Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Andere Spieler ausblenden

DerPan
DerPan
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich andere für mich nicht relevante Spieler ausblenden kann. MMO ist nicht ganz so mein Ding. Finde es toll aber auf dauer finde ich es immer nerviger, wenn unzählbare Spieler da rumrennen.

Ich würde daher gerne andere Spieler ausblenden. Leider habe ich den Menüpunkt noch nicht gefunden.

LG
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Not sure if serious or troll...

Also nö, ne Option dazu gibts nicht. Wie du selbst sagst, is ein MMO.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • DerPan
    DerPan
    Wirklich nicht?

Schade. Finde es ziemlich nervig :/

Hoffentlich kommt sowas irgendwann. Für jemanden den es stört ist es gut, für alle anderen spielt es keine rolle. Man kann also niemanden damit schaden.

Oder eine MOD.

LG
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bitte versteh mich nicht falsch: Das kannst du dir abschminken - oder aufzeichnen, je nachdem, was dir lieber is xD

An deiner Stelle würde ich nicht darauf warten.

Du musst für dich entscheiden, ob dir das Spiel gut genug gefällt, dass du es auch so weiterspielst - vielleicht kommt irgendwann der Moment, in dem du dankbar sein wirst, dass du nicht alleine bist. Denn ab einem gewissen Punkt wirst du allein nicht mehr viel machen können. Auch wirst du nicht alles tun können, wofür du eigentlich gezahlt hast - dir werden einige Aspekte des Spiels entgehen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Warum spielst du ein "Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel", wenn du gar nichts mit anderen Spielern zu tun haben willst?

Es gibt hier in ESO einige Solo-Instanzen wie die Zuflucht und die zugehörigen Quests der Hauptgeschichte, wo du auf niemand anderen triffst. An anderen Orten lässt sich das aber nicht vermeiden und daran wird sich auch nichts ändern, weil das ein essenzieller Teil von Multiplayer-Spielen ist.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    @DerPan hast du nicht neulich schon mal mit einem Beitrag der Sorte rum getrollt? :wink:

Ein MMO mit ausblenden der anderen Teilnehmer, die Idee ist jedenfalls Super, MMD :D
  • DerPan
    DerPan
    Nein, ich glaube solch eine Frage nicht gestellt zu haben bisher.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mir gefällt das Spiel sehr und ich Spiele es auch. Ich möchte auch mit anderen Charakteren "arbeiten" bzw. Spielen.

Es ist nur so, dass es im Moment ziemlich oft der Fall ist (ganz am Anfang zumindest) das es einfach nur verwirrend ist, wenn da so viele Spieler rumlaufen und man manchmal ziemlich suchen muss um im Gewirr zurecht zu sehen.

Ich verstehe eure Teils ziemlich Sarkastischen Bemerkungen auch gleich ich sagen muss, dass es für jemanden der sein erstes MMO Spielt unpassend ist. Zumindest das erste dieser Art (CSS,Dota 2 sind die einzigen bisher und CSS ist nichtmal ein MMO).

Ich bin mit den MMO Gepflogenheiten nicht sehr vertraut und hatte bisher nur gelesen. Dabei bin ich auf einige Einträge in Foren gestoßen die eindeutig gesagt haben das es durchaus einige MMOs gibt die solch eine Funktion haben.

Das ich also eine Frage stelle, die gerade für erfahrene Benutzer ziemlich "dämlich" ist dann tut es mir leid.

Als Beispiel nehme ich mal Dota 2 oder Counterstrike. Auch da gibt es andere Spieler, doch empfinde ich Sie da nicht so störend.

Aber, wenn ihr sagt, dass man sich daran gewöhnt werde ich das mal so hinnehmen.

Die Frage wurde ja auch beantwortet: Es wird keine Möglichkeit geben andere Spieler aus zu blenden.
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Mir ging es anfangs ähnlich, das "Gewusel" hat mich ziemlich verwirrt. Auch ich spiele meistens lieber alleine, weil ich für Gruppen zu langsam, zu schlecht und zu sammelwütig bin ;-)

Auch mir ging schon der Gedanke durch den Kopf, ob man nicht für Spieler wie mich das ganze Spiel als "Solo-Instanz" machen könnte, aber das ist natürlich absolut illusorisch. Deshalb habe ich einen anderen Weg für mich gefunden.

