Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Nachladene HighRes-Char-texturen?

kidou1988
kidou1988
Hi Leute,

ich weiß ich bin/war nicht der einzige mit dem Problem das wie folgt aussieht/sah.

TESO arbeitet bei Character und NPC Texturen mit einem 3 Stufen System, welches von low-res bis High-res durchlädt. Eigentlich soll es so schnell gehen das man es nicht mitbekommt. Leider war es bei mir und bei einigen anderen auch nicht der Fall. Nun bin ich davon endlich befreit.

Folgendes habe ich eingestellt:

in der UserSettings.ini:

SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "0" <<< von 1 auf 0 (also auf aus gestellt, allerdings kaum ein erwähnenswerter Unterschied merkbar). DIESE Einstellung sorgte bei mir nun auch dafür das die texturen sofort ohne Ruckler auf HighRes geladen sind.

SET GPUSmoothingFrames "1" <<<< bei mir war der Wert auf 10, warum auch immer. 10 steht aber für mutli GPU systeme(also SLI etc). Bei single Grakas sollte der Wert bei 1-3 liegen. Gab bei mir nen Boost von ~10FPS

SET GraphicsDriver.7 "D3D11" <<<< im original sieht das anders aus, bringt bei mir aber ca. 5 FPS mehr im Schnitt wenn es genauso mit nur DX11 drin steht.

SET RequestedNumJobThreads "0"
SET RequestedNumWorkerThreads "0" <<<<< dies habe ich selber aus einem anderen Forum zur Behebung des Problems, wirkte zwar nicht aber mit dem Wert

auf 0 verschwanden lästige Miniruckler.


Als Nächstes kommen Nvidia-Systemsteuerungs Einstellungen.

Dort bei "3D-Einstellungen verwalten" auf "Programmeinstellungen" und die ESO.exe bzw die Launcher.exe hinzufügen.

Verändert habe ich nur 4 Werte:

Dreifachpuffer auf EIN

Energieverwaltungsmodus auf MAXIMALE Leistung bevorzugen

Threaded-Optimierung auf EIN

VSync auf EIN <<< (durch aktiviertem Dreifachpuffer gibt es im Vergleich zu Vsync only wieder mehr FPS :smile: ) <<<< Vsync im Spiel(also spielseitig) ist aus.


Dies war es auch "schon"...seit ich den Wert SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "0" eingestellt habe, ist das Problem bei mir gelöst, aber vlt wirkt auch alles zusammen. Wer selbiges Problem hat, kann das ja gern nach und nach ausprobieren und mir berichten wie es bei ihm läuft. Sollte es nur an den High-Res-Shadows liegen dann geben die anderen Sachen aber immerhin durchaus einen FPS Boost, je nach System versteht sich.

Anwendung auf eigene Gefahr, macht vor Veränderungen der Ini bitte ein Backup eben dieser :)

Greetz

  • kidou1988
    kidou1988
    edit:

    SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "-2" <<<<< der Wert is normal auf 0. Dieser Wert greift direkt in das stufenweise Laden der Texturelevel ein. bei "-3" werden nur die Highrestexturen jedes NPC/Spieler geladen.

    Kann je nach Leistungsstärke des Systems zu Rucklern führen.

    Und auch hier, ausprobiern auf eigene Gefahr ;)^^
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Eine kleine Ergänzung zum Thema Vsync und Dreifachpuffer, nachdem ich mich damit schon eine Weile beschäftigt habe:

    Die Einstellung für den Dreifachpuffer in der Nvidia Systemsteuerung funktioniert leider nur bei OpenGL-Spielen, in 3D3- bzw. DirectX-Spielen hat sie keine Wirkung. Für 3D3, was ESO auch standardmäßig benutzt, braucht man ein extra Programm, um den Dreifachpuffer zu aktivieren. Es nennt sich 3D3Overrider, ich habe es hier auch erfolgreich auf meinem Lappi im Einsatz. Falls da jemand Interesse hat, kann ich eine kleine Anleitung zur Bedienung geben.

