Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Fehler 209

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Leider hab ich den Fehler seit ich eben den Patch von heute herunter geladen habe.

Leider komme ich seit dem zwar noch in den Loggin, aber sobald ich einen Char lade, egal ob den Main in Cyrodiil oder einen kleinen Twink in Dolchsturz - stürzt das Spiel ab.

STRG+ALT+ENTF und im Taskmaster wird angezeigt, das das Spiel nicht mehr reagiert:

oeiym2jf.png

Auch über "Reparieren" komme ich nun nicht weiter :(
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Heavensblue Starte eso.exe mal ohne den Launcher, direkt aus dem Ordner The Elder Scrolls Online EU/game/client , am besten gleich als Administrator. Dann sollte es gehen. Den PatchManifestError 209 einfach ignorieren.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Hatte ich eben auch mehrfach versucht. Bin bis zur Char-Auswahl gekommen und seit der Kaiserstadt schmiert das Game leider immer wieder einmal ab. Geht nur mit dem Klammergriff zu schließen.

    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Hatte ich eben auch mehrfach versucht. Bin bis zur Char-Auswahl gekommen und seit der Kaiserstadt schmiert das Game leider immer wieder einmal ab. Geht nur mit dem Klammergriff zu schließen.
    Ich würde sagen: Zeit für ein Hilfeticket!
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/home

    Ich hatte am Wochenende auch Probleme mit Abstürzen und um Hilfe gebeten. Das war die Antwort, vielleicht hilft sie dir ja auch weiter:
    Bitte versuchen Sie folgende Schritte:

    1. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Add-Ons deaktiviert haben und entfernen Sie EsoHead und/oder EsoHead mapmarker komplett. Starten Sie den Launcher neu.

    2. Löschen sie bitte Ihren Launcher Ordner, diesen finden Sie unter Program Files (x86)/Zenimax Online/Launcher/,sowie das Desktopsymbol.

    Anschließend laden Sie den Clienten von unserer Webseite erneut herunter und installieren Sie den Launcher erneut

    3. Bitte stellen Sie auch sicher, dass das Spiel, der Launcher und account.elderscrollsonline in Ihrem Anti-Virus Programm und Ihrer Firewall als vertrauenswürdig hinterlegt sind. Nach einem Patch kann dies erneut notwendig sein.Bitte fügen Sie ESOTU als Ausnahme zu Ihrer Anti-Virus Software Avira hinzu. Wenn Sie eine Ausnahme für eine Anwendung erstellen möchten, führen Sie bitte diese Schritte durch: https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/900.

    Sollte Ihnen diese Vorgehensweise jedoch nicht geholfen haben, empfehlen wir Ihnen die Funktion ProActiv über die Konfiguration zu deaktivieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
    • Öffnen Sie das Avira Control Center
    • Klicken Sie auf Extras und Konfiguration
    • Klicken Sie auf Allgemeines und Erweiterter Schutz
    • Entfernen Sie den Haken bei ProActiv aktivieren
    • Schließen Sie das Fenster mit dem Button OK
    • Starten Sie den Computer neu
    Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es ebenfalls nicht schaden einen sauberen Neustart durchzuführen. Hierbei werden nur die Windows Systemdienste gestartet. Genauere Anweisungen wie Sie einen sauberen Neustart durchführen finden Sie auf Microsoft's webseite: http://support.microsoft.com/kb/929135/de. Ich würde Ihnen auch empfehlen, Ihre Festplatte in diesem Modus auf Schadsoftware zu scannen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
    Seit der letzten Wartung, bekannter Fehler 209.. kurz vor Ende des Downloads Abbruch aufgrund fehlender Downoloadlist oder so ähnlich (grad vergessen was da stand^^). Danach Reperatur - brachte keine nennenswerte Erfolge es wurde nichts runtergeladen, obwohl was fehlen müsste. Spiel starten mit und ohne Client - brachte keine Erfolge. Ich kann nicht mit dem Server verbinden - Meldung erscheint. Nun steht im Patcher ein Download von 0.00MB ohne Downloadrate und das Spiel kann auch nciht mehr gestartet werden.

    Bevor ich nun das ganze Game schrotte und neu installiere die Frage, muss ich das jetzt wirklich alles de- und neuinstallieren oder gibts noch einen Weg, den ich noch nicht gegangen bin?


    PS: Ich weiß, es gibt dutzende Threads zu dem liebsten aller Fehler, aber da ich schon mehreres gemacht habe und den Fehler auch schon 100x hatte bleibt für mich die Frage offen, ob ich was übersehen habe oder mir nur noch De- wie Neuinstallation bleibt. (Und die dauert bei meiner Leitung so verdammt lange. -.-)

    Auch würde mich interessieren, wie andere das Problem in den Griff bekamen, die ähnliche Probleme hatten wie ich, ob eine Neuinstallation wirklich was brachte oder man doch nur den Support anschreiben konnte.
    Edited by Blutengel5286 on 23. September 2015 04:05
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Blutengel5286 :
    Ich habe eine geraume Zeitlang für das Spiel MD5-Hashes berechnen lassen, weil es mich interessierte welche Dateien bei den einzelnen Patches verändert wurden.

