Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Namensgebung im Spiel

• Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ähnliche Frage, ähnliches Thema. (Ich kann nur für die XBox-Version sprechen)

Warum haben wir die Möglichkeit, unseren Charakteren Namen zu geben, wenn diese so gut wie nie im Spiel auftauchen?

Das ist ja wie eine Marken-Badehose zu kaufen, aber nie baden zu gehen.

Haben diese Namen einen tieferen Sinn, der sich mir noch nicht erschlossen hat?
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Warum haben wir die Möglichkeit, unseren Charakteren Namen zu geben, wenn diese so gut wie nie im Spiel auftauchen?
    [...]
    Haben diese Namen einen tieferen Sinn, der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Es gibt bestimmte Quests in denen Du als Spieler speziell mit diesem Charakternamen angesprochen wirst, es soll aber auch die Möglichkeit sein einen einzigen Charakter individuell zu erstellen und zwar vollkommen abseits von dem was ein anderer Charakter von Dir darstellt.
    Alucardmike schrieb: »
    Das ist ja wie eine Marken-Badehose zu kaufen, aber nie baden zu gehen.

dieser Vergleich hinkt irgendwie, du müsstest Dir schon 8 Marken Badehosen kaufen und nie baden gehen.
    Aber gerade weil du 8 Badehosen hättest könntest du diese für jeweils andere Situationen nutzen, einmal stellst du den coolen Turmspringer mit langer dreiviertel Shorts dar, einmal der dauernd genervte Bahnenzieher mit gestreifter Badehose, einmal der draufgängerische "Von der Seite obwohl es verboten ist Springer" wieder mit einer anderen, etc...es geht dabei um Individualität.

• Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich glaube, ich bin total bedeppert.

Badehosen Vergleich hinkt?
    Naja. Aber was hat der Name (Aneinanderreihung von Buchstaben) mit der Darstellung meines Charakters zu schaffen? Vor allem, da ich ihn kaum zu Gesicht bekomme und andere Spieler schon gar nicht sehen?
    Außerdem habe ich nur einen Charakter, und werde keine neuen erstellen. Also nichts ist mit 8 Badehosen.

Und ich glaube du hast mein Beispiel nicht verstanden:
    Marken-Badehose kaufen, um sich toll zu fühlen. Diese wird aber nie jemand zu sehen bekommen, wenn ich nicht schwimme. Da ist es egal ob die grün, gelb, rot oder lilagrünblassblauNikeAdidasPuma ist.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Arsedunedain schrieb: »
    Ich muss mal ganz ehrlich sagen das ich mir bis jetzt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht habe ob das ein Problem ist wenn jemand Han5wxx55terw oder Peter Dosenkohl heißt. Wenn ich im Chat nach Hilfe gefragt habe und dann kam Han5wxx55terw an, so hat er mir genau so gut geholfen wie wenn Peter Dosenkohl seinerseits nach Hilfe fragt ich dann dort hingehe und ihm geholfen habe.
    Manchmal frage ich mich ob viele Probleme dieser Welt nicht damit zusammenhängen das sich viele Menschen einfach einen zu großen Kopf wegen viel zu kleinen Dingen machen.

Für mich ist zwischen Peter Dosekohl und Hans-Buchstabensalat wenig Unterschied.
    Daher muss ich nicht weiter darüber nachdenken ob vorgenannte Personen bereits die Vorschule hinter sich haben. Es darf sich jeder einen "passenden" Namen geben...leider. Jeder greift also freiwillig nach dem -> "Kick me" Schildchen und niemand kriegt Dosenkohl zur Strafe auferlegt.
    Es hat, für mich, nichts Toleranz zu tun und ich darf so reagieren...wie es mir beliebt.
    Peter, oder auch sein Bruder Fritz, bleiben daher tot liegen, können im AvA verhauen werden was auch immer und sollten letzlich zufrieden sein, dass es hier kein "Friendly Fire" gibt.

So halte ich das, aber wie gesagt...darf und muss das jeder für sich allein entscheiden.
    Nachdem Release von DAoC -> Flaterates + Lokalisierung -> entstand diese Meinung, da viele Knorrsuppen und "Clown-gefrühstückte" Spieler "ins Genre gespült wurden.

ciiaooo
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Vorweg ich selbst erstelle kreative Namen. Also der Name ist Abhängig von Rasse und Spielstil. Ich will nicht wissen wie lange ich mir einen passenden Elfennamen überlegt habe der nicht alltäglich ist. Diesen Nachnamen nutzte ich nun für jeden Elfencharakter und Craftcharakter und änder nur den Vornamen.

Anders sieht das bei "brachialeren" Rassen aus wie dem Kaiserlichen, den ich Grundsätzlich optisch wie einen Berserker der Zwerge aus Warhammer designe und der dann eben auch nen zwergischen Namen bekommt. Wobei ich hier idR den Spielstil nehme und diese Wörter ins zwergische übersetze. Zwergische Namen haben was hartes und passen damit dann ganz gut zur Optik. Mein DK-Tank und 2h Krieger heißt z.b. Alagh vel Barak. Klingt arabisch ist aber zwergisch. Heißt übersetzt Tapferkeit und Schild/Rückgrat. Schwert, etc konnte ich nicht nehmen da diese Begriffe zu kurz sind oder schlichtweg zu melodisch (Agland, Nyr, etc).