    Wenn ihr eine nicht ganz so alte Nvidia-Grafikkarte (600er Reihe aufwärts) habt, ist das adaptive Vsync eine bzw. vielleicht die bessere Option. Dabei wird Vsync nur aktiviert, wenn die Framerate über dem Maximum des Monitors liegt. Vorteile sind, dass man sich den Dreifachpuffer sparen kann und die normalen, Vsync-bedingten Ruckler sowie die Eingabeverzögerung (Input lag) bei niedrigeren Frameraten nicht mehr auftreten. Nachteil ist, dass man dafür manchmal noch Schlieren (Tearing) sieht, aber das ist relativ selten und stört eigentlich nie. Probiert es am besten für euch selbst aus, das empfindet sicher jeder anders. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und verwende es inzwischen für alle Spiele auf meinem Desktop-PC.

    Aktivieren könnt ihr das adaptive Vsync in der Nvidia Systemsteuerung, eine passende Grafikkarte und einen Treiber ab der 300er Serie vorausgesetzt. Legt wie von kidou beschrieben dort ein neues Profil für die eso.exe an und wählt bei Vertikale Synchronisierung ADAPTIV aus. Den Dreifachpuffer könnt ihr in dem Fall auf AUS lassen. Im Gegenzug solltet ihr, wie auch kidou schon schreibt, die entsprechende Option im Spiel selbst deaktivieren.
    Edited by Migoda on 29. Juni 2015 15:07
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • TimoHH
    TimoHH
    Werde es nachher mal ausprobieren, hört sich interessant an und ich bin mal gespannt ob es alles so funzt :smile:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank werde ich auch heute abend mal ausprobieren. Vielleicht hilft es mir ja auch bei meinen problemschen in den Trails...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Kleiner Hinweis:
    Die Datei findet man in den Dokumenten. Auf Windows 8(.1) wäre es:
    C:\Users\GEILERUSERNAME\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    kidou1988 schrieb: »
    Hi Leute,



    SET GraphicsDriver.7 "D3D11" <<<< im original sieht das anders aus, bringt bei mir aber ca. 5 FPS mehr im Schnitt wenn es genauso mit nur DX11 drin steht.


    Jou, danke vorab,

    Hast du den WErt jetzt wieder auf D3D11 geändert aktuell..? ich weiss schon, in der anfänglichen.ini Datei war der mit D3D11
    gekennzeichnet, jetzt eben nur noch mit DX11. also wieder ändern?
    ich frag nur sicherheitshalber :)
    Edited by mightywonga on 30. Juni 2015 08:48
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • kidou1988
    kidou1988
    aso ne, hab das da nur abgekürzt auf dx11, muss natürlich so steht wie im zitierten ini-eintrag^^

    sprich "D3D11"
    Edited by kidou1988 on 30. Juni 2015 18:13
  • kidou1988
    kidou1988
    Hm, also bei mir war das scheinbar nur von kurzer dauer, woran auch immer es lag. Wenn ich SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "X" nich mindestens -2 eintrage, dann bleibt das Problem, dass erst lowres Texturen der Chars, NPC's laden und dann sichtbar die Highres nachladen. Beim wert -2 ist die Zeit nur noch sehr gering bis die Highres-Texturen geladen sind.

    Bei -3 sind sie instant da, allerdings fangen dann Sounds und Skills(optisch) an zu laggen oO. ich weiß echt nicht was ich tun soll. andere mit weit schlechterer hardware haben das Problem nicht -.-. Wenn mir der zenimax-support wenigstens sagen könnte welche Hardwarekomponennten da als Problemfaktor in Frage kämen, aber nein...vom support kommen nur selten-(sry Zenimax aber leider wahr in meinem Falle) dämliche Antworten die überhaupt nix mit dem Problem zu tun haben oder gänzlich nur auf die Internetverbindung abzielen.

    Aber was solls bei letzterer schon sein? Ping is durchweg top, Spiel ist in der Firewall freigegeben...vlt iwelche Ports im Router noch freimachen? Wenn ja, welche..hab da kp.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    kidou1988 schrieb: »
    Hm, also bei mir war das scheinbar nur von kurzer dauer, woran auch immer es lag. Wenn ich SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "X" nich mindestens -2 eintrage, dann bleibt das Problem, dass erst lowres Texturen der Chars, NPC's laden und dann sichtbar die Highres nachladen. Beim wert -2 ist die Zeit nur noch sehr gering bis die Highres-Texturen geladen sind.