    Wenn ich mich recht erinnere war es der Patch 1.2.5, der mit dem alten Launcher das erste Mal den Fehler 209 meldete. Als ich die MD5-Hashes überprüfte stellte ich fest, dass die Dateien nicht verändert wurden & trotzdem das Spiel als fehlerhaft moniert wurde. Zuerst war bei mir der Launcher auf automatischer Download eingestellt. Dies hatte ich ihm aber nach dem zweiten überflüssigen Download des Patches verboten.

    Ich hatte das Spiel zum Anfang auch immer mit dem Launcher gestartet & während ich spielte im Hintergrund offen gelassen. Einige Male erschien während ich spielte der Fehler 209, den ich aber erst sah, als ich mich ausgelogt hatte. MD5-Hashes überprüft… keine Veränderung bei den Dateien. Was mich auch nicht weiter verwunderte. Es wird während des Spielens nur lesend auf die Dateien zugegriffen, also hat der Launcher jede Menge Falschmeldungen verursacht.

    Die Tipps, die vom Support als Lösung vorgeschlagen wurden, hatten sich ohne Ausnahme als Wirkungslos herausgestellt.

    Nach der dritten Falschmeldung hatte ich die Nase voll & startete das Spiel nur noch über die ESO.EXE direkt & benutze den Launcher nur noch wenn der Client als veraltet gemeldet wird, oder ich weiß, dass ein Patch installiert wurde.

    Seit dieser Zeit habe ich keinerlei Patch-Probleme mehr.

    Des weiteren lösche ich bei jedem Start des Spiel alle überflüssigen Log-Dateien, die bei jedem Start des Spiel erstellt werden, mit einem Batch-File. Besonders die Log-Dateien unter
    • %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\
    werden vom Spiel nicht gelöscht & können auf Dauer beträchtliche Ausmaße annehmen.

    Bei Interesse kann ich da auch weitere Details nennen.
    Edited by OwenDaring on 24. September 2015 05:08
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schon traurig wie konstant sich dieser Fehler seit nun einem Jahr mit jedem Update wieder einschleicht. Wer immer den Launcher programmiert, sollte vielleicht irgendwann auch mal an die Qualität des Produktes denken...

    Und nein, dass hier so wenige darüber schreiben, heißt nicht, dass ihn wenige haben. Ich weiß aus Gesprächen, dass dieser Fehler so häufig ist, dass er schon gar nicht mehr wahrgenommen wird. Er gehört wohl zu dem Spiel dazu^^ Calads erste Reaktion hier spricht Bände.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Wir hatten das in einem anderen Thread schon mal analysiert und am Ende schien es eine Art Routing-Problem zu sein. Die Fehlermeldung kam immer dann, wenn die Manifest-Datei nicht vom Server geladen werden konnte.
    Edited by Migoda on 23. September 2015 07:07
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn der Launcher läuft, versucht er periodisch Versionsinformationen (das berühmte Patch Manifest) aus dem Masterverzeichnis im CDN zu ziehen, um sie mit den lokalen Informationen zu vergleichen. Gelingt das nicht, weil die Anfrage auf einen Timeout läuft (z.B. weil gerade Patchday ist und die Menge der Anfragen und Downloads die verfügbare Bandbreite in den Keller jagt), dann wird die Fehlermeldung 209 generiert. In normalen Zeiten, in denen gerade kein Patch akut ist, bekommt man den Fehler eigentlich nicht zu sehen.

    Der Launcher basiert auf einem SDK von Solid State Networks, Inc. Die bieten Hosting-Dienstleistungen für Spiele an, Back- und Frontend inklusive. Das Backend (im Fall von ESO also die gehosteten Clients und Patches) liegt auf CDNs, verteilt auf mehrere große Anbieter (Akamai, Amazon WS, etc.). So haben Kunden auf der ganzen Welt zumindestens eine Chance auf gute Anbindung und Erreichbarkeit mit ihren jeweiligen ISPs, was bei einer zentralisierten Serverstruktur nicht der Fall ist (die wäre auch wegen den benötigten Transfermengen unwirtschaftlich teuer).

