Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Blockmechanik oder Tanken in 1.7

Omn
Omn
✭✭
Es hatte ja so seine Gründe, warum die Regeneration von Stamina während des Blockens nullifiziert wurde. Warum bin ich nun der Meinung, dass es zu viel des Guten und vor allem an entscheidender Stelle (dem Tanken) absolut "jenseitig" war? Dazu gleich mehr, vorher einige Gedankengänge.

Wie arbeiten Tanks jetzt in 1.7?
Wenn sie arbeiten, was immer weniger von ihnen tun, dann indem sie versuchen, den "nerf" zu umgehen. Sprich, es wird nicht versucht, mit der Mechanik zu spielen, wie es im Eso-live von den devs erklärt wurde (was sie erwarten, das Tanks so spielen), sondern es wird versucht, die vorhandene Mechanik auszuhebeln.

Was wollten die Devs? "Ja man soll halt nicht die ganze Zeit blocken, sondern in der Zwischenzeit "etwas anderes tun""
Warum ist das grober Unfug? Weil es schlicht an jedweder Tank-Realität vorbeigeht.

Wo ist das alles kein Problem?
Bei einem Tank, der reinrennt, maximal einen Mob spottet und dann dasteht und außer Blocken nichts weiter tut.
Bei einem Tank, der NB ist und über caltrops+winding path+veil einsekündlich bzw. halbsekündlich die Chance hat, seine siphoning-attacks und/oder evil hunter zu proccen. (Ja ich beherrsche meinen nb-tank einigermaßen^^).
Bei vielen Magicka-Tank-builds.
Bei einem Tank, dessen Gruppe so abnormen Schaden fährt, dass er als Rolle im Grunde überflüssig ist.
Bei fast allen Vet-Dailies, Gruppendungeons, Quests, Weltbossen und Open World Encountern, in denen man im Grunde kaum einen Tank braucht.

Wie spiele ich (<--) denn, (dass das nicht (mehr so gut) geht)?
Ich spiele einen Stamina-DK (imperial) in aller Regel so, dass ich mit Krähenfüße und Eruption die Initialaggro ziehe und dann sukzessive nacheinander die Mobs durch-taunte. Die Leiste sieht meist so aus, dass auf der ersten Bar Chains auf der 1 liegen, gefolgt vom Melee-Taunt, dann Elan auf der 3 (oder eben Drachenblut), dann aktive Fertigkeit von Schwere Rüstung auf der 4 und auf der 5 abschließend die defensive Haltung. Auf der zweiten Bar dann der Range-Taunt auf der 1, Eruption auf der 2, Igneous Shield auf der 3, wieder die active ability von heavy armor auf der 4 und Krähenfüße auf der 5. Die Ults wechsel ich nach Bedarf. Und die DDs mit denen ich es in der Regel zu tun habe, reagieren recht verschnupft, wenn sie mal auf die Nase bekommen, sollte nicht alles an Aggro sauber von mir gemanagt sein (auch ohne mass-taunt), denn selbst was für die defensive tun, kostet ja wertvolle Zeit, um DÄMMÄDSCH zu fahren (oder sie fallen direkt um).

Was kostet mich denn Stamina?
Blocken, taunten, Initialaggro ziehen, Heilen, freibrechen, rolldodgen.

Woher bekomme ich Stamina?
Pots, repentance, shards, Ult-use, Nutzung von Fähigkeiten des Irdenen Herzens, Maschinenwächter-Set (mit Glück), Waffenverzauberung

Nun zum Eingemachten, ein bisschen Zahlenwerk soll ja mithin der Verdeutlichung dienlich sein.

Mit 100 cp in Blockkostenreduzierung (bcr), 5 Teilen Schwerer Rüstung, S/B ausgelevelt und Defensive Haltung aktiv, dazu 2 mal 198er bcr auf den Ringen und einmal 186er bcr auf dem Amulett (2xMaschinenwächter, 5xFußsoldat, 5xHist) lande ich bei 436 und 90 an Blockkosten. Da Footman's "alternativlos" ist, wie es heute oft heißt, fällt 3x 203 bcr leider flach, zumal die 27 punkte bcr eh von den diminishing returns aufgefressen würden. Warum es 2 verschiedene Blockkosten gibt, hab ich noch nicht selbst rausgefunden, vielleicht weiß es jemand von euch. Meine Vermutung ist: Skills, Heavy Attacks, Light Attacks haben unterschiedliche Auswirkungen. Das bedeutet für mich als Tank, ich muss pro getauntetem Mob mit 436 Stamina pro Block rechnen. Ist nachher simple Mathematik, ob da ein "ach so tolles" Black-Rose-Set mit 512 Stamina (base Konstitution-passive = 346 bei 7 Teilen schwerer Rüstung, mal 1,5 = 512) alle 4 Sekunden schon bei nur einem getankten Mob wirklich sinnig ist.

Aber, aber ... ABER:
"du hast doch deine Ultimates und bekommst damit Ressourcen wieder!"
Genau und deswegen hau ich die in die Trash-Group, die mich in nullkommanix drained, um beim Boss danach dumm dazustehen. Und bei Encountern wie CoH-Vet oder BC-Vet für Goldkey macht das richtig viel Sinn, ne Ult zu ziehen, wo die Geister schon nach ein paar Taunts in gefährliche Nähe zum erneuten Ableben rutschen. Oder in der vDSA, wenn du im split-mode schon auf dem Weg zum Tor 2 mal freibrechen musst, weil du die nb-roots von Hiath nicht (mehr?) blocken kannst und dann noch sprinten musst, um rechtzeitig weit genug weg zu sein und voellig out-of-stam am Tor ankommst)

"dann blocke eben nicht alles!"
Wenn du bei 4 Mobs+ nicht blockst, bist du kein gain für die Gruppe, sondern ein drain, denn du bist tot.