    Bei -3 sind sie instant da, allerdings fangen dann Sounds und Skills(optisch) an zu laggen oO. ich weiß echt nicht was ich tun soll. andere mit weit schlechterer hardware haben das Problem nicht -.-. Wenn mir der zenimax-support wenigstens sagen könnte welche Hardwarekomponennten da als Problemfaktor in Frage kämen, aber nein...vom support kommen nur selten-(sry Zenimax aber leider wahr in meinem Falle) dämliche Antworten die überhaupt nix mit dem Problem zu tun haben oder gänzlich nur auf die Internetverbindung abzielen.

    Aber was solls bei letzterer schon sein? Ping is durchweg top, Spiel ist in der Firewall freigegeben...vlt iwelche Ports im Router noch freimachen? Wenn ja, welche..hab da kp.
    Also, um das mal zusammenzufassen: Du änderst Werte in einer Konfigurationsdatei, wunderst dich aber über auftretende negative Auswirkungen, weil du anscheinend einige Zusammenhänge nicht beachtest hast. Dann disst du grundlos Menschen im Support, die dir bei deinem selbst erschaffenen Problem helfen wollen. Und du schließt pauschal Lösungsmöglichkeiten aus, weil du wiederum Zusammenhänge nicht beachten willst. Ok, gehen wir die Sache mal von hinten an.

    Der ESO-Client-Prozess öffnet beim Starten TCP-Sockets zu den Server-IP-Adressen und -Ports. Diese TCP/IP-Verbindungen werden durch das (NAT-)Routing deines Routers über deinen ISP zum Loadbalancer der Serverfarm geroutet, auf diesen Strecken läuft die bei MMOs notwendige Client-Server-Kommunikation (dazu gleich mehr) ab. Würde irgendwo auf der Strecke ein Router die Kommunikation auf den verwendeten Ports blockieren und damit ein explizites Öffnen/Freischalten in entsprechenden Firewall-Regeln erfordern, könntest du mangels zustandekommenender Verbindungen erst gar nicht spielen. Also ist erstmal nix mit "freimachen", und wir sind hier nicht beim Arzt. :wink:

    Leider sagt ein ICMP ECHO_REQUEST ("Ping") nur etwas über Signallaufzeiten zwischen zwei Hosts aus, aber nichts über die Qualität von TCP/IP-Verbindungen zwischen denselben. ICMP- und TCP/IP-Datagramme könnten sogar völlig unterschiedlich geroutet werden und damit verschiedene Wege gehen (und wehe, dein ISP priorisiert ICMP, um mit frisierten Latenzen besser da zu stehen). Was bei TCP/IP viel interessanter ist, sind Datenrate und Paketverlustrate, letztere lässt sich aber nicht so leicht zuverlässig ermitteln; wenn es aber Probleme mit Paketverlusten gibt, dann sinkt die erstere und es gibt "lag" wegen der Re-Transmissionen. Wenn du die Wahrscheinlichkeit des Auftretens derartiger Probleme auf deiner Seite minimieren willst, dann verwende ein Netzwerkkabel zwischen Router und PC (mindestens CAT 5e), kein WLAN. Auf alles, was hinter deinem Router passiert, kannst du eh keinen Einfluss mehr nehmen.

    ESO ist ein MMO, d.h. wesentliche Teile des Spiels werden in weiter Ferne in einer Serverfarm berechnet und an den Client über eine Netzwerkstrecke geschickt. Die Verbindungsgeschwindigkeit eines Netzwerks ist 1000mal langsamer als der schnellste Massenspeicher im Computer. Glücklicherweise muss immer nur eine kleine Menge an Daten hin- und herfliessen, dafür aber ständig. Das sind z.B. Botschaften wie: "Die Textur des gerade in Seitweite gekommenen Objekts X hat den Index Y und Farbkombination A,B,C." Das könnte die Beinrüstung eines Spielercharakters sein, der gerade ins Bild gelaufen ist.

    Sämtliche grafisch darstellbaren Daten ("Assets" wie Gittermodelle, Höhenkarten, Texturen in verschiedenen Auflösungen, Shader etc.) liegen zwar lokal beim Client, der damit die Welt und alles darin rendert, aber was an dynamischen (beweglichen, interagierbaren) Objekten dargestellt wird, entscheidet der Server, nicht der Client. Ein MMO muss allein deswegen schon besser mit dem durch Texturen verwendeten Arbeitsspeicher haushalten, weil sich die Anzahl der darzustellenden Objekte jederzeit zufällig verändert und, im Gegensatz zu Single- und Multiplayer-Spielen, in kürzester Zeit viel höher werden kann (= dynamisches Rendering-Budget). Dafür ist ein ausgeklügeltes Memorymanagement notwendig, und dieselbe Textur in verschiedenen Auflösungen (MIP Mapping, die unter verschiedenen Bedingungen (level of detail, LOD) benutzt werden, helfen der Rendering-Engine immens dabei, auch auf schwächerer Hardware das dynamische Rendering-Budget noch spielbar darzustellen.