Meine Taktik besteht darin, vor allem vormittags zu spielen (als Rentnerin kann ich mir das leisten), denn da sind viel weniger andere Spieler unterwegs. Wird es mir zu voll, z.B. an Feiertagen oder in Urlaubszeiten, spiele ich verstärkt nur frühmorgens. Reicht das nicht, verziehe ich mich in die Wildnis, finde schöne Schatztruhen und Handwerksmaterial oder gehe Fischen für die Angeltrophäen etc.

Im Lauf der Zeit habe ich mich mehr und mehr an die vielen durcheinanderrennenden Figuren in den Städten gewöhnt, inzwischen macht es mir wesentlich weniger aus als am Anfang. Ich wusele einfach mit ...

Auch du @DerPan wirst dich daran gewöhnen, da bin ich zuversichtlich ... vielleicht hilft dir meine Taktik dabei, ein für dich besseres Spielerlebnis zu entwickeln *daumendrück*
    Edited by Darkara on 5. Dezember 2015 19:56
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds ja grundsätzlich inzwischen eine Untugend alles immer als getrolle zu betiteln...
    Aber solche Fragen wirken halt bei einem MMO immer etwas fehl am Platz d.h. kann ich die :trollface: Frage schon verstehen.

Grundsätzlich entspricht so ein Ausblenden halt gegen jeglichen MMO Grundgedanken und ist daher halt einfach nicht "Sinnvoll". Ich kann durch eure Ausführung(en) schon eure Intention verstehen v.a. da es sich ja nur um "wäre schön wenn..." Gedanken handelt. Aber es entspricht halt einfach wie bereits erwähnt nicht dem Mehrspielergedanken. Und so etwas wäre für vermutlich 90% der Spieler uninteressant und d.h. für ZOS Ressourcen- und Zeitverschwendung.

Ich denke wenn einem ein Spiel gut gefällt kann man sich damit schon arrangieren aber irgendwann kommt halt der Punkt an dem es nichts mehr zu tun gibt (auch wenn dieser unter Umständen lange dauert) und man auf Mitspieler angewiesen ist.

Und @Darkara "zu schlecht" gibts nicht. :smiley: Alles eine Frage der Übung und deiner Mitspieler. Habe auch einen Rentner in meiner Gilde der sowohl im PvP als auch im PvE ordentlich austeilt obwohl er sich als zu schlecht sieht.
    ¯\_(ツ)_/¯

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir sind keine MMOs bekannt, die bewusst das (bedingungslose) Ausblenden anderer Spieler zulassen (so etwas wie unterschiedliche Phasen der Umwelt gibt es ja durchaus in etlichen Vertretern), denn das "Gewusel" ist ein gewolltes, definierendes Feature des gesamten Genres. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. In diesem Sinne: DOTA, CSS und ähnliche Multiplayer-Spiele waren nie und sind keine MMOs, wollten sie auch nie sein.

Aber ich muss zugeben: Ich kenne und spiele MMOs seit etlichen Jahren, und die (Single-Player) Spiele der Elder-Scrolls-Reihe noch länger; trotzdem (oder gerade deswegen) fand ich ESO während der Beta etwas befremdlich... Warum toben hier andere Spieler gerade durch "meine" Ayleid-Ruine? Wie soll man so das Gänsehautgefühl des einsamen Erkunders in Gefahr entwickeln können? Aber man gewöhnt sich dran, und das sogar sehr gut. Ich möchte dieses Gefühl einer lebendigen, lebhaften Welt nicht mehr missen, und mit NPCs alleine bekommt man das nicht hin, egal wieviel KI dahintersteckt. Daher bin ich mir heutzutage nicht mehr so sicher, ob ich mich nochmal auf ein SP ES-Spiel einlassen möchte (oder kann, ohne es nach 30 Minuten sterbenslangweilig zu finden).
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ich war vor ESO leider kein grosser ES Spieler - habe aber einige (wenige) Stunden Skyrim-Erfahrung. Wenn dir das Spiel gefällt, du das ganze aber als Singleplayer haben möchtest kann ich dir Skyrim sehr empfehlen. Pass aber auf dass du dich nicht verlierst - verlässt du die Quest-reihe zu beginn findest du ohne Youtube nie mehr ins Spiel zurück ;-)
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Für mich war die Wahl schwer: Entweder das neueste Elder Scrolls, aber dann nur als MMO, oder ein Single Player Spiel, aber nicht Elder Scrolls. Elder Scrolls hatte ich mit Daggerfall begonnen, Morrowind fand ich am allerschönsten, Oblivion und Skyrim habe ich ebenfalls sehr intensiv gespielt, wenn auch keines davon das Morrowind-Feeling mehr erzeugen konnte.