"dann spamm doch igneous shield"
Genau und sonst mache ich den lieben langen Tag nix anderes? Bei einem Stamina-Tank kommen hinten vielleicht noch 12 bis 15k magicka raus. Bei 3,6k kosten kann jeder ausrechnen, wie oft ich die mächtigen 5% Stamina wiederbekomme. Stelle ich auf Magicka um und ziehe Seducer an, um in heavy armor das Stamina über igneous-spam stabil zu halten, reduziert sich sukzessive die zurückerhaltene Stamina, da es nun mal prozentual ist.

"dann nimm dir eine Stamina-Tankstelle mit, gibt ja Templer"
Richtig, gibt es, damit habe ich schon in 1.4, als der Sorc noch absolut nix mit Ausdauer am Hut hatte, einen sorc-tank gespielt. Fakt ist, es "wasted" 2 Skillslots beim Templer, die er anders und evtl. sinnvoller nutzen könnte. Es bringt dir Buße in den meisten Bossencountern gar nichts, weil der trash fehlt und bei den Encountern wo mir die Blockkostenänderung am meisten aufstößt, hast du nichts von den Shards, weil sie nicht bei dir ankommen (dürfen)
UND
Richtig: entwerte einfach 3 Klassen zu 100% und mach sie für die Heilung maximal uninteressant, weil sie kein Stamina bereitstellen (können, master restostaff haben nicht so viele und selbst wenn, die sind leider auf v14 capped). Und nagel ruhig eine Klasse komplett auf Heilung fest, klar freuen sich alle drüber.

Wie sich da dann Templer und Sorcs als Tanks derzeit fühlen, wenn sie ohne templer-support (templer ohne templersupport, absurd oder?), will ich mir gar nicht erst ausmalen, denn siphoning oder stam-on-ult oder stam-on-cast geht denen gaenzlich ab. (wie stark der dunkle austausch ist, weiß ich nicht aus eigenem Erleben)


Was sind meine "Tricks" bzw. Workarounds?

Geister in CoH vet füer'n gold-key
Mit dem 5. aktiven Skill aus Einhand und Schild kann man sie betäuben und danach 15 Sekunden verwirren. Wichtig hierbei: Die DDs und der Heiler müssen sich unter Kontrolle haben und nicht sinnlos irgendwas ancasten, um bspw. Magicka wiederzubekommen, denn Schaden bricht den CC.

Daedroth in BC-vet
Die lassen sich einigermaßen vernünftig ausmanövrieren, da sie recht "behäbig" sind. Dadurch weniger Schaden auf mich als Tank, ich kann (gelegentlich) wirklich mal den Block unten lassen, auch wenn das den Schaden von Rilis Casts (ja ich range-taunte meine Bosse neben den adds!) deutlich erhöht.

Hiath
Ich bin da bald verzweifelt. Mit über 90 punkten in stage 10 rein und mit 30 oder weniger mit VIEL Dusel geschafft. Ohne Tripots geht da gar nix.

Mantikor
steht noch aus, vermutlich nur mit alle 10 Sekunden Scherbe (und alle melees hart flamen, die die klauen) und so oft es geht, Ult pushen und nutzen. Übrigens das beste Beispiel für die Widersinnigkeit von "mach doch mal was Anderes und blocke nicht dauernd", Manti ohne Block ... viel spaß

Für in 1.7 interessierte Tankeinsteiger: nichts geht über den Rothwardonen-Passiven. Light attack+Animation-cancel per block lässt sich so weit ins muscle-Memory schubbsen, dass der Block 100% der Zeit oben ist, und ihr dennoch reichlich stam bekommt.

In der Sache hilfreiche Posts versuche ich in den Workarounds zu verarbeiten, L2p nehme ich als das was es ist :)

Edith bat darum Klarheiten zu beseitigen
Edited by Omn on 22. September 2015 21:28
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bleibe dabei, dass die Reduktion schon Sinn macht. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn @ZOS vielleicht überlegt alternativ die 2 Sekunden Pause rauszunehmen, die es braucht um wieder in die REG zu gelangen. Ich denke, dadurch hätte man als Tank deutlich bessere Chancen die "Pausen" zu nutzen die ja nun einmal da sind aber meist nicht reichen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schön geschrieben :)
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Omn
    Gerade als Stamina basierter DK Tank, welcher auch noch Maschinenwächter trägt, hast du gute Möglichkeiten auch ohne Templer an Stamina zu kommen. Ulti nutzen und eine Irdenes Herz Fähigkeit spamen hast du ja selbst schon genannt. Wenn du Probleme mit der Magica hast würde ich dir Gleichgewicht/Zaubersymetrie ans Herz legen um die Magica wieder vollzumachen.

    Wie der DK Tank mit dem Update funktioniert kannst du hier in meinem Guide nachlesen.

    Man muss sich etwas umstellen und das Ressourcenschubsen nervt schon manchmal aber Tanken mit dem DK ist weit weg von unmöglich.
    Die letzten Tage bin ich CoH sowie Verbannungszellen Daily mit Randoms und später noch für Gildies gelaufen weil sie keinen Tank gefunden haben. Jedes Mal ging der Endboss dank Ressourcenschubsen problemlos ohne einen einzigen Templerspeer oder Buße. Gegen Ende wurden die Ressourcen knapp aber das wurden sie vorm Update auch schon und ist bei diesen Bossen auch so beabsichtigt. Wenn du bei den Bossen Probleme hast solltest du deinen Gruppen mal sagen das sie die Geister/Daedroths killen sollen bis der Boss kurz vor 5/35% ist und erst dann die Mobs gesammelt werden. Kostet sehr viel weniger Ressourcen, man kann zwischendrin auch mal locker seine Stamina mit schweren Angriffen vollmachen kann und so auch mehr Spielraum hat wenn doch mal jemand stirbt oä.
    Die Mobs sterben dir auch nicht weg wenn du mal Sicherer Stand statt gespickte Rüstung benutzt oder den Rüstungsbuff für die 60 Sekunden mal weg lässt wenn dir die Ausdauer für Sicherer Stand fehlen.

