Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Der "perfekte" Templer-Heiler build?

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Hallo!

Ich hab ne Breton Templar Heal Only, mittlerweile fast VR7. Deren Build habe ich seit ich mit dem Char angefangen habe kontinuierlich verbessert, angepasst, bis ich zum jetzigen komme. Und mit dem bin ich recht gut gefahren:

Breton passives voll ausgebaut
Schwere Rüstung/ Leichte Rüstung Mix
Zwei Heilerstäbe
Soul Magic komplett ausgebaut (excl. Ulti)
Restoration Staff und Restoring Light Lines voll ausgebaut
Alliance War Line angefangen

Auf den Bars habe ich:

1. Repentance, Breath of Live, Rapid Regeneration, Extended Ritual, Blessing of Restoration
2. Repentence, Breath of Life, Extended Ritual, Siege Shield, Purge

Ulti ist Remembrance

Wie gesagt, damit bin ich bisher eigentlich ziemlich gut gefahren. Aber hat jemand noch ne Idee, was in einen reinen Heilerbuild noch passen könnte?

Ich selbst überlege ja, ob der Circle of Protection der Kämpfergilde reinpassen könnte (aber ich halt Heiler, Jim! Kein bekloppter Klopper!). Aber irgendwie.... sonst...?


Bin über alle Vorschläge, die sich tatsächlich auf einen Heiler anwenden lassen, sehr, sehr froh (Obacht: ich bin da extrem Klassenspezifisch!).
Ungenutzte Skillpunkte hätte ich genug rumliegen, also her mit euren Ideen!
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt dein Build sehr reaktiv vor. Alle Fertigkeiten bauen darauf, den Schaden zu Heilen, der bereits entstanden ist.

    Gerade in einer reinen Heil-Ausrichtung mit beiden Leisten voll mit Möglichkeiten, würde ich versuchen, eine Trennung vorzunehmen, einmal Reaktiv, einmal Proaktiv.

    Die erste Leiste ist deine "reaktive" Leiste, also die Leiste mit der du in erster Linie den Schaden heilst, der schon da ist.
    1. Repentance (braucht Leichen, ergo muss der Kampf schon angefangen haben -> reaktiv)
    2. Breath of Life (Gute Heilung, aber sehr teuer)
    3. Mutagen (in der Zusammenstellung macht dieser Morph mehr Sinn - Heilung, auch über Zeit, hast du genug. Dann lieber die Oh-Sh*t-Funktion von Mutagen, die eine sofortige Heilung bei <20% Leben bewirkt)
    4. Blessing of Restoration
    5. Cleanse (Morph von Purge aus der Allainzkrieg-Linie. Heilt zusätzlich zum Debuff-Entfernen und zwar ohne das andere x drücken müssen - für schnelle Kämpfe von Vorteil)

    Ultimate: Remembrance

    Die zweite Leiste baust du um Schadensvermeidung auf. Sprich, du nimmst dir Schadensschilder oder Rüstungserhöher oder Gegnerdebuffs rein. Generell versuche ich, so wenige Fertigkeiten wie möglich zu wiederholen - mittlerweile geht auch Waffenwechsel ganz gut (bei den meisten).
    1. Ward Ally (das simple Schadensschild. Den Morph hab ich gewählt, weil du so zwei Leute gleichzeitig Schilden kannst, dich + einen anderen, der andere Morph bringt nur dann etwas, wenn das Schild auslaufen darf)
    2. Channeled Focus (erhöht Rüstung und Zauberwiderstand, also indirekte Schadenreduzierung. Mit diesem Morph auch noch Magickaregeneration für alle die drin stehen - Utility)
    3. Eine davon auswählen:
      • Turn Undead (Kriegergilde. Der Morph stellt auch Utility dar - Sprengt den Angriff von Untoten/Daedra durch die Furcht, wieder indirekte Schadensreduzierung. Mit dem obigen und diesem zusammen sollte wirklich jeder nahezu an die Hardcaps für Schadensmitigation kommen)
      • Healing Springs (Die Leiste hat ansonsten keinerlei "direkte Heilung". Hier wäre der Punkt, wo du eine davon reinnehmen kannst. Die hat den Vorteil, dass dein Mana wieder aufgefüllt wird, wenn du damit heilst)
    4. Extended Ritual (Fire & Forget Debuff-Entfernung, aber nur wenn die anderen auch aufpassen)
    5. Siphon Spirit (die 5. Heilerstab-Fertigkeit. Hilft dir in diesem Setup, weil alle die auf ein Ziel einschlagen das du damit belegt hast, durch ihre Angriffe geheilt werden. Sorgt für eine unabhängige Basis-Heilung)

