Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Spielen komplett per Maus oder Gamepad

Mindleader
Mindleader
Soul Shriven
Servus,

ich bin noch komplett neu bei ESO, spiele ansonsten WoW oder auch GW2.

Was mir momentan bei ESO (PC / Win8.1 64bit) am meisten zu schaffen macht ist die Steuerung, ich bin halt ein "Klicker", also so nen richtig uncooler Typ der nichts drauf hat und sogar zu doof ist mit Tastatur zu spielen und wenn dann nur per Faceroll ^^ (Aus der Erfahrung von anderen Spielen muss man sich ja dafür rechtfertigen :D)

Ist evtl in naher Zukunft irgend etwas geplant ESO auch per Maus spielbar zu machen ? Sprich das ich die paar Zauber auch anklicken kann.
Eine Alternative wäre auch eine Steuerung per Gamepad, ist da evtl eine Unterstützung geplant ?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aus den Patchnotes 2.2.0., vllt hilft das.

    Controllerunterstützung für den PC


    hr könnt nun beim Spielen der PC-Version des Spiels einen Controller benutzen, der XInput unterstützt, wie zum Beispiel ein Gamepad für die Xbox One! Um in den Gamepad-Modus zu wechseln, begebt euch in das Menü „Spielwelt“ unter Einstellungen und schließt einen XInput-Controller an.

    Vorhandene Oberflächenerweiterungen werden weiterhin funktionieren.
    Der Gamepad-Modus am PC unterstützt weiterhin die Tastatur für den Textchat, Tastaturbelegungen der
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • metalmonster
    Moin,

    gehöre auch zu denen die die Finger nicht von der Maus lassen können. Es gibt natürlich schöne Mäuse mit 10 und mehr zusätzlichen Tasten. Ich persönlich nutze einen mit 17 Tasten + Scroll-Rad. Ist natürlich nicht das gleich wie zielen und klicken - aber ich hab mich prima dran gewöhnt und bei ESO und GW passen alle Fertigkeiten auf die 12 zusätzlichen Tasten der Maus.
  • Mindleader
    Mindleader
    Soul Shriven
    Danke für die Antwort, wenn Du mir jetzt noch sagst wo ich mein Gamepad versteckt habe dann könnte ich das auch testen ^^
    Ich habe allerdings nur ein Gamepad für die XBox 360, geht das denn auch ? Sonst spare ich mir nämlich die Suche danach. Ich habe noch ne XBox One aber die Controller sind ja kabellos, das unterstützt leider mein PC nicht.

    OT: Btw wie kann man denn hier im Forum einstellen das man Mails bei neuen Antworten gibt ? Unter den Beiträge fehlt diese Option.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Update kommt auf die Rechner nächste Woche Dienstag, also aktuell noch nicht möglich darüber zu urteilen.

    Im Accountmenü des Forums. Du gehst auf bearbeiten und dann auf Benachrichtigungseinstellungen
    Edited by Senaja on 29. Oktober 2015 10:22
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Mindleader
    Mindleader
    Soul Shriven
    OK gefunden :)
    Das Update kommt auf die Rechner nächste Woche Dienstag, also aktuell noch nicht möglich darüber zu urteilen.

    OK dann habe ich ja noch Zeit mit dem Suchen ^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich kennen jemanden der spielt Eso auch fast komplett mit der maus. Also läuft auch damit etc. (brauchst halt eine mit vielen Tasten).. glaube nur skills und unwichtige andere dinge werden mit tastatur eingegeben. Unvorstellbar für mich, aber schienbar klappt das ganz gut, wenn man es so gewöhnt ist...


    Hier die PTS Diskussion über Gamepad

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/222449/orsinium-feedback-controller-unterstuetzung#latest

    da stehen auch kommentare zum Xbox Controller. Vielleicht hilft das weiter...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Den XO Controller kann man einfach mit USB am PC nutzen. Son Kabel hat eigentlich JEDER.

    Ansonsten

    https://www.youtube.com/watch?v=Ox2Wyw7VTOo
    Edited by Apokh on 29. Oktober 2015 10:44
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Mindleader Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Steuerung von ESO, denn ich war genauso eine Klickerin wie du.

    Abhilfe geschaffen hat mir eine Gamingmaus mit 8 Zusatztasten.
    Auf diese Tasten habe ich alle Fähigkeiten + Ultimate + Synergie gelegt, die Schnellleiste (Tranknutzung) liegt auf dem Klick des Mausrads .
    Auf der Tastatur verwende ich nur mehr WASD zum Laufen und Ausweichen (Doppelklick), Q für den Waffenwechsel (ich hab ihn dort hingelegt, weil er so sehr einfach mit dem Ringfinger zu erreichen ist, wenn die Hand auf WASD liegt) und natürlich ducken, schleichen und springen (Standardbelegungen).
    Nach kurzer Angewöhnung, einen oder 2 Tage, kam ich damit super zurecht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ALLEs eine Gewöhnungssache und schon nach wenigen Stunden hat man sich umgewöhnt und vermist das angeklicke gar nicht mehr. Das ist nur am Anfang so, wo sich der innere "Routine-***" noch aufspielt...

    Ich hab ne Maus mit dröfzig Tasten aber ich nutze effektiv nur 4 davon. Rechts*Links dann die Dritte für Ausweichrolle und die vierte für Waffenwechsel.


    PS: Moah! Das sprichwörtliche Tier, welches eine Kreuzung zwischen einem Borsten-Nutztier und dem besten Freund des Menschen ist ist zensiert...geili!
    Edited by Apokh on 29. Oktober 2015 11:19
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Mindleader
    Mindleader
    Soul Shriven
    So das Update ist ja jetzt da, unter Einstellungen --> Steuerung findet man jetzt auch Optionen für den Controller, habe jetzt meinen X One Controller per Kabel angeschlossen, Windows hat da auch die Treiber gesucht und installiert aber ich kann den Controller im Spiel nicht nutzen. Oder braucht man jetzt noch ein Extraprogramm ?
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @Mindleader
    Guck mal unter Einstellungen -> Spielwelt :)

    Man braucht zwar etwas, aber es spielt sich ganz gut. Lediglich die Kamerasensitivität könnte etwas höher sein imo.
    Deshalb, und weil ich mit dem Skyrim ähnlichen Aufbau der Menüs (Inventar etc.) nicht zurechtkomme, bin ich aber doch wieder auf Maus/KB gewechselt. Auch wenn es sonst mit dem Gamepad sehr angenehm ist beim Questen, solange es nicht zu hektisch wird.

    Aber ich denke, da werden noch 1 oder 2 Addons erscheinen, die das Beste aus "beiden Welten" kombinieren...
    Edited by JustanImage on 3. November 2015 15:47
  • Mindleader
    Mindleader
    Soul Shriven
    funktioniert inzwischen, habe die 360er Kontrollsoftware deinstalliert, den PC neu gestartet und den Controller mal ab und wieder angesteckt, jetzt versuch eich gerade die Tasten zu belegen, gerade Ausweichen das fällt mir irgendwie schwer das zu belegen
  • Tharânel_Dragomir
    Bei x-box one controller ist es je nach betriebssystem unterschiedlich, bei win 8 und 10 muss man sich die Treiber z.B. selbst runterladen während die bei win 7 automatisch erkannt werden.

    Mir persönlich würde dass Inventar Interface vom Gamepad auf der normalen Tastatur/Maus, reichen. Dann erspart man sich auf jedenfall schon mal ein Addon.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.