    Ich verstehe auch nicht wie man immer und immer wieder Raidbosse als Problem anführen kann. Da geht man mit 12 Leuten rein! Da ist IMMER ein Templer dabei! Da ist man im TS! Da tritt man dem Templer im TS in den Hintern wenn keine Speere kommen!
    Mein Templer ist jetzt auch eine Weile v16 und ganz egal ob Stamina DD, Magica DD oder Heiler und ganz egal welcher Boss und welche Skillung, für den Speer habe ich da IMMER Platz. Buße kann man nicht immer reinpacken aber für den Speer ist immer Platz und wenn eure Templer euch erzählen wollen das sie keinen Platz dafür hätten setzt man sich bei Gelegenheit mal im TS zusammen, geht gemeinsam die Skillungen durch und versucht rauszufinden wo das Problem liegt.
    Edited by Maddux on 22. September 2015 10:57
  • Omn
    Omn
    ✭✭
    Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich sehe, was du anders machst @Maddux. Und ich sehe auch keinen "relief" an meiner Basiskritik, dass eben nicht mit der neuen Mechanik gespielt wird, sondern um sie herum. Meines Erachtens habe ich auch sehr genau eingegrenzt, wo Tanks eben kaum/keine Probleme haben und wenn man auf die Nützlichkeit für die Gruppe schaut, dann ist ein Stamina-Tank, der jetzt Ressourcen schubbst, maximal nutzlos im neuen live-build im Vergleich zu vorher.

    Zur Erklärung auch noch mal grundsätzlich: ich bin vorher einen "offtank-build" gefahren mit 8k im single-Encounter und 22k aoe-dps. DA hatte ich Group-Utility! DA hab ich "mal was anderes als nur blocken" gemacht, mit fröhlichen 1800 stam reg. Genau dieser Umstand, dass ich nach dem Blocken frühestens nach 2 oder 4 Sekunden wieder einen Reg-Tick habe, macht das angesichts der jetzt ZU hohen Kosten für's CC-Management und die Mitigation nahezu unmöglich. Es ist kein "Pingpong" mehr zwischen offense (Stamina rausjagen) und defense (Block hoch, regenerieren), sondern ich muss maximal darauf achten, auch ja kein µ zu viel an Ausdauer rauszuhauen. Insofern haben die Devs EXAKT das Gegenteil erreicht von dem, was sie beschrieben haben.

    Nein, ich finde es kein bisschen "TOLL" oder "AWESOME", dass ich nun in die Rolle eines "Magicka"-toons gedraengelt werde mit meiner Imperialen und genau das ist zu weiten Teilen nötig für sowohl Ressourcenschubbsen, als auch Magietanken. (erinnert noch jemand an "Spiel wie du willst."?)

    Ich für meinen Teil schaffe es auch vergleichsweise gut, die angesprochenen Encounter zu tanken, aber ich habe eben auch gesehen, was passiert, wenn der Schaden der Gruppe unterdurchschnittlich ist und der Zeitraum vom damagestop, bis zum Griff nach dem Schwert zu lang wird.

    In den Verbannungszellen wird es spätestens beim fünften Daedroth langsam mal ungemütlich für das aggromanagement mit mindestens einem rangetaunt, der 3,6k Magicka kostet und eben 5 mal melee-taunts, die dann auch immer bedingen, dass man die Dickerchen nicht mehr "nur auskreiseln" kann, sondern da geht stam-per-block definitiv flöten. Wenn dann noch der Heiler in die Bubble geht ... und JA es gibt wirklich Leute, die so wenig Schaden fahren.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Braucht man jetzt wieder 5?
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Omn schrieb: »
    Bei einem Tank, der NB ist und über caltrops+winding path+veil einsekündlich bzw. halbsekündlich die Chance hat, seine siphoning-attacks und/oder evil hunter zu proccen. (Ja ich beherrsche meinen nb-tank einigermaßen

    Kannst du die Skills in deutsch bitte nennen? brauche ein paar NB Tanktips aber ich nutze die deutsche version, nich die englische.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Achja und du schreibst

    ""dann blocke eben nicht alles!"
    Wenn du bei 4 Mobs+ nicht blockst, bist du kein gain für die Gruppe, sondern ein drain, denn du bist tot."


    Ich spiele seit Release TESO also seit 1,5 Jahren und uns wurde von Anfang an von den Devs gesagt, dass TESO kein Spiel ist wo der Tank alle Mobs tanken soll, sondern nur den dicksten und stärksten. Um die Adds kümmern sich die DDs , das bedeutet die müssen auch den ein oder anderen Def Skill in der Leiste haben und gute Schadensausteilung auf die Adds machen können.

    Wenn die Gruppe aber anderes von dir verlangt, dann sind sie ehrlich gesagt im falschen Spiel! Ist ja nicht wie bei WoW ! Das sollte eigentlich auch schon die Möglichkeiten an Taunt Skills erklären, die nur einen Mob zur Zeit taunten lässt und keine Massengruppe wie es bei WoW möglich ist.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Omn schrieb: »
    Bei einem Tank, der NB ist und über caltrops+winding path+veil einsekündlich bzw. halbsekündlich die Chance hat, seine siphoning-attacks und/oder evil hunter zu proccen. (Ja ich beherrsche meinen nb-tank einigermaßen

    Kannst du die Skills in deutsch bitte nennen? brauche ein paar NB Tanktips aber ich nutze die deutsche version, nich die englische.
    GIDF!
    Aber für Konsoleros :

    13-04-08-2086LS01H%20Higgins%20Armory.jpg
    800px-Winding_path_%2814354572446%29.jpg
    Klingenschleier.jpg

    Ist ja echt doof mit dieser Controller-Bildschirmtastatur...

