Apple hat heute die erste
public beta für das
nächste Update von OS X 10.11.0 El Capitan veröffentlicht, obwohl letzteres noch gar nicht erschienen ist. Das ist mal was Neues...
Dem Computermagazin Mac & i (Heise Verlag) zufolge, wird die verbesserte Version 10.11.1 Bugfixes und Leistungsverbesserungen enthalten, die nicht mehr in die ursprüngliche Golden-Master-Version 10.11.0 (die immer noch am 30.9. veröffentlicht wird) einfließen konnten. Es gibt die (nicht unberechtigte) Spekulation, dass das erste Update für El Capitan
nur wenige Wochen später erscheinen wird.
Ich für meinen Teil bin bereit zu warten. Es gibt keinerlei
technische Notwenigkeit, so früh wie möglich auf die allerneueste Hauptversion eines Betriebssystems umzusteigen. Meine persönlichen Erfahrungen mit den jüngsten OS X Versionen (von 10.9 aufwärts) bestätigen meine Einstellung, dass es weniger stressig ist, auf das erste 10.x.1 Update zu warten, weil damit die auffälligsten Bugs und Fehlfunktionen gefixt werden. Aber natürlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen mit. Dass Apple bereits jetzt das .1er Update
sogar schon vor der Veröffentlichung der ursprünglichen .0er Version testet, lässt mich irgendwie wenig gutes für die Zuverlässigkeit der letzteren ahnen.