    Das Frontend beim Kunden (der ESO Launcher) wird mittels des third-Party SDKs von SSN entwickelt. Wenn es das Drehen an Parametern wie Abfrageintervall und Timeouts zuließe, oder sich das ganze Procedere von Pull auf Push umstellen ließe, dann wäre das sicherlich längst geschehen (immerhin wurde es vor kurzem fit für OS X 10.11 gemacht). Man kann aber auch selber Hand anlegen, wie z.B. @OwenDaring es hier beschrieben hat: Den automatischen Download in den Einstellungen des Launchers abdrehen. Oder eben das Spiel ausserhalb von Patchtagen über die binary starten.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ist es dann nicht eher unlogisch, wenn ich heute patche und wieder alles wegen 209 abgebrochen wird? Meiner Meinung nach müsst er nach wie vor noch was laden oder reparieren. Will er aber nicht - seine Begründung "Fehler 209".

    PS: Werd mal heut Abend schauen ob das Patchen aufm Lap geht, hab da noch die Dateien vom IC Patch - Stand. Vllt wird das ja die rettende Idee.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Ist es dann nicht eher unlogisch, wenn ich heute patche und wieder alles wegen 209 abgebrochen wird?

    @Blutengel5286 :

    Eigentlich nicht. Kurioser weise könnte man den Fehler 209 sogar als Hinweis dafür nehmen, dass der Patch durchgelaufen ist. Warum?

    Wenn du den Launcher vor einem Update startest & es wird dir statt [ Spielen ] [ Aktualisieren ] angezeigt, dann hat der Launcher erfolgreich eine Verbindung mit dem Server hergestellt. Klickst du auf [ Aktualisieren ] wird der Patch runter geladen.

    Der Patch-Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Fortschrittsbalken bei 100% angelangt ist. Danach wird zum Abschluss noch einmal die Version, anhand der *.VERSION-Dateien, überprüft. Da aber bei erhöhten Spielaktivitäten die Patch-Server überlastet sind, wird dann eben besagter Fehler 209 zurückgemeldet. Den bekommt man aber eben nur seltsamer weise nach dem Update.

    Der Fehler 209 sagt ja nicht aus, dass der Patch-Vorgang fehlerhaft war, sondern das die Version nicht ermittelt werden konnte & die aktuelle Version wird halt vom Server, nicht vom Client, überprüft.




    @KhajitFurTrader :

    Danke für deine Ausführungen. Endlich jemand der den Finger auf die richtige Wunde legt. Hoffentlich sickern diese Informationen auch endlich zu den Rest der Spieler durch.

    Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken einen Thread zu erstellen, indem die aktuellen MD5-Hashes für die jeweiligen Patches gepostet werden. So könnte man die Dateien prüfen ohne eine Reparatur anstoßen zu müssen, nach der dann ja meist automatisch Dateien geladen werden. Sehr lästig, wenn zum Patch Day ständig der Fehler 209 auftaucht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, dann stellt sich für mich nur noch die Frage, wieso das Spiel nicht startet, wenn doch vollständig gepatcht wurde.

    Aber wie ich sah ist das Elend ja noch nicht zu Ende, am 24. erneute Wartungen. Wobei es schlimmer eigentlich nicht mehr werden kann.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Hmm, dann stellt sich für mich nur noch die Frage, wieso das Spiel nicht startet, wenn doch vollständig gepatcht wurde.

    @Blutengel5286 :

    Ich vermute mal, dass du das Spiel über den Launcher startest. Fehler, die auf Manifest-Prüfung basieren, treten ja nicht nur an Patch-Tagen auf, sondern eigentlich immer dann wenn erhöhte Spielaktivitäten stattfinden. Also auch in der Ferienzeit oder an bestimmten Feiertagen.

    Diese erhöhten Aktivitäten führen zu erhöhten Anfragen beim Patch-Server, der mitunter die Anfragen nicht schnell genug beantworten kann. Das löst dann den besagten Fehler 209 aus. Die meisten Fehlermeldungen versucht der Launcher mit der „Reparaturfunktion“ zu beheben. Deswegen wird dir dann statt [Spielen] [Reparieren] im Button angezeigt & du kannst das Spiel über den Launcher nicht starten.

    Einige Spieler, die nicht die ESO.EXE direkt starten wollen/können, schließen den Launcher einfach & starten ihn erneut. Solange, bis schließlich im Button [Spielen] erscheint.

    Nervig. Ja. Aber auch eine Methode die funktioniert. Ich würde nach dem Start von ESO den Launcher schließen. Wie @KhajitFurTrader oben schon erwähnte…
    Wenn der Launcher läuft, versucht er periodisch Versionsinformationen (das berühmte Patch Manifest) aus dem Masterverzeichnis im CDN zu ziehen, um sie mit den lokalen Informationen zu vergleichen.