    ..nicht das ;) übersehen :D
    Edited by Apokh on 24. September 2015 10:48
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Omn :
    Deine "Group-Utility" besteht darin die Gegner bei dir zu halten damit die DDs vollen Damage fahren können und der Heiler optimalerweise nur dich und durch deine hohe Mitigation geringen Schaden wegheilen muss. Wenn du glaubst das du als Tank noch nebenher einen mittelmäßigen DD geben müsstest hast du die Definition von Tank nicht verstanden. Die kann man auf unzähligen Seiten, welche man sehr leicht mit Google findet, nachlesen und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist deine Definition von Tank nicht die gebräuchliche.

    Ich hatte zu WotLK-Zeiten auch schon viele Bosse in Naxxramas mit meinem Retripala getankt. Aggrobuff anwerfe, alle Heiler Overheal auf mich und Feuer frei. Einen potenziel tödlichen Schlag durch permanenten Overheal in der Millisekunde wegzuheilen zu dem er trifft ist ein Umgehen der Spielmechanik. Auch mal den Rangetaunt zu benutzen oder andere Ressourcen in Ausdauer umzuwandeln und dafür nicht mehr soviel Schaden fahren zu können ist doch kein Umgehen der Spielmechanik sondern von den Entwicklern genau so gewollt. Wäre es anders hätten sie mit dem Update auch gleich Speer, Buße, die Irdenes Herz Passiva und viele andere Möglichkeiten rauspatchen müssen.

    Und komm mir nicht mit diesem elenden "spiel wie du willst". Das Totschlagargument von Leuten die ihre Builds nicht mehr so spielen können wie es von den Entwicklern nie beabsichtigt war. Ich will mit meiner Templerin auch nackt vollen Schaden fahren können weil das so Rrrrrrrrrrrrrr aussieht wenn sie beim Harsche Hiebe spamen in Unterwäsche so leicht nach vorne gebeugt ...
    "Spiel wie du willst" ist nur in einem gewissen Rahmen möglich und der Rahmen besagt eben das du den Tank auf viele verschiedene Arten spielen kannst, du dafür aber Mitigation benötigst und du deine Ressourcen zum größten Teil dafür aufwenden musst die Gegner unter Kontrolle zu halten und selbst am Leben zu bleiben.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme dir voll und ganz zu Omn. Passende Beschreibende der derzeitigen Situation.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Im Moment ist es meiner Meinung nach am besten ohne wirklichen "Tank" zu spielen. In schwerer Rüstung allein ohne blocken hast du kaum mehr Schadensreduktion als in leichter. Deswegen macht es kaum Sinn schwere Rüstung zu tragen, wenn man mit der Mechanik spielt. Viel besser ist es, wenn man z.B. in leichter Rüstung unterwegs ist, weil man dadurch riesige Sustain-Vorteile hat. Den Schaden heilt man dann sofort weg, denn dauerhaft heilen ist ohne Probleme möglich. (Offensichtlich ist das Dauerheilen im Gegensatz zum Permablocken kein Problem für ZOS. Dauerhaft damage machen for some reason auch nicht.) Da man eh dauerhaft am heilen ist brauch man dann keinen Heiler in der Gruppe und kann mit 3 DDs gehen. Das funktioniert auch im vetWGT ohne Probleme. ICP bislang noch nicht getestet. In Trials geht das natürlich nicht, wo du instant umkippst, wenn der Boss dich mal ungeblockt erwischt.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Omn
    Omn
    ✭✭
    Apokh schrieb: »
    Braucht man jetzt wieder 5?


    nein, das ergab sich aus einer dieser: Schaden=suboptimal - Situationen ^^
    Idhaleya schrieb: »
    Omn schrieb: »
    Bei einem Tank, der NB ist und über Krähenfüße+windender Pfad+Schleier der Klingen einsekündlich bzw. halbsekündlich die Chance hat, seine "auslaugenden Angriffe" (verbraucht jetzt nur noch einen Leistenplatz, statt vorher als an-/aus-toggle auf jeder Leiste einen) und/oder "Jäger des Bösen" (Kriegergilden-fähigkeit, die Ausdauer wiedergeben kann) zu proccen. (Ja ich beherrsche meinen nb-tank einigermaßen

    Kannst du die Skills in deutsch bitte nennen? brauche ein paar NB Tanktips aber ich nutze die deutsche version, nich die englische.

    Viel gibt's da nicht zu sagen (außer: mach mal "previous quotes an/auf hier in dem post, habe mal versucht es der Erinnerung nach zu uebersetzen)), mit den Sachen oben hast du im Grunde unbegrenzte Ressourcen, ohne dass du eine andere Klasse brauchst, die sie dir bereitstellt. Kombiniert mit einem sogenannten "Sap-Build" (Google ist dein Freund) eine unschlagbare Kombination für 85% - 95% des Spiels.

    Edited by Omn on 24. September 2015 16:43
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Omn schrieb: »
    .

    "dann nimm dir eine Stamina-Tankstelle mit, gibt ja Templer"
    Richtig, gibt es, damit habe ich schon in 1.4, als der Sorc noch absolut nix mit Ausdauer am Hut hatte, einen sorc-tank gespielt. Fakt ist, es "wasted" 2 Skillslots beim Templer, die er anders und evtl. sinnvoller nutzen könnte. Es bringt dir Buße in den meisten Bossencountern gar nichts, weil der trash fehlt und bei den Encountern wo mir die Blockkostenänderung am meisten aufstößt, hast du nichts von den Shards, weil sie nicht bei dir ankommen (dürfen)


    Der Thread trifft den Punkt, ist 1a umschrieben, danke Omn.

