Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Doppelgänger dank Sonderzeichen - Bug

Cîanai
Cîanai
✭✭✭✭✭
Guten Tag,

wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, mag ich Sonderzeichen im Namen. Aus diesem Grund haben viele meiner Charaktere welche im Namen, so auch meine kleine bretonische Nachtklinge Cîanai, die natürlich für das Dominion spielt:

canaiadd0q3g.png

Soweit ist alles gut. Vor ein paar Tagen fragte mich allerdings eine Gildenkameradin, ob ich am vorigen Abend noch im PvP unterwegs war, weil sie meinte meinen Namen gelesen zu haben. Allerdings an einer Dolchsturz - Zauberin.
Dadurch stutzig geworden durchsuchte ich die Ranglisten nach diesem Namen und wurde tatsächlich in der Wöchentlichen fündig:

canaidccbq56.png

Es ist exakt derselbe Name, alle Zeichen gleich. Da fragt man sich doch, wie geht das?
Nachdem ich mit einem Gildenkameraden von ihr geschrieben habe, denke ich, dass ich das Problem gefunden habe. Ihr Charakter scheint eher erstellt worden zu sein, weswegen er von dem Sonderzeichen - Bug betroffen war und nicht korrekt vergeben wurde. Als ich dann wiederum nach dem Fix meinen Char erstellte, wurde der Name als noch verfügbar eingestuft, weswegen jetzt zwei Spieler mit exakt demselben Namen rumlaufen.
Um meine Vermutung zu überprüfen, hat sich ein Gildenmitglied von mir jetzt einen Charakter erstellt, der den Namen eines Charakters trägt, der von dem Sonderzeichen - Bug betroffen war. Es hat funktioniert.

Alles in Allem ist das im ersten Moment schon recht merkwürdig, einen Namen zweimal im Spiel zu haben. Cîanai und Cîanai kann man zwar noch durch die Fraktionszugehörigkeit und die Klasse unterscheiden, zu Verwirrungen kann es trotzdem führen und Namen sollten schon einzigartig.
Andere Spieler können damit aber noch mehr Unsinn treiben: Zwei Spieler, selber Name, unterschiedliche Klasse, selbe Fraktion. Stellt euch das mal im PvP vor, die Todesrückblicke wären sehr interessant und würden sicher zu vielen erbosten "Cheater, Exploiter, ..." Rufen führen, weil da anscheinend ein Spieler Fähigkeiten von zwei verschiedenen Klassen benutzt.

Das wirklich unschöne daran ist, dass man jetzt auch nicht einfach sagen kann, dass einer von beiden den Namen wechseln soll. Schuld daran hat nämlich weder der Erstersteller, dessen Name durch einen Fehler als unvergeben gilt, noch der Zweitersteller, der davon nichts wusste.

Edited by Cîanai on 3. Januar 2016 14:06
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ich war auch schon irritiert, seit wann du im DC unterwegs bist...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Geh und töte dein Doppelgänger :)
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Und ich dachte immer du wärst der Spieler im DC :o
    Das ist ja mal krass....
    Muss mal mit nem Kumpel labern, der hat mal das mit dem Todesrückblick erwähnt. Ohje ohje....
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Och nöö .. This One Smells Funny ist schon vergeben :neutral:
    Es gibt Signaturen ?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Geh und töte dein Doppelgänger :)

Im Todesrückblick steht dann "Suizid" :D
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Und ich dachte immer du wärst der Spieler im DC :o
    Das ist ja mal krass....
    Muss mal mit nem Kumpel labern, der hat mal das mit dem Todesrückblick erwähnt. Ohje ohje....

screenshot_20160103_18ror6.png

Das ist mein einziger DC - Charakter ;)
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @Cîanai:
    Sicher das beim Doppelgänger nicht am Ende ein ì oder í steht, und man es in der Rangliste aufgrund der Schriftgrösse nicht eindeutig identifizieren kann?
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    @Cîanai:
    Sicher das beim Doppelgänger nicht am Ende ein ì oder í steht, und man es in der Rangliste aufgrund der Schriftgrösse nicht eindeutig identifizieren kann?