    Ultimate: Solar Disturbance (Nova-Morph. Alle betroffenen Gegner verursachen 30% weniger Schaden - das ist massiv weniger Heilaufwand für dich. Netter Nebeneffekt: Ein bisschen Schaden)

    Die Ulti in der zweiten Leiste kannst du später dann mit der ultimativen Schadensverhinderungs-Utility-Fertigkeit austauschen: Replenishing Barrier aus dem Support-Baum.

    Statt die Leisten so zu trennen, kannst du natürlich auch Mix&Match machen. Im Endeffekt ist mein Vorschlag, mehr proaktive Heilfertigkeiten zu nutzen: Schadensvermeidung statt Heilung.
    Edited by Keron on 4. August 2014 14:39
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Mir kommt dein Build sehr reaktiv vor. Alle Fertigkeiten bauen darauf, den Schaden zu Heilen, der bereits entstanden ist.

    Das ist ja auch Sinn der Sache ;)

    Keron schrieb: »
    Mutagen

    Ich vermeide es, Leute unter 50% fallen zu lassen. Wenn das passiert, habe ich irgendwas falsch gemacht (wenn sich alle an die gängigen RoE halten). Darum meine Wahl. Aber Die Überlegung war da, gleicher Gedanke bei mir wie bei Dir.
    Keron schrieb: »
    Die zweite Leiste baust du um Schadensvermeidung auf. Sprich, du nimmst dir Schadensschilder oder Rüstungserhöher oder Gegnerdebuffs rein.

    Ja, die Schadenschilde. Halte ich persönlich gar nichts von. Denn ich kann nicht steuern, wer einen bekommt. Und für eine minimale Chance, daß der, der den Schild ggfs. benötigt, ihn auch bekommt (und vor allem ich, der ich den gar nicht benötige), gebe ich keine Magicka aus.

    Channeled Focus ist ne gute Idee. Muß mal schaun, wie ich den einbaue und was ich dafür rausnehme.

    Turn Undead kommt aufgrund "seiner Herkunft" nicht in Frage. Ich bin Heiler, kein Krieger ;)

    Siphon Spirit ist auch eine Überlegung wert. Allerdings muß ich auch hier schaun, was ich ersetzen würde. Wenn nehmen, dann auf die zweite Leiste - für's PvP

    Solar Disturbance kommt aufgrund seines Schadens nicht in Frage. Ich stelle den Gruppenmitgliedern keine Waffe zur Verfügung. Ich heile sie.

    Replenishing Barrier wäre eine Überlegung wert. Aber nur, wenn sichergestellt ist, daß alle Gruppenmitglieder diesen Schild bekommen. Müsste ich also mal testen.
    Keron schrieb: »
    Schadensvermeidung statt Heilung.

    Dann wäre ich ja ein Schadensvermeider, kein Heiler ;)


    Was ich oben vergessen hatte: Die erste Leite ist für's PvE, die zweite für's PvP .
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die Barriere ist aus dem Allianzkriegsbaum, welcher als einziger Fertigkeiten ohne Ziel-Limitierung beinhaltet. Also 12 Leuten hab ich bestimmt schon mit einem Cast ne Blase verpasst.