    Ich hab das Thema schonmal angedeutet, der Stamina Reg Debuff verursacht eine Menge Collateral-Schaden, für andere Klassen. Und das nur, weil iwelche PvPer meinen wieder mal Mechaniken bis zum abwinken zu überreizen und dann nach einem Nerf zu schreien, wenn sie damit nicht mehr klarkommen was sie verursacht haben.

    Ich bin VR16 Templer Heiler und hab so ziemlich jedes relevante Set durchgetestet, baue meine Builds selber und pfeife auf die angeblich so effektiven Builds, die mal grade wieder in Mode sind. Diese Builds und Sets funktionieren nur in bestimmten Gruppen, trainierten Gruppen.

    Und wenn dann jemand sagt du nimmst mal eben einen Skill raus, versaut es dir dein gesamtes Feintuning. PPl, Templer Builds, Sets sind eine Synergie aus Logistik, persönlicher Spielweise und der Maximal - Situation der du dich stellst. Mit einer eintrainierten Gruppe durch die Dungeons zu eiern ist "gähn", da kannst du als Templer auch Skills rausnehmen und mit nem Schadens - Set heilen, np.

    Aber ein Vollblutheiler ist defenitiv kein 08/15 Supporter, ein Vollblutheiler ist neben dem Tank die wichtigste Figur in der Gruppe. Einen VH geht von Maximalsituationen aus, baut sich seine Sets dementsprechend zusammen, da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.

    Ein VH verhindert das der Raid einknickt, wenn die Spelldamage Builds wieder mal OOM sind weil nicht alles so supersicher läuft, wie mit ihrer Stammgruppe.

    Einen Skill, den halte ich mir offen und das ist schon echt das Maximum, ansonsten kann ich genauso gut ein 08/15 Support-Heilbuild mit Schwerpunkt auf Schaden spielen. Das ist ok, wenn wie schon gesagt die Gruppe eintrainiert ist, aber nicht in Randomgruppen und das ist es was mich als Heiler reizt, da ist die wahre Herausforderung. Dafür brauchst du ein bissel mehr als ein Support & Dps Build.

    Speer + Schaden als Support, ist für jeden Templer Heiler die Norm aber jeder weitere Skill schränkt die Logistik für Extremsituationen stark ein.

    Fazit, ein Skillslot ist für eine Templerlogistik zu wichtig, um sie für den Nonsense mancher Ideen zu opfern. Meiner persönlichen Meinung nach haben eh die meisten Raidleiter oder Dps nur ungenügende Kenntnis der Templer - Heiler, werden aber von ihren "Fans" supportet. Man will ja dabei sein.

    P.S: Ja, die Raidleiter knirschen mit den Zähnen und krümmen sich wenn sie mich fragen, aber da wird nicht diskutiert. Mal bin ich dabei und mal nicht, aber immer ein Vollblutheiler und keine Raidmarionette oder OOM Dps & Supportschleuder. Also, Finger weg von unseren Skillslots.
    Edited by Murmeltier on 25. September 2015 07:39
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Sorry wenn ich das so sage, aber Erstens geht es hier glaube ich ums tanken und Zweitens ist "Full Heal" in so ziemlich allen Gruppensituationen ebenfalls "wasted". Zumal alle Heiler die ich kenne effektiv meistens genau 2 (!) Heilskills nutzen.
    Wenn ein Support-Templer neben dem Heal keinen Schaden oder Support leisten kann ist der Slot für die Gruppe - zumindest in anspruchsvollen VET 4er Inhalten- falsch bestückt. Dann kann man ebenso der ne ordentliche MAG Nachtklinge mitnehmen die neben 10k+ Schaden auch noch genauso viel Heilung rausbringt. Dazu muss ich keinen FullHeal haben der nur heilt und sich den Rest der Zeit die Landschaft anschaut. Sorry hab ich kein Verständnis für. Zugegeben, es kommt wahrscheinlich auch stark darauf an, welche Ambitionen man in dem Spiel hat.

    Meiner Meinung nach ist die Sicht mancher Spieler ziemlich egozentrisch. Die sehen nur ihr Ding und was sie machen und was Ihnen nicht passt. Leider fehlt oftmals der Link zum Gruppenspiel, was in einem MMO nunmal ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Ich hab mit meinem Templer Tank auch das "aggressive Signal", "lodernder Speer", "mystische Kugel" und/oder "solares Gefängnis" einstecken um meine DDs/Supporter zurück-zu-supporten. Das ist vollkommen selbstverständlich -so spielt man in einer Gruppe.

    Die Situationen in denen man auf V14-16 alleine für sich im Spielbetrieb unterwegs ist sind einfach mal verschwindend gering. Ebenso wie man einer Nacktklinge nicht erst sagen muss, dass sie auf irgend einer Leiste ein "Veil" hat geh ich davon aus dass ich einem V14+ Templer nach dem 3ten umkippen nicht fragen muss wo sein "Runenfokus" ist und warum dessen Ulti in einem Bosskampf "Gedenken" ist. Im Endeffekt gibt es keine 100% feste Skilleiste wenn man mit wechselnden Gruppen spielt.

