Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Nord DK DD mit zwei Waffen spielen, ist das 'ne gute Idee und wie sollte man den skillen + build?

MazziMaZe
MazziMaZe
Soul Shriven
Hi Leute,

Ich möchte meinen Nord DK DD mit zwei Schwertern spielen, ist der DK dafür geeignet? Weil ich höre immer nur, dass man den entweder mit Waffe + Schild oder Zweihaender spielt. Geht denn zwei Waffen auch klar? Und wie sollte man ihn dann am besten skillen und wie sollte der build sein? Und habt ihr noch weitere Tipps? Danke im voraus. LG
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MazziMaZe schrieb: »
    Nord DK

    Oha, da möchte jemand eso auf Stufe "schwer" durchspielen.

    Stamina Dk's haben zu diesem Patchstand in ihren Klassenskills keinen Dmg buff, keinen Executioner, keinen spambaren Dmgskil, kein ran Preschen, keine Mobilität. KA Warum man überhaupt z.Z. Stamina Dk spielen sollte. Wie auch immer, man holt sich dies oder jenes aus 2Hand oder Schwert/Schild.
    Magika Dk's mit zwei Waffen haben halt nichts mit Reichweite, was Einfluss hat. Da Heilstab auf einer Leiste sehr wahrscheinlich gesetzt ist, braucht man auf der zweiten Leiste z.B. Schwert/schild für Schildlauf, denn ohne Reichweite und ohne Preschen kommt man überall zu spät.
    In Bombergruppen hat der Magika Dk und alles was Stahltornado in der Leiste hat seine Berechtigung.

    P.S. ist natürlich die RvR-Sicht. Im PvM sind aber auch paar Sachen wichtig.
    Edited by Hegron on 17. Oktober 2015 10:01
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @MazziMaZe :
    Hier sollten schonmal viele deiner Fragen zum Stamina-DK beantwortet sein. Wenn du noch weitere Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.

    @Hegron :
    Dafür das DKs so wenig Utility haben stehen sie komischerweise aber ganz weit oben bei den DPS. Zudem ist der Magica-DK wegen der Peitsche schon seit jeher ein Magica-DD in Nahkampfreichweite.
    Und ein DK, ganz egal ob Magica oder Stamina, der außerhalb des PvP Schwert+Schild wegen Schildlauf trägt gehört erschlagen oder dringenst hierher ins Forum verwiesen damit man ihm helfen kann. DKs haben "verlängerte Ketten" um die Distanz zum Gegner zu verkürzen. Da gimpt man seine DPS nicht mit Schwert+Schild.
    Ich weis jetzt nicht wie der aktuelle Stand der Dinge beim Magica-DK ist und ob der Heilstab als Hauptwaffe (eher als Zweitwaffe für die Magicareg) wieder soviel Sinn macht wie er es irgendwann mal getan hat aber da für sonst jeden Magica DD-Build 2 Schwerter bzw. 1 Bidenhänder mehr DPS bringen gehe ich stark davon aus das es beim Magica-DK nicht anders ist.
  • MazziMaZe
    MazziMaZe
    Soul Shriven
    Ja, verlängerte Ketten sollten eigentlich schon genügen, denke ich. :) Naja wie ich skille, muss ich noch gucken und werde dann wahrscheinlich noch paar Fragen haben.. @Maddux du bist sehr erfahren und mir gefällt deine Hilfsbereitschaft.