Bei anderen Spielern habe ich nichts gegen Peter Dosekohl oder sowas. Das sind ja auch Namen, auch wenn das einen gewisse Voreingenommenheit schürt. Schlimm finde ich jedoch so "Faceroll"-Namen wie der Han5wxx55terw. Zwar seh ich es als legitim an eine 5 als S zu nutzen. Aber das wxx... ist sinnloser faceroll. Das ich da so reagiere und die Leute im Chat nicht unterstütze (aber auch nicht aktiv angehe) liegt wohl darin das in meinem Vorgänger-MMO WoW solche Charakternamen zu 90% von irgendwelchen Goldverkäufern, etc genutzt wurden und deswegen nicht als seriös eingestuft werden.

Sehen tut man seinen Namen selbst kaum. Charakterauswahl, Charaktermenü, Chat und in manchen Quests. Aber andere sehen deinen Namen ständig.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Auf der Konsole sieht man nur den Namen seines Profils.

Und wenn jamand seit Jahren zBsp. Terrier4256DesGlücks heißt, weil sein Wunschname nicht mehr möglich war, heißt er leider auch im Spiel so.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, dass ich mich erst so spät zu Wort melde....musste noch meine Twinks "Enchanting Mats", "Packesel", "Setitems" und "Handwerkszeug" durchloggen, um meine Hirelinge abzuholen.

Zum Thema: Das ist in jedem MMO dasselbe und immer kommt irgendwann dieses Thema auf...mit den gleichen Argumenten. Was genau möchtest du mit deinem Post erreichen? Denkst du "Dark Shadow Assassin" interessiert es, ob sein Name Lore konform ist oder ob er damit RP Spielern auf den Schlips tritt?

Hier melden sich einige Leute, die dir zustimmen, ein paar geben Tipps wie "spiel halt nicht mit denen" und die betreffenden Spieler denken sich "RP nub stfu".

Egal ob ich dir jetzt recht gebe oder nicht, die bereffenden Spieler, sei es "Hartz Fear", "Gewürzgurke" oder "Steht-beim-Pinkeln" haben genausoviel Spaß an ihrem Namen wie du an deinem Lore-konformen und viele dieser "Spaßnamen" sind alles andere als unkreativ oder fantasielos.

Mein Tipp: Leben und leben lassen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...wobei
    Jeckll schrieb: »
    "Steht-beim-Pinkeln"
    genaugenommen Lorekonform wäre...

Ansonsten aber agree... ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Mein Argonier, wenn ich jemals einen erstellen würde, hiesse:
    "Wenn-Meridia-gewollt-hätte-dass-ich-im-Sitzen-pinkle-hätte-sie-mir-das-Ding-hinten-drangemacht"
  • bjornreloaded
    bjornreloaded
    Soul Shriven
    Feimerdre schrieb: »
    Mein Argonier, wenn ich jemals einen erstellen würde, hiesse:
    "Wenn-Meridia-gewollt-hätte-dass-ich-im-Sitzen-pinkle-hätte-sie-mir-das-Ding-hinten-drangemacht"
    Jo

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Spieler, die beim Namen nachdenken und versuchen, auch für andere Spieler mit dem eigenen Namen einen gewissen Grad an immersion zu wahren, sind tatsächlich Mangelware.
    Das P2P Prinzip von TESO, das eigentlich ein verkapptes F2P ist, sowie der allgemeine Siegeszug von F2P, tun ihren eigenen Teil dazu, dass Spieler in Spiele rushen, die gar keinen Bezug mehr zur Thematik haben.

Ich bin alt und mich hat es eine lange Zeit gestört, dass es Spieler gibt, die in einem so stimmungsvollen MMORPG wie Ultima Online, Everquest und vor allem in TESO Namen tragen wie Dosenfleisch oder Mischrüde. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es sich bei Online-Spielen wie im realen Leben verhält. Es bilden sich kulturelle Stilblüten, die beileibe nicht immer zum eigentlichen Thema passen. So ist das halt. Wir werden damit leben müssen.

Aber wer weiß...vielleicht, mit steigendem Alter und dem Einsetzen von Altersstarrsinn und Verkalkung, klicke vielleicht auch ich eines Tages auf den "Account-Löschen-Button", weil mir der Anblick einer "Eierkuh" oder eines "Otzenapparats" die Sinne raubt. :smiley:
    Edited by TorvenTool on 13. October 2015 08:39
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht wie das am PC ist, aber auf den Konsolen hat man zwingendden Xbox-Live/PSN Namen, und die sind in 95% der Fälle einfach nicht passend, da Zahlen, Kombinationen und diverse Groß-/Kleinschreibung vorkommen können.

Deshalb können die meisten Spieler auf der Konsole nichts für ihren unpassenden Namen.