    Gute Gruppenmitglieder sind die, die sich auf die Dynamik einzustellen verstehen und nicht stur ihr Rota runterrattern - das gilt insbesondere für Supporter. Ich nenne es absichtlich Supporter weil es (s.o) (Full)Heiler ebenso wenig braucht wie Tanks die in allen Kampfsituationen stur blocken.
    Edited by Apokh on 25. September 2015 08:27
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Murmeltier :
    Lass mich raten, du bist in genau 1 Raidgilde und dort bist du auch der Gildenleiter :wink:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Apokh, du nimmst mir da die Worte direkt aus dem Mund. Toller Post B)
    Edited by Digital_Frontier on 25. September 2015 14:52
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Murmeltier :
    Sorry das ich das tun musste aber ich habe deinen "Beitrag" mal gemeldet.

    Du redest hier von Egoismus aber der Egoist bist du. Sorry das ich das so sagen muss und es ist nicht nur meine Meinung sondern die Wahrheit. Ein Raid besteht aus 12 Leuten die ihre Skills aufeinander abstimmen sollten um das optimale Ergebnis für den kompletten Raid zu erzielen. Dazu gehören Drain, Geistabsaugung, Scherben für die Stamina DD und noch vieles mehr.

    da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.
    Sorry das ich das so sagen muss aber ich habe das Gefühl du hast genau das gemacht und kotzt dich jetzt hier aus weil dein Raidleiter dir mitgeteilt hat das man doch lieber einen Heiler mitnimmt der nicht nur aus göttlicher Güte heraus einen seiner 10 Skillslots mit Drain/Scherbe/whatever belegt.
    Sorry das ich das so sagen muss aber du würdest mir da echt nicht leid tun.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Murmeltier :
    Sorry das ich das tun musste aber ich habe deinen "Beitrag" mal gemeldet.

    Du redest hier von Egoismus aber der Egoist bist du. Sorry das ich das so sagen muss und es ist nicht nur meine Meinung sondern die Wahrheit. Ein Raid besteht aus 12 Leuten die ihre Skills aufeinander abstimmen sollten um das optimale Ergebnis für den kompletten Raid zu erzielen. Dazu gehören Drain, Geistabsaugung, Scherben für die Stamina DD und noch vieles mehr.

    da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.
    Sorry das ich das so sagen muss aber ich habe das Gefühl du hast genau das gemacht und kotzt dich jetzt hier aus weil dein Raidleiter dir mitgeteilt hat das man doch lieber einen Heiler mitnimmt der nicht nur aus göttlicher Güte heraus einen seiner 10 Skillslots mit Drain/Scherbe/whatever belegt.
    Sorry das ich das so sagen muss aber du würdest mir da echt nicht leid tun.

    Da war jemand wohl schneller als ich...
    Aber vollste Zustimmung !!! Anderen egoistischen Verhalten vorwerfen obwohl das eigene Verhalten nur davon trieft.
    Dazu noch Unfreundlich werden, bloß weil einem die Wahrheit am den Kopf geworfen wird.... meine Fresse....
  • ZOS_Kristina
    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Murmeltier :
    Sorry das ich das tun musste aber ich habe deinen "Beitrag" mal gemeldet.

    Du redest hier von Egoismus aber der Egoist bist du. Sorry das ich das so sagen muss und es ist nicht nur meine Meinung sondern die Wahrheit. Ein Raid besteht aus 12 Leuten die ihre Skills aufeinander abstimmen sollten um das optimale Ergebnis für den kompletten Raid zu erzielen. Dazu gehören Drain, Geistabsaugung, Scherben für die Stamina DD und noch vieles mehr.

    da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.
    Sorry das ich das so sagen muss aber ich habe das Gefühl du hast genau das gemacht und kotzt dich jetzt hier aus weil dein Raidleiter dir mitgeteilt hat das man doch lieber einen Heiler mitnimmt der nicht nur aus göttlicher Güte heraus einen seiner 10 Skillslots mit Drain/Scherbe/whatever belegt.
    Sorry das ich das so sagen muss aber du würdest mir da echt nicht leid tun.

    Maddux, die Gründe warum ich mich hier nochmal melde sind folgende.

    Du hast den Beitrag gemeldet, die Meldung wurde umgesetzt und ich wurde von Zos angeschrieben. Ich werde daraus lernen, meine Art etwas besser überprüfen. Zu meinen Argumenten was die Skillslots angeht, stehe ich aber, da mir hier außer einer Beschwerde keine wirklich guten Argumente genannt wurden.

    Nur bin ich auch echt irritiert das die "Sorry" Beispiele so falsch rübergekommen sind. Ich fand die Aussage von Apokh nicht ok wertende Kommentare abzugeben und zum Schluß einfach "Sorry, das muss ich so sagen" oben draufzusetzen.

    Die Beispiele die ich genannt hatte waren nicht meine Meinung über ihn, sondern Vergleichsbeispiele aus dem Forum, wo das Wort Sorry immer wieder als Begründung für wertendes Verhalten genutzt wird, und man damit seine unsoziale Art zu rechtfertigen. Das war wohl zu missverständlich und damit am Ziel vorbei, über die Wirkung bin ich aber überrascht.

    Wertung ist niemals sozial Kompetent, weder von mir noch von Apokh, nur dann bitte die gleichen Regeln. Ich kann daran arbeiten, wäre schön wenn ihr da mitmacht.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Urks...was hier so alles gemeldet wird. :o
    "Das Murmeltier" ist ein Spieler mit eigenem Willen, wie es jedem von uns zusteht und mal ist jeder von uns im Recht und ein anderes Mal, eben nicht.
    Interessant wird es doch erst Encounter meistern zu können/wollen in der aktuell bestehenden Kombination von Spielern...und nicht in einer "uniformen Kombination" die einem "malen nach Zahlen" Tube-Vidoe nachempfunden ist. Darauf kann man immer noch zurückgreifen, wenn es zu oft Dresche gegeben hat.
    Ich finde es um ein vielfaches "Bescheurter" (<- dieses wort sollte unbedingt streng durch die moderation geahndet werden !!) Prüfungen auf Zeit "zu spielen" (*hint*-> mmo und nicht arkade)...
    Logisch das man unterscheiden darf -> zwischen einem Spieler "dem alles egal ist" + der sich halb afk durchleechen will und einem, der versucht" seinem eigenem Plan" zu folgen. Keine "Abweichungen" zuzulassen, weil man "fix den Loot/Erfolg einstreichen" will...ist ihmo eigentlich das Ende des "Spielgedankens".

    ciiaooo
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Murmeltier :
    Sorry das ich das tun musste aber ich habe deinen "Beitrag" mal gemeldet.