    Bei mir sieht es zurzeit wie folgt aus:

    Ich trage 5/5 Hundings VR14 (Mittlere Rüstung) und 2/5 Elends VR16 (Schwere Rüstung)
    Beides gibt gut Waffenschaden.
    2x 1H VR16 Agilität + Halskette Agilität VR16 für Zusatzschaden
    Dann noch 2 Beständigkeit Ringe VR16, das gibt zwar kein Waffenschaden, aber Agilität Set hab ich ja schon komplett und deswegen ist ein Waffenschaden-boni nicht möglich. Ich haue da aber noch gelbe Waffenschaden-Glyphen rein.
    Ist das so denn schonmal gut? Und wie soll ich die Skillpunkte und Championpunkte verteilen? Danke im voraus. LG
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Das optimale Setup für v16 mit Dualwield sieht wie folgt aus:
    - 3 Schmuck der Agilität, bevorzugt mit Ausdauer (kosten aber wohl immernoch ordentlich im Gildenladen)
    - 5 Teile Hundings Zorn
    - 4 Teile Sheer Venom (Dropset aus den neuen Dungeons) oder 3 Teile Mutter der Nacht + 1 Teil Molag Kena
    Bei den Waffen scheinen zurzeit 2 Dolche mit Präzise erste Wahl zu sein.
    Ich weis das der Agilität Schmuck, besonders mit Ausdauer, zurzeit noch verdammt teuer ist und man dann gerne auf 1 Schmuckteil + 2 Waffen zurückgreift. Aus Min-Maxing Perspektive sollte es aber 3 mal Schmuck sein und wenn das Geld fehlt würde ich dir eher zu 2 Ringen des Schattengängers öä statt den Ringen der Beständigkeit raten. Mehr Leben bringt dir garnichts außer du bist mit deinen HP so weit unten das du die Ringe wirklich brauchst.

    Bei den Attributspunkten solltest du alles in Ausdauer investieren und 18-20k Leben incl Leben+Ausdauer Food anpeilen. Landest du mit der Attributsverteilung auf unter 18k kann man noch mit der einen oder anderen Lebensglyphe nachhelfen.

    Zu den Championpunkten:
    Blauer Baum
    - 1 Punkt in Durchdringend und die nächsten 100 in Kräftig
    - danach die Punkte in Präzise Schläge versenken. Bei Präzise Schläge ist der Damagegewinn nicht linear sondern kommt stufenweise mit einer gewissen Anzahl an investierten CP. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand aber reiche sie noch nach.

    Grüner Baum

    - 30 Punkte in Mondkalb um Synergetiker freizuschalten
    - 100 Punkte in Kriegsherr
    - danach weiter in Mondkalb

    Roter Baum
    Da muss echt jeder kucken worauf er selbst am meisten Wert legt. 1 Punkt in Zauberschild und Resistent ist nie falsch und wer gerne den Eruptiven Schild benutzt kann auch Punkte in Bastion investieren.
    Der Großteil der CP sollte aber gleichmäßig verteilt in Elementarverteidiger, Abgehärtet und Dickhäutig gehen um den eingehenden Schaden zu vermindern.
    Fokus auf mittlere Rüstung lohnt sich nicht da deine Resistenzen als DD so niedrig sind das dich die paar Prozent mehr auch nicht vom Sterben abhalten.
    Allgemein ist es ja auch so das du als DD im Normalfall nur Schaden durch irgendwelche AoEs oder Spezialfähigkeiten bekommen solltest. Bekommst du anderweitig Schaden oder hast Aggro hat irgendjemand, incl evtl dir, seinen Job nicht richtig gemacht. Man legt seinen Build auf den Normalfall aus und nicht darauf das man mitheilen können muss weil der Heiler ständig umfällt, man selbst lange Blocken können muss weil der Tank nicht weis das es Taunts gibt oder darauf das man selbst etwas langsamer als für die Gesundheit zuträglich ist.
    Deswegen halte ich nicht viel davon großartig Punkte in Blockerfahrung oder sonstwo zu investieren. Mit der Soloarena in Orsinium kann das wieder anders aussehen aber das ist ein anderes Thema, genauso wie eine evtl andere CP-Verteilung in eingespielten Stammgruppen oder im PvP.