In ein paar MMOs hatte ich mich auch ein wenig eingespielt, fand sie aber mit zuviel Werbung für "Kauft dies kauft das kauft kauft kauft" überladen. Manche waren auch wirklich nur in Gruppen spielbar - und ich fand mich damit schlicht und einfach überfordert.

Am ESO Betatest wollte ich herausfinden, ob ich auch mit einem ESO-MMO zurechtkomme und meine bisherige Spielweise "irgendwie" beibehalten kann. Meistenteils geht das sogar :smiley: sofern ich auf gewisse Dinge verzichte. Deshalb spiele ich auch weiter ESO. Die Gruppen-Verliese spare ich mir für "irgendwann vielleicht mal" auf ... Ich muss nicht immer alles mitmachen, was es gibt. In Cyrodiil habe ich einmal reingeschnuppert, PVP ist echt nix für mich. *Lach* Sobald mich einer angreift, verfalle ich in eine Art Schockstarre - und wache erst wieder tot auf.

@Asared: <3 Danke für die Aufmunterung, dass es Gilden gibt, wo ich als non-multitasking-Spielerin Chancen hätte. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal doch mal in eine Gruppe oder Gilde rein ... Erstmal bleibe ich solo und sehe mir das von gaaaaanz weit außen an. Sollte ich tatsächlich eines Tages "nichts mehr zu tun" finden, kann ich ja immer noch die Welt der Gruppen und Gilden erforschen. Die tun mir jetzt schon leid ... >:)
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Darkara schrieb: »
    ....
    @Asared: <3 Danke für die Aufmunterung, dass es Gilden gibt, wo ich als non-multitasking-Spielerin Chancen hätte. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal doch mal in eine Gruppe oder Gilde rein ... Erstmal bleibe ich solo und sehe mir das von gaaaaanz weit außen an. Sollte ich tatsächlich eines Tages "nichts mehr zu tun" finden, kann ich ja immer noch die Welt der Gruppen und Gilden erforschen. Die tun mir jetzt schon leid ... >:)

Na ja...so hat es bei vielen langjährigen MMO Spieler auch angefangen, gaaanz harmlos.
    Nach einem kurzen Sprung "ins kalte Wasser" kann es aber passieren das nichts mehr ist wie vorher. Zwar erwischt man auch desöfteren eine "Leet Speak Group" und dir werden die Haare zu Berge stehen, egal. Du kannst aber auch Spieler treffen, die dich tagelang grinsen lassen.
    Solltest du eine ganze "Gilde" solcher Spieler erwischen und du fährst mal zu einem RL Treffen, während unterwegs auf einem vollem, riesigen Bahnhof ein Guildmember mit seinem Ingame Namen ausgerufen wird...dann, ja dann grinst du 10 Jahre später immer noch. :D:D

(Heyas Dugobalosh...wo auch immer der grummlige alte Zwerg sich jetzt rumtreiben mag.)
    http://www.eq-next.de/forum/die-halle-der-neuankoemlinge/663-aus-alt-mach-neu-oder-ein-dugo-stellt-sich-vor
    stell dir vor "so ein dugo" wäre in deiner nähe und du hättest ihn "ausgeblendet" :o:o:o
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @DerPan und @Darkara : Gerade in Eso habt ihr die ideale Gelegenheit euch richtig auf ein MMO einzulassen.
    Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen trefft ihr hier auf sehr viele "alte" Spieler.
    Es gibt viele sehr entspannte Gilden in denen man nur viel Spaß haben will und sogar ganze Rentnergilden.
    Schaut euch einfach mal in Ruhe die vielen Gildenvorstellungen hier im Forum an.
    Und habt keine Angst vor dem TS.
    Es gibt nichts Schöneres als mit anderen zusammen über Fehler zu lachen, sich über Erfolge zu freuen, nie allein vor einem Problem zu stehen, immer Unterstützung zu haben.
    Oder beim Sammeln nette Gespräche zu führen.
    Traut euch einfach ;)

• MikeVanDemon
    MikeVanDemon
    ✭✭✭
    Ich finde das gar nicht mal so eine schlechte Frage und eigentlich eine gute Idee .
    Manchmal ist es wirklich stressig und anstrengend wenn man etwas erledigen will und dann quatschen dich andere Spieler an und dann vergist du es wieder .