    Sonst such doch mal nach anderen Utility-Fertigkeiten, die auch keinen Schaden verursachen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige, wenn ich dir das jetzt so direkt sage, aber früher oder später wirst du auf Spielmechaniken treffen, bei denen Schadensverminderung das A und O ist. Und das geht mit der Nova halt super. Pluspunkt hier zusätzlich, dass Bosse, die aus irgendwelchen Gründen sehr sehr schnell fallen müssen eben noch ein bisschen Schaden zusätzlich bekommen. Ich verstehe nicht, warum du dich weigerst, deine Gruppe damit zu unterstützen, aber egal, du wirst es früher oder später selber feststellen. Da ich mit deinen Englischen Skillnamen leider nix anfangen kann, kann ich dir auch nicht sagen, was bei mir anders ist, aber ich nutze vorzugsweise die Templerheilskills verbunden mit heilender Quelle für die Manaregenartion. Ansonsten klar die Heilulti, sofern nichts anderes gewünscht wird-Ja, auch als Heiler muss man sich manchmal anpassen- und es läuft. Zumindestens solange man nicht mit einem großen Haufen Movementkrüppeln unterwegs ist, die stur in jedem roten Bereich stehen bleiben. Und da ich die Heilulti im allgemeinen sehr selten benötige, switche ich hier halt ganz gerne um meine Gruppe aus den oben genannten Gründen zu unterstützen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Entschuldige, wenn ich dir das jetzt so direkt sage

    Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich mag es sehr, wenn man direkt wird. Ist in diesem Forum viel zu selten anzutreffen.
    Andarnor schrieb: »
    aber früher oder später wirst du auf Spielmechaniken treffen, bei denen Schadensverminderung das A und O ist.

    Das kann gut sein, da widerspreche ich Dir nicht. Bis dato sind mir die aber noch nicht untergekommen. Und es hat sich bislang niemand über meine heilkünste beschwert. Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Andarnor schrieb: »
    Und das geht mit der Nova halt super. Pluspunkt hier zusätzlich, dass Bosse, die aus irgendwelchen Gründen sehr sehr schnell fallen müssen eben noch ein bisschen Schaden zusätzlich bekommen.

    "Sehr, sehr schnell fallen" hört sich verdächtig nach Trial Speed Runs an. Also der teil des Spiels, den ich gar nicht wahrnehme ;)
    Andarnor schrieb: »
    Ich verstehe nicht, warum du dich weigerst, deine Gruppe damit zu unterstützen

    Wie gesagt, ich spiele den Char als Heiler und nicht als Combat Support.
    Andarnor schrieb: »
    Da ich mit deinen Englischen Skillnamen leider nix anfangen kann, kann ich dir auch nicht sagen, was bei mir anders ist, aber ich nutze vorzugsweise die Templerheilskills verbunden mit heilender Quelle für die Manaregenartion. Ansonsten klar die Heilulti, sofern nichts anderes gewünscht wird-Ja, auch als Heiler muss man sich manchmal anpassen- und es läuft.

    Hört sich stimmig an. Das mit dem "sofern nichts anderes gewünscht wird" - bezieht sich das auf meine Wünsche oder die der Gruppe?
    Andarnor schrieb: »
    Zumindestens solange man nicht mit einem großen Haufen Movementkrüppeln unterwegs ist, die stur in jedem roten Bereich stehen bleiben.

    Das meinte ich mit RoE (Rules of Engagement - Verhaltensregeln), weiter oben. Solche Krüppel lasse ich übrigens regelmäßig sterben. Denn ich bin Heiler, Jim. Und kein verdammter Wunderkünstler.
    Für solche Fälle wünsche ich mir sehnlichst eine selektive Heilmöglichkeit (aber das ist eine andere Geschichte...).
    Andarnor schrieb: »
    Und da ich die Heilulti im allgemeinen sehr selten benötige, switche ich hier halt ganz gerne um meine Gruppe aus den oben genannten Gründen zu unterstützen

    Ich benutze meine sehr, sehr oft. Hilft mir, Magicka zu sparen. Sobald die Heilulti voll ist renne ich mitten ins Geschehen und stell mich da ultimativ hin.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    "Sehr, sehr schnell fallen" hört sich verdächtig nach Trial Speed Runs an. Also der teil des Spiels, den ich gar nicht wahrnehme ;)

    Nicht unbedingt, es gibt auch Gruppendungeons mit Bossen, die einfax fix liegen müssen, da sie dir sonst die Decke auf den Kopf fallen lassen

    Hört sich stimmig an. Das mit dem "sofern nichts anderes gewünscht wird" - bezieht sich das auf meine Wünsche oder die der Gruppe?
    -
    Das bezog sich auf die Raid/Gruppenleitung, wobei ich es bisher auch nur ein einziges Mal erlebt habe, dass ich gebeten wurde, die Ulti zu wechseln, und das auch nur, weil es grad an anderen Spielern mit Schadensvermindernden Ultis fehlte :)
    Das meinte ich mit RoE (Rules of Engagement - Verhaltensregeln), weiter oben. Solche Krüppel lasse ich übrigens regelmäßig sterben. Denn ich bin Heiler, Jim. Und kein verdammter Wunderkünstler.
    Für solche Fälle wünsche ich mir sehnlichst eine selektive Heilmöglichkeit (aber das ist eine andere Geschichte...).