    Hier mal eine kurze Übersicht wie die Skillleisten so mit Dualwield aussehen könnten.
    Jenachdem ob man sich den Waffenschadenbuff über Tränke holt bzw welche Zweitwaffe man benutzt muss da natürlich noch die Fliegende Klinge oder Momentum rein aber ansonsten ist das eine gute Grundskillung die man dann noch mit Ketten, Drachenblut etcpp situativ ergänzen kann.
    Falls du viel PvP machst kann man noch die Krähenfüße mit reinnehmen und ggf die Standarte durch das Kriegshorn ersetzen. Besonders im Raid sollte das Kriegshorn durch buffen der anderen DD mehr DPS bringen als du durch die Standarte mehr machst.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Ketten sind aus verschiedenen Gründen der schlechteste gapcloser im Spiel. Klar kann man es benutzen, alles andere wäre aber besser.
  • MazziMaZe
    MazziMaZe
    Soul Shriven
    Hi,
    @Maddux
    Aber Elend 2/5 ist doch auch nicht schlecht? Es gibt schon bei 2/5 ein Waffenschadenboni. Ja Agilität Ringe sind sau teuer. Da Magicka Agilität Ringe ca. 100k kosten, Ausdauer Agilität Ringe jedoch ca. 200k kosten und ich nicht reich bin, würde ich einfach 2x Magicka Agilität Ringe nehmen. Weil der kleine Ausdauerbonus ist mir keine 200k wert..^^ Und Magicka ist ja auch nicht ganz so unwichtig für ein Stamina DD, ich nutz ja paar Magicka Fähigkeiten. Mein Set, wenn ich jetzt 2 Magicka Agilität Ringe gekauft habe, sieht wie folgt aus:

    5/5 Hundings
    2/5 Elends
    3/3 Schmuck Agilität (alles mit Magicka-boni)

    Du sagtest was von Sheer Venom? Das kenne ich noch garnicht, aber wenn ich 4/5 davon nehmen sollte, muss es ja 2/5 Sheer Venom bei Rüstung sein und 2/2 bei zwei Waffen. Ist dies denn möglich? Also gibt es das Sheer Venom als Rüstungsteile und Waffenteile? Und in welchem Dungeon sind die farmbar? Danke im voraus. LG
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Das Sheer Venom Set ist dieses hier.

    Natürlich kannst du auch Magicaringe nehmen, optimal ist es aber nicht und so viele Magicafähigkeiten solltest du als Stamina DK garnicht nutzen das mehr Magica wichtig ist.
    auf Lila müssten die Agilitätsringe je 840 Ausdauer geben was zusammen- und umgerechnet soviel Zusatzschaden bringt wie 160 Waffenschaden.
    Ich weis das die Preise für den Schmuck im passenden Trait aktuell verdammt hoch sind aber ich rede immer vom Optimalfall. Wenn der Optimalfall für dich nicht möglich ist, sei es jetzt weil das Gold fehlt oder du keine Gruppe hast um Equip in den beiden IC-Dungeons zu farmen ist das kein Problem und du musst dein Equip dann dementsprechend anpassen.