    Du redest hier von Egoismus aber der Egoist bist du. Sorry das ich das so sagen muss und es ist nicht nur meine Meinung sondern die Wahrheit. Ein Raid besteht aus 12 Leuten die ihre Skills aufeinander abstimmen sollten um das optimale Ergebnis für den kompletten Raid zu erzielen. Dazu gehören Drain, Geistabsaugung, Scherben für die Stamina DD und noch vieles mehr.

    da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.
    Sorry das ich das so sagen muss aber ich habe das Gefühl du hast genau das gemacht und kotzt dich jetzt hier aus weil dein Raidleiter dir mitgeteilt hat das man doch lieber einen Heiler mitnimmt der nicht nur aus göttlicher Güte heraus einen seiner 10 Skillslots mit Drain/Scherbe/whatever belegt.
    Sorry das ich das so sagen muss aber du würdest mir da echt nicht leid tun.

    Da war jemand wohl schneller als ich...
    Aber vollste Zustimmung !!! Anderen egoistischen Verhalten vorwerfen obwohl das eigene Verhalten nur davon trieft.
    Dazu noch Unfreundlich werden, bloß weil einem die Wahrheit am den Kopf geworfen wird.... meine Fresse....

    So, hab mal sacken lassen und geschaut was hier so angeboten wird, da ist das eine oder andere interessante bei. Das Thema Egoismus ist klasse.

    Du bist also der Meinung das es ok ist, das Spieler A einen Teil der 10 Slots von Spieler B, dem Templer, verplant und damit die Buildoptionen einschränkt, um sein eigenes Build zu optimieren?

    Der Templer Heiler supportet, macht Schaden und heilt, liegt damit an flexiblität und Engagement schon weit vorne aber um das zu bewerkstelligen braucht er seine Logistik. Diese fremd zu verplanen ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch nicht erlaubt.

    Was würde ein Dps sagen wenn ich als Heiler einen Skill verplane und er Orbs/Scherben regelmässig in meine Richtung feuern müsste, damit mein Build nicht OOM geht? Wenn ich die Funktionsfähigkeit meines Builds auf seinen Slots aufbaue, damit seine Build - Optionen einschränke, ohne ihn zu fragen. Das wäre sehr egoistisch von mir.

    Diese Einstellung ist mit Absprache ok, wenn aber Randomgruppen und Raids damit anfangen es zu erwarten, läuft was falsch. In diesem Szenario befinden wir uns aber zz und die Reaktionen hier bestätigen das zu meinem Bedauern.

    Du siehst, ich habe eine andere Wahrnehmung zum Thema Egoismus, vll hätte ich es von Anfang an so beschreiben sollen um Missverständnisse vorzubeugen.

    Edited by Murmeltier on 26. September 2015 10:48
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Murmeltier :
    Sorry das ich das tun musste aber ich habe deinen "Beitrag" mal gemeldet.

    Du redest hier von Egoismus aber der Egoist bist du. Sorry das ich das so sagen muss und es ist nicht nur meine Meinung sondern die Wahrheit. Ein Raid besteht aus 12 Leuten die ihre Skills aufeinander abstimmen sollten um das optimale Ergebnis für den kompletten Raid zu erzielen. Dazu gehören Drain, Geistabsaugung, Scherben für die Stamina DD und noch vieles mehr.

    da darf der Raidleiter dann höflich nachfragen ob man was ändert, und dem wird dann erklärt warum er sich das knicken kann.
    Sorry das ich das so sagen muss aber ich habe das Gefühl du hast genau das gemacht und kotzt dich jetzt hier aus weil dein Raidleiter dir mitgeteilt hat das man doch lieber einen Heiler mitnimmt der nicht nur aus göttlicher Güte heraus einen seiner 10 Skillslots mit Drain/Scherbe/whatever belegt.
    Sorry das ich das so sagen muss aber du würdest mir da echt nicht leid tun.

    Was deine emotionale Einschätzung und Darstellung meiner Person und ihre Beziehung zu diversen Raidleitern angeht, liegst du falsch. Außerdem empfinde ich dein Verhalten auch nicht als besonders höflich, nur melde ich dich nicht gleich deswegen, Ich steh drüber.


  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

    Bitte bleibt freundlich und on topic. Ist ja absolut ok nicht einer Meinung zu sein, aber bitte beachtet unsere Forenregeln.
    Provoziert nicht und lasst euch nicht provozieren. Wenn ihr einen Verstoß gegen die Community-Regeln vermutet, so nutzt bitte die Melden-Funktion. Disziplinarmaßnahmen hier öffentlich im Forum zu diskutieren, ist nicht erlaubt. Bitte denkt darüber nach, bei Beiträgen, die vom Thema des Threads wegführen, lieber einen eigenen Thread zu erstellen. (Wie etwa bei der Frage gildeninterner Organisation von Gildenleitern und Raidteilnehmern).

    Vielen Dank für euer Verständnis!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Murmeltier schrieb: »

    Was würde ein Dps sagen wenn ich als Heiler einen Skill verplane und er Orbs/Scherben regelmässig in meine Richtung feuern müsste, damit mein Build nicht OOM geht?

