Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Verzögerungen der HD Texturen. Jegliche konstruktive Hilfe sehr willkommen!

Kornex
Kornex
Soul Shriven
Hallo liebe Community,
ich versuche mein Problem so objektiv wie möglich auszuführen.
Ich hoffe auf ein paar aufbauende/hilfreiche Lösungsansätze, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Mein eigentliches Hauptproblem liegt in den Charaktertexturen. Explizit bei den NPCs und Spielercharaktären.
Auf weiterer Sicht laden die HD Texturen einfach nicht. Sobald ich mich den NPCs oder Spielercharaktären allerdings nähere (< 2 Meter),
laden diese mit einer Verzögerung von ca. 2-3 Sekunden nach. Ich bin sicherlich kein großer Performance Freak,
allerdings fällt das schon enorm auf und drückt enorm auf das Spielerlebnis.
Was die Hardware angeht, ist alles auf dem neusten Stand. Jedes andere Spiel, egal ob Online oder Offline, kann problemlos
auf der höchsten Performance erlebt werden.

Ich hab bereits Lösungsansätze im Internet gesucht, jedoch mit sehr fragwürdigem Erfolg.
Bsw. sollte man an der .ini rumdocktoren um diverse Probleme in der Hinsicht beseitigen zu können.

Ich habe dies mal ausprobiert und es war u.a. folgende Zeile interessant:

SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "0"

Hierbei sollte man den Wert auf "-3" abändern. Gesagt, getan. Ich war nach dieser Änderung im ersten Augenblick positiv überrascht,
da die Texturen in der Tat so schnell ladeten, das mir nix weiter mehr auffiel. Leider weit gefehlt!
Plötzlich muss ich feststellen das unter dieser Einstellung in der .ini alle möglichen neuen Spielecharaktäre nur noch komplett schwarz angezeigt werden.
Dies ändert sich nach ca. 10 Sekunden. Darüber hinaus laden die NPCs enorm langsam nach,
wenn ich beispielsweise in ein Haus reingehe oder ein anderes Areal betrete. Das ist kontinuierlich so der Fall.
Also hab ich den besagten Wert in der .ini

=> SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "0"

wieder auf "0" gesetzt. Allerdings kehren damit die HD Texturverzögerungen wieder ein.

Ich habe schon einiges ausprobiert und hoffe das jemand evt. eine hilfreiche Lösung parat hätte oder an ähnlichen Symptomen leidet.

Vielen lieben Dank!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die schwarzen Spieler kamen nicjt durch die von dir gemachte Änderung, sondern sind so vorgesehen.
    Das ganze wurde zur Kaiserstadt so implementiert.
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    Danke für ein erstes Statement!
    Allerdings nerven die schwarzen Spieler eher weniger. Das tritt nur nach der Änderung der .ini ein.
    Das Hauptproblem liegt nach wie vor bei den Texturen.
    Da bräuchte ich echt mal etwas Hilfe!
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich hab das Problem mit den zunächst schwammigen Texturen der Welt, den lange nachladenden NPCs und den ewig schwarz bleibenden Spielern auch.
    Ich habe es vermehrt nach meinem Upgrade auf Windows 10 festgestellt. Bei einem Blick in den Taskmanager habe ich bei der Leistung gesehen, dass bei Stillstand des Spiels der Arbeitsspeicher (8GB RAM) bereits zu 98% ausgelastet ist, CPU schert aus wie sonstwas. Wie das ausschlägt, wenn ich mich durch eine Hauptstadt bewege oder gar kämpfe, will ich garnicht wissen. 2 8GB Riegel sind bestellt und vielleicht kann ich nach Einsetzen von einer Besserung berichten, denn nerven tut mich dieser Texturenlag schon sehr.
    Ich stelle Ultra ein, Grafikkarte läuft, und es kommt nicht Ultra an, da ich darauf zunächst einige Zeit warten muss -.-
    Edited by Aylish on 13. Januar 2016 00:46
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    Tut mir leid zu hören Aylish.
    Schwammige Texturen auf der Weltoberfläche ist natürlich noch eine Ecke härter.
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es keinenfalls an der Hardwareleistung liegen kann.
    Ich habe von der Graka, Festplatte, Mainboard, Arbeitsspeicher(2x8GB) bis hin zu den Intel Chips alles
    ausführlich durchgetestet und probeweise den Arbeitsspeicher und Graka ausgewechselt.
    Leider noch immer das selbe Resultat. Windows 7 wurde erst neulich drauf gespielt und hat weder
    irgendwelche Viren, Trojaner oder sonst was. Die Ursache muss definitiv am Elder Scrolls Online Launcher liegen.
    Ich habe ein 64 bit System und da der Launcher unter 32 bit läuft, könnte da die Ursache liegen.
    Eventuell aber auch an der Einrichtung auf mein System, wenn das Spiel installiert wird.
    Mir ist außerdem zu Ohren gekommen, dass auch teilweise die NVidia Einstellungen auf das Spiel selbst
    nicht weiter geleitet werden und OpenGL Anwendungen auf AMD gestützten Systemen viel besser mit klar kommen.
    Aber das sind leider alles Spekulationen. Ich hab die Geschichte nicht programmiert und da ich bei weitem kein Einzelfall
    bin, bin ich schon sehr irritiert und enttäuscht, das es von offizieller Seite aus keine Hilfestellung oder zumindest
    einen konkreteren Hinweis gibt, was man dagegen unternehmen kann.

