Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Handwerksschriebe mit V16 Mats... was soll das?

blustb16_ESO
blustb16_ESO
✭✭✭
Man muss nun für die Handwerksschriebe auf der höchsten Stufe von Schreiner, Schneider und Schmied jeweils ein Teil auf V15 herstellen. Man benötigt aber nach wie vor eine exorbitante Menge an Mats für V16 Teile. So lohnt sich doch ein Handwerksschrieb überhaupt nicht mehr.

Ich habe seit dem IC-Update gerade mal 5 Teile auf V16 herstellen können und sogar ein Teil der Mats für viel Gold gekauft. Es kann doch nicht sein, dass das Spiel jetzt nur noch für Hardcoregrinder konzipiert wird!!! Entweder man benötigt nur noch eine vernünftige Menge an Mats für V16 oder die Schriebe sollen wieder nur für V14 gelten. Ich habe bisher die Schriebe fast jeden Tag gemacht.... Aber so... Bin schwer enttäuscht... Da bringts auch nichts, wenn man die Mats in Wrothgar jetzt sammeln kann. Wer sammelt schon für einen Schrieb, wenn die Mats beim Gildehändler viel mehr bringen? Wie seht ihr das?
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Man muss nun für die Handwerksschriebe auf der höchsten Stufe von Schreiner, Schneider und Schmied jeweils ein Teil auf V15 herstellen. Man benötigt aber nach wie vor eine exorbitante Menge an Mats für V16 Teile. So lohnt sich doch ein Handwerksschrieb überhaupt nicht mehr.

    Ich habe seit dem IC-Update gerade mal 5 Teile auf V16 herstellen können und sogar ein Teil der Mats für viel Gold gekauft. Es kann doch nicht sein, dass das Spiel jetzt nur noch für Hardcoregrinder konzipiert wird!!! Entweder man benötigt nur noch eine vernünftige Menge an Mats für V16 oder die Schriebe sollen wieder nur für V14 gelten. Ich habe bisher die Schriebe fast jeden Tag gemacht.... Aber so... Bin schwer enttäuscht... Da bringts auch nichts, wenn man die Mats in Wrothgar jetzt sammeln kann. Wer sammelt schon für einen Schrieb, wenn die Mats beim Gildehändler viel mehr bringen? Wie seht ihr das?

    du must doch für den Schrieb nur ein V15 Teil machen, dass in etwa einen Materialverbrauch wie ein V14 Teil hat, da Sie die Anzahl der herzustellenden V14 Teile auch extrem verringert haben, find ich das bis jetzt OK so.

    Wenn jetzt noch bei den Gutachten ein Bisschen V15/16 Material rausspringt ist doch alle gut.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    blustb16_ESO schrieb: »
    Man muss nun für die Handwerksschriebe auf der höchsten Stufe von Schreiner, Schneider und Schmied jeweils ein Teil auf V15 herstellen. Man benötigt aber nach wie vor eine exorbitante Menge an Mats für V16 Teile. So lohnt sich doch ein Handwerksschrieb überhaupt nicht mehr.

    Ich habe seit dem IC-Update gerade mal 5 Teile auf V16 herstellen können und sogar ein Teil der Mats für viel Gold gekauft. Es kann doch nicht sein, dass das Spiel jetzt nur noch für Hardcoregrinder konzipiert wird!!! Entweder man benötigt nur noch eine vernünftige Menge an Mats für V16 oder die Schriebe sollen wieder nur für V14 gelten. Ich habe bisher die Schriebe fast jeden Tag gemacht.... Aber so... Bin schwer enttäuscht... Da bringts auch nichts, wenn man die Mats in Wrothgar jetzt sammeln kann. Wer sammelt schon für einen Schrieb, wenn die Mats beim Gildehändler viel mehr bringen? Wie seht ihr das?

    du must doch für den Schrieb nur ein V15 Teil machen, dass in etwa einen Materialverbrauch wie ein V14 Teil hat, da Sie die Anzahl der herzustellenden V14 Teile auch extrem verringert haben, find ich das bis jetzt OK so.