    Lass mal die DPS außen vor, obwohl ich Dir sagen kann, was nach meiner Einschätzung die meisten DDs sagen würden "Okay ich packs auf die zweite Leiste" oder "Sorry ich habe MAG Skillung das bringt es nicht". Genau wie ich sage "Ich nehm die Kugeln rein". Das ist- wie ich schon schrieb vollkomen selbstverständlich. Es geht nicht um 4x1 in Gruppen sondern um die 4 als Ganzes (resp. 12).

    Die DDs sollen Schaden fahren und das ist auch okay so. Eine ganz andere Dynamik herrscht zwischen Tank und Support, da imo diese beiden Rollen (oft) genug "Luft" haben um eben etwas support zu leisten. Sei es damit die DDs ihre DPS durchfahren können und der Kampf solange wie nötig dauert, damit der Supporter seien Resis wieder bekommt oder eben damit der Tank stehen bleibt um Schaden zu fangen.
    Edited by Apokh on 26. September 2015 12:07
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Murmeltier schrieb: »
    Was würde ein Dps sagen wenn ich als Heiler einen Skill verplane und er Orbs/Scherben regelmässig in meine Richtung feuern müsste, damit mein Build nicht OOM geht? Wenn ich die Funktionsfähigkeit meines Builds auf seinen Slots aufbaue, damit seine Build - Optionen einschränke, ohne ihn zu fragen. Das wäre sehr egoistisch von mir.

    Wenn man damit das Überleben der Gruppe sichert, wird der DD wohl keine andere Wahl haben. Allerdings würde er dich nach dem Raid fragen, wie du den Heiler so sehr verskillen konntest. :P

    Ich stelle mir das allerdings ziemlich witzig vor: Der Raidleiter hat endlich eine Gruppe zusammen, nachdem er ne knappe Stunde gesucht hat. Wahrscheinlich ist er mittlerweile total genervt und will die Sache einfach nur noch hinter sich bringen. Also beginnt er einzuteilen, wer wann welche Ulti setzt, wer den Tank heilt, wer die restliche Gruppe und wer eventuell Scherben oder andere Skills wohin wirft. Er hat also einen genauen Plan, wie es laufen sollte. Immerhin hat er diese Raids ja auch schon 1000 mal geleitet - und die letzten 990 Male haben sicher perfekt funktioniert. Und dann gehts los:

    Erster Boss im Archiv:
    Raidleiter: "Nova 1. Jetzt!"
    Templer: "Nein. Mach ich nicht, passt ncht in meine Logistik."


    Wenn man in Gruppen spielen will, muss man flexibel sein. Es ist zwar schön, dass man sich ewig Gedanken über den eigenen Char gemacht hat, und ich weiß wieviel Spaß es macht wenn allrs ineinander greift und perfekt funktioniert. Aber im Raid hilft es mir doch überhaupt nicht, wenn ich die höchste DPS, die Meiste Heilung oder das beste Movement habe, wenn der Tank liegt, weil er keine Ausdauer hat.


    Und nun weg von dieser hirnrissigen Diskussion hin zum eigentlichen Thema:

    Ich bin zwar selbst kein Tank, kann aber sagen, dass unser Gruppen-Tank mittlerweile sehr gut klar kommt. Die Veteranenversionen von City of Ash, Weißgoldturm und Gefängnis schaffen wir zwar noch nicht, aber wir arbeiten dran. Und der Rest ist mittlerweile einfacher als vor dem Patch.
    Ich kenne das genaue Equip unseres Tanks zwar nicht, aber er ist massiv auf Kostenreduktion gegangen, sodass ihm die Schwerben vom Templer eine ganze Weile am Leben halten. Hinzu kommen die Passiva von den Unerschrockenen, durch die er mit jeder Synergie Ausdauer bekommt. Und falls es doch mal brenzlig wird, sind die DDs gefragt, Nahkampf-Mobs mit Krallen oder einhüllen vom Tank fern zu halten. Bei großen Gegnergruppen darf auch die Frage gestellt werden ob es sich lohnt, jeden Skeever zu spotten oder ob die DDs vielleicht auch kurz 1-2 Gegner halten können.




    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Omn
    Omn
    ✭✭
    Grevier schrieb: »
    Ich bin zwar selbst kein Tank, kann aber sagen, dass unser Gruppen-Tank mittlerweile sehr gut klar kommt. Die Veteranenversionen von City of Ash, Weißgoldturm und Gefängnis schaffen wir zwar noch nicht, aber wir arbeiten dran. Und der Rest ist mittlerweile einfacher als vor dem Patch.
    Ich kenne das genaue Equip unseres Tanks zwar nicht, aber er ist massiv auf Kostenreduktion gegangen, sodass ihm die Schwerben vom Templer eine ganze Weile am Leben halten. Hinzu kommen die Passiva von den Unerschrockenen, durch die er mit jeder Synergie Ausdauer bekommt. Und falls es doch mal brenzlig wird, sind die DDs gefragt, Nahkampf-Mobs mit Krallen oder einhüllen vom Tank fern zu halten. Bei großen Gegnergruppen darf auch die Frage gestellt werden ob es sich lohnt, jeden Skeever zu spotten oder ob die DDs vielleicht auch kurz 1-2 Gegner halten können.

    irgendwie verwirrt mich deine Wortmeldung, aber vielleicht mag dein Tank sich das mal durchlesen und nachdem ihr dann auch CoAv und vDSA und Co. durch habt, was dazu sagen? Kursiv eben genau das, was ich eh schon angesprochen habe und was nun nicht mehr nur "nice-to-have" sondern "mandatory" (obligatorisch) ist.
    Edited by Omn on 26. September 2015 16:11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.