    Wenn du dir jetzt noch 2 Ringe kaufen würdest und dir das Sheer Venom/Reingift-Set nicht farmen kannst wäre die beste Kombination:
    - 3 Schmuck der Agilität
    - 5 Rüstungsteile Hundings Zorn in mittlere Rüstung
    - 2 Rüstungsteile "Der Blick der Mutter der Nacht" wovon je 1 in schwer und leicht sein sollte
    - 2 Dolche Mutter der Nacht in Präzise
    Du kannst auch die Waffen in Hundings bauen aber wenn du auf der 2. Leiste einen Bogen oder Zweihänder trägst würdest du beim Wechsel immer den 5er Bonus von Hundings verlieren wohingegen du bei Mutter der Nacht Waffen nur 4% Krit verlierst.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    - 3 Schmuck der Agilität
    - 5 Rüstungsteile Hundings Zorn in mittlere Rüstung
    - 2 Rüstungsteile "Der Blick der Mutter der Nacht" wovon je 1 in schwer und leicht sein sollte
    - 2 Dolche Mutter der Nacht in Präzise
    @Maddux : Ist das Morkuldin-Set nicht besser als "Mutter der Nacht"? Es gibt anstatt der Ausdauer-Reg fast 1000 Ausdauer mehr. Da die Ausdauerhöhe sich ja auch auf den Waffenschaden auswirkt, wäre das doch eine gute Alternative, oder?
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @LitoraScitor
    Sofern man nicht auf beiden Leisten mit 2 Waffen spielt verliert man beim Waffenwechsel den 4er Bonus mit Waffenschaden. Die Kritboni von Mutter der Nacht erhöhen ja auch die DPS. Ob sie es im selben Maße tun wie der max Magica-Bonus kann ich jetzt nicht sagen ohne meinen Taschenrechner zu quälen.
    Der Unterschied in der DPS dürfte aber minimal sein.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich spiele tatsächlich auf beiden Leisten mit zwei Waffen, insofern wäre das bei mir dann egal. Ich finde sowieso schade, dass man die Auswirkungen verschiedener Änderungen so schwer nachvollziehen kann. Ein paar Hintergrundinformationen mehr seitens ZOS würden das Tüfteln echt erleichtern. :smile:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Ketten sind aus verschiedenen Gründen der schlechteste gapcloser im Spiel. Klar kann man es benutzen, alles andere wäre aber besser.

    Alles klar, dann werde ich die Mages im Sanctum demnächst lieber mit Schildlauf anstürmen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Die Ketten sind aus verschiedenen Gründen der schlechteste gapcloser im Spiel. Klar kann man es benutzen, alles andere wäre aber besser.

    Alles klar, dann werde ich die Mages im Sanctum demnächst lieber mit Schildlauf anstürmen.

    +1
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Die Ketten sind aus verschiedenen Gründen der schlechteste gapcloser im Spiel. Klar kann man es benutzen, alles andere wäre aber besser.

    Alles klar, dann werde ich die Mages im Sanctum demnächst lieber mit Schildlauf anstürmen.

    Herr Leichenfledderer, ich bezog mich auf das PvP. Was du mit den Mages in Sanctum machst, will ich mir gar nicht vorstellen.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Also vielleicht verstehe ich ja hier was falsch, aber wenn dein Kommentar nicht einfach so in den Raum geworfen dastehen soll dann nehme ich mal an, dass es eine Antwort auf das hier ist:
    Maddux schrieb: »
    @MazziMaZe :
    Hier sollten schonmal viele deiner Fragen zum Stamina-DK beantwortet sein. Wenn du noch weitere Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.

    @Hegron :
    Dafür das DKs so wenig Utility haben stehen sie komischerweise aber ganz weit oben bei den DPS. Zudem ist der Magica-DK wegen der Peitsche schon seit jeher ein Magica-DD in Nahkampfreichweite.
    Und ein DK, ganz egal ob Magica oder Stamina, der außerhalb des PvP Schwert+Schild wegen Schildlauf trägt gehört erschlagen oder dringenst hierher ins Forum verwiesen damit man ihm helfen kann. DKs haben "verlängerte Ketten" um die Distanz zum Gegner zu verkürzen. Da gimpt man seine DPS nicht mit Schwert+Schild.
    Ich weis jetzt nicht wie der aktuelle Stand der Dinge beim Magica-DK ist und ob der Heilstab als Hauptwaffe (eher als Zweitwaffe für die Magicareg) wieder soviel Sinn macht wie er es irgendwann mal getan hat aber da für sonst jeden Magica DD-Build 2 Schwerter bzw. 1 Bidenhänder mehr DPS bringen gehe ich stark davon aus das es beim Magica-DK nicht anders ist.

    Da wird extra PvP/PvE getrennt und dann kommst du mit deinem sowas von unpassenden Kommentar.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, gar nicht. Der Threadersteller hat nichts getrennt und ich habe ihm meine PvP-Meinung zu den "Ketten" geschrieben. Evt hätte ich das so kennzeichnen sollen, wusste aber nicht das nach einem Monat irgendein Leichenfledderer auftaucht und den Thread hier ans Tageslicht holt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.