    Wenn jetzt noch bei den Gutachten ein Bisschen V15/16 Material rausspringt ist doch alle gut.

    EDIT: Im übrigen wird ja auch niemand gezwungen die Schriebe zu machen, ich hab die Schreiner, Schmiede und Schneider auch vorher schon nur gemacht, wenn ich das Material über hatte.

    Was natürlich etwas blöd ist, ist das die Gutachten in Wrotghar sind, ist also nix mehr mit Nirncrux aus den Gutachten.
    Edited by tesob16_ESO74 on 3. November 2015 14:07
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Bring denn der Schrieb unter dem Strich echt mehr, als wenn man die Mats im Gildenladen verkaufen würde? Das kann ich mir bein besten Willen nicht vorstellen.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Bring denn der Schrieb unter dem Strich echt mehr, als wenn man die Mats im Gildenladen verkaufen würde? Das kann ich mir bein besten Willen nicht vorstellen.

    Kann ich noch nicht sagen, habe zwar gestern die 3 Daylies gemacht, aber bin nicht mehr zum abgeben gekommen, hab mit dem Twink auch ein Alchi-Gutachten (Wrothgar III glaube ich) bekommen, aber die Stelle noch nicht gefunden.

    Im Moment wird es wahrscheinlich noch mehr bringen die Mats zu verkaufen, aber da es jetzt mehr Quellen dafür gibt wird der Preis zügig fallen, könnte ich mir denken.
    Edited by tesob16_ESO74 on 3. November 2015 14:14
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    EDIT: Im übrigen wird ja auch niemand gezwungen die Schriebe zu machen, ich hab die Schreiner, Schmiede und Schneider auch vorher schon nur gemacht, wenn ich das Material über hatte.

    Was natürlich etwas blöd ist, ist das die Gutachten in Wrotghar sind, ist also nix mehr mit Nirncrux aus den Gutachten.

    Das mit dem Nirncrux kommt noch dazu. Jetzt müsste ich mit einem zweiten Char 9/10 Skillpunkten in 3 Berufen = 27 Skillpunkten skillen. Mit diesem 2. Char habe ich gerade erst mühsam genug Skillpunkte erarbeitet, damit ich endlich mit meinem Main nicht mehr 6, sondern nur noch 3 Beufe habe. Der ganze Plan ging so voll in die Hose. Ein RL habe ich ja auch noch... nur so nebenbei.....

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn alle Stricke reißen kannst du ja auch deine Skillpunkte zurücksetzen ;)
    Ich werd erstmal abwarten, bis ich mein erstes Gutachten bekomme, dann seh ich ja, inwieweit sich das lohnt (immerhin braucht man ja nur 1 Teil V15-Mats). Und ich glaube auch, dass jetzt mit Orsinium die Preise für die V15-Mats langsam aber stetig sinken werden!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Nach meiner Meinung müssen alle Mats zusammen weniger kosten als der Schrieb Gold hergibt. Sonst ist es schwachsinn... Ich werde vorerst keine Schriebe auf Rang 10 machen... leider
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Das funktioniert so aber nicht, da du die Mats nicht zu einem festen Betrag x Gold von einem NPC kaufen kannst.
    Die teilweise horrenden Preise sind alle von Spielern gemacht und haben teilweise auch eine kräftige Spanne. Wie soll das Game das bei den Schrieben berücksichtigen?
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Das funktioniert so aber nicht, da du die Mats nicht zu einem festen Betrag x Gold von einem NPC kaufen kannst.
    Die teilweise horrenden Preise sind alle von Spielern gemacht und haben teilweise auch eine kräftige Spanne. Wie soll das Game das bei den Schrieben berücksichtigen?

    Natürlich kann das Spiel die Preise nicht berücksichtigen. Aber die Tatsache, dass man nur ein Stück beim Verwerten von V15/16 Sachen bekommt und die V16-Teile so um die 130 Stück kosten treiben ja die Preise in die Höhe. Ausserdem findet man in Wrothgar auch nicht alle paar Meter die Materialien und die nächsten Wochen wird dort auf jeden Fall dermassen gefarmt, dass man eh kaum was finden wird. Das Fazit ist: Entweder werden V16 Teile für eine moderate Menge Mats gecraftet, oder man benötigt für die Schriebe keine dieser Materialien...