    Und jetzt kommst du, greifst in diesen Prozess ein und wunderst dich, warum dann an anderen Enden plötzlich Dinge vom Tisch fallen, mit denen es vorher keine Probleme gab. :/ Eigentlich kannst du froh sein, dass das Spiel nicht öfter abgestürzt ist als vorher, denn die LOD-Level wurden im Laufe der Zeit mehrmals verändert, um genau das zu adressieren (neben anderen Maßnahmen, versteht sich). Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, als Benutzer die LOD-Level zu beeinflussen, hat das vielleicht einen tieferen Grund? Dass das mit dem MIP Mapping (noch) geht, hat wahrscheinlich Gründe im technischen Troubleshooting bei Problemen, aber sicherlich wäre es besser, wenn negative Werte einfach ignoriert und wie 0 behandelt würden.

    Seit der Einführung des Rechtssystems mit Patch 1.6 ist die Mindestvoraussetzung für hohe Texturqualität auf mindestens 2 GB Video-RAM gestiegen. Erfüllt dein System diese Voraussetzungen?
  • kidou1988
    kidou1988
    Vielen dank erstmal für den lange post, der aber am Anfang schon deutlich macht das du meines nicht richtig gelesen hast, oder mich missverstehts.

    Ausgangslage ist die, dass ich von Anfang an, ohne jedwede Veränderung der Ini oder Nvidiasystemsteuerung an der EXE dieses Problem, der sichtbar nachladenen Texturen von Spielern und NPC's habe.

    Ob das Spiel auf meiner HDD oder SSD ist macht keinen Unterschied. Da mich dieses Problem extremst stört und ich finde das es nicht sein dürfte, vorallem wenn man über den empfohlenen Systemspecs liegt, habe ich begonnen TESO-Spieler ausfindig zu machen die selbiges Problem haben und vlt sogar gelöst. Alle INI-Tweaks die ich oben aufführte, bis auf MIP_LOAD_Skip_lvl, haben schlicht positiven oder negativen Einfluss auf die FPS, je nach system. Natürlich ändere ich dinge auch wieder zurück wenn ich merke das sie sich negativ auswirken. Ich weiß wirkliche nicht wie du auf:

    "Also, um das mal zusammenzufassen: Du änderst Werte in einer Konfigurationsdatei, wunderst dich aber über auftretende negative Auswirkungen, weil du anscheinend einige Zusammenhänge nicht beachtest hast. Dann disst du grundlos Menschen im Support, die dir bei deinem selbst erschaffenen Problem helfen wollen." ...kommst.

    ich wunder mich gar nicht. Ich stelle bloß fest. Oder habe ich etwas geschrieben wie: "...wtf ich änder Wert XY, wie kann das Spiel es wagen jetzt rumzueiern.."? ..nein habe ich nicht^^

    Und nein ich disse nicht GRUNDLOS den Support, vorallem verallgemeinerte ich das nicht(schrieb sogar noch: "sry Zenimax aber leider wahr in meinem Falle", denn was mir via e-mail als Lösungsvorschläge und Ansätze präsentiert wurde war absurd, so viel weiß ich noch. Ist ne weile her und die Mails wurden auch gelöscht da unsinnig und nicht mehr benötigt.

    Wie gesagt, ich behaupte nicht das der ganze Support nicht kompetent sei.

    Und selbst erschaffenes Problem? Im ersten Post steht, dass ich Ini-Tweaks und Veränderungen bei den Nvidiasystemst. als Folge des Problems vornahm.

    Danke für deine Erläuterungen bezüglich des "internetverkehrs" und wie die Kommunikation zwischen Servern und Client etc funktioniert, bin da nur Laie.

    Gern poste ich dir nochmal mein System:

    Win7 Home Premium 64-bit
    Intel i7 3770k (non OC)
    2*4 GB DDR3 RAM 1600
    GTX 770 4GB VRAM
    Samsung EVO 840 SSD <<< TESO drauf und noch 50 GB frei
    ISP: 1&1 VDSL 50000: 45mbp/s down und 9,1mbp/s up

    Hab sogar nen Nachbarn der nen i7 2500er und ne GTX 570 (2GB VRAM) hat, beim selbigen ISP ist mit VDSL 50000 und das Problem nicht hat.