Ich würde mich schon über einen Mute-Button freuen um manche Spinner zu muten .

Aber das man switchen könnte in einen Ghost Modus würde ich für sehr praktisch empfinden.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man andere Spieler ausblenden könnte würde es dauernd zu seltsamen Effekten kommen: Gegner führen Schattenboxen aus und sterben plötzlich oder laufen ohne ersichtlichen Grund weg, Ressourcen und Kisten verschwinden einfach etc.
    Wollt ihr das wirklich? >:)

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Budgreg
    Budgreg
    Ich kann das nachvollziehen. Bei mir ist es so, dass ich als Familienvater nur begrenzt Zeit habe zum Spielen. Die Zeiten sind nicht regelmäßig, oft kurzfristig und gegebenenfalls muß ich auch das Spiel unterbrechen - einfach andere Prioritäten. Aber wenn alles klappt, dann kann es schon mal ein paar Stunden dauern.

Die Statements hier machen mit aber Mut, dass man vielleicht auch mal eine Gruppe bilden kann wo man sich freut wenn man sich sieht, aber wenn nicht dann ist das auch OK. Denn das MMO kann für jeden eine Bereicherung sein. Man kann zusammen Abenteuer erleben, voneinander lernen und einfach Spaß haben.

Ich freue mich jedenfalls auf zahlreiche gemeinsame Abenteuer. Bin halt ein Xbox Spieler...

lg Gregor

PS: Vielleicht kann mich jemand bei meinem Kommunikationsproblem unterstützen
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Wenn man andere Spieler ausblenden könnte würde es dauernd zu seltsamen Effekten kommen: Gegner führen Schattenboxen aus und sterben plötzlich oder laufen ohne ersichtlichen Grund weg, Ressourcen und Kisten verschwinden einfach etc.

hihi jetzt will ich das auch .. sieht doch bestimmt super lustig aus ^^

aber ich find das meistens gut das sich so viele Spieler in Tamriel tummeln .. macht die ganze Welt noch lebendiger.
    Mich störts nur wenn ich am questen bin und ein anderer haut mir meine Mobs tot. Wie soll mein Twink da jemals groß werden :(
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭

Und schon wird das Forum von Bugrufen überhäuft.

Wobei das bei mir und einem Kumpel passiert ist: Wir beide wählen gleichzeitig eine Aspektrune in Kalthafen an. Aspektrune verschwindet einfach (keine Abbauanimation, kein anderer Spieler in der Nähe).
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Koroyosh schrieb: »

Und schon wird das Forum von Bugrufen überhäuft.

Wobei das bei mir und einem Kumpel passiert ist: Wir beide wählen gleichzeitig eine Aspektrune in Kalthafen an. Aspektrune verschwindet einfach (keine Abbauanimation, kein anderer Spieler in der Nähe).

Hab ich öfter. Kisten, Runen, Pflanzen, Erze... Verschwinden einfach entweder beim darauf zu laufen oder beim Versuch sie zu sammeln.

In einigen Gegenden kann ich es nachvollziehen, wenn dort jemand ist der die Quest im Gebiet noch nicht abgeschlossen hat, dann sieht man ja ggf. unterschiedliche NPC und andere Spieler werden ausgeblendet. Aber so manches mal wüsste ich gerne wer mich da ärgern will.

Oder ist das einfach Lag bei den Gebietsinformationen und jemand hat die vor Minuten gesammelt?

Edited by Snocer on 11. Dezember 2015 07:46
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, stört mich weniger als die alte Unart, minderwertigen Loot übrigzulassen. Man sieht eine Akelei, will sie pflücken, weil man sie ja für seine Tränke braucht und ansonsten teuer kaufen müsste, und hat dann doch nur zwei Würmer...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Budgreg
    Budgreg
    Hm, stört mich weniger als die alte Unart, minderwertigen Loot übrigzulassen. Man sieht eine Akelei, will sie pflücken, weil man sie ja für seine Tränke braucht und ansonsten teuer kaufen müsste, und hat dann doch nur zwei Würmer...

...fühle mich betroffen. Aber was tun, wenn der Rucksack voll ist und das Geld nicht reicht für einen größeren?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭

Die Unart die Köder nicht mit zu nehmen nervt extrem, allerdings macht es die Möglichkeit den Stack Würmer (auf der PS4) für 5k los zu schlagen etwas milder.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Weshalb man dann mit Würmern recht schnell mehr Platz finanzieren kann ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.