    Die nächsten Wochen werden zeigen, wer mit seiner Meinung hier der Warheit näher kommen wird. Bis dahin habe ich wenigstens eine Sorge weniger. Ich muss nicht ständig denken: " Oh mist, ich muss ja noch meine Handwerksdailies machen" :wink:
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ja, hast recht, ist voll daneben.. entweder nonstop farmen, wobei da den meissten Spielern die Zeit fehlt oder halt sich entscheiden... entweder ich baue sets irgendwann ohne Schriebe zu machen oder farme nur, um durch Schriebe zu profitieren.. ärgerlich!..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Ausserdem findet man in Wrothgar auch nicht alle paar Meter die Materialien und die nächsten Wochen wird dort auf jeden Fall dermassen gefarmt, dass man eh kaum was finden wird.
    Denkfehler. Nur weil man selbst nichts bzw. wenig findet, weil so viele Spieler unterwegs sind und farmen, ist die Gesamtmenge der Materialien ja nicht weniger bzw. verknappt. Da nicht alle 'Farmer' die Mats für V16-Sets verbraten sondern sie verkaufen, wird allein durch das steigende Angebot der Preis sinken.

    ...aber wie ich schon gesagt habe, ich werde abwarten und mir eine Meinung bilden, wenn ich sehe, wie sich das Ganze entwickelt.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 3. November 2015 15:16
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Kann man denn jetzt auch auf V15/16 die Teile klauen? Bisher war dies an den entsprechenden Stellen die Quelle nie enden wollender Materialfluten für die täglichen Schriebe auf V14 Niveau.

    Weiß jemand was mit Spielern ist die keinem Zugang zu den käuflichen Gebieten haben? Was für Schriebe bekommen die?

    Spiele auf der Konsole, hab also noch schonfrist, sonst würde ichs selber probieren.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Denk nicht, dass die andere Schriebe bekommen. Entweder kaufen sie die Mats übern Gildenhändler oder holen sich die Mats aus der Kaiserstadt, da sollte man die ja nach wie vor erhalten können.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich fand das mit den V15 Sachen für Schriebe jetz auch ziemlich beschi.. aber naja, immerhin wurde die Menge der herzustellenden Sachen dabei reduziert. Dadurch mag es sich relativieren. Das man aber weiterhin keine V15 Runen ganz normal farmen kann, auch in Orsinium nicht find ich weniger doll. Das hät ich ja gern noch geändert. *seufz*
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Bin von der Konsole aber gestern mit einem Freund geredet der am PC spielt und dieser Zwang der Kaiserstadt (sprich in diesem Fall z.B. die Runen) ist mit dem neuen Update nicht verfallen.

    Klar, kann man auch beim Gildenhändler kaufen, doch hat man das IC-DLC nicht geholt, kann man sich mit Orsinium (falls man sich dieses holt weil man keine Lust auf IC hatte) keine V15 und V16 Glyphen herstellen.

    Was hat sich ZOS dabei gedacht? Ich meine, Kaiserstadt schön und gut, doch ich möchte ab dem Release meine Zeit mit Orsinium verbringen und nicht mehr in die Kaiserstadt gehen müssen.

    Naja, das mit den V15 Schrieben kann man glaube ich verkraften. Einfach mal aussetzen für drei Wochen, sich zurücklehnen und die anderen farmen lassen. :)
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Eine V15 Machtrune kostet 80 TV - Steine, Wasser 40 TVS. Man bekommt in einer Stunde Solo - Farmen ~ 7k TVS. Ich glaube nicht, dass ihr arm werdet, wenn ihr das Zeug im Gildenladen kauft.
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Eine V15 Machtrune kostet 80 TV - Steine, Wasser 40 TVS. Man bekommt in einer Stunde Solo - Farmen ~ 7k TVS. Ich glaube nicht, dass ihr arm werdet, wenn ihr das Zeug im Gildenladen kauft.