Was mich wieder auf meinen Wunsch zurückführt, die Charakternamen zu nehmen, statt den Accountnamen.
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    An Alucardmike möchte ich mich mal anschließen. Bin neu dabei, PS 4 und auch schon sehr viel älter als die meisten, sprich: Rentnerin. Und war schon leidenschaftliche Spielerin der TES offline-Spiele. Und es stört die Atmosphäre total, dass man nur die User-Ids sieht. Ich gebe mir immer viel Mühe mit meinen Char-Namen und dann sehe ich sie leider nicht ;_; Warum kann man die auf der Konsole eigentlich nicht auch anzeigen lassen wie auf dem PC? Technisch nicht möglich? Technik und ich: zwei Universen prallen aufeinander, von daher frage ich lieber nach. Denn es wirkt in einer so wunderschönen Welt einfach deplaciert mit den User-Ids.
  • ScaniX
    ScaniX
    ✭✭✭
    Die Anzeige der Charakternamen dürfte kein Problem sein, sind nur ein paar Bytes Daten, die der Client pro anwesendem Spieler dafür braucht (und vermutlich eh schon hat).
    Das Problem bei der PS4 dürfte sein, dass man dann zwei Namensräume hat: Die Charakternamen und die PSN Namen über die nach wie vor die Einladungen funktionieren. Ich habe bisher noch kein PS4 Spiel gesehen, bei dem die Gruppenbildung komplett außerhalb vom PSN ohne die Playstation Accountnamen funktioniert.

Also anzeigen könnte man die Charakternamen, aber zum Einladen und so bräuchtest du dann wieder den PSN Namen. Soll man dann beide anzeigen? Oder beim Anvisieren mit Options-Taste den PSN Namen bekommen?
    Wäre beides vielleicht möglich, aber so richtig schön wäre es erst, wenn man das Spiel vom PSN System abkapseln würde.

Die aufpoppenden Playstation Menüs stören ohnehin irgendwie...
    Edited by ScaniX on 14. October 2015 15:40
    PS5 - Dolchsturz - Werwolfzauberer & Vampirtempler
  • Mere-Glim
    Mere-Glim
    Dies wurde zuletzt bei "ESO Live - fragt uns was ihr wollt" beantwortet:

film: Gibt es eine Diskussion, ob Konsolenspieler (in meinem Fall besonders die der PS4) die Möglichkeit bekommen, Schadenszahlen, Leben, Magicka, Ausdauer, Erfahrungspunkte usw. ein- oder auszuschalten? Falls es schon diskutiert wird, habt ihr einen groben Zeitraum, wann wir das erwarten könnten?
    Kampfanzeigen kommen mit dem nächsten DLC. Außerdem arbeiten wir an der Namensanzeige (und der Möglichkeit Charakternamen statt Gamertag/Online-ID anzuzeigen), aber das kommt irgendwann nach der Diebesgilde.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Mere-Glim schrieb: »
    Dies wurde zuletzt bei "ESO Live - fragt uns was ihr wollt" beantwortet:

film: Gibt es eine Diskussion, ob Konsolenspieler (in meinem Fall besonders die der PS4) die Möglichkeit bekommen, Schadenszahlen, Leben, Magicka, Ausdauer, Erfahrungspunkte usw. ein- oder auszuschalten? Falls es schon diskutiert wird, habt ihr einen groben Zeitraum, wann wir das erwarten könnten?
    Kampfanzeigen kommen mit dem nächsten DLC. Außerdem arbeiten wir an der Namensanzeige (und der Möglichkeit Charakternamen statt Gamertag/Online-ID anzuzeigen), aber das kommt irgendwann nach der Diebesgilde.
    Ja, es hat mich auch gefreut für die Konsolenspieler, das zu hören.
    Wenn sie es irgendwann schaffen würden, wahlweise Charakter- oder Accountnamen im Chat am PC anzubieten (und ich mir deshalb immer weiderkehrende Probleme mit diversen Addons sparen könnte), dann wäre ich noch zufriedener.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    Mich stören die ... nennen wir es *Bezeichnungen* diverser Charaktere auch oft, in anderen Fällen bleibt ei Schmunzeln nicht aus. Und in Extremen (leider immer häufiger) Fällen fasst man sich an den Kopf. Besonders störend sind diese bestimmten,Thematisch Eindeutigen Bezeichnungen. Diese Kandidaten Melde ich immer, weil ich einfach der Meinung bin,dass Obszöne Bezeichnungen nichts-ABER AUCH GAR NICHTS,in dem Spiel zu suchen haben.
    Etwas Verwundert bin ich Allerdings schon,dass ich Meinen DK nicht Wotan der Bär nennen durte (nach einem Pen and Paper Charakter von mir), andere aber ihren Charakteren Einschlägige Bezeichnungen geben dürfen...

Ich jedenfalls muss mich für keinen meiner Charakternamen Schämen,und mein Rollenspielerherz Dankt jedem,der sich Wirklich Gedanken und Mühe bei der Charakter "Taufe" gegeben hat. Danke, ihr Seid für mich Tamriel in seiner schönsten Form.
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

XBOX ONE / EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.