    Wie gesagt, Problem besteht seit ich das erste mal TESO anwarf.

    Negative Auswirkungen hat lediglich das MIP_Load... wenn ich von 0 in richtung -3 abweiche.

    Edited by kidou1988 on 3. Juli 2015 09:25
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    Ich leide ebenfalls an exakt den selben Symptomen. Habe dazu auch einen Thread aufgemacht, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Kann mich bei der Supportkritik nur anschließen. Zahlreiche Mails meinerseits blieben zu dem Thema unbeantwortet und leider auch keine Reaktion soweit im Forum. Ich habe mich mittlerweile mit der Problematik schon ca. 20 Stunden auseinandergesetzt. Kenne die .ini nahezu auswenig. Allerdings führen keine Mittel zum Erfolg und die Zeile

    MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "X"

    zerstört die Performance bei mir schon auf Stufe -2. Lags und Audioeinbrüche sind die Folge. Ich habe schon so viel ausprobiert. Hardware gewechselt. Alles mögliche in der .ini oder NVidia Einstellungen ausprobiert.
    Mein Ergebnis führt mich zu der These das es höchstwahrscheinlich am Launcher liegt. Evt. irgendwas wird beim Installationsprozess nicht korrekt eingerichtet. Evt. hat das auch mit Windows 7 in Verbindung mit meinem 64 bit System zu tun. Ohne einen konkreten Hinweis kann man da gar nichts tun und meine Vermutung liegt bei der Programmierung, die man als gewöhnlicher User nicht beinflussen. Schlussendlich ist man somit auf Besserung von außen angewiesen. Auf dem amerikanischen Megaserver ist man übrigens schon weiter gekommen. Dort hat der Support nachgeholfen und diverse Stimmen meinen, dass das Problem von heut auf Morgen über ein Patch verschwand.

    ALSO LIEBER SUPPORT. BRINGT DA ENDLICH ETWAS SCHWUNG REIN!

    Vielen dank und liebe Grüße!
  • HorologiorumArtifex
    Kornex schrieb: »
    Mein Ergebnis führt mich zu der These das es höchstwahrscheinlich am Launcher liegt. Evt. irgendwas wird beim Installationsprozess nicht korrekt eingerichtet. Evt. hat das auch mit Windows 7 in Verbindung mit meinem 64 bit System zu tun.

    Kannst ja die ESO.EXE direkt starten, der Installations-/ Downloadprozess, der Dateien ist immer der gleiche.
    Notfalls die UserSettings.txt Datei sichern und entfernen, die hat ja nur 2 "wichtige" Einträge, dein Username und der Einloggserver. Kannst ja in der Sicherungsdatei nachsehen.

    Danach müßtest du Standard-Installation haben.
    Eso.exe starten und gut isses.

    Wenn das alles nix bringt, aktuellen Client runterladen und nochmal alles installieren(download) lassen, mehr wird (kann) dir der Support auch nicht sagen.

    Und immer daran denken: Sicherung von ALLEM vorher anlegen, dann kann nix passieren.

    Bei mir läuft in je einem Verzeichnis:

    Live NA-Server
    LiveEu EU-Server
    PTS PTS-Server

    Da hab ich zwar einige Dateien doppelt, aber auch noch einige Sicherheit, falls nach Updates was schief läuft, was bei mir noch nie passiert ist.

    Gestartet wird per Verknüpfung und nur am Patchday wird kurz über den Client gestartet, Updates gezogen und beenden.

    Viel Erfolg B)
    Edited by HorologiorumArtifex on 14. Januar 2016 12:55
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • HorologiorumArtifex
    Kornex schrieb: »
    Evt. hat das auch mit Windows 7 in Verbindung mit meinem 64 bit System zu tun.

    **AkteX-Musik an**

    evtl. will Microsoft dich zwingen auf Windows 10 zu wechseln :#

    **AkteX-Musik aus**

    Sorry, ich hab zwar schon Pferde ko..en. :# gesehen, aber das klingt unwahrscheinlich, solange alles (Windows 7 und Treiber) aktuell ist.
    Edited by HorologiorumArtifex on 14. Januar 2016 13:51
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Netter Tipp, danke.. ich habe mich zwar noch nicht in großen Spieleransammlungen aufgehalten, aber ich meine, es scheint zu funktionieren. Zumindest laden die Texturen von NPCs nun schon schneller als vorher.