    Ich bekomme kaum TVS und werde auch immer sehr bald getötet (auch in grösseren Gruppen mit 10+ Leuten). War jetzt erst 8 Stunden in der Kaiserstadt und habe nur 2600 TVS Steine bunkern können (600 von Questabgaben).

    Und nach all 100 TVS zurückrennen kann man ja auch nicht (sprich ist auch idiotisch).
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die Kunst daran ist, auf einer leeren Kampagne allein loszuziehen. Mit einer größeren Gruppe bekommt man kaum Steine.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Cianai: Ich habe über 150k Tel Var Steine verdient, habe noch einige und mit geht es auch gar nicht darum dass das farmen der Steinchen schwierig wäre etc.

    Nur ist halt der Zwang der Kaiserstadt mMn nicht berechtigt. Mir persönlich kann es als ESO Plus Mitglied egal sein, kenne aber paar die wollen kein ESO Plus und kaufen sich Orsinium mit Kronen welche vom früheren ESO Plus noch übrig geblieben sind.

    Wie auch immer, man hätte die blöden Runen ruhig in den neuen DLC bringen können. Und wenn diese 1000 Gold das Stück kosten, ist doch nicht nötig dass ich zum herstellen einer Glyphe quer durch Tamriel reisen muss.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wie bereits angemerkt sind die Runen nicht gebunden, man kann sie also einfach handeln. Mein obiges Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass die Runen recht günstig sein sollten, da der Zeitaufwand gering ist, diese zu farmen.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Bei den Preisen die Du nennst, Cianai, stimme ich Dir zu. Man braucht ja für einen Verzauberer- / Alchmie-Schrieb nur jeweils 1 Machtrune / 1 Wasser. 120 TV-Steine hat man in sehr überschaubarer Zeit zusammen.

    Deine 7000 TVS/h entsprechen aber z.B. längst nicht meinem Schnitt, der wohl eher bei 1000 TVS/h liegt. Allerdings gehe ich auch nicht in die Kaiserstadt um zu farmen, sondern um mich zu amüsieren. Ich denke allerdings nicht, dass ich an die von Dir propagierte 7000/h rankommen könnte, auch wenn ich mir wirklich viel Mühe geben würde. ;-)

    Ich mache Schriebe nur bei Material-Überschuss. Mit erscheinen von Orsinium ist damit jetzt erstmal Schluss. Irgendwann werden sich die benötigten Rezepte und Materialien aber schon wieder einfinden/zusammenläppern.
    PC-Spieler
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Klar, kann man auch beim Gildenhändler kaufen, doch hat man das IC-DLC nicht geholt, kann man sich mit Orsinium (falls man sich dieses holt weil man keine Lust auf IC hatte) keine V15 und V16 Glyphen herstellen.
    Das stimmt so nicht. V15-Machrunen können von Verzauberern jetzt definitiv in Orsinium und auch in Cyrodiil gefunden werden. Ich bilde mir ein, auch schon eine subtraktive V16 Rune gefunden zu haben (da bin ich aber nicht ganz sicher).
    Außerdem bringen die Lehrlinge diese Machtrunen.

    Man kann also auch ohne Kauf der Kaiserstadt die höchsten Glyphen herstellen, falls man einen ausgelevelten Verzauberer hat.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »

    Deine 7000 TVS/h entsprechen aber z.B. längst nicht meinem Schnitt, der wohl eher bei 1000 TVS/h liegt. Allerdings gehe ich auch nicht in die Kaiserstadt um zu farmen, sondern um mich zu amüsieren. Ich denke allerdings nicht, dass ich an die von Dir propagierte 7000/h rankommen könnte, auch wenn ich mir wirklich viel Mühe geben würde.

    Ich war da auch nicht vorrangig für die TVS, ich hab da meine NB von VR1 auf VR16 gebracht. Man bekommt ordentlich XP, AP, TVS und einige Trophäen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.