblichen Themen und die Moderatoren müssten sich weitaus weniger mit Threadschließungen, Beitragssperrungen oder Rechtfertigungen zu Bagatellen aufgrund der Anforderungen an ein ernstes und seriöses "Themen"forum auseinandersetzen.
Disclaimer: Widersprüchliche gott bin ich blöd.... Widersprechende Meinungen und Argumentationen dazu find ich vollkommen okay und legitim.
Edited by Verbalinkontinenz on 17. Februar 2016 10:15