    Halte ich ähnlich, wer im Gruppenheal überlebt, hat Glück gehabt, wer nicht-Tja, der lernt dann halt auf die Harte Tour, dass man die roten Bereiche-sofern möglich-verlassen muss

    Ich benutze meine sehr, sehr oft. Hilft mir, Magicka zu sparen. Sobald die Heilulti voll ist renne ich mitten ins Geschehen und stell mich da ultimativ hin.

    Ne, ich hab jetzt endlich, nach wochenlangen hinundher probieren eine Zusammenstellung der Rüstung/Boni/usw hinbekommen, dass ich keine Manaschwierigkeiten mehr habe. Solange nicht auf einmal drölfhundert Gegner auf die Gruppe einprügeln, hab ich das im Griff. Hebe mir somit die Ulti für Bosskämpfe/Notfälle auf, bloss, dass in Bosskämpfen mit meinen bisherigen Gruppen solche Notfälle irgendwie nie auftreten. Abgesehen von dem Boss, der dir die Mana abzieht-bei dem bin ich beim ersten Mal aber sowas von ins schwitzen gekommen o.O -wäre es vermutlich sinniger und entspannter, die Ulti einfach mal bei den Trashmobgruppen rauszufeuern, denn die teilen für gewöhnlich echt mehr Schaden aus, als die meisten Bosse. Aber das geht irgendwie nicht in meinen Kopf *g*

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • KalatSaar
    KalatSaar
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Die zweite Leiste baust du um Schadensvermeidung auf. Sprich, du nimmst dir Schadensschilder oder Rüstungserhöher oder Gegnerdebuffs rein.

    Ja, die Schadenschilde. Halte ich persönlich gar nichts von. Denn ich kann nicht steuern, wer einen bekommt. Und für eine minimale Chance, daß der, der den Schild ggfs. benötigt, ihn auch bekommt (und vor allem ich, der ich den gar nicht benötige), gebe ich keine Magicka aus.

    .


    Ja ich weiss der Treat ist schon etwas älter ... aber ich bin gerade dabei meinen heiler zu skillen / zu bauen

    ich hab zwar hier in ESO noch nicht so wirklich die full Heal Erfahrung ... war bisher nur als DD Notheiler unterwegs ...

    allerdings war ich schon in anderen mmos heiler ... und zu obigem Zitat kann ich da nur eines sagen ....


    Wenn du als Heiler keinen Schild brauchst ... na ja dann ist dein heal nicht groß genug ...

    nicht falsch verstehen ... wie gesagt in eso weiss ich ja noch nicht .. aber in anderen mmos wurde ich durch entsprechende heals schnell zum Heal Tank die mobs sind dann auf mich statt auf die sogenannten "tanks" weil ich Heal aggro gezogen habe --- und spätestens dann biste für ein Schadensschild dankbar zumal in dem Skill dein eigener schild ja nichts kostet ... denn der eine Skill macht statt "irgendwen" ... " irgendwen und dich" für die gleichen mana kosten

  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Schön das Du Dir Gedanken machst, aber mit VR16 und guten Leuten wirste merken, dass reine Heilerbuilds zwar auch einen Zweck erfüllen und Du gechillt Deinen Job machen kannst... ABER die Anforderungen liegen primär darauf guten support oder guten damage neben des Heilens auszuführen. Von daher wirste Dich irgendwann auf wenige Healskills beschränken bzw Du wirst je nach Instanz und Gruppe 3 oder mehr verschiedene Builds benutzen
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Es macht keinen sinn beide leisten mit heals vollzustopfen. Support ist imho genauso wichtig und das schadensschild habe ich persönlich anfänglich kurz in einer leiste gehabt, wenn du als templar spielst brauchst du so einen schnickschnack aber nicht ;)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der entscheidende Punkt ist ganz einfach der, dass du als Full-Heal ungenutzes Potenzial für deine Gruppe darstellst. Klar du heilst super und keiner stirbt, dass schafft aber auch der Heiler ohne Probleme der seine Gruppe mit Buffs supportet oder einen gewissen Dmg fährt.