    Und wer etwas Platz sparen will, der kann beim Eintrag SET ScreenshotFormat.2 "PNG" den Wert PNG durch JPG ersetzen. Habs probiert und funktioniert. Die Dateien sind (logischerweise) deutlich kleiner und sehen auch nicht sehr viel schlechter aus.
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • HorologiorumArtifex
    Wenn ich von einem Wegschrein zum anderen porte und dort ankomme, ist es momentan normal, daß die Spieler kurz schwarz angezeigt werden. War früher nicht so, im Moment aber, hoffentlich wird das mal gepatcht.
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich von einem Wegschrein zum anderen porte und dort ankomme, ist es momentan normal, daß die Spieler kurz schwarz angezeigt werden. War früher nicht so, im Moment aber, hoffentlich wird das mal gepatcht.

    Das gehört so.... wurde mit der Kaiserstadt implementiert
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, jetzt kann man sehen wie lange es dauert, bis alle Charakter-Texturen & deren Einfärbung geladen sind.

    Ich denke da nach an die Diskussion „Waffen & Schilde einfärben“ zurück, wo die meisten glaubten, dies würde nur Millisekunden brauchen, bis es geladen ist.

    Ich kann da nur wieder sagen:

    „Sei vorsichtig mit deinen Wünschen,
    sie könnten in Erfüllung gehen.“

    oder um Sheldon Cooper zu zitieren:

    „Ich hab 's euch ja gesagt!“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • HorologiorumArtifex
    OwenDaring schrieb: »
    Ja, jetzt kann man sehen wie lange es dauert, bis alle Charakter-Texturen & deren Einfärbung geladen sind.

    Ich denke da nach an die Diskussion „Waffen & Schilde einfärben“ zurück, wo die meisten glaubten, dies würde nur Millisekunden brauchen, bis es geladen ist.

    Ich kann da nur wieder sagen:

    „Sei vorsichtig mit deinen Wünschen,
    sie könnten in Erfüllung gehen.“

    oder um Sheldon Cooper zu zitieren:

    „Ich hab 's euch ja gesagt!“

    :) Es gibt schlimmeres, als diese kurze Nachladezeit.
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    @Kornex
    Du hattest zu dem Thema doch kürzlich einen neuen Thread erstellt und ich hatte angekündigt, dass ich es mit mehr RAM probieren werde.

    Nun habe ich von 8 auf 24GB RAM aufgerüstet und kann berichten, dass es sich durchaus gebessert hat. Ich brauche nicht mehr 2 Minuten warten, bis das Gras mal gewachsen ist, und auch die NPCs und Spieler tauchen zügiger auf. Übliche Lags und Standbilder bleiben weitestgehend aus, bzw. sind immens zurück gegangen.

    Bevor ihr also an irgendwelchen logs rumspielt, überlegt euch zum nächsten Geburtstag vielleicht eine kleine Aufrüstung für euren PC zu gönnen ;)
    Edited by Aylish on 15. Januar 2016 16:48
  • HorologiorumArtifex
    Aylish schrieb: »
    @Kornex
    Du hattest zu dem Thema doch kürzlich einen neuen Thread erstellt und ich hatte angekündigt, dass ich es mit mehr RAM probieren werde.

    Nun habe ich von 8 auf 24GB RAM aufgerüstet und kann berichten, dass es sich durchaus gebessert hat. Ich brauche nicht mehr 2 Minuten warten, bis das Gras mal gewachsen ist, und auch die NPCs und Spieler tauchen zügiger auf. Übliche Lags und Standbilder bleiben weitestgehend aus, bzw. sind immens zurück gegangen.

    Bevor ihr also an irgendwelchen logs rumspielt, überlegt euch zum nächsten Geburtstag vielleicht eine kleine Aufrüstung für euren PC zu gönnen ;)

    Gut zu wissen, ich habe seit einigen Jahren 16 GB RAM, hätte aber auch gesagt 8 GB reichen aus.
    Da hast du ja den direkten Vergleich selbst erfahren :)
    Edited by HorologiorumArtifex on 16. Januar 2016 12:52
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.