    Hier ein weiterer Thread, der das Thema vor geraumer Zeit in Angriff nahm und schlussendlich leider auch erfolglos blieb:

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1944611#Comment_1944611

    Ich kenne mitterweile 10 Leute aus der Gilde und privatem Umfeld, die exakt mit dem selben Problem zu kämpfen haben.
    An der .ini rumzudoktoren kann also nicht Sinn der Sache sein. Im Endeffekt verstellt man mehr und in meinem Falle leidet die Umgebung enorm an irgendwelchen Änderungen. Aber scheinbar wird dieses Problem vom Support weiterhin gekonnt ignoriert!

    Liebe Grüße
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    *Update*

    Ich habe einen älteren Thread im amerikanischen Forum gefunden, der das Problem exakt präzisiert!

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/130588/texture-quality/p1

    Erwähnenswert ist hierbei der Eintrag #9, der ein Movie zeigt, welches komplett auf mein Problem zutrifft.
    Zudem habe ich mich mit Davadin in Verbindung gesetzt und offensichtlich wurde dieses Problem
    auf dem NA Megaserver angepackt und verbessert. Da frag ich mich wie es auf dem europäischen
    Megaserver aussieht? Gibt es dazu irgendwelche Infos, um das Problem in den Griff zu bekommen?
    Offensichtlich hält es der Support hier auf dem deutschen Forum nicht für nötig mal wenigstens zu reagieren,
    ganz im Gegensatz zum amerikanischen Forum, wo relativ rasch eine Stellungnahme erfolgte!

    Ich hoffe auf eine baldige Reaktion und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Das Problem des Texturenlags liegt nicht an der Hardware sondern an der Client-Server Verbindung. Achte mal auf Deine Latenz. Wo liegt die bei Dir?
    Das ganze System musst Du Dir so vorstellen. Dein Charakter nähert sich einem Haus. Aus der Ferne werden nur die schwachen Texturen angezeigt um die Hardwareressourcen zu schonen. Nun meldet der Client dem Server wo sich dein Charakter gerade befindet und der Server gibt dem Client dann zurück welche Texturen er jetzt auf HD umstellen soll. Wenn Du Dich schnell einem Gebäude näherst und Du eine hohe Latenz hast, dann dauert dieser Prozess etwas länger als wenn Du eine geringe Latenz hast.
    Ich habe aktuell eine 50 Mbit Leitung und das ist schon sehr fix. Dennoch dümple ich bei einer Latenz von ca. 100 rum und kenne das Problem daher. Ob es nun mit Einführung des 64 Bit Clients behoben werden wird ist fraglich, aber wir dürfen zumindest hoffen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.