    Ein paar Ansichten daher (halten darf davon jeder was er will)
    • Hauch des Lebens ist eigentlich unnötig, zum einen kostet er zu viel und zum anderen ist er kein wirklich Sofortheal.
    • Die Heiler-Ulti ist zwar net, aber eigentlich unnötig, bessere Alternativen sind hier das Kriegshorn um einen extremen Support zu leisten.
    • Versteht deine Gruppe ein wenig von AOE-Flächen wird Mutagen, Heilender Schutz und Heilende Quellen absolut reichen um sie zu heilen -> Wenn nicht, sollten die anderen sich mal gedanken machen wieso einen HdL brauchen
    • Buffs wie elementarer Entzug, Geistabsaugen und andere bringen deiner Gruppe enorme Vorteile, und da sieht man dann auch ganz einfach den Unterschied zwischen gutem Heiler (Ich halte meine Gruppe am Leben) und sehr gutem Gruppenheiler (Ich halte meine Gruppe am Leben und helfe in der restlichen Zeit mit die anderen Rollen zu unterstützen)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Der thread hat so schön geruht im Forengrab, musstet ihr den nochmal ausgraben ? : -)

    Nur soviel....keiner spielt den Templer (und Heiler im Übrigen auch allgemein) in einer Gruppe die eingermaßen allergisch auf rote Kreise reagiert und diese deswegen am besten vermeidet, aber doch so schnell wie möglich wieder verlassen will, in trash Gruppen beim AoE spammen zumindest zeitweise blockt und die Bossmechaniken kennt, voll auf Heilung.

    In einer normalen, ggf. leicht überdurchschnittlichen Gruppe ist das Verhältnis etwa 1/2 Heilung, 1/4 support (buffs, debuffs, Ressourcenauffüllen) und 1/4 Schaden machen.

    In guten eher 1/4 zu 1/4 zu 1/2.

    Das Problem beim Templer ist flexibel zu sein, bei keiner anderen Klasse und in keiner anderen Rolle wechsel ich die skills auf meinen Leisten von Instanz zu Instanz, von Boss encounter zu Boss encounter und von Gruppenzusammensetzung zu Gruppenzusammensetzung so häufig. Mit einem Addon habe ich mir mit dem Templer bisher ca. 12 verschiedene Leistensets gespeichert (ist auch reiner DD und PvP dabei). Beim Templer krieg ich als Heiler nur die Krise, weil ich das Gefühl habe mir fehlt immer ein skill slot.
    Edited by Flameheart on 26. Dezember 2015 09:19
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »

    Das Problem beim Templer ist flexibel zu sein, bei keiner anderen Klasse und in keiner anderen Rolle wechsel ich die skills auf meinen Leisten von Instanz zu Instanz, von Boss encounter zu Boss encounter und von Gruppenzusammensetzung zu Gruppenzusammensetzung so häufig. Mit einem Addon habe ich mir mit dem Templer bisher ca. 12 verschiedene Leistensets gespeichert (ist auch reiner DD und PvP dabei). Beim Templer krieg ich als Heiler nur die Krise, weil ich das Gefühl habe mir fehlt immer ein skill slot.

    Jep. Würde mir als Templar echt noch einen Slot wünschen, fast unmöglich mit einem Build quasi alles zu machen...

    Im PvP isses genauso, man müsste situationsbedingt immer skills wechseln, aber wie oft geht das im PvP schon. Da liegt meiner Meinung auch das größte Problem am Templar im PvP...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    ich hatte erst gestern inneres licht auf beiden leisten rausgeschmissen weil mir einfach 2 slots gefehlt haben und eigentlich immer noch fehlen :D

    p.s.: machen wir uns nicht vor, der temp heiler ist die anspruchvollste klasse, da braucht man schon etwas übung.

    Edited by OnkelSiegmyer on 2. Januar 2016 10:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.