    Man würde also den Patch-Server entlasten, wenn man den Launcher schließt, da im Hintergrund keine weiteren Versions-Anfragen an den Server geschickt werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Sehr interessant, in dem Thread hab ich bereits mehr gelernt, als wenn ich mit dem Support schreibe. ^^

    Ich habe das Spiel allerdings sowohl mit als auch ohne Launcher gestartet und sonst starte ich es nie übern Launcher, den nutz ich tatsächlich nur zum patchen. Aaaaaber.. *trommelwirbel* ...weil ich eben einige Internetprobleme hatte musste ich mal den Router neustarten und prompt kann ich das Spiel starten und einloggen, auch Fehler 209 ist nirgends zu sehen und ich werde auch nicht mehr zur Reperatur aufgefordert. Ich verstehs nicht, hatte die ganze Zeit Internet und dann wenns mal schwächer wird und ich ihn neustarte geht alles wie am jüngsten Tag. :o

    Aber wie gesagt, sehr interessant was ihr da so schreibt. Du/Ihr solltet vllt mal einen Thread schreiben zu den Fehlern beim Patchen und den Hintergründen, da waren Sachen dabei, die hab ich noch nicht mal vom Support gehört, passen aber auch zu meinen Beobachtungen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mal eine kurze zusammenfassung meiner patch Probleme. Vielleicht kann ich so auch jemanden helfen der die gleichen Probleme hat.

    Ich habe eso relativ frisch mit der kaiserstadt auf ein frisch aufgesetztes System gespielt. Starte nur über die exe...
    Beim ersten patch habe ich den launcher mal wieder gestartet, dieser ist extrem schleppend gestartet. Dann Fehler 209, auf reparieren, nach langer Zeit wo nix passiert ist, kann 209 wieder und die reperatur ist nicht gestartet.

    Also hab ich den launcher neu installiert, danach läuft der launcher so schnell wie ich das von früher kannte und er hat direkt gepatched. Nach dem patch kam wieder 209. Eso konnte ich über die exe starten...

    Jetzt zum gestrigen patch (der ja irgendwie nicht gut gewesen sein kann wenn allein schon 1,6gb statt 360mb die Größe bei manchen ist)

    Heute komm ich heim (hab lahmes Internet 1,6gb dauern) launcher ist offen, Fehler 209. Ich mir gedacht ist alles wie immer und starte eso exe und bekomm sofort client crash error 11. Wenn ich den launcher öffne kommt Fehler 209, klick ich auf reparieren, kommt sofort wieder Fehler 209...
    Hab mich hier belesen und die datei vo_de.version im vo_de ordner und die Datei game_player.version im games ordner gelöscht. Launcher gestartet, er will das komplette game bei ziehen, launcher schließen, dann wieder öffnen. Den download dann angehalten, im spieleinstellungsmenu sollte jetzt der Punkt reperarieren zur Verfügung stehen. Jetzt ist alles durchgelaufen und er läd grade 6,2gb runter. Mal schauen was dann morgen ist, wenns fertig ist.
    Zumindestens bin ich erstmal froh das iim Moment überhaupt irgendwas passiert.

    Hier nochmal das Statement, dass mir die zu löschenden Dateien gezeigt hat
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/892687/#Comment_892687
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Hier nochmal das Statement, dass mir die zu löschenden Dateien gezeigt hat
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/892687/#Comment_892687

    Das waren die Tipps, die,wie ich oben schon dezent bemerkte, sich als wirkungslos herausstellten.
    • Wenn vorhanden, den Ordner "VO_DE" aufsuchen und die Datei "vo_de.version" löschen.
    • Wenn vorhanden, den Ordner "VO_DE" aufsuchen und die Datei "vo_de.version" löschen.
    • Wenn vorhanden, den Ordner "VO_DE" aufsuchen und die Datei "vo_de.version" löschen.

      Ist es nicht aufgefallen, dass dort 3x dieselbe Datei gelistet wurde?

      Gemeint waren natürlich
      • .\Launcher\Bethesda.net_Launcher.version
      • .\The Elder Scrolls Online EU\depot\depot.version
      • .\The Elder Scrolls Online EU\game\game_player.version
      • .\The Elder Scrolls Online EU\vo_de\vo_de.version

      Aber was passiert, wenn man diese Dateien löscht? Der Launcher kann natürlich nicht den Versionsstand an den Server melden & glaubt das Spiel ist nicht installiert. Also fängt er an das komplette Spiel erneut herunter zu laden. Selbst wenn man den Download abbricht & auf [Reparieren] klickt, kann es passieren, dass größere Datenmengen runter geladen werden.

      Das alles ist vollkommen überflüssig, da die Dateien nicht defekt sind, sondern lediglich der Versionsstand, aufgrund des hohen Anfrage Ansturms, vom Server nicht festgestellt werden kann.
      „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
      Ali ibn Abi Taalib

      Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.