Sehr sicher. Ansonsten :
    Cîanai schrieb: »
    Um meine Vermutung zu überprüfen, hat sich ein Gildenmitglied von mir jetzt einen Charakter erstellt, der den Namen eines Charakters trägt, der von dem Sonderzeichen - Bug betroffen war. Es hat funktioniert.

• [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Stell dich nicht so an, dafür gibt es doch den Support.... :p:p:p

cîîaooo ;)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @Cîanai, ich glaub die Ebenenverschmelzung hat begonnen >:)

Zuerst undurchsichtige Charakter, dann Spieler mit Doppelgänger, ich sags nur Molag Bal's Rache wird süß :p
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Der gute alte Molag treibt da wieder Unsinn. Auf den ersten blick ein eher lustiger Bug, der allerdings echt heftige Konsequenzen mit sich ziehen kann...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    also ich wäre froh, wenn ich einen Namensvetter hätte, der es in irgendwelche Ranglisten schafft :) *duck*
    ..aber nein im Ernst.. ich kann dich verstehen, könnte ja auch irgendein A...loch sein. Sowas darf es nicht geben.
    PC/EU
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Schade,

ich hatte dir schon einen sehr gemütlichen Wohnpilz organisiert. Verschlumpft nochmal. :/
    Edited by Niki84 on 4. Januar 2016 11:19
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ZOS sich dazu entscheidet das zu fixen darfst du dir einen neuen Namen ausdenken @Cîanai. Mir gefällt Nubanai sowieso viel besser. :P
    Peace is a lie, there is only passion.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Ein kostenloser expertentipp von mir, lösch den char und erstelle einen neuen. Sowas darf nicht sein.

P.s.: kann zeni die namen ändern ?
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Ein kostenloser expertentipp von mir, lösch den char und erstelle einen neuen. Sowas darf nicht sein.

Natürlich - wieso sollte es sonst die Funktion "unangebrachter Spielername melden" geben, wenn sie ihn im Endeffekt eh nicht ändern können?^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Wenn ZOS sich dazu entscheidet das zu fixen darfst du dir einen neuen Namen ausdenken @Cîanai. Mir gefällt Nubanai sowieso viel besser. :P

... weil Nubanai sich so anhört wie Noobanai? :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich wäre für sowas wie "Der-tollere-Cianai" <3
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    also ich wäre froh, wenn ich einen Namensvetter hätte, der es in irgendwelche Ranglisten schafft :) *duck*
    ..aber nein im Ernst.. ich kann dich verstehen, könnte ja auch irgendein A...loch sein. Sowas darf es nicht geben.

Da bin ich ja selber...zweimal mittlerweile mit Cîanai :D

Die gibts ja auch schon:
    screenshot_20160103_18ror6.png

OnkelSiegmyer schrieb: »

Können sie, hab ich selbst schon zwei mal durch (einmal Namensbug bei meinem Zauberer behoben, einmal Schreibfehler behoben).

Genau deswegen, nachzulesen ebenfalls in meiner Beyond - TS - Beschreibung ;)

Ich wäre für sowas wie "Der-tollere-Cianai" <3

Wäre natürlich angemessen :D<3
    Edited by Cîanai on 4. Januar 2016 13:28
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    ...Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: für zweiteren würd ich dich melden xD
    Beim ersten würd ich nur den Kopf schütteln.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »

Da bin ich ja selber...zweimal mittlerweile mit Cîanai :D

Genau deswegen, nachzulesen ebenfalls in meiner Beyond - TS - Beschreibung ;)

Und woher sollen wir wissen, ob die beiden obengenannten Chars wirklich dir gehören? >:)

Beweise! :)
    Edited by Shadow-Fighter on 4. Januar 2016 16:16
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Was sagt eigentlich @ZOS_KaiSchober dazu?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.